ip-telefonie mit Speedport w 724v: Anrufer hört Besetztzeichen, obwohl an meinem Anschluss nicht telefoniert wird.

Gelöst

Ich habe IP-Telefonie mit Speedport W 724V mit zwei Speedphone 10 denen je eine Rufnummer zugeordnet ist.

Bei einer der beiden Rufnummern hört ein Anrufer das Besetzt zeichen, obwohl an dieser Rufnummer nicht telefoniert wird.

Neues Abspeichern der Konfiguration "Abweisen bei besetzt" hat nicht geändert. Auch das Aus- und Einschalten des Routers nicht.

Wie kann ich wieder angerufen werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo wolliballa,

der Störungschat der Telekom, den ich eben nutzte, scheint keine Person zu sein. Jedenfalls kann man nur vorgefertigte Antworten anklicken, Text wird nicht verstanden.

Ich habe den Router jetzt mal länger als 60 Sekunden getrennt, aber keine Änderung.

Im Konfigurationsprogramm des Speedports kan ich die angemeldeten Mobilteile anklingeln lassen.

Der Vorschlag "Mobilteil abmelden" hat wiederum zwei eigene Probleme:

1) Beim Mobilteil selbst erscheint nach Menü>Einstellungen>Einstellung Router>Mobilteil abmelden die Meldung "Nicht möglich!"

2) Im Router-Programm: Telefonie>DECT-Basisstation>Angemeldete Schnurlostelefone gibt es keinen "Abmelden"-Button.

Aha!

Jetzt habe ich die Sache gelöst:

Warum kann "Abmelden" am Mobilteil nicht gehen? - Wenn es nicht angemeldet ist!

Habe mein Mobilteil nochmals(?) anmelden können - jetzt funktioniert der Anruf wieder.

 

Vielen Dank an alle für Eure Gedanken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Piwi,

jede Rufnummer ist schon immer nur einem Speedphone vergeben.

Die Situation trat auch in der Vergangenheit schon öfter auf, ließ sich aber immer durch Entfernen der Akkus am Speedphone beheben. Diesmal nicht.

Die Situation ist unbefriedigend, denn ich kann nicht feststellen, ob der Zustand eintritt oder nicht, denn ich kann immer nach außen telefonieren. Ich kann das nur feststellen, wenn ich mich von einem anderen Apparat aus anrufe. Das kann ich aber ja wohl nicht alle paar Stunden machen, nur um festzustellen, ob mein Anschluss angerufen werden kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ulrich,

 

ist die Rufnummer im Router korrekt dem zweiten Telefon zugeordnet?

 

Ich würde zu Testzwecken mal versuchen, jede Rufnummer nur einem der beiden Telefone zuzuordnen.

Geht es dann, ist die Ursache höchstwahrscheinlich im Router zu suchen und ggf. die Einstellungen fehlerhaft.

Diese können in seltenen Fällen trotz vermeintlich richtiger Anzeige auf der Konfigurationsoberfläche im Router fehlerhaft gespeichert sein.

 

Das lässt sich manchmal durch ein "überschreiben" durch solche Aktionen wie oben oder auch von dir schon mit dem Haken für "Abweisen bei Besetzt" korrigieren. Manchmal hilft auch nur ein Werksreset.

 

Beste Grüße

Piwi

Wenn bei allen Nummern ‚grün‘ ist, könnte auch schlicht eine Stoerung vorliege. 0800 330 1000

Hallo Piwi,

jede Rufnummer ist schon immer nur einem Speedphone vergeben.

Die Situation trat auch in der Vergangenheit schon öfter auf, ließ sich aber immer durch Entfernen der Akkus am Speedphone beheben. Diesmal nicht.

Die Situation ist unbefriedigend, denn ich kann nicht feststellen, ob der Zustand eintritt oder nicht, denn ich kann immer nach außen telefonieren. Ich kann das nur feststellen, wenn ich mich von einem anderen Apparat aus anrufe. Das kann ich aber ja wohl nicht alle paar Stunden machen, nur um festzustellen, ob mein Anschluss angerufen werden kann.

 

Hallo wolliballa,

der Störungschat der Telekom, den ich eben nutzte, scheint keine Person zu sein. Jedenfalls kann man nur vorgefertigte Antworten anklicken, Text wird nicht verstanden.

Ich habe den Router jetzt mal länger als 60 Sekunden getrennt, aber keine Änderung.

Im Konfigurationsprogramm des Speedports kan ich die angemeldeten Mobilteile anklingeln lassen.

Der Vorschlag "Mobilteil abmelden" hat wiederum zwei eigene Probleme:

1) Beim Mobilteil selbst erscheint nach Menü>Einstellungen>Einstellung Router>Mobilteil abmelden die Meldung "Nicht möglich!"

2) Im Router-Programm: Telefonie>DECT-Basisstation>Angemeldete Schnurlostelefone gibt es keinen "Abmelden"-Button.

Aha!

Jetzt habe ich die Sache gelöst:

Warum kann "Abmelden" am Mobilteil nicht gehen? - Wenn es nicht angemeldet ist!

Habe mein Mobilteil nochmals(?) anmelden können - jetzt funktioniert der Anruf wieder.

 

Vielen Dank an alle für Eure Gedanken.

@Ulrich StarkStörungsbearbeitung im Chat weitgehend vermeiden. Entweder nur online melden über Formular oder 0800 330 1000.