einige wenige Gegenstelle melden Ursache 603, ohne Sperrliste

Gelöst

An meinem DSL-Anschluss (Telekom) ist eine be.IP im MGW-Modus mit ISDN TK-Anlage dahinter eingerichtet. Ein- u. Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos, aber einige wenige  Gegenstellen können nicht erreicht werden. Gleiches verhalten tritt auf mit nur einem ISDN-Telefon statt TK-Anlage.
Bei Anruf einer bestimmten Gegenstelle im Telekom Netz (mit Speedport 623), klingelt es nicht vor Ort (Sperrliste ist keine eingerichtet, selber überprüft)  und bei meinem Anschluss wird im Media Gateway protokolliert:
"12:42:41 INFO/VOIP: SIP Proxy: ID: 68592 terminated with cause: 603".
Mit einem alternativen Provider, im gleichen MGW über gezielte Belegung des Amt über Kennziffer, funktioniert alles problemlos.


be.IP Plus Version   V.10.2.2.101 IPv6, IPSec, MGW from 2018/04/04 00:00:00

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

danke für das nette Gespräch.

Versuchen Sie, wie besprochen, einmal die 2 MSN von Ihrem Anschluss direkt für das abgehende Gespräch zu belegen.

Falls dieses auch nicht funktioniert, dann melden Sie sich bitte wieder.

Gruß Axel K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @cwx

Empfehlung: eine Störung melden:

Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000

 

Hallo @cwx,

kann es sein, dass du manchmal die 01033 vor der eigentlichen Rufnummer benutzt?

Wenn ich 01033 vor eine Rufnummer setze, erhalte ich genau den Fehler 603 (Decline).

@cwx

Noch eine Möglichkeit:

Ein ungeeigneter Codec, z.B. G.722 und dann die Zeitansage 040428990 anrufen erzeugt auch den Fehler 603.

Bereits mit verschiedenen  Codec getestet, Zeitansage 040428990 geht ohne Probleme.

Ich werde Montag eine Störung melden.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn es nicht alles so funktioniert, wie es soll. Konnten Ihnen die HInweise hier bereits weiterhelfen? Und hatten Sie gestern eine Störung gemeldet?

Gruß
Sebastian S.

Der Versuch eine Störung zu melden war mehr oder weniger erfolglos. Die "sehr nette" Frau am Telefon, hat zwar geprüft, ob bei mir oder bei der Gegenstelle Sperrlisten eingerichtet sind, was aber wie nach meiner eigenen Prüfung nicht der Fall ist. Dann bestand sie darauf unbedingt den Typ der Telefonanlage zu erfahren und ich habe ihr nochmals beschrieben, dass das Problem auch nur mit einem Telefon auftritt und die Telefonanlage völlig unrelevand ist. Darauf meinte Sie ich würde Ihre Kompetenz anzweifeln und legte auf.  Ich würde von der Technik hören. Nach 2 Tagen erfolgte bisher noch keine Rückruf.

Das Problem besteht immer noch.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Ich hoffe der nette Kollege vom technischen Service konnte weiter helfen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @cwx

Sie können an Ihrer be.IP ja auch analoge Telefone anschließen. Haben Sie noch eines? Sie könnten mal testen ob die Gegenstelle dann anrufbar ist.

Und wissen Sie ob die Gegenstelle noch ein klassicher ISDN-Anschluß, ein analoger Anschluß oder ein VoIP-Anschluß ist?

 

Wie auch immer: ich denke ohne Hilfe der Störungsannahme werden Sie nicht weiterkommen. Dann einfach auch mal die Fragen der Damen / Herren der Hotline geduldig beantworten Fröhlich

 

 

 

Dank der Vermittlung von "Telekom hilft"-Team, gibt es einen 2. Anlauf mit einem Techniker der Störungsstelle.  Alle seine

Tests und Überprüfungen führten zur Weitergabe meines Problems an eine Fachabteilung. Ich bekomme in Kürze weiter Infos.

 

Die Gegenstelle ist ebenfalls ein VOIP-Anschluss der Telekom.

be.IP läuft als Mediagateway, deshalb bis jetz nur mit ISDN-Telefon getestet, statt der TK-Anlage.

 


@Manni_Seniorschrieb:

Hallo @cwx

Sie können an Ihrer be.IP ja auch analoge Telefone anschließen. Haben Sie noch eines? Sie könnten mal testen ob die Gegenstelle dann anrufbar ist.

Und wissen Sie ob die Gegenstelle noch ein klassicher ISDN-Anschluß, ein analoger Anschluß oder ein VoIP-Anschluß ist?

 

Wie auch immer: ich denke ohne Hilfe der Störungsannahme werden Sie nicht weiterkommen. Dann einfach auch mal die Fragen der Damen / Herren der Hotline geduldig beantworten Fröhlich

 

Wenn die Fragen aber technicher Unsinn sind, wird es aus meiner Erfahrung auch nicht zu einer Lösung führen. Im 2. Anlauf waren die Fragen u. Argumente technisch Korrekt. Es geht also auch besser.

 

 


 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Kollegen werden Ihr Problem sicher in Kürze gelöst haben.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

ich war ein paar Tage nicht erreichbar, aber das Problem besteht immer noch.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

es tut mir leid, dass der Fehler immer noch nicht gefunden wurde.

Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

Bitte geben Sie mir eine kurze Rückantwort!

Viele Grüße Axel K.

Heute von 10:00 bis 13:00

Montag  12:00 - 18:00

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cwx,

danke für das nette Gespräch.

Versuchen Sie, wie besprochen, einmal die 2 MSN von Ihrem Anschluss direkt für das abgehende Gespräch zu belegen.

Falls dieses auch nicht funktioniert, dann melden Sie sich bitte wieder.

Gruß Axel K.

Versuch mit der 2 MSN hat funktioniert.  Ich teste noch mal an der Gegenstelle mit anderen geräten / Router.

 

Dankle für die Tips.

Telekom hilft Team
Moin @cwx,

klasse, dass der Hinweis von meinem Kollegen @Axel K. Ihnen weitergeholfen hat. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.