freischaltung anschluss

Gelöst

Tag zusammen.

Mein Anschluss wird von "alter Technik" auf "neue" umgestellt. Dazu war wohl die Kündigung des alten Anschlusses nötig, die auch tadellos funktioniert hat, gestern wurde unser Anschluss komplett abgeschaltet - TV, Internet, Telefon -alles tot. Soweit so naja geht so gut...

Heute soll der neue Anschluss geschaltet werden, bisher ist das aber wohl noch nicht passiert.

Nun zu meinem Problem (abgesehen von "seit gestern alles tot"): Neuer Router ist angeschlossen Leuchten "Link/ Status/ W-LAN" leuchten konstant, aber es geht nix.

Ich kann nun nicht erkennen, ob ich vielleicht was falsch verkabelt (obwohl auch mehrfach überprüft, sollte stimmen) habe oder ob noch gar nicht geschaltet wurde. Hab die Hotline angerufen, die sagen aber immer - bis 21.00h warten.

Zeigt der Router das irgendwann an, wenn geschaltet wurde ("online" vielleicht) sieht man es sonstwo?

So doof bin ich eigentlich nicht, aber ich komme da einfach nicht weiter. Und wir brauchen Internet für s homeoffice recht dringend.

Danke für wessen Hilfe auch immer im Voraus!

Grüßles

 

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für eure Antworten und der damit verbundenen Mühe.

Ich habe inzwischen das Problem lösen können, indem ich sämtliche Daten zu Fuß eingegeben habe...

Ich habe einfach den ersten Einrichtungsassistenten Mal übersprungen und dann sämtliche Kennungen, Telefonnummern, Zugangsdaten per Hand eingegeben und jetzt funktioniert es. Warum auch immer der Einrichtungsassistent mich partout und stur nicht weiter lassen wollte.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hast du dich den am Router angemeldet und bist den Einrichtungsassistenten durchgegangen?

Ja, komme immer nur bis "Speedport Status - keine Verbindung

 

Sieht dann so aus...

Telekom hilft Team
@RichartzD

Hallo Dirk,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, habe ich mir das kurz angeschaut. Der Auftrag ist im System noch nicht in den Bestand übergegangen, daher kann bisher keine Einwahl erfolgen. Da in Deinem Auftrag die SMS-Benachrichtigung aktiviert ist, solltest Du eine SMS bekommen, sobald der Auftrag komplett im System durchgelaufen ist.
Danach einfach den Router noch einmal starten und testen, ob der Anschluss funktioniert, was bis spätestens 21 Uhr der Fall sein sollte.
Solltest Du bis dahin keine SMS erhalten haben oder Anschluss trotz der Benachrichtigung nicht funktionieren, dann melde Dich hier noch einmal, dann schauen wir noch einmal nach.

Wir freuen uns natürlich auch auf eine Rückmeldung, wenn alles geklappt hat. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @RichartzD 

 


@RichartzD  schrieb:

Tag zusammen.

Mein Anschluss wird von "alter Technik" auf "neue" umgestellt. Dazu war wohl die Kündigung des alten Anschlusses nötig, die auch tadellos funktioniert hat, gestern wurde unser Anschluss komplett abgeschaltet - TV, Internet, Telefon -alles tot. Soweit so naja geht so gut...

Na dann kann es ja losgehen mit der Umstellung. Hier würde ich gerne wissen was Du meinst mit "alter Technik

Da denke ich an bspw. Call&Surf Tarif auf zb. Magenta Zuhause (M,L,XL ect.) o.d.gl auf "Neue Tarif? Technik.

 

Wenn eine Schaltung stattfinden soll lt. Planung, wird zum Zeitpunkt an dem Tag leider auch kurzfristig der "Saft abgedreht.

Das ist nötig um Dein "neues Zugangs Profil im System einzuspielen. Internet TV Telefon ect pp was im lt. Vertrag steht.

 


@RichartzD  schrieb:

Heute soll der neue Anschluss geschaltet werden, bisher ist das aber wohl noch nicht passiert.

Nun zu meinem Problem (abgesehen von "seit gestern alles tot"): Neuer Router ist angeschlossen Leuchten "Link/ Status/ W-LAN" leuchten konstant, aber es geht nix.

Bitte nix unternehmen und ausser Deinen Router nicht in Betrieb nehmen und von der TAE trennen.

 

Hier könnte folgende Frage vorab Wichtig sein, da dies nicht bekannt ist. Welchen Router und Installierte Firmware.

Da ggf. Umstellungen im Menue gemacht werden müsten, und zudem Information ob weiter Geräte Media Box ect zugegen sind.

Möglich das auf Anhieb bei Inbetriebnahme immer noch keine Verbindung besteht.

 


@RichartzD  schrieb:

Ich kann nun nicht erkennen, ob ich vielleicht was falsch verkabelt (obwohl auch mehrfach überprüft, sollte stimmen) habe oder ob noch gar nicht geschaltet wurde. Hab die Hotline angerufen, die sagen aber immer - bis 21.00h warten.


Hmm gute Frage das wissen wir nicht, wenn Du nach lt. Vorgabe (neu vis alt ?) es so getan hast wird es wohl Stimmen,

und wie ich bereits geschrieben habe abwarten am besten bis Sonntag/Montag um dann von der TAE Dose direkt am Router ? verbunden, und Deinen Router ? wieder in Betreib nehmen.

 


@RichartzD  schrieb:

Zeigt der Router das irgendwann an, wenn geschaltet wurde ("online" vielleicht) sieht man es sonstwo?

So doof bin ich eigentlich nicht, aber ich komme da einfach nicht weiter. Und wir brauchen Internet für s homeoffice recht dringend.

Danke für wessen Hilfe auch immer im Voraus!

Grüßles

 

Dirk


Wenn es Dringend ist hat man eine Notlösung evt mal in Betracht gezogen, und ab Montag sollte nichts im Wege stehen.

Sobald die Leitung i.O ist nach Schalttermin Ende ab 21°°Uhr sind die Kontrolleuchten entsprechen im Status.

Dann steht dem WWW und Telefonie und TV hoffe ich mal nichts im Wege Fröhlich

Sollte es nicht dazu kommen einfach hier wieder melden.

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Vielen Dank für eure Antworten und der damit verbundenen Mühe.

Ich habe inzwischen das Problem lösen können, indem ich sämtliche Daten zu Fuß eingegeben habe...

Ich habe einfach den ersten Einrichtungsassistenten Mal übersprungen und dann sämtliche Kennungen, Telefonnummern, Zugangsdaten per Hand eingegeben und jetzt funktioniert es. Warum auch immer der Einrichtungsassistent mich partout und stur nicht weiter lassen wollte.

 

Telekom hilft Team
@RichartzD

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Rückmeldung und noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Es ist wirklich erschütternd das es sogar beim Telekom Hilft Team noch Mitarbeiter gibt die das mit 21 Uhr nicht verstanden haben.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

dann kannst Du mich ja sicher aufklären.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Ingo F.  es gibt dazu einen sehr ausführlichen Wins Artikel der beschreibt wie der Auftrag erkannt werden kann ob offen oder abgeschlossen und das die Aussage 21 Uhr nicht mehr aktuell ist. Ich bin davon überzeugt Anja kennt ihn sehr gut

Gelöschter Nutzer

@RichartzD  schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten und der damit verbundenen Mühe.

Ich habe inzwischen das Problem lösen können, indem ich sämtliche Daten zu Fuß eingegeben habe...

Ich habe einfach den ersten Einrichtungsassistenten Mal übersprungen und dann sämtliche Kennungen, Telefonnummern, Zugangsdaten per Hand eingegeben und jetzt funktioniert es. Warum auch immer der Einrichtungsassistent mich partout und stur nicht weiter lassen wollte.


Danke Dir für Dein Feedback @RichartzD

Warum es mit dem integrierten Assistenten nicht auf Anhieb klappte, kann u.a. daran liegen, das der Versuch vor Schaltung gestartet wurde, der Router falsche Profilzugangsdaten vom System als Eingangsdaten bekommt, und dann "wie doof" keine Verbindung aufbauen konnte.

 

Hinzufügend: Da Hilft dann in einen solchen Fall einen Werksreset durchzuführen, dabei zuvor Einstellungen ggf. sichern.

                    Bei Bedarf das Backup wieder einspielen

 

Also lag ich ja Richtig das im Menue umgestellt werden musste.

Die Möglichkeit händisch es einzugeben ist i.m.A jedoch kein Problem,

führt nur ab und dann mal zu Ausfällen der Telefonie. Kann, muss aber nicht Fröhlich (Eigene Erfahrung)

 

So genug von mir und sollten Fragen offen sein einfach fragen

In diesem Sinne Engel

Schöne Tage noch Wünscht

bigmini-do

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für den Hinweis, bisher konnte ich den besagten Artikel aber noch nicht finden. Ich werde mich dann mal bei Anja erkundigen.

Gruß,
Ingo F.