Zugriff auf NAS über LTE Router

Kurz und prägnant.

 

Ich möchte vom Internet über einen LTE Router auf mein angeschlossenes NAS zugreifen. Mir ist bewusst, dass ich eine Portweiterleitung an dem Router freigeben muss. Die Frage ist nur ob dies bei der Telekom oder irgendeinem anderen Betreiber außer Vodafone möglich ist.z.Zt bin ich bei Vodafone. Dort ist es definitiv nicht möglich einen Zugriff über beispielsweise dem Huawei b315s auf mein NAS zu erhalten. Mit Rücksprache der Techniker ist dies von Vodafone unterbunden, da jeder Endverbraucher in einer Zelle keine öffentliche IP zugewiesen bekommt. 

 

Leider bin ich auf diesen Zugriff aus dem Internet angewiesen. Lustigerweise war die Aussage des Mitarbeiters bei der Telekom Hotline, dass ich das Problem hier schildern solle, weil er die Frage nicht beantworten kann.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen kann.

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @shockwave25  beim magenta zuhause via Funk griegst man ne öffentliche ip Adresse ..grüsle 🙂💕

Bei der Telekom gibt es zwei Möglichkeiten über LTE eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen:

 

1. Ein Magenta Zuhause via Funk Vertrag. Mit diesem Vertrag nutzt Du den APN "internet.home" der Dir eine öffentliche IP-Adresse gibt. Du kannst damit wie an einem DSL-Anschluss über eine DynDNS-Dienst und Portforwarding Zugriff auf Deine Geräte im LAN ermöglichen.

 

2. Wenn Du einen Mobilfunkvertrag nutzt, der normalerweise den APN "internet.telekom" mit privaten IP-Adresen verwendet, dann musst du im Endgerät statt "internet.telekom" den APN "internet.t-d1.de" konfigurieren. Dieser APN vergibt ebenfalls öffentliche IP-Adressen über die Du das gewünschte tun kannst. Es gibt da aber Einschränkungen:

 

  • Die öffentlichen IP-Adressen des internet.t-d1.de sind aus dem Mobilfunknetz der Telekom nicht erreichbar. Wenn Du also vom Handy auf Dein NAS zugreifen möchtest, dann darf das ironischerweise kein Telekom-Handy sein.
  • Die Verwendung von Mobilfunktarifen in Routern ist bei der Telekom nicht uneingeschränkt erlaubt. Die Formulierung in der Leistungsbeschreibung Mobilfunk lautet "Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Daten-volumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte/ des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig".
  • Die Möglichkeit den APN internet.t-d1.de zu nutzen ist keine zugesicherte des Mobilfunkvertrags, die Telekom kann den morgen abstellen und dann stehst du blöd da.

@shockwave25  schrieb:

Kurz und prägnant.

 

Ich möchte vom Internet über einen LTE Router auf mein angeschlossenes NAS zugreifen. Mir ist bewusst, dass ich eine Portweiterleitung an dem Router freigeben muss.


Sicher dass das deine NAS braucht? Schau dir mal Synolgy und QuickConnect an, dort braucht man keine Portweiterleitungen und wenn ich mir so das Erklär-Video dazu anschaue dann sollte das auch mit nem LTE-Router gehen. Müstest du aber ggfs, nochmal bei Synology abklären ob das mit den nicht öffentlichen IPs geht.

 

Gelöschter Nutzer

@shockwave25  schrieb:

Mit Rücksprache der Techniker ist dies von Vodafone unterbunden, da jeder Endverbraucher in einer Zelle keine öffentliche IP zugewiesen bekommt.


Wundert mich bei Vodafone auch nicht sonderlich.

Vodafone bestimmt nicht nur wie der Kunde sein Internet verwenden darf, sondern zensiert

auch bestimmte Webseiten und sperrt sie aus, sodaß man mit DNS-Lösungen arbeiten muß.

Bei Vodafone möchte ich nie wieder Kunde sein.

Telekom hilft Team
Hey @shockwave25 und herzlich willkommen hier in der Community!


shockwave25 schrieb: Lustigerweise war die Aussage des Mitarbeiters bei der Telekom Hotline, dass ich das Problem hier schildern solle, weil er die Frage nicht beantworten kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen kann.

Wir hier wie eine große Bibliothek und daher finde ich es gut und richtig, dass du jetzt hier schreibst. Fröhlich Besser, als wenn er etwas erzählt, was nachher vielleicht nicht stimmt, also alles richtig gemacht. Du hast auch schon tolle Antworten erhalten, vielen Dank dafür in die muntere Runde. Fröhlich @lejupp hat schon die zwei wichtigen Punkte aufgezeigt. Ist jetzt die Frage, ob du einen reinen Mobilfunkvertrag haben möchtest oder einen Festnetztarif mit Funkanteil (z .b. Hybrid).

Greetz
Stefan D.

Hallo Dunja,

 

bei dem magenta zuhast via Funk sind nur 60GB inkludiert. Das Ganze gibt es dann auch noch für 49,95€. Das ist schon eine Hausnummer. 

Wie sieht es denn bei der Speedbox aus. Welcher APN wird hier vergeben? Dieser ist für mich ein wenig attraktiver. Eine Festnetznummer ist für mich nicht von Nöten. Dafür gibt es immerhin 100GB.

Hallo Dunja,

bei dem magenta zuhast via Funk sind nur 60GB inkludiert. Das Ganze gibt es dann auch noch für 49,95€. Das ist schon eine Hausnummer.
Wie sieht es denn bei der Speedbox aus. Welcher APN wird hier vergeben? Dieser ist für mich ein wenig attraktiver. Eine Festnetznummer ist für mich nicht von Nöten. Dafür gibt es immerhin 100GB.

@shockwave251 bei der speedbox wird automatisch die apn internet.telekom vergeben .. du kannst aber au uf internet.t-d1 ändern griegt ne öffentliche ip ob un wie lange das funzt is net garantiert..grüsle 🙂💕

 

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner  schrieb:

du kannst aber au uf internet.t-d1 ändern...


Ist der APN internet.t-d1 überhaupt noch aktiv?

 

Hier wird dieser APN nämlich seit kurzem nicht mehr aufgeführt.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la...

@Gelöschter Nutzer  Es is net garantiert das der immer funzt .. grüsle 🙂💕 um i lass bekanntlich eh von der apn die Pfötchen.. hab ja was mit öffentliche apn im Umlauf 😉

 

nachtrag grad mit ner speedbox aus meinem netzsystem getestet macht proplem un tut net  bei mir ging aber früher zum Großteil... könnte no mit nem xl Premium teste un speedport lte 2 ... oder xl Premium nu ne fritzbox 6820 lte zum Beispiel 😉

bei den via Funk tut eh nur internet.home 

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  Es is net garantiert das der immer funzt .. grüsle 🙂💕 um i lass bekanntlich eh von der apn die Pfötchen.. hab ja was mit öffentliche apn im Umlauf 😉


Hab auch nur so aus Interesse gefragt, weil mir das neulich schon aufgefallen ist.

Mobilfunk-Internet nutze ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Den öffentlichen APN hatte ich zuletzt mit meiner Xtra Card im Webstick verwendet.

Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer.

Falscher Tarif und schlechtes Netz in der Wohnung. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer  Vermutlich gibt’s nur no mit dem via Funk öffentlich ip ... 😳🤔🤔.. gut das i koi xl speedbox bis jetzt angeschleppt hab sondern am Jahresende glei nen via Funk... als ob i das gerochen hätte das i mi sonst ärgere . Grüsle 🙂💕

Hab no Nu zu der getesteten apn internet.t-d1 die Fehlermeldung  bei der speedbox mit speedbox Tarif drinne fals gewünscht kann i no mit nem xl Premium und nem Data compfort Premium teste 9563F4BB-2A91-4CFD-9949-75BF6C56DE8F.png479CFDCD-A04C-4901-8F25-7D81114CC5F9.png

Hier mit Magenta Mobil-Tarif funktioniert der Internet.t-d1.de wie gewohnt.

@lejupp  Nochmal getestet hab von der Seite hier abgetipselt da is leider falsch mit der apn von @lejupp  da tut ... wer weis aber wie stabil un wie lange  ... sorry für falsche Hinweise 

für ne ordentliche öffentliche ip Rat i sorry wenn verfügbar un je nach Anwendungen zum via Funk.. is aber ne einzelfall Entscheidung 😉 FF5241EE-51A5-4642-B7DD-60699339B9A3.png5BF159B2-6EF4-4D44-A5B5-EFAA84334701.png