err_code_R56_0001 - Das Drama mit den "falschen" Zugangsdaten

Gelöst

Guten Morgen!

 

Ich weiß, dass sich hier fast immer nur die "Meckerer" melden, bei denen etwas nicht funktioniert, aber dennoch will ich mal unser Hybrid-Drama in 10 Akten schildern in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung weiß oder künftig andere Betroffene von den Infos profitieren:

 

Im Januar haben wir einen Hybrid-Neuanschluss beauftragt (also ganz neu nach Einzug, vorher waren wir keine Telekom-Kunden) im Vorwahlbereich 0228 (Bonn/Alfter), also quasi vor Telekoms Haustüre. Wegen "Technikermangels" konnte die Schaltung jedoch erst zum 18. März erfolgen.

 

Am 18. März war dann auf den ersten Blick auch alles da: Router+SIM, DSL-Empfang da (Leuchte permanent an), LTE-Empfang auf vollen 100%.

 

Doch dann: Nach Eingabe der Einwahldaten wurde der Fehlercode err_code_R56_0001 angezeigt. Die Anmeldedaten seien falsch.

 

Es folgt das erste von inzwischen ca. 15 Telefonaten mit der Telekom. Kein Problem, man werde uns einen neues Passwort zu der T-Online-Nummer per SMS schicken. Das "neue" Passwort erwies sich jedoch als IDENTISCH mit dem alten, sodass das Ergbnis vorhersehbar war. Neuer Anruf, neue SMS, gleiches Ergebnis. Neuer Anruf, neue Aussage: Es könne einfach bis 24 Uhr am Schalttag dauern, bis unsere Einwahl-Daten durch das System "durchgeschaltet" seien.

 

19. März morgens: Immer noch err_code_R56_0001. Neuer Anruf, neue Aussage: Man werde uns nun völlig neue Einwahldaten schicken, per PDF, der Schlüssel zur PDF kommer per SMS. Doch nichts kam. Neuer Anruf: Mitarbeiter hatte E-Mail-Adresse falsch eingegeben, also noch mal. SMS kam, keien Mail, neuer Anruf: Mitarbeiter hatte wieder die Mailadresse vertippt. Also Dritter Versuch.

 

PDF und SMS kamen. Tataaa: Die ganz ganz neuen Einwahldaten waren WIEDER die ursprünglichen Einwahldaten, die nicht funktionieren konnten.

 

Neuer Anurf: Das ist ein Bug im E-Mail-System. Wir müssen ihnen neue Einwahldaten per Post zuschicken. Kann dauern. Möh, okay.

 

Kurz darauf Anruf VON der Telekom (da wohl bereits Tag-Level 3, also angeblich die "höchste Instanz" im Support): Das, was ihnen die Kollegin zum Postversand gesagt hat, ist Quatsch. Per Post bekämen sie auch nur wieder die ursprünglichen Einwahldaten. Offenbar ist ihre T-Online-Nummer "kaputt". Das zeige sich auch daran, dass unter unseren neuen Rufnummern "Kein Anschluss unter dieser Nummer" komme und wir uns auch im Telekom-Kundenportal mit unseren Rufnummern nicht anmelden können. Kurzum: Das ganze System "kennt" unsere Rufnummern und T-Online-Nummer nicht. Wie müssen sie als Kunden stornieren und neu anlegen, dann klappt es. Ich stelle sie zu der dafür zuständigen Abteilung durch.

 

Nächster Akt nach Durchstellung zum Vertrieb. "Oh, wir können den aktuellen Anschluss nicht stornieren, weil da noch ein technisches Supportticket offen ist. Erst wenn das zu ist, können wir den Anschluss löschen und sie neu aufnehmen. Das kann aber bis zu sieben Tage dauern. Wenn sich in sieben Tagen nichts tut, rufen Sie noch mal an, dann eskalieren wir das offene Ticket." Möh. Ist ja wohl nicht wahr.

 

Also wieder zurückgestellt zu dem Tag-3 Team. "Wieso hat man sie denn an den Vertrieb verbunden, das war ja völlig falsch." Dafür ist das Hybrid-Team zuständig, aber da ist jetzt niemand mehr erreichbar. Ich erstelle ein Ticket und gebe das an die weiter".

 

Abends dann noch ein Anruf von einem Telekom-Techniker der von alledem nichts wusste: Ich soll nur ihre Leitung checken, aber da ist doch alles tippitoppi. Ich mach mein Ticket also wieder zu.

 

Nach 48 Stunden und unzähligen Telefonaten mit allen Ebenen des Telekom-Supports haben wir demnach immer noch keinen Zugang, obwohl die "Leitung an sich" steht.

 

Dabei muss man dem Telefonsupport ein Lob und eine negative Kritik aussprechen. Das Lob ist, dass die Erreichbarkeit sehr gut und die Mitarbeiter sehr freundlich und gut geschult wirkten. "Wirkten" weil sie sich dann doch in ihren Fehler-Analysen widersprochen und unterschiedliche "Lösungen" gefunden haben, die bislang nicht zum Ziel führen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat es dann doch noch geklappt?

 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @S.MathiDE,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Schön zu lesen, dass es wieder funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alles funktionert, nachdem es in der Vermittlungstelle was umgestellt würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Florian Sa.

 

ich danke dir vielmals.

 

Die neuen Zugangsdaten habe ich gestern per E-Mail und SMS erhalten. Mit dem Code in der SMS konnte ich die E-Mail öffnen und die neuen Zugangsdaten entnehmen. Dabei wurde die Anschlusskennung (Zugangsnummer bleibt gleich, persönliches Kennwort nicht) geändert. Das war dann wohl auch das Problem, warum ich mit dem Hybrid-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte.

 

Ich habe die neuen Zugangsdaten im Hybrid-Router eingetragen und sofort konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Es war dann alles super leicht. LTE funktioniert auch. Habe eine 25000er Leitung und mit LTE komme ich nun auf ca. 50000 im Download und 22000 im Upload. Bin also sehr zufrieden und es hat alles wunderbar funktioniert.

 

Noch vielleicht wichtig zu wissen: Die alten Zugangsdaten waren noch aktiv, bis ich die neuen eingegeben habe. Also keine Ausfallzeit gehabt. Fröhlich

 

Vielen Dank und ein großes Lob an Florian Sa.

 

Somit ist mein Anliegen erledigt und kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

MasterChan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo, Erdogan T. , wie versprochen melde ich mich um zu berichten wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Heute war ein Techniker von der Telekom Vorort. Sein Name war Peter A., und Herr A. hat  den Anschluß bei mir Zuhause geprüft. Es wurde festgestellt, dass die Leitung versehentlich für den vierten statt fünften Stock freigeschaltet wurde.

 

Also ging Herr A. an den Verteilerkasten unten im Haus, und hat die Sache richtig eingestellt. Danach hat er ein paar Anrufe getätigt mit der Techniker-Abteilung von der Telekom, und mir sogar den Router eingerichtet, sodass auch wirklich alles funktionierte.

 

Das war ein wirklich netter und kompetenter Techniker. Der Mann wusste was er tat. Dann gab er mir noch paar Tipps wie ich die LTE-Signalstärke erhöhen könnte und erklärte mir wofür ich den Pin für die Sim-Karte brauche. Ich war äußerst zufrieden. Nun kann ich wieder ohne Probleme telefonieren und das DSL funktioniert auch wieder.

 

Mein Dank gilt Ihnen Herr Erdogan T., der sich der Sache angenommen und das Ticket an der richtigen Stelle platziert hat. Und Herr sg-flinux, der mir als erstes geantwortet und sie mir weiterempfohlen hat. Sowie Herr Peter A., der Vorort den Fehler behoben hat.

 

Ihr seid wohl sowas wie das A-Team der Telekom  Zwinkernd

 

Beste Grüße, Saglam Cezair.

----------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert. Bitte keine Mitarbeiternamen posten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag TH-Community.

 

Auch mein gestrig geschaltener Hybrid Anschluss ist von dem Problem betroffen.

Leider kannte die Störungshotline diesen öfter auftretenden Fall leider nicht, und schob es darauf dass ja noch "Schalttag" sei, aber heute geht es immernoch nicht.

 

Ich habe das Kontaktformular soeben ausgefüllt und hoffe daher auf diesem Wege um eine bessere Abwicklung, danke vorab schonmal.

Für den Kundencenter Festnetz kann ich mich leider auch nicht registrieren da dieser meint, die drei Telefonnummern aus meiner Auftragsbestätigung (eine portiert, 2 neu) nicht zu kennen.

 

Danke vorab.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sg-flinux schrieb:

Ah, ausnahmsweise mal eine Leitungsstörung. Das kommt nicht so oft vor ...

 

 

@Saglam Cezair schrieb:

Eine Frage hätte ich aber: Muss ich Stefan D. oder Erdogan T. persönlich anschreiben, oder bekommen sie diese Unterhaltung automatisch mit?


Habe ich schon erledigt. Geht mit dem Klammeraffen voran super. Zwinkernd


Vielen Dank, sg-flinux.


@Erdogan T. schrieb:
@Saglam Cezair


Saglam Cezair schrieb: Hallo, Erdogan T.,

es freut mich, dass Sie sich des Problems annehmen. Ich hoffe wir schaffen diesen Fall aus der Welt. Danke übrigens, für die rasche Bearbeitung dieses Vorfalls.

Bin gespannt wie es weitergeht.


Sehr gerne. Zwinkernd Das Ticket habe ich an richtiger Stelle platziert. Drücke die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert.
Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden

Viele Grüße
Erdogan T.


PS. Die nächsten vier Tage bin ich allerdings nicht im Dienst. Sonne

Ok, dann halte ich Sie auf dem Laufenden sobald Sie wieder da sind. Danke nochmal.

Lösung

Hallo, Erdogan T. , wie versprochen melde ich mich um zu berichten wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Heute war ein Techniker von der Telekom Vorort. Sein Name war Peter A., und Herr A. hat  den Anschluß bei mir Zuhause geprüft. Es wurde festgestellt, dass die Leitung versehentlich für den vierten statt fünften Stock freigeschaltet wurde.

 

Also ging Herr A. an den Verteilerkasten unten im Haus, und hat die Sache richtig eingestellt. Danach hat er ein paar Anrufe getätigt mit der Techniker-Abteilung von der Telekom, und mir sogar den Router eingerichtet, sodass auch wirklich alles funktionierte.

 

Das war ein wirklich netter und kompetenter Techniker. Der Mann wusste was er tat. Dann gab er mir noch paar Tipps wie ich die LTE-Signalstärke erhöhen könnte und erklärte mir wofür ich den Pin für die Sim-Karte brauche. Ich war äußerst zufrieden. Nun kann ich wieder ohne Probleme telefonieren und das DSL funktioniert auch wieder.

 

Mein Dank gilt Ihnen Herr Erdogan T., der sich der Sache angenommen und das Ticket an der richtigen Stelle platziert hat. Und Herr sg-flinux, der mir als erstes geantwortet und sie mir weiterempfohlen hat. Sowie Herr Peter A., der Vorort den Fehler behoben hat.

 

Ihr seid wohl sowas wie das A-Team der Telekom  Zwinkernd

 

Beste Grüße, Saglam Cezair.

----------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert. Bitte keine Mitarbeiternamen posten!

Hallo,

 

ich bin wie die anderen mitschreibenden "Sterneträger" allerdings nur Kunde ...Winken

Dann haben Sie ihre Sterne zurecht verdient Sheriff Fröhlich

Hallo Saglam,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Freundliche Gruesse
Lorenz S.

Hallo und guten Abend,

 

Auch ich wollte gerade meine Hybrid Router konfigurieren, als mir derselbe Fehlercode angezeigt wurde. Ich dachte erst, dass mein persönliches Kennwort falsch sei. Als ich es erneuerte und erneut in meinem W723V eingegeben hatte, stand die Internetverbindung wieder. 

 

Was kann ich nun machen? Ich will nicht auf meinen Anschluss verzichten. Habe den Router jetzt zwei Tage. Wenn es in einer Woche nicht gelöst ist, schicke ich den Router zurück. Ich habe einen MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus. 

 

Ich hoffe auf Hilfe vom T-Team. 

 

Viele Grüße


Guten Morgen @MasterChan,

schön, dass Sie den Weg in unsere Telekom hilft Community gefunden haben.

Auffälligkeiten sehe ich nicht, die Leitung sieht gut aus und der Datensatz kann auch nicht beschädigt sein, da es mir dem anderen Router funktioniert. Mögen Sie erneut Ihre Zugangdaten im Router (Speedport Hybrid) hinterlegen und erneut prüfen?

Viel Erfolg und viele Grüße
Florian Sa.

Guten Morgen @Florian Sa.

 

vielen Dank für die Annahme meines Anliegens.

 

Ich habe mir extra ein neues persönliches Kennwort über das Kundencenter vergeben. Danach konnte sich mein alter Router W723V natürlich nicht mehr einwählen, also habe ich dort das neue Kennwort eingetragen. Auf anhieb hatte ich dann wieder eine Internetverbindung.

 

Also habe ich dann die selben Zugangsdaten auch erneut in den Hybrid-Router eingerichtet. Aber die Fehlermeldung erscheint immer wieder. Habe den Hybird Router bereits zurückgesetzt und alles erneut eingegeben. Ohne Besserung. Es ist seltsam, dass meine Zugangsdaten am W723V funktionieren, aber am Hybrid nicht. Ich kann es mir ebenfalls nicht erklären.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass ich in meinem Tarif die Speedoption M habe, hier sollte es aber kostenlos L sein? Habe MagentaEINS und LTE Max und 100 MBit/s sollten funktionieren.

 

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter und das Problem muss nächste Woche erledigt sein, da sonst die Wiederrufsfrist verstrichen ist. Wenn es nicht funktioniert, gebe ich den Hybrid Router zurück, obwohl ich gern endlich schnelleres Internet haben wollte.

 

Grüße

 

PS.: Ich glaube, dass hier R56_0001 Fehler und NimbusTicket? muss für mich gemacht werden? Traurig

Hallo @MasterChan,

ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen erstelle ich gleich ein Nimbus Ticket und wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende
Florian Sa.

Hey @Florian Sa.

 

danke für das Telefonat, dass super freundliche war.

 

Ich bin froh, dass mein Anliegen nun weitergegeben wurde und von der Fachabteilung bearbeitet wird. Ich warte gespannt auf das Ergebnis. Fröhlich

 

Ich melde mich zurück, sobald mein Anliegen gelöst ist.

 

Ich wünsche somit ein schönes Wochenende. Gruß

@MasterChan,

die Bereinigung ist jetzt durch und neue Zugangsdaten habe ich versendet. Fröhlich
Bitte halte mich auf dem Laufenden, ob es mit der neuen Kennung funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.
Florian Sa.

Hi @Florian Sa.

 

ich danke dir vielmals.

 

Die neuen Zugangsdaten habe ich gestern per E-Mail und SMS erhalten. Mit dem Code in der SMS konnte ich die E-Mail öffnen und die neuen Zugangsdaten entnehmen. Dabei wurde die Anschlusskennung (Zugangsnummer bleibt gleich, persönliches Kennwort nicht) geändert. Das war dann wohl auch das Problem, warum ich mit dem Hybrid-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte.

 

Ich habe die neuen Zugangsdaten im Hybrid-Router eingetragen und sofort konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Es war dann alles super leicht. LTE funktioniert auch. Habe eine 25000er Leitung und mit LTE komme ich nun auf ca. 50000 im Download und 22000 im Upload. Bin also sehr zufrieden und es hat alles wunderbar funktioniert.

 

Noch vielleicht wichtig zu wissen: Die alten Zugangsdaten waren noch aktiv, bis ich die neuen eingegeben habe. Also keine Ausfallzeit gehabt. Fröhlich

 

Vielen Dank und ein großes Lob an Florian Sa.

 

Somit ist mein Anliegen erledigt und kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

MasterChan

@MasterChan,

ich danke Ihnen für die freundliche Rückmeldung und bedanke mich für Ihre Geduld.

Es freut mich sehr, dass der Zugang jetzt wieder funktioniert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Sonnige Grüße
Florian Sa.

Bei mir spiel es auch exact gleicher Film ab. Sogar in gleiche Reihnfolge  !!!!!  Warum ist es so schwer die Zugangdaten vernüftig zu pflegen?

 

 

Guten Abend und willkommen @S.MathiDE,

besteht bei ihnen aktuell der gleiche Fehler "err_code_R56_0001"?

Viele Grüße
Florian Sa.

Ja natürlich. Ihre Kollegin hat mir leider die gleiche Zugangdaten gesedet. logischerweise funktionert sie weiterhin nicht.

Können Sie vielleicht eine neue Zugangdaten via hinterlegter E-Mail senden?

@S.MathiDE,

würde ich sehr gerne tun. Wir haben jedoch das Problem, das wir aufgrund von Wartungsarbeiten keinen Zugriff auf unsere Hauptdatenbank haben. Erst am Montag kann ich Ihnen die Daten beauftragen.

Nutzen Sie zufällig einen Mobilfunkvertrag von uns, dann kann ich Ihnen gerne mit Datenvolumen aushelfen.

Viele Grüße
Florian Sa.

@S.MathiDE, damit @Florian Sa. (nur er und seine Kollegen können sie lesen) ab Montag loslegen kann, befülle bitte die Profilfelder mit Kundennummer und einer Rückrufnummer.

Hallo Ja,

 

das wäre Klasse. wie soll ich meine Handy Nummer mitteilen? Das ist im System als Kontaktnummer hinterlegt.

@S.MathiDE, hier bei Telekom-hilft musst Du leider ebenfalls Deine Daten hinterlegen, sprich Handynummer im Feld "Rückrufnummer". Die .T..eamies um @Florian Sa.  haben auch ab Montag keinen Zugriff auf die normalen Systeme. Jedenfalls ist dies bis jetzt mein Wissensstand.

@S.MathiDE,

trage einfach die Mobilfunknummer in das Feld "Rückrufnummer" ein. Anschließend buche ich Ihnen kostenlos das Datenvolumen. http://bit.ly/Kundeninfos

Danke und Grüße
Florian Sa.

@S.MathiDE,

 

danke für die Daten.


Der Vouchercode ist jetzt unterwegs zu Ihnen.

Ich hoffe, dass es klappt, da Wartungsarbeiten grade laufen.

Viele Grüße
Florian Sa. 

Hallo @S.MathiDE,

wann kann ich Sie heute am besten erreichen?

Viele Grüße
Florian Sa.