Zwangsumstellung von Call&Surf Comfort Plus ISDN auf VoIP

Gelöst

Hallo Telekom hilft-Team!

 

Ich besitze den Tarif „Call & Surf Comfort Plus“ mit dem VDSL 25 Add-on an einem ISDN-Anschluß mit 10 Rufnummern. Nun habe ich vor einigen Wochen von der Telekom postalisch mitgeteilt bekommen, daß die Telekom den Tarif nicht mehr anbieten will, da man schließlich alle Kunden auf einen VoIP basierten Telefonanschluß zwangsumstellen will. Im letzten Satz heißt es, ich solle mich telefonisch unter einer angegebenen Nummer melden, um Möglichkeiten zu besprechen, man will mich ja als Kunden halten. Als kleine, aber wichtige, Nebeninfo sei noch erwähnt, daß bei mir ein Umzug im August/September ansteht.

 

Nun gut. Ich habe mich also an die o. g. Nummer gewendet und hatte einen ahnungslosen Callcentermitarbeiter erwischt, der mir nur vorgegebene „Vokabeln“ vorlesen konnte („Ihr Anschluß ist von massiven Störungen betroffen“; „Wegen der Störungen werden Sie vorübergehend auf DSL 16.000 gedrosselt; für Sie ändert sich nichts!“). Von den Störungen habe ich nichts bemerkt. In Sachen „für Sie ändert sich nichts“ mußte ich feststellen, daß der Telefonist im Nebensatz „Magenta Zuhause“ sagte. Also doch eine Änderung!

Die Änderung auf VoIP wurde damit begründet, daß man ein schnelleres Netz anbieten will; ist mir klar. Er versprach mir, Angebote per E-Mail bzw. per Post zu schicken, von denen ich bis jetzt noch keins erhalten habe.

Jetzt das Problem mit dem Umzug: an der neuen Adresse kann die Telekom höchstens DSL 16.000 anbieten, was ich in Anbetracht der Slogans „schnelleres Netz“, „das beste Netz“, „das Telekommunikationsnetz der Zukunft“ und vor dem Hintergrund eines VoIP-Anschlusses für rückständig halte vom "Branchenprimus". Da ich selber in der Branche tätig war, müssen wir uns nichts vormachen, daß bei DSL 16.000 das Ende der Fahnenstange ziemlich schnell erreicht ist, wenn im Haushalt am Computer ein Update gezogen, eine What’s App-Sprachnachricht verfaßt, telefoniert und noch per Netflix auf den TV gestreamt wird. Über die überwiegenden Nachteile von VoIP unterhalten wir uns ein anderes Mal. Zwinkernd

 

Ich würde gerne die Bestandteile meines alten Vertrages behalten, dazu zählen: 1 Anschluß, 2 Leitungen, 10 Rufnummern, Festnetzflat, Rückruf bei besetzt, E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB.

Leider ist die Webseite nicht sehr übersichtlich und ich konnte keinen vergleichbaren Tarif finden. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein ernstzunehmendes Angebot machen können und damit auch zeigen, daß Sie mich als Kunden halten wollen.

 

Herzliche Grüße

Hawkeye Pierce

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hawkeye pierce,
willkommen in unserer Community.


hawkeye pierce schrieb: Ich würde gerne die Bestandteile meines alten Vertrages behalten, dazu zählen: 1 Anschluß, 2 Leitungen, 10 Rufnummern, Festnetzflat, Rückruf bei besetzt, E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB.

Dann würde sich am neuen Standort MagentaZuhause S anbieten:

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Das E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB müssten Sie dann zusätzlich buchen (4,95 Euro/Monat), das ist dort nicht enthalten.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend un herzlich willkommen hier @hawkeye pierce  vermute das du deinen alten tarif net behalten kannst wegen der Umstellung uf ip ...

denke das daß ein teami anguga sollte um mit dir das abzuklären was geht un was net geht ..  deshalb vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa..grüsle

N'Abend Dunja! Danke für die flotte Antwort.

Alles eingetragen. Fröhlich

@hawkeye pierce super das du benutzerdaten eingetipselt hast .... bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uf taucht .... die ham hier viel arbeit grüsle Fröhlich


hawkeye pierce schrieb:

Ich würde gerne die Bestandteile meines alten Vertrages behalten, dazu zählen: 1 Anschluß, 2 Leitungen, 10 Rufnummern, Festnetzflat, Rückruf bei besetzt, E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB.

 


@hawkeye pierce

Für einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause gilt:

1 Anschluss - ja

2 Leitungen - ja (de facto sogar meist mehr als 2)

10 Rufnummern - ja

Festnetzflat - ja

Rückruf bei besetzt - ja

E-Mail-Paket mit 50 GByte MagentaCLOUD - nur mit Zusatzbuchung (ohne Buchung einer solchen Optionen: 1 GByte E-Mail-Speicher und 25 GByte MagentaCLOUD)

Gelöschter Nutzer

Gabs C&S Comfort Plus überhaupt mit VDSL?

 

Naja, egal, was vergleichbares ist mittlerweile eh deutlich günstiger.

Hallo @hawkeye pierce,

 

zu welchem Datum läuft der bestehende Vertrag denn aus? Diese Schreiben werden meistens ca. 5-6 Monate vor Vertragsende verschickt, das dürft in deinem Fall dann Oktober/November sein.

Wenn dem so ist, dann würde ich erstmal nichts ändern, sondern so schnell wie möglich Gedanken machen, welche Anfordrungen du in der neuen Wohnung hast. z.B. ob auf die ISDN-Geräte verzichtet werden können. Und das ganze dann auch gleich beauftragen.

Die Bearbeitungszeit ist momentan wohl etwas länger, wenn man das hier in der Community so liest.

Damit ersparts du dir 2mal die Hardware anzufassen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hawkeye pierce,
willkommen in unserer Community.


hawkeye pierce schrieb: Ich würde gerne die Bestandteile meines alten Vertrages behalten, dazu zählen: 1 Anschluß, 2 Leitungen, 10 Rufnummern, Festnetzflat, Rückruf bei besetzt, E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB.

Dann würde sich am neuen Standort MagentaZuhause S anbieten:

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Das E-Mailpaket mit Magentacloud 50 GB müssten Sie dann zusätzlich buchen (4,95 Euro/Monat), das ist dort nicht enthalten.


Grüße Detlev K.

Wenn du umziehst, kannst du deinen C&S Comfort Plus nach TKG mitnehmen @hawkeye pierce. Vermutlich steht aber der Anschluss am neuen Standort nicht mehr zur Verfügung gleich Sonderkündigungsrecht für dich. Eine Tarifempehlung hat dir @Detlev K. gepostet, du könntest aber auch zu Provider xy wechseln. Regional geht ja manchmal mehr.

Sollte der Umzug in einen anderen Vorwahlbereich erfolgen und deshalb die Rufnummer sowieso nicht mitgenommen werden können dann wäre es u.U. auch durchaus überlegenswert, an der neuen Adresse einen komplett neuen Anschluss zu beauftragen und den an der alten Adresse gekündigt auslaufen zu lassen. Je nach Laufzeitende des bisherigen Vertrages.

 

Hat u.U. den Vorteil, dass man nahtlos bzw. überlappend in beiden Wohnungen Internet und Telefonie hat.

Der Vertrag läuft im November aus. Gedanken habe ich mir bereits gemacht und vorsorglich gekündigt, nachdem der Telefonist an der Hotline mir nicht weitergeholfen hatte.

 

 

Und was machen wir mit der spärlichen 16.000er DSL-Leitung?

Es wäre ja schon hilfreich, wenn man dem Kunden sagt, ab wann mit einer höheren Bandbreite zu rechnen ist.

Ich habe den Vertrag gekündigt, vielleicht kommt jetzt etwas Bewegung in die Sache.

Die andere Lösung ist: den ISDN Anschluß evtl. bei der Telekom halten und das Internet bei der Konkurrenz (die mehr Bandbreite bieten kann) buchen.

Hallo @hawkeye pierce,

ich schaue gerne nach, ob in der nächsten Zeit an ihrem neuen Wohnort mit einer höheren Bandbreite zu rechnen ist. Um welche Postleitzahl geht es?

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

 

PLZ ist 52146. Die Straße ist allerdings entscheidend.

 

Beste Grüße

Hawkeye

@hawkeye pierce, in diesem Gebiet scheint es bereits VDSL zu geben. Wie lautet die Adresse, um die es geht?

Grüße
Sarah S.

Sorry, komme nach schwerem Unfall mit Krankenhaus und Reha heute aus der Reha. Traurig

 

@Sarah S.wie kann ich Dir eine private Nachricht senden?

@hawkeye pierce, gute Besserung weiterhin.

 

Eine Privatnachricht kannst Du über diesen Link schicken. Im Feld "Empfänger" Sarah S. Detlev K. eintragen, als Betreff z.B. den Threadnamen und im Text Dein Anliegen. Zwinkernd

@hawkeye pierce,


hawkeye pierce schrieb: Sorry, komme nach schwerem Unfall mit Krankenhaus und Reha heute aus der Reha.
@Sarah S.wie kann ich Dir eine private Nachricht senden?

ich springe gern für Sarah ein, die ist nämlich derzeit nicht im Haus.
Bitte schicken Sie mir eine private Nachricht.


Grüße Detlev K.

@Detlev K., habe soeben den Empfängernamen geändert. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@sg-flinux,


sg-flinux schrieb: habe soeben den Empfängernamen geändert.


ich danke dir. Fröhlich


Grüße Detlev K.