heftige Zacken im Spektrum bei rund 256 und 512 kHz

Gelöst

Hallo Telekomhilft!

 

Bitte seht euch einmal den Screenshot an. Da sind heftige Zacken im Spektrum/Signal-Rauschverhältnis (Gelb) bei rund 256 und 512 kHz zu sehen.

 

Bei meiner Suche nach der Ursache, habe ich bei der Google Bildersuche etwas gefunden, was meinem Screenshot zum Verwechseln ähnlichsieht! Genau auch diese Zacken bei rund 256 und 512. Der linke, gelbe Bereich ist fast deckungsgleich.

 

Letztlich war es bei dem anderen Kunden dann so, das ein Techniker vor Ort einen anderen Port im DSLAM benutzt hat und das verwendete Leitungspaar wechselte.

 

Hat bitte jemand eine Idee, was die Ursache für diese Zacken sein kann?

 

 

Ich freue mich auf Hilfe,

 

MfG

 

 

spektrum.jpg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Navajoa 

ich habe selbst einen FB 7530, welche ich jedoch im Wechsel zu anderen Routern (diverse Speedports) an meinem SVDSL 175 Anschluss betreibe. Da ich selbst so eine FB habe, welche jedoch bei mir problemlos läuft, wenn ich sie im Betrieb habe, sogar deutlich bessere Kapazität hätte, als mir die Telekom durch die Buchung zugestanden hat (Werte ca 270 000 kbit/s als Kapazität in der FB), werde ich etwas hellhörig, wenn ich ggf von FB  7530-Problemen im Forum lese.

 

Bei den Threads, bei denen ich von FB 7530 Problemen mitbekommen hatte, hatten die FBs auf Nachfrage immer die malefix 7.10 als Firmware. Bei den FB 7590 gibt es schon eine 7.11, welche das sporadische Vectoringproblem in Griff bekommen soll. Bei der FB 7530 anscheinend noch nicht.

 

Bei dir ist DLM aktiv, denn du hast niedrigere "DSLAM-Max"-Werte, als dein Tarif her gibt, und diese Werte sind geglättet (letzte drei oder vier Stellen sind Nullen).

 

Da ich bei dir von Problemen ausgehe, da du DLM laufen hast, was die Assia Automatik des DSLAM nur macht, wenn sie Störungen registriert hat, empfehle ich die auf die Firmwareversion 7.02 zurück zu gehen. Die läuft nämlich bei mir an meinem Supervectoring-Light-Anschluss sogar so gut, dass sie mir Kapazitäten im oberen Bereich einen vollen Supervectoring-Anschlusses misst. Bei mir ist keinerlei DLM aktiv zur Störungsbeseitigung sondern nur die vertragliche Obergrenze eines SVDSL 175, weil mir die Telekom nicht mehr zum Buchen zur Verfügung gestellt hatte.

 

Wenn man mit einer FB auf eine niedrigere bzw. ältere Firmwareversion zurück geht, dann wird automatisch eine Werksrückstellung durchgeführt. Das hat seine guten Gründe. Deshalb bitte nicht eine Sicherung der Einstellungen anschließend einspielen, welche mit einer höheren Firmwareversion erstellt wurde. Denn dann würdest du auch ggf Probleme mit einspielen. Das Telefonbuch darfst du aber trotzdem sichern und wieder einspielen. Nur die normalen Routereinstellungen nicht, wenn diese Sicherung nicht von der 7.02-Version selbst stammt.

 

Da bei der bereits DLM aktiv ist, und dies nach Beseitigung der Störungsursache von Assia eher langsam wieder nach oben gefahren wird, um zu verhindern, dass Störungen wieder auf der Leitung auftreten:

Es dauert ca 2 bis 3 Wochen ohne Störungen, bis es langsam wieder nach oben wandert (DSLAM-Max-Werte nach oben wandern).

 

Wenn du immer wieder mal kurz den Strom weg nimmst oder das DSL-Kabel kurz ziehst und wieder einsteckts, dann kann es sogar sein, dass du diese Störungs-Registrierung von Assia selbst ausgelöst hast oder sie verstärkt hast. Denn das wird von Assia als Störung registiert. Das solltest du also die nächste Zeit lieber sein lassen.

 

P.S. FAlls du Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen des Hauses hast, dann diese mal längere Zeit weglassen (also komplett ausstecken, nicht nur mit Kippschalter oder so). Die konkurrieren nämlich mit dem Vectoring deines VDSL 100 Anschlusses bzw. vertragen sich nicht immer so gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

zuerst eine Gegenfrage: besteht denn auch ein konkretes Problem, welches sich auf die Funktion auswirkt? Wenn ja, welches?

Sprich: Hast du Verbindungsabbrüche o.ä.?

Das könnte auch ein Bug in der Firmware der FB sein, einige der letzten Versionen hatten dies.

die Allocation sit nämlich in Ordnung.

Hallo,

 

Probleme ja, es wird am Magenta-L nachts gegen 3.30 Uhr ein Resync ausgeführt und die DSLAM-Max-Geschwindigkeit auf 80.000 und 27.000 heruntergenommen, obwohl die Leitungskapazität deutlich höher ist.

Derzeit sinkt jede Nacht die zu nutzende Geschwindigkeit immer weiter.

 

MfG

Der Resync nchts wird vom DLM ausgelöst, welches Versucht deinen Leitung zu stabilisieren -

Poste mal die seite  DSL-Information

 

Welche Fritzbox, welche Firmware

1.png

FB 7530, Firmware 7.10

 

Zu bemeken wäre noch, das bis zum 12. Juni die volle Geschwindigkeit genutzt werden konnte. DSLAM-Max war da 109344 und 42000.

 

MfG

 

Dass die DSLAM MAX heruntergesetzt wurde ist eine Folge von DLM und nicht die Ursache.

Wenn die Leitung stabil ist, dann geht das auch nach einigen Tagen (<=20) wieder hoch.

 

Trennst du die Box öfters vom Strom, oder hast du den TAE Stecker gezogen? - das solltest du auf keinen Fall machen?

An sich sehen die Werte der Leitung erst mal gut aus. Wir hatten hier kürzlich aber einen andern Fall mit einer 7530 die hatte das gleiche Verhalten

Auffällig ist das der IMpulsstörschutz recht hoch ist.

Poste noch mal die Verlaufsübersicht über Resyncy und Fehler (eigener Reiter im Menü DSL)

Hi,

 

ja, die Werte vom Impulsstörschutz sind hoch. Das war am Mittwoch nicht so. Ich konnte da 98Mbit Down und 38Mbit Up fahren mit einem Speedtest.

 

Poste noch mal die Verlaufsübersicht über Resyncy und Fehler (eigener Reiter im Menü DSL)

 

17.06.19 03:43:57 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:eb:d703:3700::/56
17.06.19 03:33:00 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
17.06.19 03:28:57 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:eb:d703:3700::/56
17.06.19 03:28:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:eb:d7ff:331:9a9b:cbff:fe44:3f9e
17.06.19 03:28:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.254.104.196, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.83, Breitband-PoP: PLNJ01
17.06.19 03:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79998/26999 kbit/s).
17.06.19 03:27:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.06.19 03:27:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.06.19 03:27:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
17.06.19 03:27:00 Internetverbindung wurde getrennt.
17.06.19 03:26:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Das sollte ja so nicht sein bei der rot markierten Stelle.

 

 

Auffällig noch: wenn ich auf der Website der Telekom online einen Leitungstest mache, so wird dieser seit Tagen mit einer Fehlermeldung, er sei nicht durchfürbar, abgebrochen?

 

Kann es sein, das einfach mal das LineInterface im DSLAM neu mit Daten gefüttert werden muss?

 

MfG


@Navajoa  schrieb:
17.06.19 03:27:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Das sollte ja so nicht sein bei der rot markierten Stelle.

Doch, das ist völlig  normal

 

DSL hat einige Sekunden vorher die Verbindung getrennt. Die PPPoe Meldung ist nur aufgrund der Tatsache vorhanden, dass die FB versuicht sich schon wieder anzumelden, der DSL Sync aber erst 17 Sekunden später wieder vorhaden war.

 

Ja, und nun?

 

Da da am Mittwoch noch sehr gut ging und nun nicht mehr, ist die Frage, was zu tun ist?

 

Und wieso geht der interne Test der Leitung auf der Website der Telekom nicht?

 

Da hat doch sicher irgendwo irgend etwas, der Port eventuell, ein Problem. Oder liege ich da falsch?

 

MfG


@Navajoa  schrieb:

Ja, und nun?

 

Da da am Mittwoch noch sehr gut ging und nun nicht mehr, ist die Frage, was zu tun ist?

 

Und wieso geht der interne Test der Leitung auf der Website der Telekom nicht?

 

Da hat doch sicher irgendwo irgend etwas, der Port eventuell, ein Problem. Oder liege ich da falsch?

 

MfG


@Navajoa  da kannst jetzt nicht viel machen als warten, ich habe das 1zu1 das gleiche.

Warum das so ist wurde dir bereits gesagt - liest du die Anworten nicht richtig oder stelllst du sie grundlos direkt in Frage? Wenn der Log keinen älteren Abbruch zeigt außer den, der absichtlich von DLM nachts ausgelöst wurde, dann hast du auch kein Problem. Einfach so lassen und warten, es wird sich nachts wieder anpassen.

 

Wird es schlimmer und gibt es Abbrüche am Tag, dann sollte man sich das angucken, Mitarbeiter sind nicht befugt, das Profil welches aufgrund Störungen sich selbst automatisch eingespielt hat, zu lösen. Das ist auch nicht der Sinn der Sache!

"Warum das so ist wurde dir bereits gesagt - liest du die Anworten nicht richtig oder stelllst du sie grundlos direkt in Frage?"

 

Hat der Antwortende meine Frage gelesen? Nein, hat er nicht.

 

Hauptfrage: Zacken im Spektrum, siehe ganz vorn im Thread.

 

 

MfG


@Navajoa  schrieb:

"Warum das so ist wurde dir bereits gesagt - liest du die Anworten nicht richtig oder stelllst du sie grundlos direkt in Frage?"

 

Hat der Antwortende meine Frage gelesen? Nein, hat er nicht.

 

Hauptfrage: Zacken im Spektrum, siehe ganz vorn im Thread.

 

 

MfG


@Navajoa  die Zacken sind unrelevant solange die 7.10 einen Vectoring Bug hat. Da must warten bis der Fehler gefixt ist und dann nochmal kontrollieren. 

Lösung

@Navajoa 

ich habe selbst einen FB 7530, welche ich jedoch im Wechsel zu anderen Routern (diverse Speedports) an meinem SVDSL 175 Anschluss betreibe. Da ich selbst so eine FB habe, welche jedoch bei mir problemlos läuft, wenn ich sie im Betrieb habe, sogar deutlich bessere Kapazität hätte, als mir die Telekom durch die Buchung zugestanden hat (Werte ca 270 000 kbit/s als Kapazität in der FB), werde ich etwas hellhörig, wenn ich ggf von FB  7530-Problemen im Forum lese.

 

Bei den Threads, bei denen ich von FB 7530 Problemen mitbekommen hatte, hatten die FBs auf Nachfrage immer die malefix 7.10 als Firmware. Bei den FB 7590 gibt es schon eine 7.11, welche das sporadische Vectoringproblem in Griff bekommen soll. Bei der FB 7530 anscheinend noch nicht.

 

Bei dir ist DLM aktiv, denn du hast niedrigere "DSLAM-Max"-Werte, als dein Tarif her gibt, und diese Werte sind geglättet (letzte drei oder vier Stellen sind Nullen).

 

Da ich bei dir von Problemen ausgehe, da du DLM laufen hast, was die Assia Automatik des DSLAM nur macht, wenn sie Störungen registriert hat, empfehle ich die auf die Firmwareversion 7.02 zurück zu gehen. Die läuft nämlich bei mir an meinem Supervectoring-Light-Anschluss sogar so gut, dass sie mir Kapazitäten im oberen Bereich einen vollen Supervectoring-Anschlusses misst. Bei mir ist keinerlei DLM aktiv zur Störungsbeseitigung sondern nur die vertragliche Obergrenze eines SVDSL 175, weil mir die Telekom nicht mehr zum Buchen zur Verfügung gestellt hatte.

 

Wenn man mit einer FB auf eine niedrigere bzw. ältere Firmwareversion zurück geht, dann wird automatisch eine Werksrückstellung durchgeführt. Das hat seine guten Gründe. Deshalb bitte nicht eine Sicherung der Einstellungen anschließend einspielen, welche mit einer höheren Firmwareversion erstellt wurde. Denn dann würdest du auch ggf Probleme mit einspielen. Das Telefonbuch darfst du aber trotzdem sichern und wieder einspielen. Nur die normalen Routereinstellungen nicht, wenn diese Sicherung nicht von der 7.02-Version selbst stammt.

 

Da bei der bereits DLM aktiv ist, und dies nach Beseitigung der Störungsursache von Assia eher langsam wieder nach oben gefahren wird, um zu verhindern, dass Störungen wieder auf der Leitung auftreten:

Es dauert ca 2 bis 3 Wochen ohne Störungen, bis es langsam wieder nach oben wandert (DSLAM-Max-Werte nach oben wandern).

 

Wenn du immer wieder mal kurz den Strom weg nimmst oder das DSL-Kabel kurz ziehst und wieder einsteckts, dann kann es sogar sein, dass du diese Störungs-Registrierung von Assia selbst ausgelöst hast oder sie verstärkt hast. Denn das wird von Assia als Störung registiert. Das solltest du also die nächste Zeit lieber sein lassen.

 

P.S. FAlls du Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen des Hauses hast, dann diese mal längere Zeit weglassen (also komplett ausstecken, nicht nur mit Kippschalter oder so). Die konkurrieren nämlich mit dem Vectoring deines VDSL 100 Anschlusses bzw. vertragen sich nicht immer so gut.