analoges Fax über Fritzbox 7390 an IP Anschluss der Telekom

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen mit der Kombination analoges Fax (HP Officejet 4500) und IP Anschluss kund zu tun.

Kurz zur Ausgangslage:
Bestand war ein analoger Festnetzanschluss der Telekom und DSL von 1&1.
Daran angeschlossen ein Splitter und eine Fritzbox 7390. Analoges Telefon und Fax (HP Officejet 4500) waren direkt am Splitter angeschlossen. Funktionierte alles tadellos.

Nun sollte ein Komplettanschluss der Telekom her. Gesagt getan. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass nur noch IP Anschlüsse mit mehreren Nummern vertrieben werden. Hab natürlich nachgefragt, ob damit auch alles problemlos funktioniert. Dies wurde mir bestätigt und ich machte mir keine Gedanken weiter.

Nach Schaltung des neuen Anschlusses habe ich alles nach Vorgabe neu verkabelt.
Fritzbox 7390 DSL Anschluss direkt an TAE Dose. Analoges Telefon und Fax (HP Officejet 4500) ordnungsgemäß an Fritzbox angeschlossen.
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Zugangsdaten der Telekom eingetragen. Danach Internettelefonie eingerichtet und analoges Telefon und Fax (HP Officejet 4500) ordentlich nach Anleitung mit separaten Rufnummern in der Fritzbox eingetragen.

Internet funktionierte. Telefon funktionierte. Fax verschicken funktionierte.

Alles ok, dachte ich.

Leider musste ich in der Woche feststellen, dass ich keine Faxe empfangen konnte. In der Fritzbox waren keine Fehlermeldungen zu verzeichnen, was mich etwas ratlos machte.

Auf der Suche nach Problemlösungen stieß ich im Internet auf unzählige Beiträge zum Thema Faxen am IP Anschluss. Von einfachen Einstellungsproblemen bis hin zu, dass es überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe es schon fast bereut, den IP Anschluss bestellt zu haben.

Nachdem ich einige Einstellungen hin und her probiert hatte (T.38 ein/aus, Faxgeschwindigkeit runter/hoch, Fehlerkorrktur ein/aus, etc.), viel mir auf das die Festnetz Leuchte der Fritzbox blinkte.

Da ich mit dem Faxempfang immer noch kein Glück hatte, beschloss ich herauszufinden was das Blinken der Festnetz Leuchte verursacht. Auf der AVM Seite wurde ich fündig. Eine neue Sprachnachricht wäre auf meiner Voice-Mailbox.
Link: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/93:Festnetz-LED-blinkt-mit-konstanten-Zeitabstae...

Da ich aber keine Voice-Mailbox nutze, machte ich mich auf die Suche nach dem Verursacher. Fündig wurde ich bei der Sprachbox der Telekom, welche das Blinken an der Fritzbox ausgelöst hatte. Ich rief bei der Nummer der Sprachbox an, um diese zu deaktivieren, da ich sie nicht nutze. Dort erlebte ich eine riesen Überraschung.

Die Computerstimme sagte mir das ich 6 neue Nachrichten hätte und 5 davon wären FAXE.

Beim "abhören" der Faxe wurde ich gefragt, ob diese an meine Nummer weitergeleitet werden sollen. Ich drückte die entsprechende Nummer am Telefon für "JA" und siehe da, ich bekam meine Faxe. Zack, Fehler gefunden.

Ich wurde noch gefragt, ob die Nummer an die die Faxe geschickt wurden als Faxnummer eingerichtet werden soll, was ich schnellstmöglich mit der entsprechenden Taste für "JA" bestätigte. Danach noch die Sprachbox deaktiviert und ich konnte ohne Probleme Faxe empfangen.

Somit war klar, dass die Sprachbox aus unerklärlichen Gründen die Faxe angenommen hatte und somit nichts bei mir ankommen konnte.

Für alle, die Probleme beim Faxempfang am IP Anschluss der Telekom haben. Deaktiviert mal die Sprachbox und probiert, ob es dann funktioniert.

Jetzt noch eine Frage an das Telekom Team.
Warum ist dieser Sachverhalt nirgends bei der Telekom beschrieben?

Und warum wird bei einem neuen IP Anschluss automatisch die Sprachbox mit aktiviert, auch wenn man diese überhaupt nicht benutzen will?

Um solche Probleme zu verhindern, wäre es doch besser die Sprachbox von vornherein gar nicht erst automatisch zu aktivieren. Jeder Kunde kann dann selber für sich entscheiden, ob er sie nutzen will (wird vom Kunden aktiviert) oder nicht (Kunde braucht nichts unternehmen).

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text und ich konnte damit etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
keep_smile
Das ist ein klarer Fall von "Macht man es so, dann macht man es anderen nicht recht. Macht man es anders, dann macht man es wieder anderen nicht recht."

Für mich war es o.k., dass die Sprachbox von vorneherein aktiviert war. Sonst hätte ich vielleicht gar nicht mitbekommen, dass die existiert. Und die Sprachbox probiert ja normalerweise auch mehrfach, einen anzurufen.

Du solltest deshalb eher nachforschen, warum die Anrufe bei Deiner Box nicht rauskamen. Falls Du nicht darauf angewiesen bist, dass das Fax immer empfangsbereit ist und sofort einen Ausdruck der Faxnachricht macht, dann überlege Dir zusätzlich ob Du entweder den Faxempfang der Sprachbox nutzen willst (im Kundencenter aktivierbar, Du kannst auch eine kostenlose Rufumleitung einer "normalen" Rufnummer auf die Faxnummer einrichten) oder ob Du den Faxempfang der Fritzbox selbst aktivieren willst. In beiden Fällen erhältst Du Faxe per email.

Das ist ein klarer Fall von "Macht man es so, dann macht man es anderen nicht recht. Macht man es anders, dann macht man es wieder anderen nicht recht."

Da hast du sicherlich recht, aber man könnte ja wenigsten einen Hinweis bei der Bestellung geben, dass die Sprachbox automatisch aktiviert wird und es dadurch zu Konflikten mit Faxgeräten kommen kann.


Und die Sprachbox probiert ja normalerweise auch mehrfach, einen anzurufen.

Das ist richtig, allerdings bringt das nichts wenn die Sprachbox ständig auf der eingerichteten Faxnummer anruft. Da passiert nichts.


Du solltest deshalb eher nachforschen, warum die Anrufe bei Deiner Box nicht rauskamen.

Wie schon gesagt, die Sprachbox ruft auf der Nummer für das Fax an und diese ist in der Fritzbox auf den Anschluss vom Fax gelegt. Da kann die noch so sehr anrufen und die Fritzbox kann das auch zig mal an das Fax durchreichen, aber da es nunmal ein Fax ist und kein Telefon passiert da nichts.


Falls Du nicht darauf angewiesen bist, dass das Fax immer empfangsbereit ist und sofort einen Ausdruck der Faxnachricht macht, dann überlege Dir zusätzlich ob Du entweder den Faxempfang der Sprachbox nutzen willst (im Kundencenter aktivierbar, Du kannst auch eine kostenlose Rufumleitung einer "normalen" Rufnummer auf die Faxnummer einrichten) oder ob Du den Faxempfang der Fritzbox selbst aktivieren willst. In beiden Fällen erhältst Du Faxe per email.


Ich weiß, dass ich die Faxe auch per Mail bekommen kann. Das ist allerdings in meinem Fall nicht zweckmäßig.

Grüße
keep_smile



Du solltest deshalb eher nachforschen, warum die Anrufe bei Deiner Box nicht rauskamen.

Wie schon gesagt, die Sprachbox ruft auf der Nummer für das Fax an und diese ist in der Fritzbox auf den Anschluss vom Fax gelegt. Da kann die noch so sehr anrufen und die Fritzbox kann das auch zig mal an das Fax durchreichen, aber da es nunmal ein Fax ist und kein Telefon passiert da nichts.

Da ging es darum, weshalb nicht im ersten Anlauf bereits ein Faxanruf bei der Fritzbox ankommt. Die Sprachbox ist in der Voreinstellung doch nicht so, dass sie sofort rangeht. Die geht ran, wenn das Analogfax den Faxanruf nicht rechtzeitig annimmt oder wenn die Rufnummer nicht erreichbar ist.

Deshalb mein Tip mit "warum die Anrufe bei Deiner Box nicht rauskamen"

Beim "abhören" der Faxe wurde ich gefragt, ob diese an meine Nummer weitergeleitet werden sollen. Ich drückte die entsprechende Nummer am Telefon für "JA" und siehe da, ich bekam meine Faxe. Zack, Fehler gefunden.

Ich wurde noch gefragt, ob die Nummer an die die Faxe geschickt wurden als Faxnummer eingerichtet werden soll, was ich schnellstmöglich mit der entsprechenden Taste für "JA" bestätigte.


Nein, du wurdest gefragt, ob du diese Nummer als Standardnummer für das **Abrufen von Faxen aus der Box** speichern wolltest. Eine Nummer als Faxnummer einrichten, das geht bei der T. gar nicht, auf jeder Nummer kann man Faxe empfangen, wenn ein Faxgerät oder die Sprachbox abhebt.

Was die Sprachbox angeht, die kann man zwar ein- und ausschalten, aber das ist nur die halbe Miete. Angesprochen wird sie nämlich grundsätzlich über eine Rufumleitung, die du online im Kundencenter einsehen/einrichten kannst. Wenn du nun Anrufe für deine Faxnummer auf die Sprachbox umleiten lässt, dann nimmt die Sprachbox alle Faxe an. Soweit klar, aber: Wenn du dieselbe Nummer als Standardnummer zum **Abrufen** von Faxen aus der Box festgelegt hast, dann ruft sich die Sprachbox beim Abrufen selbst an (nämlich über die Umleitung), und das geht schief.

Also Vorsicht, nochmal genau ausprobieren. Du kannst dir ja auch selbst mal ein Fax schicken, das dann in der Sprachbox landet, und dann ausprobieren, ob du es abrufen kannst.

schade das es isdn nicht mehr gibt voip ist sch....e

Ich selbs  frage mich auch warum bei dem Anschluss die Sprachbox Activirt wurde. Fast jede Fritzbox besitzt mehrere Anrufbeantworter Viele Telefone besitzen Anrufbeantworter. Wofür dann noch automatisch "irgendwelche Sprachboxen" Activirt werden is mir ein Rätsel. Was würden Sie denn Sagen wenn ihr Autohändler bei ihrem Auto gleich noch ne TankKarte "Aktiviert" damit Sie wissen das es soetwas überhaupt gibt?! Mich hat diese freundliche Geste bis zum Abschalten der Voicebox  nur genervt und dann muss man auchnoch schauen wie man den Quatsch abschaltet! Bitte weißt meinetwegen darauf hin das es ne Voicebox gibt aber lasst sie bitte bei denen die sie nicht Buchen abgeschaltet!

PS. Bei mir wurde die Box bei jedem Tarifwechsel neu Aktivirt. Traurig

Hallo @Andree-Diana,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Nicht jeder Kunde hat eine Fritzbox. Fröhlich Aber ich kann dich vollkommen verstehen. Feedback ist angekommen und auch weitergegeben. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Steffi B.

Danke, danke, danke . Ich war ebenso am verzweifeln. Alle Faxe waren im Nirwana verschwunden, bis ich diesen Beitrag fand. Sprachbox nachgeschaut, da waren sie. Wer ist eigentlich auf die Schwachsinnige Idee gekommen diese besch... Sprachbox einfach zu aktivieren ohne die Kunden zu fragen oder zu informieren. Da wir eine Arztpraxis sind, fehlten uns wichtige Befunde, ebenso wurde durch die Sprachbox unser eigener AB ausgehebelt und die hinterlassenen Nachrichten per Mail umgeleitet. Die haben wir ebenfalls heute dort gefunden.

Telekom hilft Team
Hallo @H.-R.,

vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema.

Auch dein Feedback zur Sprachbox habe ich aufgenommen und gebe es weiter.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.