breitbandausbau

Gelöst

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Breitbandausbau in 69123 aus? Auf meiner ggü. liegenden Straßenseite ist alles bereits mit VDSL erschlossen. Ich sitze hier mit 16 Mbit rum. Verfügbarkeitsprüfung ergibt momentan auch nichts anderes. Könnt ihr mir Hoffnungen auf einen baldigen Ausbau machen?

Danke und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Dean B. Top, danke! Dachte schon ich versauer hier noch 😉 #mademyday

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bimmidufel und herzlich willkommen in der Community.

Für die genannte Postleitzahl zeigt mir das System einen Ausbau für VDSL 100 für Mitte November 2018 an Fröhlich

Bei weiteren Fragen, gerne wieder an die Community wenden.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@bimmidufel schrieb:

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Breitbandausbau in 69123 aus? Auf meiner ggü. liegenden Straßenseite ist alles bereits mit VDSL erschlossen. Ich sitze hier mit 16 Mbit rum. Verfügbarkeitsprüfung ergibt momentan auch nichts anderes. Könnt ihr mir Hoffnungen auf einen baldigen Ausbau machen?

Danke und Grüße


Auf der Ausbaukarte der Telekom findet man derzeit einige Ausbauvorhaben für Heidelberg, je nach Stadtteil mit Fertigstellungsterminen zwischen August und Dezember 2018:

Bildschirmfoto 2018-02-06 um 22.15.11.png

Um diese Termine zu sehen, erst rechts "Festnetz" auswählen, und dann nach der PLZ suchen. Die blaue Markierung für "Ausbau geplant" kommt erst ca. 3 Monate vor Fertigstellung, deswegen ist da bisher nichts zu sehen.

 

Danke!

Und alles was ferner in der Zukunft liegt sehe ich nicht?! Gibt's ne andere Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen?

Danke


@bimmidufel schrieb:

Danke!

Und alles was ferner in der Zukunft liegt sehe ich nicht?! Gibt's ne andere Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen?

Danke


Was die Termine in dem Fenster angeht: da kommt es in der Regel darauf an, ob es sich um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom handelt, oder um ein Förderprojekt.

 

Bei einem eigenwirtschaftlichen Vectoring-Ausbau läuft es so, dass der Anbieter (also z.B. die Telekom) sich für die betreffenden Gebiete in der Vectoring-Liste registrieren muss. Dann hat er das exklusive Ausbaurecht (für Vectoring), muss aber auch innerhalb von 12 Monaten ausbauen. Deswegen findest Du in der Karte nur eigenwirtschaftliche Ausbauprojekte mit weniger als 12 Monaten Vorlaufzeit. Falls z.B. der Dich interessierende Stadtteil nicht dabei war: gut möglich, dass die Telekom weitere Ausbaupläne bis Frühjahr 2019 hat. Wenn dem so ist, werden diese aber erst in den nächsten Wochen und Monaten veröffentlicht.

 

Bei Förderprojekten findest Du auch längerfristige Pläne, solange sie mit den Landkreisen oder Gemeinden fest vertraglich vereinbart wurden.

Ok, danke! Hätte ich mir ja denken können, dass es nicht ganz einfach ist was konkretes heraus zu bekommen..  also bleibt mir nichts anderes als zu hoffen und zu warten.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bimmidufel und herzlich willkommen in der Community.

Für die genannte Postleitzahl zeigt mir das System einen Ausbau für VDSL 100 für Mitte November 2018 an Fröhlich

Bei weiteren Fragen, gerne wieder an die Community wenden.

Viele Grüße
Dean B.

@Dean B. Top, danke! Dachte schon ich versauer hier noch 😉 #mademyday

Telekom hilft Team
@bimmidufel,

Immer gerne Fröhlich

Viele Grüße
Dean B.

Glückwunsch zu Deiner Zusage bleibt nur zu hoffen, das es kein kalter rauch istZwinkernd

Warte auch schon viele Jahre auf ein schnelleres InternetTraurig Hauptsache das Weltall wird verkabelt ganz wichtig Lachend

Hallo @Dean B.

sehe in der Ausbaukarte in 69123 keine blauen Flächen. Wie ist denn der aktuelle Stand? Als 5 Personen Haushalt ist es mit nicht mal 16 Mbit bissl schwierig.. .

Hallo @bimmidufel,

dort ist derzeit kein Ausbau geplant.


Grüße Detlev K.

Dann verstehe einer die Aussagen deines Kollegen.... Welcome Unitymedia

Hallo @bimmidufel,


bimmidufel schrieb: Dann verstehe einer die Aussagen deines Kollegen

das war vor neun Monaten. Heute finde unter dieser Postleitzahl kein offenes Ausbauvorhaben mehr.
Schick mir doch bitte ein persönliche Nachricht mit der genauen Adresse, dann kann man sich den Verteiler mal ansehen.


Grüße Detlev K.

@bimmidufel  schrieb:

Hallo @Dean B.

sehe in der Ausbaukarte in 69123 keine blauen Flächen. Wie ist denn der aktuelle Stand? Als 5 Personen Haushalt ist es mit nicht mal 16 Mbit bissl schwierig.. .


Für Heidelberg generell werden derzeit Ausbautermine für April 2019 angezeigt. Das ist auch der Grund, warum weiterhin nichts blau markiert ist:

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 21.04.30.png

 

Allerdings sind dort derzeit deutlich weniger Stadtteile gelistet als noch vor etwa 2 Monaten. Ein anderer Heidelberger hier im Forum meinte, dass es da wohl Diskussionen/Probleme mit der Stadt gibt, die eigene Pläne hat. Möglich, dass das mit zu den Verzögerungen geführt hat, und vielleicht auch dazu, dass die Pläne eingedampft wurden. Vielleicht ist die Angabe auf der Karte derzeit aber auch nur unvollständig.

@dude0815 danke. Is ja ganz toll, wenn sich Kommune und Telekom in den Haaren liegen. Das Nachsehen hat dann halt der Bürger weil nix voran geht. Die Stadt HD hat anscheinend auch einen Glasfaser-Ausbau vor. Hatte diesbezüglich bereits vor einiger Zeit zweimal angefragt. Bisher keine Antwort bekommen....

@bimmidufel,

ich habe mir den Verteiler angesehen. Er ist nicht ausgebaut und es ist leider auch nichts von einem geplanten Ausbau vermerkt.
Derzeit ist also für den PLZ bereicht 69123 nichts geplant.


Grüße Detlev K.

OK, trotzdem danke...

@bimmidufel,

ich hätte gerne bessere Nachrichten überbracht.


Grüße Detlev K.

Hallo,

neues Jahr, neues Glück?!

Wie sieht es denn inzwischen mit dem Netzausbau in 69123 aus? 

Zumindest sollte inzwischen zwischen Telekom und Stadt HD alles geklärt sein, da diese vor kurzem angekündigt hat mit dem Glasfaserausbau in den dauerhaft unterversorgten Gebieten zu beginnen (spricht aber vornehmlich von Industriegebieten)

 

Danke und Grüße

 

Hallo @bimmidufel,

ich habe nachgesehen. Aktuell ist in der bereits erwähnten Ausbaukarte ein Ausbau für etliche Ortsteile für Januar 2020 zu sehen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Danke für die Info! Hoffe mal, dass es diesmal nicht wieder verworfen wird.... Habe jetzt erstmal den Hybrid Tarif geordert. Switch auf vectoring sollte dann ja auch wieder problemlos möglich sein.

Telekom hilft Team
Hallo @bimmidufel,

ich drück die Daumen, dass es bei Januar 2020 bleibt.
Der Wechsel ist dann kein Problem.

Gruß Max Ba.

Hallo,

jetzt ist der Januar 2021 näher als der Januar 2020.... Bisher hat sich noch nichts zum Thema Breitbandausbau getan. Gibt's was konkretes?

Danke und Grüße


@bimmidufel  schrieb:

Hallo,

jetzt ist der Januar 2021 näher als der Januar 2020.... Bisher hat sich noch nichts zum Thema Breitbandausbau getan. Gibt's was konkretes?

Danke und Grüße


Tja, Heidelberg scheint echt eine unendliche Geschichte zu sein... 😕

 

Immerhin hat die Telekom Anfang August eine Vereinbarung mit der Stadt unterzeichnet.

Und mittlerweile war wohl Baustart.

OK, danke für die Info. Ich drück mir weiterhin die Daumen...