Zwangstrennung alle 2 Stunden

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit gestern morgen 0:00 Uhr wird meine Internetverbindung auf die Sekunde genau alle 2 Stunden getrennt. Der DSL Sync bleibt erhalten. Die Fritzbox verbindet sich anschließend problemlos neu.

 

Ich habe ein Ticket öffnen lassen und wurde zum technischen Support weitergeleitet. Der will mir jetzt unbedingt am Montag einen Techniker nach Hause schicken. Ich habe allerdings zwischenzeitlich den Netzwerkverkehr gesnifft und herausgefunden, dass sehr wahrscheinlich der Telekom Radius Server die Trennnung veranlasst:

 

 

1267 4740.932806 JuniperN_11:0b:68 AvmAudio_48:xx:xx PPP LCP 60 Termination Request

PPP Link Control Protocol
Code: Termination Request (5)
Identifier: 203 (0xcb)
Length: 4

5 ist der Code für Session Timeout. 

 

Könnten Sie eventuell veranlassen, dass mal die Konfiguration des Radius Servers bzw. meiner Account Daten geprüft wird, bevor ein Techniker geschickt wird?

 

Viele Grüße,

Matthias

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen,

 

so wie es aussieht wurde das Problem auf Telekom Seite heute morgen gegen 03:45 behoben. Seitdem ist die PPP Session stabil. 

 

Ich habe keine Infos, was genau gemacht wurde. In den Router Logs ist nur eine kurze Zeit mit PPPoE Timeouts zu sehen aber kein Abbruch der DSL Verbindung. @Anne W. Vielleicht können Sie hier die Lösung dokumentieren?

 

Ich hab gerade nochmal mit der technischen Hotline gesprochen, um den Technikertermin abzusagen. Der Hotliner hat noch einmal klar gesagt, dass Fehler erst in Telekom Systemen gesucht werden, wenn sich mehr als ein Kunde meldet. Was soll ich sagen: wenn man als einziger Kunde betroffen ist, hat man dann ein Problem. Ich fände es ja schön, wenn 1st und 2nd Level Support den Kunden einfach mal zuhören würden und nicht direkt auf den Standard Prozess verweisen. Die Entstörzeit hier hätte deutlich kürzer ausfallen können.

 

Wie auch immer, verglichen mit @Roland R. habe ich ja tatsächlich ziemliches Glück gehabt. Nur 6 Tage anstelle von mehreren Wochen.

 

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

 

Matthias

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast aber vorsichtshalber in Deiner Fritte mal kontrolliert, das "Verbindung dauerhaft erhalten" ausgewählt ist?

Würd fast behaupten ohne Techniker wird das nicht gehen.

@JaRoLe


@JaRoLe schrieb:
Würd fast behaupten ohne Techniker wird das nicht gehen.

Aber auch nur "fast"...

Kein Techniker hat heutzutage überhaupt bei dem Auftragspensum überhaupt die Zeit, beim Kunden sein ARGUS anzuschließen und zwei Stunden "Däumchen zu drehen"...

Ich hatte heute z.B. ne Tour von 370km, war 11Stunden unterwegs, keine Pause.... und 15 Aufträge.

Um 5:20 losgefahren, um das alles zu schaffen, und dann hat noch ein Kunde eskaliert, das ich 15min zu spät kam (da hatte ich bereits ca. 270 km auf dem Tages-Tacho und 9 Aufträge abgearbeitet).... Und das bei Den Witterungsverhältnissen, die wir hier hatten... der Schneematsch war wie Schmier-Seife... mehr als 70km/h war beim besten Willen nicht drinn, eher weniger....

@prophaganda schrieb:

Du hast aber vorsichtshalber in Deiner Fritte mal kontrolliert, das "Verbindung dauerhaft erhalten" ausgewählt ist?


Ja, hab ich. 

@prophaganda schrieb:

Du hast aber vorsichtshalber in Deiner Fritte mal kontrolliert, das "Verbindung dauerhaft erhalten" ausgewählt ist?


Ja, habe ich. Ist eingeschaltet.


@M4tthia5 schrieb:
@prophaganda schrieb:

Du hast aber vorsichtshalber in Deiner Fritte mal kontrolliert, das "Verbindung dauerhaft erhalten" ausgewählt ist?


Ja, habe ich. Ist ausgeschaltet-


@M4tthia5

"Dauerhaft halten" ist ausgeschaltet???

Das sollte eingeschaltet sein!!!

Zwischenablage05.jpg

Gelöschter Nutzer

Passiert das nur bei Inaktivität?

 

Welchen Tarif hast Du denn (einen aktuellen oder einen älteren)?

 

Ganz früher gabs mal ein "Inaktivitäts-Time-Out" von 15 Minuten. Ich mein, ich hätte auch irgendwann mal was von 2 Stunden gelesen.


@prophaganda schrieb:

@JaRoLe


@JaRoLe schrieb:
Würd fast behaupten ohne Techniker wird das nicht gehen.

Aber auch nur "fast"...

Kein Techniker hat heutzutage überhaupt bei dem Auftragspensum überhaupt die Zeit, beim Kunden sein ARGUS anzuschließen und zwei

Stunden "Däumchen zu drehen"...

Genau deswegen habe ich Angst, dass es mir so geht wie diesem Kunden hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Alle-2-Stunden-Abbruch-der-Internetverbindung/...

 


@prophaganda schrieb:

@M4tthia5 schrieb:
@prophaganda schrieb:

Du hast aber vorsichtshalber in Deiner Fritte mal kontrolliert, das "Verbindung dauerhaft erhalten" ausgewählt ist?


Ja, habe ich. Ist ausgeschaltet-


"Dauerhaft halten" ist ausgeschaltet???

Das sollte eingeschaltet sein!!!


Ja ist es, habe ich oben korrigiert. War ein langer Tag ...

Telekom hilft Team
Hallo @M4tthia5 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Ich habe aus der Ferne keine Möglichkeiten hier irgendwas an der Konfiguration eines Servers vorzunehmen. Die Kollegen der Diagnose werden es hier im Detail geprüft haben und werden nicht sinnlos einen Techniker beauftragen. Zudem man nicht alles manuell aus der Ferne über die IT machen kann. Daher sollten wir in dem Fall schon den Termin abwarten.

Grüße Anne W.

@Schwicki schrieb:

Passiert das nur bei Inaktivität?

 

Welchen Tarif hast Du denn (einen aktuellen oder einen älteren)?

 

Ganz früher gabs mal ein "Inaktivitäts-Time-Out" von 15 Minuten. Ich mein, ich hätte auch irgendwann mal was von 2 Stunden gelesen.


Magenta irgendwas VDSL 50 Mbit mit Entertain. Die Trennung erfolgt auch mitten im laufenden Telefonat. 

Gelöschter Nutzer

M4tthia5 schrieb: Magenta irgendwas VDSL 50 Mbit mit Entertain. Die Trennung erfolgt auch mitten im laufenden Telefonat. 

Okay, das sollte nicht vorkommen.

 

Ein Techniker vor Ort wird da vermutlich aber auch nichts ausrichten können.


@Anne W. schrieb:
Hallo @M4tthia5 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Ich habe aus der Ferne keine Möglichkeiten hier irgendwas an der Konfiguration eines Servers vorzunehmen. Die Kollegen der Diagnose werden es hier im Detail geprüft haben und werden nicht sinnlos einen Techniker beauftragen. Zudem man nicht alles manuell aus der Ferne über die IT machen kann. Daher sollten wir in dem Fall schon den Termin abwarten.

Grüße Anne W.

Die Kollegen der Diagnose haben die DSL Leitung durchgemessen und die ist ja ok. Außerdem wurde eine Konfiguration (DSLAM?) manuell gesichtet (keine Fehler entdeckt) und neu aufgespielt. Auf die Einwahlserver hat garantiert niemand einen Blick geworfen. Zumindest wurde mir das nicht gesagt.

@Anne W.

Wobei der Link von @M4tthia5:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Alle-2-Stunden-Abbruch-der-Internetverbindung/...

Doch schon sehr interessant ist...

Und eine Gavanische wie auch DSL-Messung sind wenig Aufschlussreich zur geschilderten Problematik.

Der AD wird da nicht viel ausrichten können.

Aber evtl. könntest Du mal an dem Thread anknüpfen, Dir mal die Tickets anschauen und dann den Weg in die Richtige Richtung leiten... Idee

Immerhin schein es sich offensichtlich um die identische Problematik zu handeln.

 

Telekom hilft Team
@prophaganda danke für den Hinweis, dass hatte ich in der Eile übersehen und daher habe ich mal in den Thread geschaut und auch in die Kundendaten. Hier waren auch mehrere Technikereinsatze notwendig in denen auch Umschaltung etc. vorgenommen wurde, daher muss bei @M4tthia5 auch ein Techniker raus und es entsprechend weiterleiten oder ggf. bearbeiten.

Liebe Grüße Anne W.

@Anne W. schrieb:
@prophaganda danke für den Hinweis, dass hatte ich in der Eile übersehen und daher habe ich mal in den Thread geschaut und auch in die Kundendaten. Hier waren auch mehrere Technikereinsatze notwendig in denen auch Umschaltung etc. vorgenommen wurde, daher muss bei @M4tthia5 auch ein Techniker raus und es entsprechend weiterleiten oder ggf. bearbeiten.

Liebe Grüße Anne W.

Aber gelöst wurde das Problem doch gerade nicht vom Techniker vor Ort.

 

Wie auch immer, wenn die Problemlösung nur ein Techniker anstoßen kann, muss er halt kommen. Meine Intention hier war, auf ein paar Dinge hinzuweisen, die am Telefon niemand hören wollte. Ist es denn möglich, dem Techniker der nächste Woche kommt, die Infos aus diesem Thread hier zu kommen zu lassen? Eventuell bekomme ich ihn ja gar nicht zu Gesicht. 

 

Viele Grüße,

Matthias

 

Telekom hilft Team
@M4tthia5 die Störungsmeldung bei dem anderen User lief auch eine zeitlang und es wurde mehreres getestet und getauscht, aber die abschließende Info wurde durch die Techniker vermerkt. Sonst frag doch @Roland R. mal.

Es ist auch nicht immer erforderlich, dass der Techniker auch zu Dir muss. Daher kann es sein, dass du ihn so oder so nicht zu Gesicht bekommst.

Grüße Anne W.

@M4tthia5 schrieb:
Ist es denn möglich, dem Techniker der nächste Woche kommt, die Infos aus diesem Thread hier zu kommen zu lassen?

 @M4tthia5

Kann ich Dir auch beantworten: Nein - geht nicht.

Der AD erhält ausschließlich die Infos aus dem Ticket und der Systeme.

 


@Anne W. schrieb:
Es ist auch nicht immer erforderlich, dass der Techniker auch zu Dir muss. Daher kann es sein, dass du ihn so oder so nicht zu Gesicht bekommst.

Ist mir klar, deswegen ist mir ja daran gelegen, dass er die Problembeschreibung kennt. Die Kollegen der Diagnose haben den Fehler nicht gerade exakt dokumentiert. Ich musste immer wieder erklären, dass der DSL Sync stabil ist.

 

@prophaganda schrieb:


@M4tthia5 schrieb:
Ist es denn möglich, dem Techniker der nächste Woche kommt, die Infos aus diesem Thread hier zu kommen zu lassen?

 @M4tthia5

Kann ich Dir auch beantworten: Nein - geht nicht.

Der AD erhält ausschließlich die Infos aus dem Ticket und der Systeme.

 


Aber die Telekom Kolleginnen/Kollegen hier im Forum können doch das Ticket ergänzen?

 

Telekom hilft Team
@M4tthia5 alle zusätzlichen Informationen werden nachträglich nicht mehr an den Techniker übermittelt, daher geht das leider nicht.

Grüße Anne W.

@Anne W. schrieb:
@M4tthia5 alle zusätzlichen Informationen werden nachträglich nicht mehr an den Techniker übermittelt, daher geht das leider nicht.

Grüße Anne W.

Schade. Dann hoffe ich mal, dass der Techniker sich bei mir meldet.

 

Viele Grüße,

Matthias

 

 

Hallo zusammen,

 

@M4tthia5 na das hört sich ja wirklich mal nach genau dem gleichen Verhalten wie bei mir an 😕 Wesentlich mehr Infos als in meinem Thread kann ich aber leider gar nicht geben. Habe dort eigentlich alles dokumentiert. Die "Standard"-Techniker (sorry für die Bezeichnung, mir is gerade nix besseres eingefallen) konnten bei mir ja leider gar nichts bewirken. Einer hatte die Dose getauscht, einer den Port, zwei sind kommentarlos niemals erschienen. Erst der zuletzt beauftragte Systemingenieur (vermutlich ein direkter Mitarbeiter der Telekom und kein Sub mehr) hat dann festgestellt, dass es sich um eine Großstörung handelt, die alle Anschlüsse in meinem Gebiet betrifft. Dieser hat das ganze dann wohl intern weiter gemeldet und seit diesem Zeitpunkt ist wieder alle i.O. Evtl. kannst du ja mal versuchen, dass du auf einen solchen Systemingenieur bestehst, falls das möglich ist. Aber das würde ich auch erst nach dem ersten Techniker-Einsatz versuchen. Den würde ich jetzt auf jeden Fall einmal abwarten.

 

Viel Erfolg und VG

Roland R.

@Roland R. 

Hallo Roland, 

 

danke für die Infos. Mal sehen, wie es bei mir weitergeht. Ich hoffe, nicht so wie bei dir ...

 

Viele Grüße,

Matthias