gestohlene Verbindung, anschluss sperren

Gelöst

hallo,

ich möchte meine kompletten Festnetzanschluss sperren lassen, wie kann ich dass machen .

Jemand hat mein Kabel durchgeschnitten und in sein Haus umgeleitet und verwendet meine Verbindung, um eine Verbindung zu seinem Internet herzustellen. und soll ich die Polizei dafür anrufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@tellawi.alhasan

Vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, kommt der Techniker morgen vorbei, um das Ganze zu reparieren.

Gib mir bitte Bescheid, ob mit dem Termin alles geklappt hat.

Viele Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tellawi.alhasan 

 

Als erstes deaktivier am Besten Easy Login auf dieser Seite, dann kommt niemand mehr ohne deine Zugangsdaten online.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 


@tellawi.alhasan  schrieb:

Jemand hat mein Kabel durchgeschnitten und in sein Haus umgeleitet und verwendet meine Verbindung, um eine Verbindung zu seinem Internet herzustellen.


Woher kann man das so genau wissen?

Als ich zurückkam, war mein Internet ohne DSL-Signal ausgeschaltet, also ging ich zur zentralen Kabelbox und kontrollierte mein Kabel. Dann folgte ich ihr, um festzustellen, dass es abgeschnitten und wieder an eine andere angeschlossen wurde. ich habe mit ihm gesprochen und er hat gesagt, dass er seit gestern einen neuen Vertrag von vodafone bekommen hat und dass er ein neues kabel vom techniker verlegt hat.er hat mir sogar (sein) wifi-passwort angeboten, also habe ich die ip-adresse kontrolliert und sie ist mit der Telekom verbunden. und die Telefonnummer, auf der die verbindung basiert, ist auch die meiner verbindung .

Du solltest auf jedenfall die Telekom sofort telefonsich informieren und die Polizei informieren. Hierbei handelt es sich um eine Straftat!

@tellawi.alhasan 

Am besten machst du eine Störungsmeldung 080033010000

Ein Techniker wird dan feststellen, was da los ist.

es ist wirklich lustig, dass ich bereits die telekom angerufen und die situation erklärt habe, und die antwort, die ich bekam, war, da rauszugehen und einfach das neue kabel abzuschneiden und es an meinem alten anzuschließen.
Wie bereits gesagt wurde, im Kundencenter den Easy Login deaktivieren und dann einmal das Kennwort ändern.
Dadurch fliegt der Nachbar dann definitiv raus.

Rest funktioniert dann über die Störungsstelle.
Ob es eine Straftat ist, würde ich eher bezweifeln, scheint ja ein Techniker gemacht zuhaben und nicht der Nachbar.
Klingt eher nach ner Verschaltung, wobei mit nem faden Beigeschmack.
Das ist so nicht richtig. Ruf auf jedenfall die Polizei. Nutze dazu bitte die Telefonnummer der Örtlichen Dienststelle da es dabei nicht m einen Notfall handelt. Nur die Telekom selber darf an den Hauptverteiler irgendetwas ändern.
Rufe erneut die Telekom an um einen anderen Berater zu bekommen.

Wenn ich das tue, kann er dann die Verbindung nicht nutzen? wohl wissend, dass er seine eigenen zugangsdaten zu nutzen hat

Nun, er kann mit Vodafone Zugangsdaten an einem Telekom Anschluss wenig ausrichten.

Okay, dann deaktiviere ich die einfache Anmeldung und ändere das Passwort fürs Erste und rufe morgen erneut an. Gehe zur Polizeistation und frage nach, weil ich bezweifle, dass ein Techniker so einen dummen Fehler machen würde (wenn es ein Fehler wäre). werde morgen update geben, vielen dank für eure schnellen antworten .

Sag das nicht. Es ist schwierig, heute gutes Personal zu finden.

Wenn das Kabel durchgeschnittel wurde hat es kein Techniker gemacht

@tellawi.alhasan 

du hast geschrieben, dass du das Passwort ändern möchtest. Das bring nichts. Das hat für den Anschlusszugang keine Relevanz.

 

Wie schon jemand schrieb, muss man das Persönliche  Kennwort ändern. Das Persönliche Kennwort wird für den Webzugang eines Routers verwendet.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

 

Du kommst dann aber selbst auch nicht mehr mit dem Router online, wenn das wieder richtig umgebaut worden ist. Man müsste dann im Router den Internetzugang  anders einrichten.

 

Wichtig ist natürlich, dass zuvor der schon verlinkte EasyLogin deaktiviert wurde. Nur in Kombi von beidem (EasyLogin aus + anderes Persönliches Kennwort) zeigt es Wirkung.

Gelöschter Nutzer

@tellawi.alhasan  schrieb:
Gehe zur Polizeistation und frage nach...

Den Gang zur Polizei kann man sich wahrscheinlich sparen.

Allenfalls kann der Vermieter(in)/Hauseigentümer(in) Anzeige wegen Sachbeschädigung machen, da die Endleitung in seinem/ihrem Zuständigkeitsbereich fällt.

Mehr wird dabei wohl auch nicht rauskommen.

Andersherum betrachtet handelt es sich hierbei um Erschleichung von Dienstleistungen, wenn die Endleitung mutwillig gekappt und woanders hingeführt wurde.

Warum die Telekom da nicht selbst tätig wird ist mir ein Rätsel.

Lange Rede, kurzer Sinn: So wie ich es einschätze sind dir als Kunde die Hände gebunden.

Es braucht nicht mal unbedingt kriminelle Energie dahinter stecken. Es kann ein Dokumentationsfehler sein, aufgrund dessen ein Techniker den Vodafon-Kunden auf die Versorgung des Telekom-Kunden gehängt hat, so dass eine Verschaltungssituation die Folge ist. Wäre nicht das erste Mal, dass es so etwas gibt. Abgeschnitten könnte auch bedeuten, dass nur das Ende ausgestöpsel wurde, ... . Oder der Techniker anderweitig wegen fehlerhafter oder fehlender Dokumentation eine vermeintlich taube Leitung unterbrochen hat, welche aber gar keine taube Leitung war.

@Sherlocka 

Hallo,

Daran habe ich eben auch gedacht. Sieht nach Parallelen für meinen Fall aus, den ich vor 3 Jahren hatte. Gleiches Fehlerbild, kein Internet, kein Telefon mehr. Nach einer Woche stellte dann ein Techniker der Telekom fest (der erste Techniker hatte auch nichts gefunden). Das die Leitungen im Kasten komplett verschaltet waren und an Hand eines Protokolles konnte er dann sehen, das ein Vodafone Subunternehmer am Kasten war um die Leitung meines Nachbarn zu schalten. Dabei hat er erst einmal alles bgeklemmt und dann nur die Leitung für Vodafone wieder hergestellt.

Der Zweite Techniker sagte dann auch, das die Verschaltungs Dokumentation nicht richtig war. Er hatt dann mal gleich alles durchgemessen und neu aufgenommen.

 

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet 

Das kann sein, bis auf ein Detail.

 

Vodafone arbeitet nicht im Auftrag der Telekom, es war ein Telekom Sub.

 

 

Übrigens:

Es soll auch Orte geben, da wird jeden Monat etwas verschaltet, weil die Dokumentation nicht stimmt, mir ist es lange nicht mehr passiert.

 

Aber, wenn, wie beschrieben, der Nachbar die Leitung abgeschnitten und in ein anderes Haus gezogen hat, hört sich das an  als hätte sich jemand an Freileitungen zu Schaffen gemacht.

Gelöschter Nutzer

@Ralfguet  schrieb:
Nach einer Woche stellte dann ein Techniker der Telekom fest (der erste Techniker hatte auch nichts gefunden). Das die Leitungen im Kasten komplett verschaltet waren

Im Beispiel des TE kann der Techniker aber nicht sonderlich viel Ahnung gehabt haben.

Eine Verschaltung kann nur passieren, wenn ein Kunde effektiv am APL vorher abgeklemmt wurde.

 

Anhand meines Screenshots kann man das sehr gut erkennen.

Man sieht genau, wo welche Endleitung drauf geschaltet ist.

201204_evza64a_04_off9uupb.jpg

@Gelöschter Nutzer 

wir haben immer wieder Verschaltungen in der Community. In den meisten Fällen gab es eine  schlechte Dokumentation oder ein anderer Techniker (gelegentlich auch Elektriker) war vorher am Kasten.

Telekom hilft Team
Guten Tag @tellawi.alhasan,

vielen Dank, für die Schilderung von deinem Problem.

Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.

Wann darf ich es erneut probieren?

Freundliche Grüße
Finn A.
Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

wir haben immer wieder Verschaltungen in der Community.


Das weiß ich wohl.

Aber nach meinem Verständnis dürfte eine Verschaltung abgehend vom APL gar nicht passieren, wenn ein Kunde bereits drauf geschaltet ist.

Dafür müßte der Kunde erst abgeklemmt werden.

Wenn ich sowas als Kunde erkenne, muß es auch ein geschulter Techniker erkennen.

@Gelöschter Nutzer 

was "müsste" ist, das ist das "Soll" bzw. die Theorie. Die Praxis ist das tatsächliche "Ist".  Es kommt immer wieder vor.

Wenn man sich hier im Forum umsieht, wir haben immer wieder mal solche Fälle: ein Telekom-Kunde oder ein Carrier-Kunde wird angeschlossen, und dafür fliegt dann ein Telekom-Kunde mit seinem Anschluss heraus, weil eine Doku nicht stimmte oder der Techniker Mist gemacht hat. Es passiert zwar nicht in der Regel bei sämltichen Schaltungen, die meisten scheinen gut zu gehen. Aber noch so oft, dass wir es immer wieder haben, als Grund, dass ein Kunde keinen Anschluss mehr nutzen kann, nachdem ein Nachbar einen Anschluss geschalten bekommen hat. Das ist die Realität.

sie können mich erreichen mit die handynummer in meinem profile. vielen Dank.


@tellawi.alhasan  schrieb:

sie können mich erreichen mit die handynummer in meinem profile. vielen Dank.


@Finn A.  ☎️