Zuhause M Start ohne dualStack IPv6

Gelöst

Hallo zusammen,

seit heute habe ich den Anschluss Zuhause Start M. Die Unstellung hat vorzüglich geklappt. 

Auch das einrichten meiner FRITZBOX 7490 hat sehr gut funktioniert. Nur ist IPv6 nicht aktiv. 

Ich habe in der Konfiguration der FRITZBOX  IPv6 aktiviert, auch die Box neu gestartet.

Kann es sein das Zuhause M Start IPv6 nicht zur Verfügung stellt?

Info zur DSL-Verbindung: "VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)"

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Gruß

Peet

 
8 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kugic,

da bin ich wieder. Ich habe am Wochenende schon mit @Peet-BL geschrieben und ihn gebeten, sich an das Spezial-Team von Zuhause Start zu wenden, da ich zu den Zuhause Start Tarifen keinen Einblick habe. Wenn es ein direkter Tarif über uns ist, kann ich eine Störung zu der Problematik aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

ich kann dich verstehen, mir sind da aber die Hände gebunden. Frag bitte einmal bei dem Spezial-Team nach, wie die das begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

vielen, vielen Dank, das hilft auf jeden Fall weiter. In dem Fall hat mir da wohl unser System einen Streich gespielt. Es ist nämlich so, dass bei den Zuhause Start Tarifen, die Dienste eingeschränkt sind, wie z.B. das diese Rufnummern nicht verfügbar sind. Auch wenn nicht erfreulich, hoffe ich dir hiermit geholfen zu haben. Hier über hast du direkten Kontakt www.telekom.de/zuhause-start zum Spezial-Team von Zuhause Start.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

sehr gerne. Wenn du an deinem IP Anschluss keine 0180 oder 0900 Nummer anrufen kannst, hast du das ggf. im Telefoniecenter oder deinem Router gesperrt. Grundsätzlich können alle IP-Anschlüsse der Telekom diese Dienste nutzen. (Das war in den VOIP Anfängen mal anders, aber inzwischen ist IP ja der Standard). Bitte überprüfe nochmal alles.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

@Kugic hat ja schon sehr gute Tipps geschrieben. Ich habe aber heute auch noch eine Anfrage an den Fachbereich zu dem Thema gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kugic,

danke für deine Information, ich habe den Fachbereich angeschrieben und werde mich wieder kommenden Dienstag zum Stand der Dinge bei dir melden.
Ich werde diesen Beitrag vorerst als Zwischenlösung markieren.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

willkommen in unserer Community, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie ich sehe, bis du schon mit den Tipps von @Kugic weiter gekommen, ich kann mich denen nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nur nicht die die nur IPv6 verwenden, ich verwalte und verwende solche.

Aber ich habe es teilweise über einen Tunnel gelöst.

 

Aber das mit alles 0180x ist ein starkes Stück. Hat jemand auch das Problem bei Zuhause M Start?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ob es v6 gibt, liegt vermutlich an dem Anbieter, wo die Telekom sich einmietet.

Die Zuhause Start Hotline kann da (vielleicht) was zu sagen: 0800 33 06807

Habe gerade mit der Hotline gesprochen.

Nach aussagen der Dame geht nur IPv4, kein dual Stack.

Eine weitere Info, die ich bekam hat mich aus dem Sessel gehauen.

!!Alle 0180er Nummer sind an diesem Anschluss nicht verfügbar!!

Das 0900 und callbycall nicht geht, hatte man mir bei Vertragsabschluss mitgeteilt, aber das mit 0180 nicht.

Hallo @Peet-BL

 

für was benötigen Sie denn IPv6 ???

Sollte eigentlich alles funktionieren mit IPv4

Lösung

Nur nicht die die nur IPv6 verwenden, ich verwalte und verwende solche.

Aber ich habe es teilweise über einen Tunnel gelöst.

 

Aber das mit alles 0180x ist ein starkes Stück. Hat jemand auch das Problem bei Zuhause M Start?

Seit der Umstellung auf Zuhause M Start kann ich keine 0180x mehr anrufen. In der FritzBox 7490 ist alles freigegeben.

Das 0900 und Call-by-Call nicht gehen wurde mir gesagt, ist auch kein Problem. Aber dass die 0180x nicht mehr verfügbar sind ist schon ein Problem.
Diverse Shops, Bahn-Service usw. sind nur unter 0180x erreichbar.

Kann mir jemand eine gute Lösung nennen?

Danke 

Peet

Gelöschter Nutzer

Hast du als Zuhause-Start Kunde Zugriff auf das Telefoniecenter ?

Wenn ja: Ist in der Rubrik Wahlsperre bei Sonderrufnummern die 0180 gesperrt ?

 

Zwischenablage01.jpg

 

Ich hab zu der 0180 Problematik auch noch nichts gefunden.
Alternativ kannst du dir für solche Zwecke sonst nur eine Rufnummer bei einem 3. Anbieter holen.
sipgate zum Beispiel, die Nummer selber ist kostenfrei.
Und in der FB stellst du dann für 0180 eine Regel ein, das automatisch über diese Nummer telefoniert werden soll.

@Gelöschter Nutzerich kann dort nur meinen Vertrag und persönliche Daten bearbeiten. Telefon/Anschlusseinstellungen sind seit der Umstellung nicht mehr da.

Es gibt zwar das "Kundencenter-Breitband" aber dort ist auch nichts möglich.

Die Hotline sagte mir (nach Nachfrage bei wem auch immer) dass diese Nummern nicht mehr möglich seien.

@Kugicdas mit SipGate ist ein guten Hinweis. Ich werde das mal Prüfen.

Danke

Da ich jetzt am PC bin, hab ich einfach mal die Preisliste rausgesucht

https://static.sipgate.com/sipgatebasic/download/sipgate-basic-tarife.pdf

Aus Sicherheitsgründen sind Anrufe an Sonderrufnummern aus folgenden Vorwahlbereichen
nicht möglich: 0137, 0138, 01212, 01807, 0185, 0181, 0188, 032, 0900 sowie 118xx.


Aber 01805 wäre möglich.

@Kugicich hab mir schon einen Basicanschluss angelegt, das mit der Preisliste hab ich auch gesehen. Das ist ja okay so.

Mal schauen ob es dann so so funktioniert, wenn meine Adresse geprüft ist.

Danke noch mal für den Hinweis.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

willkommen in unserer Community, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie ich sehe, bis du schon mit den Tipps von @Kugic weiter gekommen, ich kann mich denen nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

Könntest du einmal eine Anfrage bei der Fachabteilung stellen, wegen der Rufnummernsache?

Ich verstehe zwar, warum das so ist.

Aber es steht nirgends. Weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung, die hatte ich mir letztens deswegen durchgelesen.

 

Immerhin stehen Preise für diese Verbindungen in der Preisliste für Zuhause Start.

Also kann man davon ausgehen, dass es funktionieren muss.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=240...

 

###

In den AGB steht folgender Satz:

13 Nichtverfügbarkeit der Leistung

Soweit die Telekom eine Leistung zu erbringen oder bereitzustellen hat, die von erforderlichen Vorleistungen Dritter (wie Übertragungswege oder Bitstream-Access anderer Netzbetreiber und Anbieter) abhängig ist, steht die Verpflichtung der Telekom unter dem Vorbehalt, dass die erforderlichen Vorleistungen verfügbar sind. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der Vorleistung wird die Telekom den Kunden unverzüglich hierüber informieren. Beide Vertragspartner haben dann das Recht den Vertrag zum Zeitpunkt des Eintritts der Nichtverfügbarkeit zu kündigen. Eventuell bereits von dem Kunden im Voraus gezahlte Entgelte werden unverzüglich erstattet.

###

 

Ich vermute mal, der Kunde wurde nicht informiert.

Auch steht nirgends was im Internet.

ggf. auf der Auftragsbestätigung, aber hier habe ich kein Muster für Zuhause Start Anschlüsse zum gegenlesen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kugic,

danke für deine Information, ich habe den Fachbereich angeschrieben und werde mich wieder kommenden Dienstag zum Stand der Dinge bei dir melden.
Ich werde diesen Beitrag vorerst als Zwischenlösung markieren.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

@Kugic hat ja schon sehr gute Tipps geschrieben. Ich habe aber heute auch noch eine Anfrage an den Fachbereich zu dem Thema gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D.

Danke dass du eine Anfrage an den Fachbereich gestellt hast. 

Zwar ist die Zwischenlösung mit Sipgate machbar, aber wenn einem soetwas vorher nicht gesagt wird, bzw. nur teilweise, ist das nicht hinnehmbar.

 

Gruß

Peet

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

sehr gerne. Wenn du an deinem IP Anschluss keine 0180 oder 0900 Nummer anrufen kannst, hast du das ggf. im Telefoniecenter oder deinem Router gesperrt. Grundsätzlich können alle IP-Anschlüsse der Telekom diese Dienste nutzen. (Das war in den VOIP Anfängen mal anders, aber inzwischen ist IP ja der Standard). Bitte überprüfe nochmal alles.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

ich hatte in meinem früheren Post:


@Peet-BL  schrieb:

Habe gerade mit der Hotline gesprochen.

Nach aussagen der Dame geht nur IPv4, kein dual Stack.

Eine weitere Info, die ich bekam hat mich aus dem Sessel gehauen.

!!Alle 0180er Nummer sind an diesem Anschluss nicht verfügbar!!

Das 0900 und callbycall nicht geht, hatte man mir bei Vertragsabschluss mitgeteilt, aber das mit 0180 nicht.


Da, in meiner FB7490 diesen Nummer nicht gesperrt sind und über Sipgate siehe Tip von @Kugic Anrufe möglich sind, liegt das wohl an dem "Dienstleister" (QSC AG) von dem die Telekom hier die Leitung nutzt.

 

Gruß Peet

Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss jetzt mal grundsätzlich fragen, um welchen Anschluss handelt es sich genau, da im System zwei Anschlüsse vorhanden sind?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

der "MagentaZuhause M Hybrid" wurde auf den "Zuhause M Start" umgestellt. Da der Hybrid nur eine Zwischenlösung war, er war auch sehr instabil.

Zuhause M Start kann ich nur noch über "breitband.telekom-dienste.de/kundencenter-breitband/" einstellen.

 

Ich hoffe das hilft?

Gruß Peet

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

vielen, vielen Dank, das hilft auf jeden Fall weiter. In dem Fall hat mir da wohl unser System einen Streich gespielt. Es ist nämlich so, dass bei den Zuhause Start Tarifen, die Dienste eingeschränkt sind, wie z.B. das diese Rufnummern nicht verfügbar sind. Auch wenn nicht erfreulich, hoffe ich dir hiermit geholfen zu haben. Hier über hast du direkten Kontakt www.telekom.de/zuhause-start zum Spezial-Team von Zuhause Start.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D.,

nun ja, dass die Dienste nicht zur Verfügung stehen, sehe ich.

Aber mir wurde davon nicht gesagt und wie @Kugic schreibt sind die 0180x in der Preisliste für "Zuhause Start". Auch in den Information zu Zuhause Start ist nichts davon zu finden (lesen)!

Somit ist der Anschluss kein "vollwertiger VoIP-Anschluss".

Gelinde gesagt bin ich sehr enttäuscht vom Service der Telekom!!!

 

Gruß Peet

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

ich kann dich verstehen, mir sind da aber die Hände gebunden. Frag bitte einmal bei dem Spezial-Team nach, wie die das begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

Ich dachte du hättest das an den Fachbereich weiter gegeben.


@Manuel D.  schrieb:
Hallo @Peet-BL,

@Kugichat ja schon sehr gute Tipps geschrieben. Ich habe aber heute auch noch eine Anfrage an den Fachbereich zu dem Thema gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.


Gruß Peet