bei ip anschluss was für neues telefon ist am wenigsten problematisch?

Gelöst

Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr den ip-anschluss und haben uns gefragt, bei einer Neuanschaffung von Telefon was man beachten muss, damit es wenig Probleme gibt? Analoge Telefone sicherlich sind nicht geeignet oder? Wüßte jemand da Bescheid?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@berniani  schrieb:

Analoge Telefone sicherlich sind nicht geeignet oder?


Analoge Telefone sind üblicherweise durchaus geeignet.

Es hängt aber vom konkreten Routermodell ab, das zum Einsatz kommt.

Die meisten Router bieten die Möglichkeit, mindestens ein analoges Telefon anzuschließen.

Z.B. Speedport Smart 3 mit Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefone:

grafik.png

 

Oder Fritzbox 7590 ebenfalls mit Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefone:

grafik.png

 

Die Telekom hat derzeit zwei analoge Telefonmodelle ohne Funkmodul im Angebot:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/concept-p-214

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/concept-pa-415

und mehrere analoge Telefonmodelle mit Funkmodul - die nennen sich dann Sinus 207 / A207 oder Sinus 12 oder Speedphone xyz mit Basis/mit Basis und AB.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

 

Wer auf HD Telefonie (also Telefonie mit besserem "Sound") steht, der sollte aber keine analogen Telefone nutzen.

 

Sowohl ein solcher Speedport Smart 3 als auch eine Fritzbox 7590 fungiert auch als DECT Basisstation - und hierbei arbeitet der Speedport am besten mit einem Speedphone Mobilteil zusammen und eine Fritzbox am besten mit einem Fritzfon. Mit einem solchen Speedphone/Fritzfon Mobilteil funktioniert auch HD Telefonie (vorausgesetzt der Gesprächspartner hat auch einen geeigneten Anschluss mit entsprechenden Telefonen).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aktuelle FritzBox, samt FritzFon sind in der Regel unschlagbar und die Reichweite lässt sich bei bedarf mit einem AVM DECT Repeater super erweitern. 

@berniani 

 

Welchen Router nutzt du? 

Lösung

@berniani  schrieb:

Analoge Telefone sicherlich sind nicht geeignet oder?


Analoge Telefone sind üblicherweise durchaus geeignet.

Es hängt aber vom konkreten Routermodell ab, das zum Einsatz kommt.

Die meisten Router bieten die Möglichkeit, mindestens ein analoges Telefon anzuschließen.

Z.B. Speedport Smart 3 mit Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefone:

grafik.png

 

Oder Fritzbox 7590 ebenfalls mit Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefone:

grafik.png

 

Die Telekom hat derzeit zwei analoge Telefonmodelle ohne Funkmodul im Angebot:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/concept-p-214

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/concept-pa-415

und mehrere analoge Telefonmodelle mit Funkmodul - die nennen sich dann Sinus 207 / A207 oder Sinus 12 oder Speedphone xyz mit Basis/mit Basis und AB.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

 

Wer auf HD Telefonie (also Telefonie mit besserem "Sound") steht, der sollte aber keine analogen Telefone nutzen.

 

Sowohl ein solcher Speedport Smart 3 als auch eine Fritzbox 7590 fungiert auch als DECT Basisstation - und hierbei arbeitet der Speedport am besten mit einem Speedphone Mobilteil zusammen und eine Fritzbox am besten mit einem Fritzfon. Mit einem solchen Speedphone/Fritzfon Mobilteil funktioniert auch HD Telefonie (vorausgesetzt der Gesprächspartner hat auch einen geeigneten Anschluss mit entsprechenden Telefonen).

Was hast du denn bisher für ein Telefon?  Was vermißt du ggf.?

Welche Ansprüche bestehen? - Bandbreite geht von einfacher Bedienung bis zu hochkomplexen Geräten - Wo würdest du dich da tendenziell einordnen?

Finanzieller Rahmen?

usw. usw.

 

An einem IP Anschluss sind prinzipielle IP Telefone am besten geeignet - ABER:

 

An eine Speedportrouter machen die eher Problem, da diese meinen sie wüssten alles Besser und daher durchaus mal in den Netzwerkverkehr eingreifen um dem Anwender zu zeigen, dass er eben nicht das machen kann was er will.

Fritzboxen sind da besser.

 

Will man echte IP-Telefonie kauft sich einen reinen Router ohne Telefoniefunktion , der den Namen auch verdient, und kein Gerät der IAD Klasse (Internet Access Device) - aka Fritzbox oder Speedport. Als Geräte kommen dann reine IP Telefone zum Einsatz.

 

Muss man halt auch wollen und sich damit auseinander setzten

Gelöschter Nutzer

@berniani  schrieb:

Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr den ip-anschluss ...


Du hast also einen IP-Anschluß.

Und welchen Tarif?

Nicht jeder IP-basierte Anschluß benötigt zwangsläufig einen Router für die Telefonie.

(Ich sag nur MagentaZuhause via Funk // MSAN POTS)


@berniani  schrieb:

Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr den ip-anschluss [...]


Wenn das vorhandene Telefon am vorhandenen Anschluss gut funktioniert, angenehm zu bedienen ist und die Sprachqualität passt - dann würde ich das gleiche Gerät wieder kaufen.

Aber erst dann, wenn das vorhandene Gerät wirklich kaputt ist.

 

Warum?

Gewohnheit!

Keine Umstellung der Nutzer bei der Bedienung notwendig.

Das versehentliche Drücken falscher Tasten wird minimiert.

 

Weils funktioniert!

In der Regel macht ein Gerätetausch gegen ein baugleiches Gerät die wenigsten Probleme.

 

Warum nicht?

Wenn man sich verbessern will,... (neues Gerät, anderer Hersteller, neue Funktionen, mehr Funktionen, ...)

Wenn man mehr Qualität möchte (sprachlich, Bedienung, Haptik, Optik, ...)

Dann ist der Defekt eines vorhandenen Geräte ein guter Zeitpunkt mal was neues zu probieren.

 

Wenn der Router ISDN-Anschlüsse hat (wie z.B. die Fritzbox 7580), dann können auch ISDN-Geräte angeschlossen werden - mit den entsprechend nutzbaren Komfortmekrmalen.

 

Oder man nutzt Smartphones und Tablets, die über W-LAN-Call (z.B. mit der Fritz-Fon-App) mit dem Router verbunden sind.

Damit hat man die Möglichkeit, auch unterwegs über die Festnetznummer erreichbar zu sein - Netzabdeckung vorausgesetzt.

 

Gruß

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:

Wenn das vorhandene Telefon am vorhandenen Anschluss gut funktioniert, angenehm zu bedienen ist und die Sprachqualität passt - dann würde ich das gleiche Gerät wieder kaufen.


Würde ich auch so machen.

Allerdings kommt es hier auch wieder auf das Telefon an.

Besonders wenn es schnurlose Telefone mit speziellen Akku-Packs sind.

Es gibt Hersteller, die bieten nach einer gewissen Zeit keine Akkus mehr an.

Da eignet sich das Ersatztelefon nur noch für die Müllpresse.

Daher achte ich schon vor dem Kauf darauf, daß sich das Telefon auch mit handelsüblichen Akkus betreiben läßt.

Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Wir haben Panasonik DECT Schnurlostelefon mit 1 Basisstation und 3 Mobilteilen, die uns sehr wichtig sind, damit wir nicht vom Stock runtersausen, wenn es unten schellt. Wir würden wieder Panasonik mit Station und mind. 3 Mobilteilen kaufen. Haben uns dazu entschlossen, da bei den Mobilteilen die Tasten nicht richtig funktionieren. Ich danke Ihnen und danke allen anderen, die mir Ratschläge gegeben haben.
Hallo, unser IP-Anschluss benötigt Router für Magenta mit ca. 35 € im Monat. Wir haben uns für das gleiche Gerät als Ersatz entschieden und ich hoffe, ich kriege es hin.

@berniani  schrieb:
Wir haben Panasonik DECT Schnurlostelefon mit 1 Basisstation und 3 Mobilteilen, die uns sehr wichtig sind,

Über eine solche (analoge) Basisstation kann halt nur ein externes Gespräch geführt werden.

Egal ob das jetzt ein Panaconic oder ein Sinus oder ein Speedphone 11 mit Basis jeweild mit weiteren Mobilteilen ist.

Hallo Stefan, wir wollen nicht viele Neuerungen, die sind mir bei dem Job genug. Für zu Hause brauchen wir vergleichbare Geräte, wir haben schon was in Sicht. Vielen Dank trotzdem!
Hallo Lois17, bis jetzt haben wir ein Panasonik mit 3 Mobilteilen und auf die legen wir Wert. Uns reicht was wir haben, nur die Tasten gehen nicht mehr so gut bei Eingabe von Namen und das ist schon ärgerlich. Wir entscheiden uns für vergleichbare Geräte und hoffe, das geht gut. Vielen Dank

Hallo, Sie haben mir geholfen, damit wir unseren Entschluss gefasst haben, dass wir vergleichbare analoge Geräte holen. Unser Router hat die zwei Anschlüsse mit analogen Geräten  - einmal die Telefonanlage und einmal das Fax. Ich denke, ich werde es hinkriegen.

ich glaube, speedport, auf jeden Fall hat 2 Anschlüsse für analoge Geräte.

Danke!

Hallo, wir haben schon länger die neue Telefonanlage, auch Panasonic, die funktioniert einwandfrei. Hat sogar eine angenehme Funktion: bei eingehendem Anruf wird laut angesagt, wer anruft - mit Namen und Tel.nummer, vorausgesetzt, dass diese Nummer im Adressbuch des Telefons ist, wenn nicht, wird nur die Tel.nummer angesagt. Wir finden diese Funktion super!