ip telefonie mit fritzbox als telefonanlage

Gelöst

Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich, bei einem ip Festnetz-Anschluss eine Fritzbox als Telefon-Anlage zu unterhalten.

Hintergrund Fritzboxen sollen als Basis Station und Repeater die Reichweite der Telefon-Geräte verlängern.

Reicht dazu ein Call Basic Tarif. Ist ein Speedport Gerät erforderlich ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hier nochmal eine Rückmeldung bezüglich des Gebrauches von älteren Fritzboxen als DECT Repaeter. Es klappt problemlos.!!! Möglich bei den Fritzboxen 7270+7240 die mir zur Verfügung stehen. Tarif Call Basic Standard Ich habe die 7270 als Basisstation genommen. Anschluß an TAE Dose mit Y Kabel schwarzer Kabel. Einstellungen 7270 Internet: Zugang über Lan.Telefonie Festnetz und

entsprechende Telefon - Nummer angeben. Dann DECT Einstellungen Fritz-Box und Geräte DECT anmelden. Nach Anmeldung der Telefone die 2 Fritz-Box 7240 ans Netz anschließen. In der Fritz Box 7240 Einstellungen DECT Repaeter tätigen.

Bei der Basis-Station 7270 DECT Knopf mehrere Sekunden drücken, um die beiden Fritz-Boxen zu verbinden.

Mit dieser Konfiguration kann man dann die Reichweite seines DECT Telefones erheblich erweitern. 

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

Gruss Harpo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @harpo.de 

 

Ganz ohne Internet? 

Ob da mehrere FritzBoxen jetzt nicht ein wenig „overdressed“ sind? 🤔

Einige Funktionen der Boxen (auch teilweise Telefonie) kommen doch erst mit einer Internet Verbindung so richtig zum tragen.

 

Generell ist es der Fritz aber eigentlich egal an was für einem Anschluss sie hängt.

 

Die Frage ist vor allem was Du dir selber vorstellst oder vor hast.

Ich selber betreibe insgesamt 3 Stück Störungsfrei über das komplette Haus verteilt auch mit Telefonie. (7590/7580/7490)

 

Habe aber echt keine Ahnung ob Speedports sowas können? 🤷‍♂️

 

Wenn es Dir nur um das erhöhen der Reichweite von DECT Telefonen geht wäre eventuell in Summe günstiger sich welche zu besorgen, für die es auch passende Repeater gibt. 

 

Gruss VoPo 

 

 

 


@harpo.de  schrieb:

Hintergrund Fritzboxen sollen als Basis Station und Repeater die Reichweite der Telefon-Geräte verlängern.


Wenn Du einen analogen Anschluss ohne DSL Internetzungang hast, dann kannst Du in die TAE-Dose beispielsweise aus aktuell im Handel verfügbaren Geräten einstecken

Es gibt auch den Wantec DECT Repeater Sat, der zu einigen Geräten kompatibel ist

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

Es gibt keinen aktuellen Speedport, den Du an einem rein analogen Anschluss betreiben kannst.

Es gibt aber auch "pseude-analoge" Anschlüsse die über DSL oder gar Glasfaser realisiert sind. An diesen kannst Du einen Speedport einsetzen. Und dann ein Speedphone und den Wantec DECT Repater Sat nutzen.

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe ein paar ältere Fritzboxen, die ich als DECT Repaeter verwenden kann.

Ist es denn möglich, eine Fritzbox an die TAE Dose anzuschliessen und die Telefone funktionieren.

Meine Schwiegermutter hatte einen analogen Telefon-Festnetzanschluß, der jetzt auf einen Voip Basistarif umgestellt wurde.

Mit diesem Tarif scheint der Anschluß einer Fritzbox nicht möglich zu sein. Eventuell dann mit einem Call Basic Tarif.

Gruss Harpo

Ich schreib jetzt einfach mal "Ja". Obwohl das auch ein "Nein" sein kann weil Du nicht konkret schreibst.

Nur sehr wenige Fritzboxmodelle können als DECT Repeater arbeiten.

Meine Schwiegermutter hängt mit einer 7390 an einem auf IP umgestellten Anschluss. 

Läuft mehr oder weniger stabil mit einem alten, 16.000er Profil.

Mehr würde ich dem ollen Schätzchen auch freiwillig nicht zumuten. 😶

Die 7390 ist übrigens auch eine von den wenigen Modellen die als echter DECT Repeater dienen kann. 

Alle anderen (mit aktueller Firmware) verbinden sich mittlerweile via WLAN/LAN miteinander und man kann dann alle Anschlüsse der jeweiligen Box nutzen.

Welche alten Modelle das können und welche davon als Master herhalten kann müsstest Du vielleicht mal selber googeln, das weiß ich nicht auswendig.

Ab 7490 aufwärts aber mit Sicherheit. 

 

Ach so, und mal eben einstöpseln und läuft klappt nicht wirklich.

Ein bisschen Einstellen ist dann auch noch angesagt. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Es sind drei Modelle, die als DECT Repeater funktionieren: 7240, 7270 v3 und 7390.

Ich habe eine Fritzbox 7240 und 7270 als DECT Repaeter vorgesehen. Ich habe folgende Einstellungen in der Fritzbox eingegeben, die als Basisstation dient.

Zuerst habe ich mit bei der Telekom die Internet Zugangsdaten angefordert. Zugangsnummer, Persönliches Kennwort, Anschlußkennung und Mitbenutzernummer. Bei der Fritzbox auf Internet-Zugangsdaten. Unter Internet-Anbieter Telekom und die angeforderten Zugangsdaten eingegeben. Dann auf Telefonie Eigene Rufnummer die Internet Telefon Nummer eingegeben. Unter Anschlußeinstellungen Festnetz aktiv deaktivieren. Dann habe ich die DECT Telefone unter Telefongeräte angemeldet.

 

Die Fritzbox findet aber leider bei der Prüfung der Internet-Zugangsdaten keinen Zugang nach Eingabe der Telekom Daten und baut

keine Verbindung auf. Muss bei den Internet Zugangsdaten etwas anderes eingegeben werden oder sind meine Schritte falsch.

Gruss Harpo

 


@harpo.de  schrieb:

Zuerst habe ich mit bei der Telekom die Internet Zugangsdaten angefordert.


Beim grün markierten Tarif gibt es keine Internet Zugangsdaten. Der ist ohne DSL und ohne Glasfaser. Da ist kein Router erforderlich. Wenn man eine Fritzbox verwendet mit dem Y-Kabel, dann wird sie mit dem schwarzen Kabelschwänzchen und dem schwarzen TAE-Adapter angeschlossen. Die 7240 kann diesen Anschluss/Tarif nicht. Die 7270 kann ihn.

 

Beim rot markierten Tarif ist ein Router erforderlich. Da kommen Internetzugangsdaten zum Einsatz. Da kommt es dann aber auch darauf an, dass der Router richtig angeschlossen und kofiguriert ist. Da ist beim Y-Kabel das graue Kabelschwänzchen des Y-Kabels und der graue TAE-Adapter zu verwenden. Falls es ein Glasfasermodem gibt, dann ist die LAN1 Buchse zu verwenden. Die 7270 v1 kann mit der DSL-Variante möglicherweise nicht umgehen, da sie kein Annex J kann. Und da sie möglicherweise mit falscher VLAN ID arbeitet.

 

grafik.png

 

Tja es wäre deutlich leichter wenn Du genauer wärst in den Infos, die Du gibst. Davon hängt nämlich viel ab.

 

Du kannst aber auch mal in die Systemmeldungen reinschauen, das die Fritzbox am Anschluss "sagt". Und was sie im Bereich der DSL-Infos zeigt.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Die Fritzbox die ich als Basisstation eingerichtet habe ist eine 7320. Ob diese Fritzbox als Basis geeignet ist,

weiß ich leider nicht. Da ich als Repaeter eine 7240 und eine 7270 zur Verfügung habe, könnte ich wie

vorgeschlagen, die 7270 als Basisstation nehmen, wenn die 7320 dafür nicht geeignet ist. Im Tarif Call Basic Standard

Gruss Harpo


@harpo.de  schrieb:

Die Fritzbox die ich als Basisstation eingerichtet habe ist eine 7320.
...
Im Tarif Call Basic Standard


Die 7320 funktioniert nicht am Call Basic Standard. Die braucht einen IP-Anschluss, was der Call Basic Standard keiner ist.

 


@harpo.de  schrieb:

Da ich als Repaeter eine 7240 und eine 7270 zur Verfügung habe, könnte ich wie

vorgeschlagen, die 7270 als Basisstation nehmen,


Mach das.

Die 7270 mit dem schwarzen Kabelschwänchen und dem schwarzen TAE-Adapter in die TAE-Dose einstecken.
Keine Internetzugangsdaten und keine IP-Telefonie-Zugangsdaten eingeben. Sondern nur für Festnetztelefonie mit Deiner einen Rufnummer konfigurieren und DECT einrichten. Und wenn das dann funktioniert mit Deinem Mobilteil (das am DECT der 7270 anzumelden ist), dann erst die 7240 als DECT Repeater einrichten.

Und bitte hier berichten ob erfolgreich...

Telekom hilft Team
Hallo @harpo.de und herzlich willkommen hier in der Community!


harpo.de schrieb: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Den tollen Infos kann ich mich auch nur anschließen. Fröhlich Danke dafür an @muc80337_2 und @VoPo914. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hier nochmal eine Rückmeldung bezüglich des Gebrauches von älteren Fritzboxen als DECT Repaeter. Es klappt problemlos.!!! Möglich bei den Fritzboxen 7270+7240 die mir zur Verfügung stehen. Tarif Call Basic Standard Ich habe die 7270 als Basisstation genommen. Anschluß an TAE Dose mit Y Kabel schwarzer Kabel. Einstellungen 7270 Internet: Zugang über Lan.Telefonie Festnetz und

entsprechende Telefon - Nummer angeben. Dann DECT Einstellungen Fritz-Box und Geräte DECT anmelden. Nach Anmeldung der Telefone die 2 Fritz-Box 7240 ans Netz anschließen. In der Fritz Box 7240 Einstellungen DECT Repaeter tätigen.

Bei der Basis-Station 7270 DECT Knopf mehrere Sekunden drücken, um die beiden Fritz-Boxen zu verbinden.

Mit dieser Konfiguration kann man dann die Reichweite seines DECT Telefones erheblich erweitern. 

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

Gruss Harpo

Telekom hilft Team
Hallo @harpo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und prima, dass es so funktioniert.

Viele Grüße
Stephie G.