die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich 2019

seit drei Tagen kann ich nicht mehr telefonieren weil sobald ich die 0 wähle kommt eine Ansage


"die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich "


In meinem Telefon  gigaset DA610 ist aber nichts gesperrt,
im Telefoniecenter auch nicht
und im Router auch nicht.


Brauche dringend Hilfe..

Danke !

 

Hallo @Rainer34 ,

um was für einen Anschluß handelt es sich? Existiert evtl. noch eine aktive Pre-Selection? 

Existiert evtl. noch eine aktive Pre-Selection?

 

natürlich nicht !

 

ein Festnetzanschluß mit Voip
Wir haben den Anschluß schon 12 Jahre und dieses Problem taucht erst seit 3 Tagen auf.

 


@diedaums  schrieb:

Was ist das?


Hallo @diedaums , worauf bezieht sich deine Frage?

 

@Rainer34, kannst du Ortsgespräche führen, wenn du die Vorwahl weg lässt? Hast du Router und Telefon mal neu gestartet?

Gelöschter Nutzer

Welcher Router wird denn verwendet und seit wann besteht der IP-Anschluß?

Für mich klingt es fast so als würde hier eine konfigurierte Wählregel querschlagen.

Ist noch eine Telefonanlage in Gebrauch?

Ist auch wirklich keine Wahlsperre im Telefoniecenter eingerichtet?

Bitte überprüfe nochmal all deine Rufnummern; ganz besonders die Negativliste.

Hallo Patti ,

ja, Ortsgespräch geht, nur bei der 0 bekomme ich die Ansage.

 

hallo Herr  von Bödefeld

Welcher Router wird denn verwendet und seit wann besteht der IP-Anschluß?

IP Anschluß seit ca nem Jahr
Router speedport w724v

 

Für mich klingt es fast so als würde hier eine konfigurierte Wählregel querschlagen.

??????  kann nicht sein, es ist nirgends etwas eingestellt !!!!
so wie die Geräte stehen funktionieren sie seit monaten ohne Probleme

Ist noch eine Telefonanlage in Gebrauch? 

nein

Ist auch wirklich keine Wahlsperre im Telefoniecenter eingerichtet?

nein !!!!

Bitte überprüfe nochmal all deine Rufnummern; ganz besonders die Negativliste.
das war das erste was ich gemacht habe, das war mein erster Gedanke...

 

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:
Verschoben ....

Na, da hat jemand aber ein schönes Chaos angerichtet. Überglücklich

Sowas kommt dabei raus, wenn Beiträge in fremde Threads eingestreut werden.

Gelöschter Nutzer

@Rainer34  schrieb:

ja, Ortsgespräch geht, nur bei der 0 bekomme ich die Ansage.


Ist im Telefon die Amtskennziffer oder Impulswahl aktiviert?

(Bedienungsanleitung S. 11/12)

 

So viele Einstellmöglichkeiten gibt es beim Gigaset zum Glück nicht; recht übersichtlich.

Kannst du auch mal ein anderes Telefon ausprobieren; ggf. an der anderen TAE-Buchse?

Der W 724V ist leider bekannt dafür, daß die TAE-Buchsen nach gewisser Zeit einen Defekt aufweisen können.

@Rainer34 

 

 

Die Frage nach dem Routertyp wurde immer noch nicht beantwortet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Frage nach dem Routertyp wurde immer noch nicht beantwortet.


Doch, wurde schon beantwortet.

Ist hier nur etwas unübersichtlich geworden. Überglücklich

 

> IP Anschluß seit ca nem Jahr
> Router speedport w724v

Ist im Telefon die Amtskennziffer oder Impulswahl aktiviert?

 

da diese Kapitel aus  der Anleitung des Telefones  von mir ohnehin nicht verstanden wurden,
wurde das Telefon 10 jahren lang erfolgreich ohnen die Optionen aus den Seiten 10/11
der Gebrauchsanleitung verwendet.
ich weiß noch nicht einmal was die sich da zusammenschwurbeln...
Ich verstehe nicht was diese Anleitung mir auf den Seiten 10/11 mitteilen möchte...

Für einen normal sterblichen Menschen scheinen diese beiden Seiten nicht gemacht worden zu sein... xD

 

Nochmal : das Telefon steht hier seit 10 Jahren und es wurde nichts ein oder umgestellt in den letzen Tagen !
und auch der Test mit anderen Telefonen, anderen Buchsen, anderen Kabeln änderte leider nichts.

 

 

Hallo,

 


@Rainer34  schrieb:

seit drei Tagen kann ich nicht mehr telefonieren weil sobald ich die 0 wähle kommt eine Ansage


"die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich "

Verstehe ich das richtig: Du nimmst den Hörer ab, drückst die Ziffer "0" und es kommt sofort (ohne irgendeine Wartezeit) die Ansage?

 

Bei der IP-Telefonie gibt es zwischen Router und Anbieter üblicherweise kein "Ziffer-für-Ziffer-wählen" wie man es aus dem klassischen ISDN-Netz kennt (es existiert zwar eine Norm für "overlap dialing", diese wird aber in Deutschland bei den gängigen Providern bzw. Geräteherstellern meines Wissens kaum bis gar nicht unterstützt). Stattdessen wird meistens "Blockwahl" eingesetzt, was voraussetzt, daß der Router erst dann den Anrufversuch startet, wenn er davon ausgehen kann, daß er die gesamte zu wählende Nummer kennt.

 

Normalerweise würde also der Router mit dem Verbindungsaufbau ein paar Sekunden warten, bis keine weitere Ziffer mehr eingegeben wird, oder bis eine bekannte Nummer erkannt wird (viele Router haben so eine Art Schnellwahlfunktion, um für bekannte Nummern den Verbindungsaufbau zu verkürzen) oder bis seitens des Nutzers die "#"-Taste als Endzeichen eingegeben wird.

 

Wenn nach dem Drücken der "0" sofort die Ansage kommt, versucht entweder der Router aus irgendeinem Grund einen sofortigen Verbindungsaufbau oder die Ansage wird im Router bzw. Telefon selbst generiert.

 

Möglicherweise hat der Router aus irgendeinem Grund die "0" als vermeintlich "vollständige" Rufnummer eingestuft und versucht deshalb einen sofortigen Verbindungsaufbau. Um den "Speeddial"-Speicher für den beschleunigten Verbindungsaufbau zu löschen, einfach mal an einem am Router angeschlossenen Telefon den Hörer abheben und folgende Tastenkombination eingeben:

 

* * # 9 3 #  (also zweimal "Stern", dann einmal die Rautetaste, dann die Ziffern "9" und "3" und zum Schluß nochmal die Rautetaste, danach Auflegen)

 

cu talk

Hi Talk,

auch das haben wir schon gemacht.

Leider ohne Erfolg...

 

*schulterzuck*

 

Hallo @Rainer34 ,

sind 0800er-Nummern auch betroffen?

Wähle mal die 0310 und warte die Ansage ab, dann wird der Provider mitgeteilt, über den die Ferngespräche geroutet werden.

jesses....

die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich

 

ich telefoniere seit 12 Jahren ausschließlich über Telekom.
Wofür habe ich sonst eine Flatrate ?
....die ich übrigens seit Tagen nicht mehr nutzen kann.

Gelöschter Nutzer

@Rainer34  schrieb:

jesses....

die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich


Diese Ansage kenne ich nur von einer eingerichteten Wahlsperre im Telefoniecenter.

 


Nochmal : das Telefon steht hier seit 10 Jahren und es wurde nichts ein oder umgestellt in den letzen Tagen !
und auch der Test mit anderen Telefonen, anderen Buchsen, anderen Kabeln änderte leider nichts.

Vor 10 Jahren gab es weder IP-Anschlüsse noch den verwendeten Speedport.

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, seit wann der IP-Anschluß besteht.

Möglicherweise liegt auch eine Störung vor.

Hellsehen kann ich allerdings nicht. 👀

 

Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung von dem Telefon komplett studiert.

Bis auf die Tatsache, daß in dem Telefon noch eine (Billig-)vorwahl fest eingestellt sein könnte wurden hier alle möglichen Fehlerursachen erwähnt.

@Rainer34 

Was zeigt denn der W724V in der Anrufliste "Gewählte Rufnummern" an?

nichts ausser  die einzige Zahl die ich wählen kann : eine NULL

lieber Herr von Bödefeld,

DA IST ABER NICHTS GESPERRT.

Hallo zusammen,

 

wenn in der Anrufliste nur "0" steht, dann würde das meine Vermutung unterstützen, daß der Router nach Eingabe einer "0" sofort den Verbindungsaufbau startet.

 

Hat hier jemand ein Softphone und kann damit mal testen, ob die genannte "Gesperrt"-Ansage kommt, wenn man an einen Telekom IP-Anschluß einfach nur "0" wählt? Ich sage bewußt Softphone, damit hier niemand die Speeddial-Funktion seines eigenen Routers durcheinanderbringt... Zwinkernd

 

cu talk

Gelöschter Nutzer

@Rainer34  schrieb:

lieber Herr von Bödefeld,

DA IST ABER NICHTS GESPERRT.


Du könntest dir mal ein Softphone wie Phonerlite installieren und testen, ob der Fehler auch darüber auftritt.

Wenn ja, melde eine Störung.

Die nötigen Konfigurationseinstellungen findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

@talk 

Dem ist so.

Eine 0 mit PhonerLite, führt genau zu diesem Ergebnis, "Die Zielrufnummer ist gesperrt, ..."

 

Gelöschter Nutzer

@talk  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wenn in der Anrufliste nur "0" steht, dann würde das meine Vermutung unterstützen, daß der Router nach Eingabe einer "0" sofort den Verbindungsaufbau startet.


Im Normalfall tut der W 724V das nicht.

Rufaufbau nach Freizeichen: 4-5 Sekunden (auch mit Raute dahinter.)

Beides getestet:

   0 + Hörertaste

   0# + Hörertaste

 


Hat hier jemand ein Softphone und kann damit mal testen, ob die genannte "Gesperrt"-Ansage kommt, wenn man an einen Telekom IP-Anschluß einfach nur "0" wählt?

Ja, tut es.

Getestet mit Phonerlite.

Wenn allerdings zuerst das Freizeichen geholt wird, kommt erst nach 5 Sekunden diese Ansage.

Zwischenablage01.jpg

@Rainer34 

Wenn der W724V gemietet ist, lass ihn tauschen.

 

Habs gerade mit einem Speedphone 11 am Speedport Smart1 ausprobiert.

bei einer 0 kommt nach den 5 "IP-Gedenksekunden" die Ansage. Wird aber wohl nicht in den Speeddialspeicher übernommen,

denn danach konnte ich eine andere Nummer ohne Probleme anwählen.

 

@Rainer34hast du schon mal die andere Telefonbuchse am Router ausprobiert?

Wenn das auch nicht klappt, dann mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und neu konfigurieren.