ZuhauseStart, VoIP, Speedport Smart 3

Gelöst

Ich habe ZuhauseStart, das Modem (Speedport Smart 3) ist eingerichtet, Internet funktioniert. Probleme habe ich mit dem Telefon.

 

Meine beiden Telefonnummern sind im Speedport eingegeben und auch bestätigt. Es sind KEINE Dect-Telefone, ich nutze VoIP.

 

Beide Geräte sind Gigaset-Telefone (C455 IP und C430A GO). Mit meinem alten DSL-Vertrag funktionierten beide. Ich komme ins Konfigurationsmenü beider Telefone. Allerdings ist mir unklar, welche Daten wie zu setzen sind. Ich habe im Internet gesucht, viele Kombinationen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Das Telefon meldet "Verbingung fehlgeschlagen".

 

Kennt jemand die richtigen Einstellungen? Meine sind wie folgt:

Anmeldename: Telefonnummer (02xx123456)

Anmeldepasswort: Vertragspasswort (das selbe wie im Speedport)

Benutzername: [telefonnummer]@zuhausestart.de

Angezeigter Name: (leer)

 

DNS SRV Looku: nein
Domain: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serverport: 5060
Registration-Server: tel.zuhausestart.de
Registration-Serverport: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180


STUN benutzen: nein


Outbound-Proxymodus: Automatisch
utbound-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Outbound-Proxyport: 5060
Netzwerkprotokoll auswählen: automatisch

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe alles mögliche getestet und nun die Lösung gefunden. Im Grunde genommen wird im Feld Benutzername nur die Telefonnummer eingegeben, ohne den Zusatz "@zuhausestart.de". Und die Port-Nummern leer lassen, danach ging es.

 

Hier zusammengefasst die Daten:

Anmeldename: Telefonnummer (02xx123456)
Anmeldepasswort: Vertragspasswort (das selbe wie im Speedport)
Benutzername: Telefonnummer (02xx123456)
Angezeigter Name: (leer)

 

DNS SRV Looku: nein
Domain: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serverport: (leer lassen)
Registration-Server: tel.zuhausestart.de
Registration-Serverport: (leer lassen)
Anmelde-Refreshzeit: 180

 

STUN benutzen: nein

 

Outbound-Proxymodus: Automatisch
utbound-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Outbound-Proxyport: 5060

 

Netzwerkprotokoll auswählen: automatisch

 

Alles einfacher als gedacht. Dumm ist, dass schon im Router der Benutzername falsch beschrieben ist. In einem Congstar-Forum fand ich dann eine Einstellung, dort wurde der Name ohne Zusatz eingegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird nicht funktionieren. 

 

Die telefonie läuft über eine andere VLAN ID als das Internet. 

Die Telefonieanmeldung im Router nutzt diese ID korrekt, daher werden DECT Telefone funktionieren. 

 

Deine Telefone können sich jedoch nicht mit der VLAN ID über WAN Port bei denn SIP Server anmelden. 

 

Die Telefone sind dafür gemacht, um sich in einem lokalen Netz an einem Server anzumelden. Dieser Server wiederum meldet sich am SIP Server an. 

 

Mit einer FritzBox geht das zum Beispiel. 

Hi @paul-g ,

 

hast du mal probiert, den Anmeldenamen und Benutzernamen zu tauschen?

 

STUN mal aktiviert?

 

Netzwerkprotokoll auf UDP?

 

Outbound Proxy mal deaktiviert?

 

 

Gruß

fdi

Diese Nachricht geistert immer mal wieder durch das Internet, ist aber leider nicht hilfreich. Das sind interne Konfigurationen der FritzBox und hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Mein alter Telekom-Hybrid-Anschluss hatte auch funktioniert, mit Telekom-Router. Unterschied: Gigaset kannte die Zugangsdaten.

Im übrigen konnte ich das Problem mittlerweile lösen, werde ich gleich dokumentieren.

Ich habe alles mögliche getestet und nun die Lösung gefunden. Im Grunde genommen wird im Feld Benutzername nur die Telefonnummer eingegeben, ohne den Zusatz "@zuhausestart.de". Und die Port-Nummern leer lassen, danach ging es.

 

Hier zusammengefasst die Daten:

Anmeldename: Telefonnummer (02xx123456)
Anmeldepasswort: Vertragspasswort (das selbe wie im Speedport)
Benutzername: Telefonnummer (02xx123456)
Angezeigter Name: (leer)

 

DNS SRV Looku: nein
Domain: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Proxy-Serverport: (leer lassen)
Registration-Server: tel.zuhausestart.de
Registration-Serverport: (leer lassen)
Anmelde-Refreshzeit: 180

 

STUN benutzen: nein

 

Outbound-Proxymodus: Automatisch
utbound-Serveradresse: tel.zuhausestart.de
Outbound-Proxyport: 5060

 

Netzwerkprotokoll auswählen: automatisch

 

Alles einfacher als gedacht. Dumm ist, dass schon im Router der Benutzername falsch beschrieben ist. In einem Congstar-Forum fand ich dann eine Einstellung, dort wurde der Name ohne Zusatz eingegeben.

Danke für die Info, dass es scheinbar doch geht und vielen Dank das du es hier mit allen teilst Fröhlich

Hi, wo werden diese Einstellungen vorgenomme? Ich kann im Speeport Smart 3 nichts passendes finden. Bei mir geht's um VoIP. Die Gespräche werden ständing unterbrochen. Anrufen können mich oft nicht hören. Ich diese aber dafür klar. Da ich die Leitungen geschäftlich nutze ist das Ganze nicht nur sehr störend sonder auch Geschäftsschädigend. Ich meine das ernst: "Immer wenn bei Ihnen Anrufe, verstehen Sie mich nicht." "Soll ich Ihnen mal ein neues Gerät kaufen?" Ich dann immer: Die Telekome will anscheindend nicht, dass die Menschen zusammen reden. und schon gar nicht per WhatsApp, dann verdient sie nämlich nicht daran. Also werde Messenger einfach nicht unterstützt.... Und tatsächlich klappt Medienstreaming tadellos. Aud die DSL App findet keine fehler. Meldet imm erfolge. Ihr Internet funktioniert wieder! Besorgt

Also trotz dieser kleinen Polemik, wäre es schön, wenn endlich jemand helfen könnte. Die Hotline konnte es nicht...
Telekom hilft Team
Hallo @timmboo,

jetzt nochmal von vorne, du telefonierst über Whatsapp und da brechen die Gespräche regelmäßig ab? Oder geht es um dein Festnetztelefon?

Liebe Grüße
Stella A.

Hi Stella, genau, bei allen VoIP Anwendungen (WhatsApp, Telekom Telefonie übers WLAN) wir auch bei Mulitplayer Gaming, mein Sohn spielt Fortnite, brechen die Streams ständig ab. 

 

Daher meine Frage, was läuft da schief? Vllt hängt es mit der autom. Konfiguration zusammen, Einstellung der Ports...? 

 

Danke! 

Tim

Ich vermute mal, es ist ein WLAN-Problem. Hast du die Probleme auch, wenn ein PC per Kabel am Router hängt? Dann mal einen Speedtest durchführen, wenn das Ergebnis schlecht ist, die Telekom damit konfrontieren (nach "AVM Speedtest" suchen).

 

WLAN-Probleme können sehr komplex sein, das würde dann nicht in diesen Thread passen.

DAnke! Ich vermute eher, dadurch das die Telekom mit ihrem hauseigenen Router die ART der Daten unterscheiden kann, wird irgendwie falsch davon gebrauch gemacht. VoIP von der Telekom via T-Mobile: Super! VoIP Whatsapp, Multiplayer: Nein Danke, daran verdienen wir nichts! Für Fritz bzw. AVM spielt das ja keine Rolle...

 

Irgendwann kommt da so ein kleiner "Dieselskandal" hoch. "Malware VoIP im Telekom Router läßt User amok laufen" Zwinkernd (Scherz!)

 

Mein Jüngster dreht auf jeden Fall regelmäßig durch, wenn in einer Superrunde Fortnite plötzlich das Sch*ding steht.... Unzumutbar für den 14jährigen! Ernsthaft! Soweit denkt natürlich keiner...

Suche nach AVM Speedtest... Danke!

 

!!

@timmboo  schrieb:

DAnke! Ich vermute eher, dadurch das die Telekom mit ihrem hauseigenen Router die ART der Daten unterscheiden kann, wird irgendwie falsch davon gebrauch gemacht. VoIP von der Telekom via T-Mobile: Super! VoIP Whatsapp, Multiplayer: Nein Danke, daran verdienen wir nichts! Für Fritz bzw. AVM spielt das ja keine Rolle...



Irgendwann kommt da so ein kleiner "Dieselskandal" hoch. "Malware VoIP im Telekom Router läßt User amok laufen" Zwinkernd (Scherz!)


Verschwörungstheorien bringen niemanden weiter Zwinkernd

 

Jeder der sich mit der Materie auseinander setzt weiß, dass ein Speedport nur ein einfaches Consumer Produkt ist.

Gaming jedoch war noch die das Spezialgebiet eines Speedports.

 

Holt euch eine FritzBox, die zu euren Anwendungen/Anforderungen besser passt und ihr habt Ruhe.

 

 


Mein Jüngster dreht auf jeden Fall regelmäßig durch, wenn in einer Superrunde Fortnite plötzlich das Sch*ding steht.... Unzumutbar für den 14jährigen! Ernsthaft! Soweit denkt natürlich keiner...


Es ist ehr unzumutbar einen 14 jährigen ein Spiel, spielen zu lassen - das für ihn gar nicht freigegeben ist.

Wenn er dazu noch durchdreht zeigt das nur, dass er dafür nicht reif genug ist.

http://www.usk.de/service/informationen-der-usk-zu-fortnite-battle-royale/

 

@timmboo  Das mit dem Speedtest wäre der richtige Weg.
Was du vorher geschrieben hast, ist Unfug. Damit kommst du nicht weiter. Sorry.