alter analoger Anschluss und CLIP

Gelöst

Hallo,

 

mein Onkel (fast 80 Jahre alt) hat einen uralten analogen Anschluss der Telekom/Bundespost (Mitte der 80'er) und möchte gerne sehen wer ihn anruft, bzw. die anderen möchten auch sehen wenn er anruft.

Er hat mit der Hotline gesprochen, gesagt was er möchte und nun können andere sehen wenn er anruft (CLIR) aber er kann nicht sehen, wer ihn anruft (CLIP).

 

Meine kurze Rückfrage bei der Hotline ergab, dass das nicht ginge und er müsste auf ein digitales Produkt wechseln für 34,95€ im Monat! Er ist fast 80 Jahre und benötigt kein Internet oder ähnlich, er weiß nicht mal wie ein Computer angeht…

 

Wenn das wirklich so nicht geht, hilft ein Wechsel zu Call Start oder Call Basic?

 

Dort habe ich in den AGB gefunden:

 

2.5 Rufnummernanzeige

Bei ankommenden Verbindungen wird die Rufnummer des anrufenden Anschlusses zur Anzeige beim Kunden übermittelt, sofern die Rufnummernübermittlung nicht unterdrückt wird. Beim Standard-Anschluss steht die Rufnummernanzeige aus technischen Gründen nicht flächendeckend zur Verfügung.

 

Da mein Onkel ja nur eine Nummer benötigt, heißt das ja dann Standard Anschluss. Was ist denn da jetzt flächendeckend?

 

Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären.

 

Danke und Gruß

Frank

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da sich dadurch der Tarif nicht ändert, bleibt es beim fehlenden Clip. Der Tarif muss erst geändert werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FraTe,

der technische Hintergrund bei der Umstellung mit "reinen" Telefonanschlüssen haben wir bereits hier erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdie...

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja, der Wechsel zu CallStart/Basic reicht dafür aus. 

Nicht flächendeckend bedeutet, dass man bei Schaltung über Muxer/PCM kein Clip technisch bedingt nutzen kann. Wenn bei euch aber auch Dsl geht, sollte das kein Thema sein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja, der Wechsel zu CallStart/Basic reicht dafür aus. 

Nicht flächendeckend bedeutet, dass man bei Schaltung über Muxer/PCM kein Clip technisch bedingt nutzen kann. Wenn bei euch aber auch Dsl geht, sollte das kein Thema sein. 

OK, Danke. Da DSL geht, sollte ja dann auch CLIP gehen. Ich denkle da kann der Telekom Shop vor Ort helfen.

 

Was passiert eigentlich mit den reinen analogen Anschlüssen auf Dauer? Werden die auch zwangsumgestellt? Oder merkt der Anschlussinhaber davon nichts, da alles irgendwo in der Vermittlungsstelle gemacht wird? Also TAE Dose bleibt, analoger Telefon rein und fertig?

Gelöschter Nutzer

@FraTe schrieb:

Was passiert eigentlich mit den reinen analogen Anschlüssen auf Dauer? Werden die auch zwangsumgestellt? Oder merkt der Anschlussinhaber davon nichts, da alles irgendwo in der Vermittlungsstelle gemacht wird? Also TAE Dose bleibt, analoger Telefon rein und fertig?


Perfekt beschrieben. Die Fragezeichen weg und gut isses Zwinkernd

Wichtig ist, wenn du in den Shop gehst... lass dir nichts anderes andrehen.

Das hier sind die 3 reinen Telefontarife
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren

Achtet im Shop darauf, dass euch auch genau das vorgelegt wird.


Zur Umstellung.
Ja, auch diese Anschlüsse werden umgestellt.
Jedoch passiert dies Telekomseitig und der Kunde bekommt davon nichts mit.
(Es gibt Ausnahmen, aber davon gehen wir hier nicht aus)
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FraTe,

der technische Hintergrund bei der Umstellung mit "reinen" Telefonanschlüssen haben wir bereits hier erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdie...

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, Danke an alle hier.

 

Gruß
Frank

Hallo noch mal,

 

so, der analoge Anschluss wurde in der Zwischenzeit von der Telekom zwangsumgestellt auf MSAN POTS. Ich hätte gedacht, dass damit CLIP funktionieren sollte. Geht leider immer noch nicht. Statt nix wird jetzt "unbekannt" im Telefon angezeigt (egal wer anruft, Nummer ist nicht unterdrückt).

Einer ne Idee?

 

Gruß
Frank

 

Da sich dadurch der Tarif nicht ändert, bleibt es beim fehlenden Clip. Der Tarif muss erst geändert werden.