Zugangsdaten für Zuhause Start... Die pure Verwirrung

Gelöst

Beim Wechsel auf Zuhause Start kommt es zu einigen Problemen mit den Zugangsdaten.

 

Wer den Vertrag (hier von Hybrid) auf Zuhause Start wechselt hat anscheinend mit einem Gewusel aus Zugangsdaten zu kämpfen.

So ist die im Anschreiben angebene Kundennummer nicht identisch mit der alten Nummer.

Gleichzeitig bekommt man einen Benutzernamen und ein Vertragspasswort.

Diese helfen ebenfalls nicht wen man sich in das Kundencenter einlogen wil.

Anscheinend dienen diese nur zur Konfiguration des Routers.

Zugleich bekommt man anscheinend einen 2. Zugang für das Kundencenter ??

Für was?

Inzwischen habe ich

1. eine Telekom Kundennummer (alt)

2. Eine Vertragsnummer

3. Eine Telekommzugangsnummer

4. Einen Benutzernamen (Der keinen der vorherigen Namen entspricht)

5. Ein Vertragspasswort (per Post erhalten)

6. Eine weitere Nummer für das Kundencenter

7. Ein weiters Passwort für das Kundencenter

 

Na Super.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Inzwischen läuft das hier.

Aber das sind einfach zuviele Daten, und zuviele verschiedene Nummern und Zugänge.

Warum kann das nicht wie früher laufen ?

Die Hotline hat zur Klärung geholfen.

Der Anruf wäre aber unnötig gewesen, hätte man seitens der Telekom vernünftige Daten übermittelt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Zugangsdaten für den Router werden u.U. benötigt, wenn er sich nicht selber konfiguriert:
3. Eine Telekommzugangsnummer ( ehemals T-Online-Nummer
3a. ggf. Anschlusskennung
5. Ein Vertragspasswort (per Post erhalten) ( heißt eigentlich Persönliches Kennwort)
Hallo @frank-engel1 versuch das mal in der Auftragsbestätigung zu finden, die du per Post bekommen hast. Da müsste alles drin stehen. Versuch dich mal in Kundencenter an zu melden.

Inzwischen läuft das hier.

Aber das sind einfach zuviele Daten, und zuviele verschiedene Nummern und Zugänge.

Warum kann das nicht wie früher laufen ?

Die Hotline hat zur Klärung geholfen.

Der Anruf wäre aber unnötig gewesen, hätte man seitens der Telekom vernünftige Daten übermittelt.

 

Die Beschreibungen sind eigentlich eindeutig und geben keinen Grund zur Verwirrung.

Und es gibt noch viel mehr. Schon mal was von 'Mail-Passwort' gehört, Oder FTP-Zugangspasswort?

So ist das Leben eben ( und nicht nur bei der Telekom).

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Ja, ist klar.

Es ist unbedingt nötig 3 oder 4 Zugänge für einen einzelnen Kunden einzurichten.

Es ist gleichzeitig unbedingt nötig 5 Mails an seine alte Mailadresse zu schicken.

Es ist auch nötig 3 Kundennummern zu vergeben, eine neue Vertragsnummer , sowie einen neuen Benutzernahmen,ein neues Vertragspasswort .

Da ist ja alles im Klaren Fröhlich

Was mach eigentlich meine Oma wenn sie den Vertrag wechselt ?

@wolliballa

 

 

hatte bisher noch nciht das "Vergnügen" direkt mit Zuhause Start konfrontiert zu werden Fröhlich

 

Die Routerkonfig läuft hier analog zu einem "normalen" Telekom-Anschluss?

 

VG

Rush

Konfig : Nettes Thema.

Konfig war nur über die Hotline möglich.

DIe Daten dazu wurden allerdings an meine alte Mailadresse geschickt.

Selbst wenn ich diese Anweisungen gelesen hätte, eine Konfig der Fritz Box 7490 (bezogen durch die Telekom) wären mir nicht möglich gewesen.

Es müssen umfangreiche Daten eingegeben werden, die selbst  mir als Fritz Box Vertrauten doch etwas zu kompliziert erschienen um sie allein zu machen.