dsl 250 FB7590 plötzlich runtergeregelt

Gelöst

Hallo,

 

Nach der Umstellung vor 3 Wochen auf DSL 250 lagen an meiner Fritzbox 265Mbits an.

Nun plötzlich erlaubt DSLAM nur noch 225Mbit obwohl alles problemlos lief.

Ich nutze Fritzbox 7590 mit OS 7.12.

Woran kann das liegen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schwarsb,

Ich muss mich meinem Kollegen anschließen. Es ist zwar schade, dass die Bandbreite heruntergegangen ist, dennoch liegt Sie wie schon erwähnt im vertraglich zugesagten Rahmen. Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei uns. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @schwarsb. Wie bereits @Chill erst mal geschrieben hat, ist dich Geschwindigkeit vermutlich etwas heruntergegangen, damit die Leitung stabil bleibt. Die Geschwindigkeit liegt jedoch im tariflichen Korridor http://bit.ly/2LNJUX7 Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@schwarsb 

 

Wie sind die Performanceregler der FB 7590 eingestellt - auf maximale Leistung?

 

Leider wurde ausgerechnet der 1. Screenshot unten "abgeschnitten" - deshalb ist nicht erkennbar,

ob in der Fritzbox oder in der Vermittlungsstelle ES- oder CRC-Fehler aufgetreten sind.

 

Hat die FB 7590 mal neu synchronisiert ("System-Ereignisse-Internetverbindung") ?

 

@Chill erst mal 

 

Zum Vergleich: Ich nutze ebenfalls FB 7590 mit OS 07.12 und Magenta XL.

 

Angezeigt wird unter "Ungefähre Leitungslänge" 252 cm - mit diesen Werten:

 

FB 7590 neu.JPG

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich  bei ca. 48 m größerer Leitungslänge 

schon ca. 12 % Verlust  im Download einplanen müssen...Zwinkernd

@schwarsb  Liegt an der Leitungslänge von 300 m da schlägt der DLM zu um die Leitung stabil zu halten. Für die Leitungslänge ist der Download extrem hoch, glückwunsch!

@Gelöschter Nutzer 

ja,alle auf maximale Performance

@Chill erst mal 

seltsamerweise hat der DLM erst nach rund einer Woche zugeschlagen.Vorher lief es perfekt.

 

@Gelöschter Nutzer 

keine neu Synchronisierungen

 

 

@schwarsbkönnen Beeinfussungen sein, hab bei 300 m schon AS gehabt die nur noch 200 gebracht haben. So wie das Spektrum aussieht hast Du keinen Störer "nur" beeinflussungen auf dem Leitungsweg. Da wird die Telekom nicht aktiv da inerhalb der AGB.

Schade,wenn es von vornherein nicht auf 265 Synchronisiert hätte, wäre es für mich Nachvollziehbar, aber nach einer Woche?Muss Ich wohl mit Leben.Danke für die Antwort.

Die Leitung bist bei einem SNR von 6 

viel mehr als aktuell kann da nicht rauskommen

 

möglicherweise hat sich der beachaltungsgrad erhoeht

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @schwarsb. Wie bereits @Chill erst mal geschrieben hat, ist dich Geschwindigkeit vermutlich etwas heruntergegangen, damit die Leitung stabil bleibt. Die Geschwindigkeit liegt jedoch im tariflichen Korridor http://bit.ly/2LNJUX7 Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.

@schwarsb  schrieb:
Schade,wenn es von vornherein nicht auf 265 Synchronisiert hätte, wäre es für mich Nachvollziehbar, aber nach einer Woche?Muss Ich wohl mit Leben.Danke für die Antwort.

@schwarsb  Mit diesem Spektrum kann es nicht funktionieren, und du wirst noch weiter runter geregelt.

Sieht sehr nach Stichleitung aus. Was hast alles so bei dir zuhause? Wieviel TAE Dosen? Ist in der Fritzbox unzulässige Verkabelung hinterlegt? 

@Thunder99 

Nur eine TAE Dose.


@schwarsb  schrieb:

@Thunder99 

Nur eine TAE Dose.


@schwarsb  Und Eintragungen im Routerlog? Dlan?

@Thunder99 

Kein Dlan

Keine unzulässige Verkabelung

Keine Log Einträge


@schwarsb  schrieb:

@Thunder99 

Kein Dlan

Keine unzulässige Verkabelung

Keine Log Einträge


@schwarsb  wann ging die Geschwindigkeit runter? 

@Thunder99 

die Geschwindigkeit ging nach 6 Tagen runter, vorher war mit 265Mbits synchronisiert.

Einfach so,über Nacht.

Seit 14 Tagen ist sie jetzt auf 225Mbits synchronisiert.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schwarsb,

Ich muss mich meinem Kollegen anschließen. Es ist zwar schade, dass die Bandbreite heruntergegangen ist, dennoch liegt Sie wie schon erwähnt im vertraglich zugesagten Rahmen. Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei uns. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

@Thunder99 

 

Dann würde mich aber dennoch interessen, ob 48 m weniger Leitungslänge 

zu einem Verlust von 12 % im DL führen kann.

 

Immerhin zeigt meine FB  7590 auch Störabstandsmarge 6 dB an.

 

Es passiert selten genug, dass ich mal auf einen Beitrag stoße mit fast identischen

Rahmenbedingungen:

 

"Gleiche Fritzbox, gleiches OS, gleicher Tarif"...Zwinkernd

 
 
 

@schwarsb  Das sind wünsch dir was Werte von der Leitungslänge.

Was mir allerdings schon öfters aufgefallen ist evtl bei dir auch @Gelöschter Nutzer  wenn ich die Fritzbox mehrmals Neustarte habe ich 3x eine Bitrate vom Internetanbieter und eine reduzierte Geschwindigkeit beim 4 oder 5x habe ich wieder Fullpower ohne Bitrate vom Interntanbieter. Der Unterschied sind 12 Mbit beim L.

So ganz Astrein läuft die 7.12 auch noch nicht.🤦‍♂️

Ausserdem kann ich die Sycronistion garnicht begrenzen in der Fritzbox, wenn ich es trotzdem mache bekomme ich keine Sycronistion mehr und Assia DLM schlägt volle Kanne zu.🤦‍♂️ Das habe ich jetzt 2x probiert immer das gleiche🤦‍♂️

@schwarsb 

 

Das Spektrum sieht definitiv nicht gesund aus. Auch wenn du nur eine offensichtliche Telefondose hast, würde ich dir empfehlen, die Hausverkabelung zu prüfen. Vielleicht gibt es eine Dose, die du nicht kennst oder im Leitungsweg APL<->TAE wurde mal eine Abzweigung gemacht. Die FB erkennt Stichleitungen nicht immer - ich vermute, erst wenn ein Schwellenwert überschritten wird (dann erfolgt ein Eintrag bei den Systemmeldungen).

 

War erst kürzlich bei einem Kunden, der nur eine Dose im Wohnzimmer hatte - Spektrum aber auffällig. Dort begann es direkt am APL (auf dem Stift war noch ein zweites Kabel parallel angeschlossen) - im Nachhinein fiel ihm ein, dass ja früher mal ein zweites Telefon in der Garage stand.


@eifelman85  schrieb:

@schwarsb 

 

Das Spektrum sieht definitiv nicht gesund aus. Auch wenn du nur eine offensichtliche Telefondose hast, würde ich dir empfehlen, die Hausverkabelung zu prüfen. Vielleicht gibt es eine Dose, die du nicht kennst oder im Leitungsweg APL<->TAE wurde mal eine Abzweigung gemacht. Die FB erkennt Stichleitungen nicht immer - ich vermute, erst wenn ein Schwellenwert überschritten wird (dann erfolgt ein Eintrag bei den Systemmeldungen).

 

War erst kürzlich bei einem Kunden, der nur eine Dose im Wohnzimmer hatte - Spektrum aber auffällig. Dort begann es direkt am APL (auf dem Stift war noch ein zweites Kabel parallel angeschlossen) - im Nachhinein fiel ihm ein, dass ja früher mal ein zweites Telefon in der Garage stand.


70er Jahre Bau, am APL laufen Leitungen von 14 Wohnungen zusammen.

Meine Leitung ist bis zum APL jedoch nicht unterbrochen.In den APL kann ich nicht reinsehen,da verplombt.

@schwarsb 

 

Möglich wäre noch, dass ein J-Y(St)Y Kabel mit schlechten Impedanzwerten zum Einsatz kommt - siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Diese Einbrüche habe ich auch schon gesehen, wenn J-Y(St)Y zum Einsatz kam - aber noch nicht in dieser Ausprägung. Könntest du rausfinden, indem du mal die Blende der TAE-Dose aufschraubst und schaust, welche Kabelart angeschlossen ist - aber vermutlich wäre es selbst wenn im MFH nicht möglich, da etwas dran zu ändern. 70er Jahre Bau klingt aber eher danach, als wäre die Hausverkabelung noch von der Bundespost - und die haben gutes Kabel genommen.


@eifelman85  schrieb:

@schwarsb 

 

Möglich wäre noch, dass ein J-Y(St)Y Kabel mit schlechten Impedanzwerten zum Einsatz kommt - siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Diese Einbrüche habe ich auch schon gesehen, wenn J-Y(St)Y zum Einsatz kam - aber noch nicht in dieser Ausprägung. Könntest du rausfinden, indem du mal die Blende der TAE-Dose aufschraubst und schaust, welche Kabelart angeschlossen ist - aber vermutlich wäre es selbst wenn im MFH nicht möglich, da etwas dran zu ändern. 70er Jahre Bau klingt aber eher danach, als wäre die Hausverkabelung noch von der Bundespost - und die haben gutes Kabel genommen.


Ist m.E. gutes Kabel. 2 Adern, beide rot mit Schwarzen ringen