Zweiter TAE Anschluss möglich?

Gelöst

Hallo!

 

Ich habe gebaut und mir kürzlich einen Anschluss durch die Telekom legen lassen. Folgende Situation:

im HWR gibt es einen APL. Dieser muss vom techniker noch angeschlossen werden. Außerdem hängt daneben das Telefonkabel welches zu einer TAE Dose im Flur führt. 

Zusätzlich habe ich überall im Haus Netzwerkdosen die in einem grauen Kasten im HWR münden. 

 

Der ursprüngliche Plan war es, den Router und das Telefon im Flur zu haben. Da ich jetzt aber einen magenta Hybrid Tarif bestellt habe, wäre der HWR imho der bessere Standort für den Speedport. (Vermutlich müsste der Speedport ins OG aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben)

 

Bald kommt also der Techniker und meine Frage ist folgende:

 

-Kann ich den Router mittels einer neuen TAE Dose Im HWR haben?  bzw. würde mir der Telekom techniker eine neue TAE neben dem APL anschließen? 

-Kann ich mein Telefon trotzdem im Haus (zum Beispiel im flur) haben? 

 

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

viele Grüße 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Waage1969  schrieb:

Hallo @JürgenPolle 
fast:


@JürgenPolle  schrieb:


Schade! Aber ich glaube ich habe es kapiert. 

Folgende Lösung müsste ja trotzdem gehen:

1) Ich lasse mir eine TAE an neben das Patchpanel einbauen. OK

2) Ich betreibe den Router im HWR da dort ein besseres LTE SIgnal vorhanden ist. Sollte dieses nicht ausreichen, habe ich noch die Möglichkeit über ein Leerrohr eine Richtantene auf den Dachboden zu bringen. insofern es ein Speedport Hybrid ist und KEIN Speedport Pro
Ist leider kein Pro sondern der alte mit den externen Antennenanschlüssen. 

3) Der Router kann dann auch entsprechend das DSL Signal an die Netzwerkdosen verteilen via Patchpanel falsch, verteilen über die Netzwerkausgänge des Routers bzw. über einen zusätzliche Switch, verteilst Du ja das Netzwerk (Internet & CO)

Dann nochmal: Ich klemme den Speedport an die TAE neben meinem Patchpanel - Danach verbinde ich Speedport mit einem Switch den ich noch besorgen muss. Aus dem Switch kommen dann handelsübliche Patchkabel (umgangssprachlich LAN Kabel genannant) in das Patchpanel. Der Switch regelt dann den Verkehr was meine Lan-Dosen betrifft. So richtig?

4) Ich besorge mir ein DECT Telefon welches dann im Flur betriereben werden kann bei ausreichendem DECT Signal, ansonsten ist ein spezieller DECT Repeater erforderlich 
Hierbei handelt es sich um ca. 5 Meter Entfernung, ich denke ich sollte ohne Repeater auskommen. Aber schön zu hören dass es DECT Repeater gibt. Fröhlich 

 


Zwar nicht der Jupp
aber

Waage1969

Danke Waage! Fröhlich


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn es sich bei den Netzwerkdosen um Doppeldosen handelt machst Du am besten folgendes:

 

Die Netzwerkdosen werden (oder sind wahrscheinlich schon) im HWR auf ein Patchpanel aufgelegt (quasi viele Netzwerkdosen in einem Gehäuse). In den HWR kommt neben das Patchpanel ein Switch, die Anschlüsse des Patchpanels die zu den Dosen im Haus führen werden über kurze Patchkabel mit dem Switch verbunden.

 

Vom Telekom-Techniker lässt Du die TAE-Dose direkt neben das Patchpanel legen. Die "Telefonleitung" in den Flur bleibt ungenutzt.

 

Von den beiden Leitungen zur Dose am gewünschten Routerstandort wird nur eine mit dem Switch verbunden. Die andere wird über das beim Router beiliegende Signaturkabel mit der TAE-Dose verbunden, dadurch wird das DSL-Signal zu der Dose am gewünschten Routerstandort geleitet.

 

Am Routerstandort kommt in den Port der Doppeldose, der das DSL-Signal führt, ein Patchkabel das mit dem (meist grauen) "DSL"-Anschluss am Router verbunden wird. In den aderen Port der Doppeldose kommt auch ein Patchkabel, das wird mit einem der (gelben) LAN-Ports am Router verbunden.

 

Das Telefon wird direkt an den Router angeschlossen oder (geeignetes Handgerät und Router vorausgesetzt) direkt an der DECT-Basisstation im Router angemeldet.

 

Falls es sich bei den Netzwerkdosen im Haus nur um Einfachdosen handelt muss der Router eben doch in den Flur und du lässt den Telekomtechniker die TAE-Dose dort setzen, unter verwendung des bereits vorhandenen Kabels. Der Rest so wie oben beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin 

 

Ganz so dolle kenne ich mich nicht aus, aber alles was vom Standard abweicht dürfte zusätzlich berechnet werden. 

(Material plus Arbeitszeit)

 

Vielleicht noch ein Tipp:

Sollte es sich bei dem Anschluss um einen Vectoring handeln, lasse dir keine 2 Dosen parallel auflegen.

Das führt zu Störungen 

 

Gruss VoPo 

Lösung

Wenn es sich bei den Netzwerkdosen um Doppeldosen handelt machst Du am besten folgendes:

 

Die Netzwerkdosen werden (oder sind wahrscheinlich schon) im HWR auf ein Patchpanel aufgelegt (quasi viele Netzwerkdosen in einem Gehäuse). In den HWR kommt neben das Patchpanel ein Switch, die Anschlüsse des Patchpanels die zu den Dosen im Haus führen werden über kurze Patchkabel mit dem Switch verbunden.

 

Vom Telekom-Techniker lässt Du die TAE-Dose direkt neben das Patchpanel legen. Die "Telefonleitung" in den Flur bleibt ungenutzt.

 

Von den beiden Leitungen zur Dose am gewünschten Routerstandort wird nur eine mit dem Switch verbunden. Die andere wird über das beim Router beiliegende Signaturkabel mit der TAE-Dose verbunden, dadurch wird das DSL-Signal zu der Dose am gewünschten Routerstandort geleitet.

 

Am Routerstandort kommt in den Port der Doppeldose, der das DSL-Signal führt, ein Patchkabel das mit dem (meist grauen) "DSL"-Anschluss am Router verbunden wird. In den aderen Port der Doppeldose kommt auch ein Patchkabel, das wird mit einem der (gelben) LAN-Ports am Router verbunden.

 

Das Telefon wird direkt an den Router angeschlossen oder (geeignetes Handgerät und Router vorausgesetzt) direkt an der DECT-Basisstation im Router angemeldet.

 

Falls es sich bei den Netzwerkdosen im Haus nur um Einfachdosen handelt muss der Router eben doch in den Flur und du lässt den Telekomtechniker die TAE-Dose dort setzen, unter verwendung des bereits vorhandenen Kabels. Der Rest so wie oben beschrieben.

Hi @JürgenPolle,

 

Thema 1 "TAE neben APL im HWR": Ja ist möglich, bekommst halt einfach ne Aufputz TAE neben den APL.

 

Thema 2 "Telefon im Flur": Du kannst dann natürlich (das macht dir der Techniker nicht, bzw. nur nach Aufwand) einen entsprechenden TAE Stecker an das Kabel hängen das von oben kommt und es dann auf der Rückseite des Routers einstecken, dann hast du dein Telefonsignal an der Dose im Flur und kannst dort dein Telefon einstecken.

Hallo @JürgenPolle 

ergänzend:
als erstes die Frage:

was für ein Router (Spedport Hybrid oder Speedport Pro) ? 

Falls Die Montagen durch den Techniker erfolgen sollen ist es dringend notwendig das das frühzeitig beauftragt wird !

 

Gruß

Waage1969

Hallo @JürgenPolle 

hier noch ein Link zur Preisliste "Installation nach Aufwand"

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45596.pdf

Gruß

Waage1969

Danke für die Ausführliche Antwort, da stand ich wohl auf dem Kabel. Fröhlich

Klar ist ein Parchpanel vorhanden! Mir war nicht klar dass ich den Speedport Hybrid auch an eine normale LAN Dose anschließen kann.

 

kurz zusammengefasst:

wenn ich eine Switch verklemme kann ich meine. Speedport Hybrid überall hinbringen wo es eine netzwerkdose gibt, richtig? 

Wenn ich das verstanden habe muss ich lediglich das im Volksmund genannte DSL Kabel in mit der TAE und den switch verbinden und kann dann den Router im OG an eine der Dosen anhängen per LAN.

 

Das Telfeon muss dann aber auch am gleichen Standort sein? Wenn ich mir ein dect fähiges Telefon besorge, muss es aber dort nickt stehen bleiben oder?

 

 


@JürgenPolle  schrieb: [...]

 

Mir war nicht klar dass ich den Speedport Hybrid auch an eine normale LAN Dose anschließen kann.

 

kurz zusammengefasst:

wenn ich eine Switch verklemme kann ich meine. Speedport Hybrid überall hinbringen wo es eine netzwerkdose gibt, richtig? 

Wenn ich das verstanden habe muss ich lediglich das im Volksmund genannte DSL Kabel in mit der TAE und den switch verbinden und kann dann den Router im OG an eine der Dosen anhängen per LAN.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Das DSL-Signal lässt sich zwar prima über LAN-Kabel, LAN-Dosen und das Patchpanel übertragen, es ist aber eine ganz andere Art von Signal und kann deshalb nicht mit an den Switch gehängt werden. Es kann auch nicht über WLAN oder Powerline übertragen werden.

 

Du brauchst deshalb am Routerstandort eine LAN-Doppeldose, also zwei LAN-Buchsen die über zwei LAN-Kabel mit zwei unabhängigen Ports am Patchpanel verbunden sind. Über den einen Strang wird das DSL-Signal (ohne Verwendung des Switches) zum Router geführt, über den anderen Strang wird der LAN-Anschluss des Routers mit dem LAN verbunden um an allen LAN-Buchsen im Haus den Internetzugang zur Verfügung zu stellen.

 

Also etwa so:

 

- APL->TAE-Dose->Signaturkabel->Patchpanel_Port_1->LAN-Kabel_1->LAN-Dose_Buchse_1->Patchkabel->DSL-Port_am_Router

  (dieser Teil kan auch durch eine Telefonleitung und eine TAE-Dose ersetzt werden)

 

- LAN-Port_1_am_Router->LAN-dose_Buchse_2->Patchpanel_Port_2->Switch

 

Das Telefon muss dann aber auch am gleichen Standort sein? Wenn ich mir ein dect fähiges Telefon besorge, muss es aber dort nickt stehen bleiben oder?


Ein Schnurloses Telefon kann natürlich überall innerhalb der DECT-Reichweite verwendet werden. Wenn es eins ist bei dem DECT-Basisstation und Ladestation getrennt sind, oder wenn Du ein reines Handgerät kaufst das direkt an einer im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet wird, dann kannst Du es zum Aufladen an einen Ort entfernt vom Router aufstellen.


@lejupp  schrieb:

@JürgenPolle  schrieb: [...]

 

Mir war nicht klar dass ich den Speedport Hybrid auch an eine normale LAN Dose anschließen kann.

 

kurz zusammengefasst:

wenn ich eine Switch verklemme kann ich meine. Speedport Hybrid überall hinbringen wo es eine netzwerkdose gibt, richtig? 

Wenn ich das verstanden habe muss ich lediglich das im Volksmund genannte DSL Kabel in mit der TAE und den switch verbinden und kann dann den Router im OG an eine der Dosen anhängen per LAN.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Das DSL-Signal lässt sich zwar prima über LAN-Kabel, LAN-Dosen und das Patchpanel übertragen, es ist aber eine ganz andere Art von Signal und kann deshalb nicht mit an den Switch gehängt werden. Es kann auch nicht über WLAN oder Powerline übertragen werden.

 

Du brauchst deshalb am Routerstandort eine LAN-Doppeldose, also zwei LAN-Buchsen die über zwei LAN-Kabel mit zwei unabhängigen Ports am Patchpanel verbunden sind. Über den einen Strang wird das DSL-Signal (ohne Verwendung des Switches) zum Router geführt, über den anderen Strang wird der LAN-Anschluss des Routers mit dem LAN verbunden um an allen LAN-Buchsen im Haus den Internetzugang zur Verfügung zu stellen.

 

 

Also etwa so:

 

- APL->TAE-Dose->Signaturkabel->Patchpanel_Port_1->LAN-Kabel_1->LAN-Dose_Buchse_1->Patchkabel->DSL-Port_am_Router

  (dieser Teil kan auch durch eine Telefonleitung und eine TAE-Dose ersetzt werden)

 

- LAN-Port_1_am_Router->LAN-dose_Buchse_2->Patchpanel_Port_2->Switch

 

Das Telefon muss dann aber auch am gleichen Standort sein? Wenn ich mir ein dect fähiges Telefon besorge, muss es aber dort nickt stehen bleiben oder?


Ein Schnurloses Telefon kann natürlich überall innerhalb der DECT-Reichweite verwendet werden. Wenn es eins ist bei dem DECT-Basisstation und Ladestation getrennt sind, oder wenn Du ein reines Handgerät kaufst das direkt an einer im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet wird, dann kannst Du es zum Aufladen an einen Ort entfernt vom Router aufstellen.


Schade! Aber ich glaube ich habe es kapiert. 

Folgende Lösung müsste ja trotzdem gehen:

1) Ich lasse mir eine TAE an neben das Patchpanel einbauen.

2) Ich betreibe den Router im HWR da dort ein besseres LTE SIgnal vorhanden ist. Sollte dieses nicht ausreichen, habe ich noch die Möglichkeit über ein Leerrohr eine Richtantene auf den Dachboden zu bringen.

3) Der Router kann dann auch entsprechend das DSL Signal an die Netzwerkdosen verteilen via Patchpanel

4) Ich besorge mir ein DECT Telefon welches dann im Flur betriereben werden kann

 

Lieber Don Jup - sag bitte dass das so geht! Fröhlich

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Hallo @JürgenPolle 
fast:


@JürgenPolle  schrieb:


Schade! Aber ich glaube ich habe es kapiert. 

Folgende Lösung müsste ja trotzdem gehen:

1) Ich lasse mir eine TAE an neben das Patchpanel einbauen. OK

2) Ich betreibe den Router im HWR da dort ein besseres LTE SIgnal vorhanden ist. Sollte dieses nicht ausreichen, habe ich noch die Möglichkeit über ein Leerrohr eine Richtantene auf den Dachboden zu bringen. insofern es ein Speedport Hybrid ist und KEIN Speedport Pro

3) Der Router kann dann auch entsprechend das DSL Signal an die Netzwerkdosen verteilen via Patchpanel falsch, verteilen über die Netzwerkausgänge des Routers bzw. über einen zusätzliche Switch, verteilst Du ja das Netzwerk (Internet & CO)

4) Ich besorge mir ein DECT Telefon welches dann im Flur betriereben werden kann bei ausreichendem DECT Signal, ansonsten ist ein spezieller DECT Repeater erforderlich

 


Zwar nicht der Jupp
aber

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @JürgenPolle 
fast:


@JürgenPolle  schrieb:


Schade! Aber ich glaube ich habe es kapiert. 

Folgende Lösung müsste ja trotzdem gehen:

1) Ich lasse mir eine TAE an neben das Patchpanel einbauen. OK

2) Ich betreibe den Router im HWR da dort ein besseres LTE SIgnal vorhanden ist. Sollte dieses nicht ausreichen, habe ich noch die Möglichkeit über ein Leerrohr eine Richtantene auf den Dachboden zu bringen. insofern es ein Speedport Hybrid ist und KEIN Speedport Pro
Ist leider kein Pro sondern der alte mit den externen Antennenanschlüssen. 

3) Der Router kann dann auch entsprechend das DSL Signal an die Netzwerkdosen verteilen via Patchpanel falsch, verteilen über die Netzwerkausgänge des Routers bzw. über einen zusätzliche Switch, verteilst Du ja das Netzwerk (Internet & CO)

Dann nochmal: Ich klemme den Speedport an die TAE neben meinem Patchpanel - Danach verbinde ich Speedport mit einem Switch den ich noch besorgen muss. Aus dem Switch kommen dann handelsübliche Patchkabel (umgangssprachlich LAN Kabel genannant) in das Patchpanel. Der Switch regelt dann den Verkehr was meine Lan-Dosen betrifft. So richtig?

4) Ich besorge mir ein DECT Telefon welches dann im Flur betriereben werden kann bei ausreichendem DECT Signal, ansonsten ist ein spezieller DECT Repeater erforderlich 
Hierbei handelt es sich um ca. 5 Meter Entfernung, ich denke ich sollte ohne Repeater auskommen. Aber schön zu hören dass es DECT Repeater gibt. Fröhlich 

 


Zwar nicht der Jupp
aber

Waage1969

Danke Waage! Fröhlich


 

Hallo @JürgenPolle 

perfekt, sieht alles nach einem "grünen Bereich" aus Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Einen hab ich noch: Falls Du planst Magenta TV zu nutzen, gib hier bitte nochmal Bescheid, es muss dann ein geeigneter Switch ausgewählt werden.

Tatsächlich plane ich Magenta TV! 

Welches Switch benötige ich? Das Patchpanel ist von Telegärtner, MPD Cat.6A

 

Danke nochmal an euch beide!

Hallo @JürgenPolle 
welche DSL Bandbreite soll denn geschaltet werden ?
Wenn ich da Magenta TV lese Engel

Gruß

Waage1969

Auweia! Bitte nicht schimpfen! Es handelt sich um Magenta S mit Hybrid S Traurig Mehr geht leider nicht. Wobei Hybrid M evtl. doch geht, das müsste man mal testen) Die Bandbreite beträgt 16000 - laut Nachbarn gehen da auch die 16000 durch. 

 

So ganz optimal ist das nicht aaaaber: 

- Ich habe kein Kabelanschluss gelegt

- Ich habe keine Sat Anlage und auch keine Lust eine anzubringen

- Es wird wenig TV geschaut, eher on Demand, Netflix & Co

- Ich spekuliere auf Glasfaser in den nächsten 2-4 Jahren 

Hallo @JürgenPolle 

OK, aber das könnte eng werden.

Pro SD Kanal benötigst Du etwa 4Mbi / bei Hd etwa 11 Mbit  / bei UHd etwa 28 Mbit
Also ich hoffe Du hast nicht vle Fernseher die gleichzeitig an sind. 

Der LTE / Hybrid kann dann für Netflix und Co herhalten Zwinkernd
Für heute dann mal "gute Nacht"

Gruß
Waage1969

Danke Waage, mir ist schon klar dass ich entweder Fernsehen oder aber das Internet nutzen möchte. Noch sind die Kinder klein und wie gesagt in ein paar Jahren dürfte Glasfaser an meinem Standort verfügbar sein.

Aktuell gibt es noch nicht einmal 4K bzw UHD TV's im Haushalt. Fröhlich

 

Danke für die vielen Tipps und gute Nacht! 

Hallo @JürgenPolle 
OK, ich wollte nur nicht das Du nachher entäuscht wärst, bis Morgen

Gruß

Waage1969

Kompatible Netzwerkhardware ist in diesem großartigen Thread hier von @Ludwig II zusammengefasst worden. Häufig als kompatibel erwähnt wird dort der Netgear Prosave Plus GS108E v3. Der muss allerdings passend konfiguriert werden, hier gibt es eine Anleitung dazu (die Anleitung sieht für mich etwas merkwürdig aus, ich kann sie selbst mangels dieser Hardware aber nicht nachvollziehen).

 

Gerade fällt mir aber noch etwas ein:

 

Du willst ja den Router im HWR in der Nähe des Patchpanels aufstellen. Nun hat der Router bereits einen eingebauten Switch mit 4 Ports, wenn es Du also nicht planst, mehr als vier der LAN-Dosen im Haus zu nutzen kommst du auch ohne Switch aus. In diesem Fall verbindest Du einfach die entsprechenden vier Ports am Patchpanel mit je einem der vier LAN-Porst am Router.

 

Und auch wenn Du mehr als vier Dosen im Haus nutzt, davon aber an nicht mehr dreien Magenta TV genutzt wird, brauchst Du Dir die Suche nach einem MagentaTV-fähigen Switch nicht anzutun. Du kannst dann einfach die Dosen die für EntertainTV genutzt werden sollen direkt am Router anschließen, alle anderen können dann über einen beliebigen Switch angeschlossen werden.

Hallo Jupp! 

 

Du hast recht, der Router kommt in den HWR, allerdings wird es vermutlich nötig sein, diesen auf die Fensterbank zu stellen die auf der gegenüber liegenden Seite liegt. Entsprechend wäre es mir natürlich lieber nur ein Kabel zu einem Switch mit 8 Ports zu ziehen. Fröhlich

 

Danke, ich lese mich jetzt in den Switch rein, den du empfohlen hast.