automatische Netzerkennung BNG ... und wenn die lezte Mile Infrasstruktur (KVZ bis zum Haus) nicht passt???

Gelöst

Hallo,

 

auch ich habe das "schöne Schreiben" von der Telekom erhalten ... "automatische Netzerkennung".

 

Nun bin ich einigermassermassen technikinterssiert und möchte schon gerne wissen, was das passiert.

Also, habe die Suchmaschine meiner Wahl gefragt, und vor allem hier etliche Diskussionen/Antworten verfolgt.

 

Soweit gut. Das macht wohl Sinn, die Technik bleibt halt nicht stehen ...

 

Aber gebt mir eine schlüssige Antwort auf folgendes Szenario, das trifft bei mir nicht zu, aber bei meinen Eltern.

Und falls dort das Schreiben ebenfalls aufschlägt, klingelt bei mir das Telefon! Fröhlich

 

Und zwar ist es dort so, dass hier die Telefonleitung nicht in "Stichform" direkt zum KVZ, sondern es liegt eine Leitung,

die von Haus zu Haus geht. D.h. konkret, dass die Adern allern Nachbarn auf der Straßenseite durch seinen Keller gehen,

sprich in dem Abschlußverteiler im Keller auf einer Klemmleiste durchrangiert sind.

 

Soweit ich das weis, keine besoders übliche Verfahrensweise, aber die hat wohl die Post (da war sie wohl noch grau) so

gemacht.

 

Ich hoffe mal inständig, dass bei einer solchen Infrastruktur keine Anbindung via BNG erfolgt. Oder?

Weil sonst kann doch der "böse Nachbar" (unterstellen wir ihn mal) doch ohne echten wirklichen Aufwand

mit der fremden Kennung im Netz unterwegs sein.

 

 

Gruß

 

Matthias

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Matthias.Binswanger: Nein, der böse Nachbar kommt dann nicht in das Internet, wenn er die Leitung anzapft. Zum einen würden das Deine Eltern bemerken, sie haben dann keine DSL-Verbindung mehr, zum anderen wirst Du dann bei Deinen Eltern umgehend den Easy Login im Kunencenter deaktivieren. Dann sind weiterhin Zugangsdaten im Router notwendig.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Matthias.Binswanger: Nein, der böse Nachbar kommt dann nicht in das Internet, wenn er die Leitung anzapft. Zum einen würden das Deine Eltern bemerken, sie haben dann keine DSL-Verbindung mehr, zum anderen wirst Du dann bei Deinen Eltern umgehend den Easy Login im Kunencenter deaktivieren. Dann sind weiterhin Zugangsdaten im Router notwendig.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Gruß Ulrich

Wenn der böse Nachbar den verschlossenen APL aufbricht und sich strafbar macht, dann ginge das theoretisch, aber das kann er mit oder ohne BNG auch, wenn er die Kupfer-Leitung anzapft. Ist jetzt also nicht sicherer und unsicherer. 

Wo ist das Problem? Wurde früher so gemacht und ist kein Einzelfall, ganz im Gegenteil.
Wer da was "anzapft" (eher unterbricht) macht sich strafbar. Punkt.

BNG wird massenweise umgestellt, auf einzelne Anschlüsse wird nicht geachtet.

Du kannst den Autologin auch im Kundencenter abschalten, wenn Du Deinem Nachbarn zutraust, dass er Deine Leitung „anzapft“.

BNG ist etwas mehr als die Autologin-Funktion. Es wird also niemand die BNG-Migration wegen Eurer Leitungsführung absagen Zwinkernd

@UlrichZ

Warum wollt ihr immer alle den easy Login deaktivieren ?

ernst gemeinte Frage

@Stefan

weil wir unsern Nachbarn nicht trauen Zwinkernd

@Stefan: Einfach Bauchgefühl, hat evtl. was von Aluhütchen-Mentalität, ;-). Na ja, hier konnte ja schon diverse Male nachgelesen werden, dass die Telekom falsch aufgeklemmt hat und dann der Nachbar meine Anrufe erhalten hat ...

 

Gruß Ulrich

Hallo,

vielen Dank für die echt schnellen Antworten ...

 

Nein, sicher nicht richtig, an der a/b Analog Ader, dem ISDN mit aller Macht festzuhalten. Oft geht das gar nicht ... weil es halt umgestellt wird ... das ist so, die Technik geht mit großen Schritten weiter. Ich bin da sicher kein Technik-Blockierer, bei mir (Leitung geht direkt zum KVZ) werde ich das nicht ausschalten. Soweit die Antwort zur vorigen Frage ...

 

Es ist aber sicher auch sinnvoll, dass man so weit es geht, es sinnvoll ist versteht was da technisch passiert ...

Vielleicht bin ich da auch "falsch verdrahtet im Kopf", aber das war mir einfach zu wenig, was mir die Telekom da geschrieben hat,

da stand nicht mal die Begrifflichkeit BNG ...

 

Plus, das Szenario ist bei meinen Eltern so, und ich kenne meinen Dad ... der will das immer ganz genau wissen ...

und wenn ich sage, keine Ahnung, das wird schon passen, was dort gemacht wird ... da kriege ich die Diskussion nicht vom Tisch Fröhlich

 

Nochmals vielen Dank für Eure, extrem schnellen Antworten ...

Das ist für mich nun mal ein rundes Bild.

 

Gruß

 

Matthias.

 

 

 

cool, schon wieder was gelernt ... Aluhütchen-Mentalität ... das kannte ich nicht ... auch hier half die Suchmachine schnell ... so, deftig würde ich mich nicht einordnen wollen ... Fröhlich :-), einfach etwas Bescheid wissen, dann tut man sich "leichter.

 

Gruß

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG/ta-p/2150382

 

P.S. Dann hatte ich vor der BNG-Umstellung auch einen Aluhut auf. Ist das etwa mein alter?

 

Für diejenigen, die sich angesprochen fühlen sollten: Tonalitätsausrutscher kommen vor (auch ich bin nicht dagegen gefeit), Vermeidung kann man aber üben.

Wenn wirklich jemand deine Leitung anzapfen sollte, ist es egal ob du das EasyLogin aktivierst

oder deaktivierst am BNG.

Sobald ein zweiter Router (oder besser gesagt: Modem) an deiner Leitung hängt, könnte das

zweite Modem keine Verbindung aufbauen, ohne zuvor die aktive Verbindung vom ersten

Modem zu trennen.

Somit hätte derjenige, der dich anzapft keinen Nutzen davon. Zwinkernd


@Anonymous schrieb:

Somit hätte derjenige, der dich anzapft keinen Nutzen davon. Zwinkernd


Na ja, der böse Nachbar könnte in der Nacht oder in Deinem Urlaub die ab-Ader umklemmen und dann über Deinen Account im Darknet Drogen, Waffen, Kinderpornografie ... kaufen. Ferner die Tauschbörsen laufen lassen ... Die Abmahnungen und Strafverfahren bekommst Du dann.

 

Tja, ein bisschen weit hergeholt, aber möglich wäre es.

 

Gruß Ulrich

Der Anmeldewahnsinn hier kommt von der Verwendung des PPPoE Verfahrens.

In den meisten Ländern dieser Erde würde noch nie so ein  Krampf wie PPPoE eingesetzt.

irgenwie liest man da auch auch nichts von gösseren Problemen.

 

Fakt ist, der nutzen den PPPoE mal brachte gibt es im realen Leben gar nicht mehr und die Nachteile (Kompexität, langsamer) überwiegen die Vorteile schon lange.

 

irgnedwie hatte ich gehofft, dass die Telekom dies bei BNG einstampfen würde.

@UlrichZ

Dazu müßte der böse Nachbar mich aber erstmal vom APL abklemmen, sodaß mein Router

nicht mehr synchronisiert.

Das könnte ich dann wiederrum anhand der Log-Datei im Router nachweisen, daß bei mir zum

Zeitpunkt, indem illegale Sachen getätigt wurden garkeine Internetverbindung bestand.


@Anonymousschrieb:

Das könnte ich dann wiederrum anhand der Log-Datei im Router nachweisen, daß bei mir zum

Zeitpunkt, indem illegale Sachen getätigt wurden garkeine Internetverbindung bestand.


Ob diese Logdateien, die jeder nach dem Auslesen editieren kann, Beweischarakter haben, vor allem, wenn die Fremdnutzung in der ersten Woche Deines sechs Wochen USA-Urlaubes stattfand, ;-), dann hat der Router diese Daten längst vergessen, wage ich zu bezweifeln.

 

Ja, wie ich schon sagte, das ist ein wenig Aluhütchen-Mentalität, aber was ist der Nachteil vom deaktivierten Easy Login?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Anonymous

Dazu müssten diese Logs erstmal irgendeine Beweiskraft entfalten.

Die Manipulierbarkeit der Datei wäre eine Steilvorlage für die Gegenseite.

@UlrichZ

Nachteile sind mir keine bekannt.

Ich hab mir darüber auch noch nie wirklich einen Kopf drüber gemacht und muß zugeben, daß du

mich gerade ins grübeln bringst.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich bei mir das EasyLogin nicht auch deaktivieren soll... Zwinkernd


@Stefan schrieb:
und die Nachteile (Kompexität, langsamer) überwiegen die Vorteile schon lange.

 

irgnedwie hatte ich gehofft, dass die Telekom dies bei BNG einstampfen würde.


Vielleicht ist Komplexität ja mit ein Grund, warum es noch nicht eingestampft ist. Alte Infrastrukturen durch komplett andere zu ersetzen, ist gerade auch bei (jahrzehnte) alter IT-Technik nicht immer so einfach wie es zunächst scheint.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

das mag sein, allerdings bringt BNG ja alles wichtig mit  nämlich die Line-ID