e-mail von Telekom Sicherheitsteam - echt ????

Gelöst

Folgende e-mail mit Text erhalten - ist diese wirklich von Euch ??

 

 

Sehr geehrter Kunde,


Wir haben kürzlich Ihr Konto überprüft und vermuten, dass Ihr Telekom-Konto möglicherweise von einer nicht autorisierten dritten Partei aufgerufen wurde.

 

 

 

Wir stellen diese Benachrichtigung für Ihre Kontosicherheit bereit und zusätzliche Maßnahmen sind erforderlich. Wir haben den Zugriff auf vertrauliche Kontofunktionen vorübergehend eingeschränkt. Aus Sicherheitsgründen können Sie die PDF-Datei anzeigen / herunterladen, um Ihr Konto sicher zu validieren.

 

Nach Abschluss des Überprüfungsvorgangs wird Ihr Konto automatisch geschützt.


Danke, dass Sie sich für Telekom® entschieden haben.

 

 

Als Anhang ist ein pdf-Dokument angehängt

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Danke an alle für die schnelle Antwort

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @Gabriele.Fourate

ich stehe mit meiner unmaßgeblichen Meinung hinter @Varulfen: die Formulierungen und die Arbeitsanweisungen klingen nicht nach Telekom!?

Finger wech und löschen!

 

schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

E-mails vom Abuse Team folgt in der Regel nicht nur namentlich sonder teilweise mit Kundennummer und Ticketnummer.

Ich gehe wie schon Eingangs erwähnt auch von Spam aus.

 

@Gabriele.Fourateleite die Mail weiter "als verdächtige Mail" zum Abuse Team.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da wäre ich auch vorsichtig. Die Telekom schreibt ihre Kunden in der Regel namentlich an. Telekom mit dem "R" im Kringel für "registered Trademark" hintendran habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe einmal eine solche Benachrichtigung vom Telekom-Sicherheitsteam bekommen (da hatte ich bewusst einen Honeypot betreten), die kam aber als Brief mit der Post.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, diese Mails gibt es von der Telekom.
Das deutsch ist auch "sehr deutsch", von daher gehe ich von einer echten Mail aus.

Gehe mal auf PDF Datei anzeigen, dann wird sie im Browser geöffnet.
Auf diese Weise kann ich eine PDF keinen Schaden anrichten, da keine Scripte gestartet werden können.

Aber ich gehe von einer echten Mail aus.

@Gabriele.Fourate Alternativ zu dem Vorschlag von @Kugic kann die PDF auch auf iOS Geräten geöffnet werden. Dort kann sie defintiv egal wie keinen Schaden anrichten. Das wäre die Sicherste Variante.

 

Wäre mir da nicht so sicher, dass die E-mail von der TK stammt.

Absender prüfen.

Gutes Deutsch ist heute kein Garant mehr für die Echtheit.

 

Hier wird aufgefordert eine Datei herunter zu laden (angeblich PDF). Bitte prüfen, ob tatsächlich eine PDF Datei.

Möglicherweise handelt es sich hier um ein Phishing Versuch.

 

Mit öffnen der Datei kann man hier durchaus Phishing Opfer werden.

Ein weiteres Indiez: Man wird nur mit sehr verehrter Kund angesprochen (nicht namentlich benannt).

 

Bitte noch einmal die Absende Adresse genau überprüfen.

Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.

Ich finde die Formulierungen klingen irgendwie merkwürdig. Auch wird man ja immer wieder drauf hingewiesen, dass man bei echten Mails als Kunde mit Namen angesprochen wird.

Da wäre ich auch vorsichtig. Die Telekom schreibt ihre Kunden in der Regel namentlich an. Telekom mit dem "R" im Kringel für "registered Trademark" hintendran habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe einmal eine solche Benachrichtigung vom Telekom-Sicherheitsteam bekommen (da hatte ich bewusst einen Honeypot betreten), die kam aber als Brief mit der Post.

 

Lösung

E-mails vom Abuse Team folgt in der Regel nicht nur namentlich sonder teilweise mit Kundennummer und Ticketnummer.

Ich gehe wie schon Eingangs erwähnt auch von Spam aus.

 

@Gabriele.Fourateleite die Mail weiter "als verdächtige Mail" zum Abuse Team.

 

Das Sicherheitsteam nutzt nur leider nicht die Anrede mit Namen.
Keine Ahnung warum.
Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @Gabriele.Fourate

ich stehe mit meiner unmaßgeblichen Meinung hinter @Varulfen: die Formulierungen und die Arbeitsanweisungen klingen nicht nach Telekom!?

Finger wech und löschen!

 

schöne Grüße

Lösung

Danke an alle für die schnelle Antwort

Gelöschter Nutzer

@Kugic@  schrieb:
Das deutsch ist auch "sehr deutsch"

Ja, etwas zu "sehr deutsch".

 

Und das Telekom-Sicherheitsteam "überprüft" auch keine Konten, sondern geht Hinweisen nach, die auf eine Kompromittierung hindeuten (aber ich werde den Teufel tun, den genauen Wortlaut einer echten Mail hier wiederzugeben).