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17.07.2019 14:00 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 14:10 durch den Autor
seit drei Tagen kann ich nicht mehr telefonieren weil sobald ich die 0 wähle kommt eine Ansage
"die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich "
In meinem Telefon gigaset DA610 ist aber nichts gesperrt,
im Telefoniecenter auch nicht
und im Router auch nicht.
Brauche dringend Hilfe..
Danke !
17.07.2019 14:06
Hallo @Rainer34 ,
um was für einen Anschluß handelt es sich? Existiert evtl. noch eine aktive Pre-Selection?
17.07.2019 14:09 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 14:09 durch den Autor
Existiert evtl. noch eine aktive Pre-Selection?
natürlich nicht !
ein Festnetzanschluß mit Voip
Wir haben den Anschluß schon 12 Jahre und dieses Problem taucht erst seit 3 Tagen auf.
17.07.2019 14:16
17.07.2019 14:42 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 14:49 durch den Autor
Welcher Router wird denn verwendet und seit wann besteht der IP-Anschluß?
Für mich klingt es fast so als würde hier eine konfigurierte Wählregel querschlagen.
Ist noch eine Telefonanlage in Gebrauch?
Ist auch wirklich keine Wahlsperre im Telefoniecenter eingerichtet?
Bitte überprüfe nochmal all deine Rufnummern; ganz besonders die Negativliste.
17.07.2019 14:57 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 15:02 durch den Autor
Hallo Patti ,
ja, Ortsgespräch geht, nur bei der 0 bekomme ich die Ansage.
hallo Herr von Bödefeld
Welcher Router wird denn verwendet und seit wann besteht der IP-Anschluß?
IP Anschluß seit ca nem Jahr
Router speedport w724v
Für mich klingt es fast so als würde hier eine konfigurierte Wählregel querschlagen.
?????? kann nicht sein, es ist nirgends etwas eingestellt !!!!
so wie die Geräte stehen funktionieren sie seit monaten ohne Probleme
Ist noch eine Telefonanlage in Gebrauch?
nein
Ist auch wirklich keine Wahlsperre im Telefoniecenter eingerichtet?
nein !!!!
Bitte überprüfe nochmal all deine Rufnummern; ganz besonders die Negativliste.
das war das erste was ich gemacht habe, das war mein erster Gedanke...
17.07.2019 15:05 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 15:07 durch den Autor
@Hubert Eder schrieb:
Verschoben ....
Na, da hat jemand aber ein schönes Chaos angerichtet.
Sowas kommt dabei raus, wenn Beiträge in fremde Threads eingestreut werden.
17.07.2019 15:17 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 15:24 durch den Autor
@Rainer34 schrieb:ja, Ortsgespräch geht, nur bei der 0 bekomme ich die Ansage.
Ist im Telefon die Amtskennziffer oder Impulswahl aktiviert?
(Bedienungsanleitung S. 11/12)
So viele Einstellmöglichkeiten gibt es beim Gigaset zum Glück nicht; recht übersichtlich.
Kannst du auch mal ein anderes Telefon ausprobieren; ggf. an der anderen TAE-Buchse?
Der W 724V ist leider bekannt dafür, daß die TAE-Buchsen nach gewisser Zeit einen Defekt aufweisen können.
17.07.2019 15:22
17.07.2019 15:25
@Gelöschter Nutzer schrieb:Die Frage nach dem Routertyp wurde immer noch nicht beantwortet.
Doch, wurde schon beantwortet.
Ist hier nur etwas unübersichtlich geworden.
> IP Anschluß seit ca nem Jahr
> Router speedport w724v
17.07.2019 15:54 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 15:56 durch den Autor
Ist im Telefon die Amtskennziffer oder Impulswahl aktiviert?
da diese Kapitel aus der Anleitung des Telefones von mir ohnehin nicht verstanden wurden,
wurde das Telefon 10 jahren lang erfolgreich ohnen die Optionen aus den Seiten 10/11
der Gebrauchsanleitung verwendet.
ich weiß noch nicht einmal was die sich da zusammenschwurbeln...
Ich verstehe nicht was diese Anleitung mir auf den Seiten 10/11 mitteilen möchte...
Für einen normal sterblichen Menschen scheinen diese beiden Seiten nicht gemacht worden zu sein... xD
Nochmal : das Telefon steht hier seit 10 Jahren und es wurde nichts ein oder umgestellt in den letzen Tagen !
und auch der Test mit anderen Telefonen, anderen Buchsen, anderen Kabeln änderte leider nichts.
17.07.2019 16:19
Hallo,
@Rainer34 schrieb:seit drei Tagen kann ich nicht mehr telefonieren weil sobald ich die 0 wähle kommt eine Ansage
"die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich "
Verstehe ich das richtig: Du nimmst den Hörer ab, drückst die Ziffer "0" und es kommt sofort (ohne irgendeine Wartezeit) die Ansage?
Bei der IP-Telefonie gibt es zwischen Router und Anbieter üblicherweise kein "Ziffer-für-Ziffer-wählen" wie man es aus dem klassischen ISDN-Netz kennt (es existiert zwar eine Norm für "overlap dialing", diese wird aber in Deutschland bei den gängigen Providern bzw. Geräteherstellern meines Wissens kaum bis gar nicht unterstützt). Stattdessen wird meistens "Blockwahl" eingesetzt, was voraussetzt, daß der Router erst dann den Anrufversuch startet, wenn er davon ausgehen kann, daß er die gesamte zu wählende Nummer kennt.
Normalerweise würde also der Router mit dem Verbindungsaufbau ein paar Sekunden warten, bis keine weitere Ziffer mehr eingegeben wird, oder bis eine bekannte Nummer erkannt wird (viele Router haben so eine Art Schnellwahlfunktion, um für bekannte Nummern den Verbindungsaufbau zu verkürzen) oder bis seitens des Nutzers die "#"-Taste als Endzeichen eingegeben wird.
Wenn nach dem Drücken der "0" sofort die Ansage kommt, versucht entweder der Router aus irgendeinem Grund einen sofortigen Verbindungsaufbau oder die Ansage wird im Router bzw. Telefon selbst generiert.
Möglicherweise hat der Router aus irgendeinem Grund die "0" als vermeintlich "vollständige" Rufnummer eingestuft und versucht deshalb einen sofortigen Verbindungsaufbau. Um den "Speeddial"-Speicher für den beschleunigten Verbindungsaufbau zu löschen, einfach mal an einem am Router angeschlossenen Telefon den Hörer abheben und folgende Tastenkombination eingeben:
* * # 9 3 # (also zweimal "Stern", dann einmal die Rautetaste, dann die Ziffern "9" und "3" und zum Schluß nochmal die Rautetaste, danach Auflegen)
cu talk
17.07.2019 16:31
Hi Talk,
auch das haben wir schon gemacht.
Leider ohne Erfolg...
*schulterzuck*
17.07.2019 17:11
Hallo @Rainer34 ,
sind 0800er-Nummern auch betroffen?
Wähle mal die 0310 und warte die Ansage ab, dann wird der Provider mitgeteilt, über den die Ferngespräche geroutet werden.
17.07.2019 17:44 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 17:44 durch den Autor
jesses....
die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich
ich telefoniere seit 12 Jahren ausschließlich über Telekom.
Wofür habe ich sonst eine Flatrate ?
....die ich übrigens seit Tagen nicht mehr nutzen kann.
17.07.2019 18:02 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 18:30 durch den Autor
@Rainer34 schrieb:jesses....
die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich
Diese Ansage kenne ich nur von einer eingerichteten Wahlsperre im Telefoniecenter.
Nochmal : das Telefon steht hier seit 10 Jahren und es wurde nichts ein oder umgestellt in den letzen Tagen !
und auch der Test mit anderen Telefonen, anderen Buchsen, anderen Kabeln änderte leider nichts.
Vor 10 Jahren gab es weder IP-Anschlüsse noch den verwendeten Speedport.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, seit wann der IP-Anschluß besteht.
Möglicherweise liegt auch eine Störung vor.
Hellsehen kann ich allerdings nicht. 👀
Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung von dem Telefon komplett studiert.
Bis auf die Tatsache, daß in dem Telefon noch eine (Billig-)vorwahl fest eingestellt sein könnte wurden hier alle möglichen Fehlerursachen erwähnt.
17.07.2019 18:31
Was zeigt denn der W724V in der Anrufliste "Gewählte Rufnummern" an?
17.07.2019 19:40
nichts ausser die einzige Zahl die ich wählen kann : eine NULL
17.07.2019 19:45
lieber Herr von Bödefeld,
DA IST ABER NICHTS GESPERRT.
17.07.2019 19:56
Hallo zusammen,
wenn in der Anrufliste nur "0" steht, dann würde das meine Vermutung unterstützen, daß der Router nach Eingabe einer "0" sofort den Verbindungsaufbau startet.
Hat hier jemand ein Softphone und kann damit mal testen, ob die genannte "Gesperrt"-Ansage kommt, wenn man an einen Telekom IP-Anschluß einfach nur "0" wählt? Ich sage bewußt Softphone, damit hier niemand die Speeddial-Funktion seines eigenen Routers durcheinanderbringt...
cu talk
17.07.2019 19:56
@Rainer34 schrieb:lieber Herr von Bödefeld,
DA IST ABER NICHTS GESPERRT.
Du könntest dir mal ein Softphone wie Phonerlite installieren und testen, ob der Fehler auch darüber auftritt.
Wenn ja, melde eine Störung.
Die nötigen Konfigurationseinstellungen findest du hier:
17.07.2019 20:01
Dem ist so.
Eine 0 mit PhonerLite, führt genau zu diesem Ergebnis, "Die Zielrufnummer ist gesperrt, ..."
17.07.2019 20:02 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 20:14 durch den Autor
@talk schrieb:Hallo zusammen,
wenn in der Anrufliste nur "0" steht, dann würde das meine Vermutung unterstützen, daß der Router nach Eingabe einer "0" sofort den Verbindungsaufbau startet.
Im Normalfall tut der W 724V das nicht.
Rufaufbau nach Freizeichen: 4-5 Sekunden (auch mit Raute dahinter.)
Beides getestet:
0 + Hörertaste
0# + Hörertaste
Hat hier jemand ein Softphone und kann damit mal testen, ob die genannte "Gesperrt"-Ansage kommt, wenn man an einen Telekom IP-Anschluß einfach nur "0" wählt?
Ja, tut es.
Getestet mit Phonerlite.
Wenn allerdings zuerst das Freizeichen geholt wird, kommt erst nach 5 Sekunden diese Ansage.
17.07.2019 20:19
17.07.2019 20:30 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 20:32 durch den Autor
Habs gerade mit einem Speedphone 11 am Speedport Smart1 ausprobiert.
bei einer 0 kommt nach den 5 "IP-Gedenksekunden" die Ansage. Wird aber wohl nicht in den Speeddialspeicher übernommen,
denn danach konnte ich eine andere Nummer ohne Probleme anwählen.
@Rainer34hast du schon mal die andere Telefonbuchse am Router ausprobiert?
Wenn das auch nicht klappt, dann mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und neu konfigurieren.
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