Zuständigkeit Verkabelung APL zur 1. TAE

Gelöst

Hallo,

 

vor einiger Zeit hatte ich im Telekom-Shop den Umzug unseres Telefonanschlußes benatragt (Terminbestätigung etc. schon erhalten). Beim Beratungsgespräch hatte ich erklärt, daß die Vorbesitzer sämtliche TAE-Dosen entfernt hatten und somit keine 1. TAE mehr vorhanden ist bzw. identifiziert werden kann. Wir haben nun in ein vorhandenes Leerrohr  ein Telefonkabel bis zum APL vorgeschoben  um an einer für unsere Bedürfnisse günstigen Stelle die 1. TAE neu zu installieren.

Auf die Frage, wer die 1. TAE-Dose mit dem APL verbindet, wurde mir sowohl vom Telekom-Shop-Mitarbeiter als auch vom zufällig anwesenden Telekom-Techniker erklärt, daß ich die erste 1. TAE mittlerweile selber anschließen dürfe und dafür kein Techniker der Telekom mehr rauskommt. Da ich aber hier im Forum nur anderslautende Aussagen gehört habe, bin ich natürlich verunsichert. Wer darf nun die 1. TAE mit dem APL verbinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @ChrisGM,

eine TAE an die Endleitung anschließen darfst du selbst. Jedoch die Endleitung an den APL anschließen darf nur ein Techniker der Telekom oder deren Subs.

 

Bei vorhandener Endleitung wird dir bei der Bereitstellung eine TAE gesetzt deshalb ist ein vorarbeiten von dir nicht nötig. Du könntest natürlich schonmal schauen wie die Kabel verlaufen das würde dem Techniker unter Umständen viel Arbeit ersparen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ChrisGM,

eine TAE an die Endleitung anschließen darfst du selbst. Jedoch die Endleitung an den APL anschließen darf nur ein Techniker der Telekom oder deren Subs.

 

Bei vorhandener Endleitung wird dir bei der Bereitstellung eine TAE gesetzt deshalb ist ein vorarbeiten von dir nicht nötig. Du könntest natürlich schonmal schauen wie die Kabel verlaufen das würde dem Techniker unter Umständen viel Arbeit ersparen.


@Liner113 schrieb:

Hallo @ChrisGM,

eine TAE an die Endleitung anschließen darfst du selbst. Jedoch die Endleitung an den APL anschließen darf nur ein Techniker der Telekom oder deren Subs.

 

Bei vorhandener Endleitung wird dir bei der Bereitstellung eine TAE gesetzt deshalb ist ein vorarbeiten von dir nicht nötig. Du könntest natürlich schonmal schauen wie die Kabel verlaufen das würde dem Techniker unter Umständen viel Arbeit ersparen.


Es sind diverse Telefonsteckdosen im Haus vorhanden, die aber wohl in Eigenregie verlegt worden waren. Wie gesagt ist eine 1. TAE nicht identifizierbar, weshalb wir uns entschieden haben, eine neue 1. TAE an einer für uns günstigen Stelle zu installieren. Das Kabel liegt auch schon in einem Leerrohr bis direkt neben dem APL (habe den ersten Beitrag dahingehend auch jetzt ergänzt).
So wie das jetzt klingt, muß dann wohl doch ein Telekom-Techniker kommen, um diese neue 1. TAE mit dem APL zu verbinden? Dann wundert es mich, daß der Techniker und die Shop-Mitarbeiter mir das anders mitgeteilt haben....

Ja da muss aufjedenfall ein Techniker kommen selbst wenn du sie selbst am APL anschließen düftest, wüsstest du ja in der Regel nicht einmal welche Doppelader deine ist.

 

In der Regel wird bei einem neuen Anschluss ohne eine eindeutige Identifikation der TAE immer ein Technikerbesuch mit gebucht.

Besorgt na toll...

Wie gesagt, im Beratungsgesprächund im Bestätigungsschreiben hieß/heißt es, daß kein Techniker-Einsatz notwendig und gebucht ist.

Schon ärgerlich, wenn man deshalb extra zum Telekom-Shop fährt und die einen dann falsch beraten. Dann werd ich wohl erstmal ohne Telefon/Internet umziehen müssen.

 

Naja wie hast du dir das den vorgestellt? Mit DSL verhält es sich nicht so wie mit Strom wo man sich einfach irgendwo ranhängen kann und man bekommt immer ca. 230Volt raus.

 

Der Anschluss muss also ohnehin erst von einem Techniker geschalten werden bevor das richtige Signal an deinem APL anliegt. Es gibt zwar durchaus Ausnahmen jedoch ist das oben genannte die Regel.

 

Edit: Mit deinem Nachtrag verhält es sich dann durchaus anders und hier muss ich dir Recht geben das eine Info vom Shop bezüglich es anschließend der neuen Endleitung notwendig gewesen wäre.


@Liner113 schrieb:

Naja wie hast du dir das den vorgestellt? Mit DSL verhält es sich nicht so wie mit Strom wo man sich einfach irgendwo ranhängen kann und man bekommt immer ca. 230Volt raus.

 

Der Anschluss muss also ohnehin erst von einem Techniker geschalten werden bevor das richtige Signal an deinem APL anliegt. Es gibt zwar durchaus Ausnahmen jedoch ist das oben genannte die Regel.

 

Edit: Mit deinem Nachtrag verhält es sich dann durchaus anders und hier muss ich dir Recht geben das eine Info vom Shop bezüglich es anschließend der neuen Endleitung notwendig gewesen wäre.


Natürlich habe ich das nicht erwartet... deshalb ja auch der Besuch im Telekom-Shop....

Werde dann wohl einen Termin beim Telekom-Shop machen und auf einen raschen Termin bestehen, ist ja schließlich deren Fehlberatung... mal abwarten.

Danke für die Hilfe.