besthenden Hausanschluss nach Umbau erweitern

Gelöst

Liebes Telekom Team, Liebe Communitiy,

 

ich bin Bauherr eines Mehrfamilienhauses und benötige nach der KFW Sanierung meines Hauses die Erweiterung des bisher bestehenden Hausanschlusses (für 2 Parteien) auf drei Parteien. Mein Elektriker hat die gesamte Verkabelung Hausseitig bereits vorgenommen und es ist ein Telefonanschluss im Keller vorhanden, der auch 3 Parteien im Haus versorgen kann. Laut Elektriker müssen lediglich weitere Adern des Anschlusses im Haus und im Schaltkasten in der Straße von der Telekom aufgeklemmt und geschaltet werden.

Im Januar 2018 wurde mir vom Bauherrenservice der Telekom geraten ein Magenta Zuhause Vertrag Online abzuschließen und dann lediglich auf die Einrichtung des Anschlusses zu warten. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und ich wurde bereits etliche Male am Telefon und per Brief, zuletzt heute (auf Mitte September) vertröstet.

Auf Nachfrage bei der Bauherrenbetreuung wurde mir immer wieder versichert, dass der Anschluss bis zur nächsten Frist eingerichtet werden kann. Leider jedes Mal dann doch nicht...

Ich bin bereit länger für einen Anschluss zu warten, allerdings bin ich dieser Hinhaltetaktik langsam überdrüssig. Über eine verbindliche Aussage der Telekom, ab wann ich mit dem Anschluss rechnen kann und ob eine Wartezeit von 9 Monaten für einen DSL Anschluss bei bestehendem Hausanschluss die Regel darstellt, wäre ich dankbar.

 

Grüße

Ben8

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ben8,

 

ich habe eine Rückmeldung vom Bauherrenservice erhalten. Die Erweiterung des APL soll in der kommenden Woche durchgeführt werden.

 

Da man dich telefonisch nicht erreichen konnte, informiere ich dich nun über den aktuellen Stand der Dinge.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ben8mach mal das:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hallo akwbergen,

 

danke für den Hinweis! Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen ergänzen können.

Geduldig bin ich ja Zwinkernd

 

Grüße

So .. was willst du mit deinem Magenta Zuhause Vertrag dort .. wohnst du auch da?


Die Mieter müssen jeweils die Anschlüsse bestellen, sofern Leitungen frei sind, schaltet die Telekom diese entsprechend.

Ist dann Mehrbedarf, weil halt eine 3. Partei einen Anschluss will (Grundversorgung Call Start) wird die Telekom den APL entsprechend erweitern.

 

Also:

  1. Mieter muss bestellen.
  2. Mieter muss die Grundversorgung (Call Start) bestellen.
  3. Mieter muss Geduld mitbringen.

Nur unter diesen Bedingungen muss die Telekom eine Erweiterung des Hausanschlusses ausführen und tut das auch. Eine einzelne Erweiterung ist halt leider kein Zeitkritisches Anliegen da auch das TKG keine Frist für eine Grundversorgung vorsieht. 

Punkt 2 stimmt bei der Telekom nicht. Die Telekom erweitert ihr Netz unabhängig vom bestellten Tarif. Ausschließlich wenn kein DSL möglich ist kann nur ein Call Start gebucht werden.

Die Regelung traf mal für Kunden zu die zur Wettbewerber wollen, damit der Hausanschluss erweitert wird.

 

Zum Sachverhalt, ich würde an ihrer Stelle gar nichts machen, vielleicht sind sogar schon 3 Adern zum Haus durch geschaltet und wenn nicht, wird dies erfolgen wenn der Mieter zur Telekom will.

Für andere Anbieter muss die Telekom das Netz nur umbauen wenn dieser das bezahlt und das wieder dieser niemals machen.

Hallo c.machold und CyberSW ,

 

ich wohne im Haus und bin die dritte Partei für die der Anschluss erweitert werden soll.

Viele Grüße

Ben8

Telekom hilft Team
Hallo @Ben8,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid, dass du mit deinem Anschluss nicht weiter kommst. Ich habe soeben meine Kollegen von Bauherrenservice gebeten, sich den Vorgang einmal anzusehen und sich mit dir in Verbindung zu setzen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M.,

 

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich freue mich wirklich über deine Rückmeldung und den Kontakt zum Service! Ich bin gespannt ...

Gern werde ich demnächst ein Feedback geben. 

 

Viele Grüße

Ben8

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ben8,

 

ich habe eine Rückmeldung vom Bauherrenservice erhalten. Die Erweiterung des APL soll in der kommenden Woche durchgeführt werden.

 

Da man dich telefonisch nicht erreichen konnte, informiere ich dich nun über den aktuellen Stand der Dinge.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo @Katja M.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hat mich tatsächlich kein Anruf des Service erreicht. Soll ich nochmal beim Bauherrenservice anrufen und Ggf. meine Handynummer durchgeben, damit alles nächste Woche reibungslos verläuft? 

 

Viele Grüße und Danke nochmal für deine Mühe ! 

Ben8

Telekom hilft Team
Hallo @Ben8,

du musst dafür nicht zwingend zuhause sein. Oder hast du dich schon bei den Kollegen in der Zwischenzeit gemeldet?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.

 

gut zu wissen. Ich habe vorsichtshalber nochmal beim Bauherrenservice angerufen und die Kontaktdaten mit dem Mitarbeiter gecheckt. Außerdem hat der Mitarbeiter noch eine Notiz im Vorgang hinterlassen, falls Kontaktbedarf besteht, der Techniker mich erreichen kann.

Da der „Postkasten“ für meinen Hausanschluss bei mir im Keller hängt und nicht von außen zugänglich ist, muss der Techniker doch daran? Oder wird der Techniker nur die Arbeiten an dem Schaltkasten in der Straße vornehmen und für das Aufklemmen im Haus wird ein separater Techniker notwendig sein? 

 

Viele Grüße

Ben8

Telekom hilft Team
@Ben8,
ich muss gestehe, so ganz genau weiß ich nicht, wo der Techniker ran muss. Wenn aber alle Daten hinterlegt sind, sollte ja alles klappen.

Die Schaltung des Anschlusses, so dass du ihn wirklich nutzen kannst, wird dann danach terminiert. Das dauert dann in der Regel noch 5 Werktage.

Viele Grüße
Pascal O.

Liebes Telekom Team @c.machold@Katja M.@Pascal O., liebe Community, 

 

ich darf mich mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken! Ich habe gestern Abend meinen Router installiert und habe endlich einen ordentlichen Internetanschluss. Wenn es klemmt kann ich jedem nur empfehlen sich an das Telekom Hilft Team zu wenden! 

 

Viele Grüße und Vielen Dank! 

Ben8

Telekom hilft Team
Hallo @Ben8,

freut mich, dass es nun endlich mit dem Anschluss geklappt hat. Sollte in Zukunft mal Unterstützungsbedarf bestehen, melde dich gerne wieder hier, wir sind für dich da.

Viele Grüße
Pascal O.