kann man das Rauschen beim Speedphone 10 wegbekommen?

Gelöst
Habe 3 Speedphone erstanden. Eines gleich getauscht, Batterielader hat Wackelkontakt. Alle Telefone rauschen so, dass es störend ist. Ist da irgend eine Einstellung falsch? kann man da was machen?
Habe übrigens ein altes Siemens Giga drangehängt, das rauscht nicht. Kann also nichts an der Basisstation sein.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @wechsler02,

mir ist letztens auch ein rauschendes Speedphone 10 bei einem Bekannten unter die Nase gehalten worden.

Das Schicksal eines Telekom Mitarbeiters, sobald man das Haus verlässt Zwinkernd

In diesem Fall, konnte ich das Rauschen beseitigen, indem ich das Telefon ausgeschaltete und im Routermenü die Dect-Einstellungen zurückgesetzt habe.

Telefon wieder eingeschaltet... lief.

Zu finden im Routermenü hier: "Einstellungen/ Problembehandlung/ Zurücksetzen der DECT-Einstellungen".

Einen Versuch ist es wert. Ansonsten bitte an VTech wenden.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es wird da kein Update geben. Das Problem ist, dass das Rauschen nicht jedem auffällt.

Das ist Quatsch das Rauschen ist auf jedem Speedphone und nicht nur bei einigen, es denn Sie haben die alte Firmeware drauf, aber dann klingelt das Telefon bei internen Anrufen nicht!

Also etweder Rauschen bei neuer Firmware oder kein Klingeln bei alter Firmware.

 

Ich habe seit gestern auch dieses Modell und muss das extreme Rauschen ebenfalls bestätigen. Wie kommt so was durchs QM?

 

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das Rauschen nur dann auftritt, wenn das Display aktiv ist. Zwangsläufig bei jedem Tastendruck und zu Beginn von Telefonaten. Sobald das Display abdunkelt, verschwindet bei mir auch das Rauschen.

 

Was ein China Böller...

Hallo,

nein, das Rauschen ist auch beim Freisprechen da, solange das Display leuchtet. Erlischt das Display, ist das Rauschen verschwunden. Meines Erachtens deutet das auf einen klaren Endgerätefehler hin.

Telekom hilft Team

Hallo Zonengabi,

ob es jetzt am Endgerät liegt, muss durch den technischen Service überprüft werden und kann dann auch innerhalb der Garantiezeit, wenn erforderlich, auch ausgetauscht werden, wenn es sich in der Tat um einen Defekt handelt.

Haben Sie schon mit den Kollegen telefoniert? Wenn ja, was wurde veranlasst? Welchen Router nutzen Sie für den Anschluss? Der Router sollte auch immer, auf dem aktuellsten Stand sein, was die Firmware betrifft. Wenn Sie noch weitere Unterstützung brauchen, schreiben Sie mich gerne wieder an.

Gruß

Maria R.

Das Update der Firmware ist jetzt scheinbar wieder freigeschaltet, so das das Handset mit 1.03 jetzt auch auf 2.111 aktualisiert wurde. Meine Speedphone 10 Speedport 24 Typ B haben aber nicht auch vorher nicht störend gerauscht. Die Audioeigenschaften beim Klingeln und Sprechen sowie Hören sind gut.

Auch bei mir tritt das Rauschen auf. Habe

schon verschiedene IP Telefone ausprobiert.

Sinus 806 IP

Speedphone 50

jetzt Speedphone 10.

Überall das selbe. Rauschen, abgehackte Gespräche.

Router Speedport 724 V Typ C.

Zusätzlich, trotz Verbindung, hört man sehr oft die gegenseite nicht.

Gegenseite hört aber mich!!!

 

Hi, ein langer Thread, eine lange Zeit. Da habe ich ja echt ins Klo gegriffen...

Habe seit Januar das Sp10 als Zweitgerät an einem 724v Typ C. Firmware ok, alles schön, aber meine Gesprächspartner verstehen mich nur schwer und es rauscht.

Das das Gerät noch ohne Warnung verkauft wird...

Habe eigentlich keine Lust auf Hotline, hat jemand die Mailadresse von Vtech ausprobiert, oder wird man da nur gewinnbringend auf das Telefon verwiesen?

Gruß

 

Uwe

Hatte das Problem auch. Egal welches IP Telefon ich benutzte, rauschen, abgehackte Gespräche.

Bis mir die Telekom ein neues Speedport 724 V Typ B  zuschickte.

Seitdem sind die Probleme fast ausgeräumt.

Vereinzelt gibt es noch aussetzer oder die verbindung steht nur man hört nichts.

Weis nur nicht obs am Router liegt oder am Speedphone 10.

 

Solltest Du den Router tauschen wollen achte auf  den Typ.

 

Wichtig Typ B.


@Niemehrwechsler schrieb:

Hi, ein langer Thread, eine lange Zeit. Da habe ich ja echt ins Klo gegriffen...

Habe seit Januar das Sp10 als Zweitgerät an einem 724v Typ C. Firmware ok, alles schön, aber meine Gesprächspartner verstehen mich nur schwer und es rauscht.

Das das Gerät noch ohne Warnung verkauft wird...

Habe eigentlich keine Lust auf Hotline, hat jemand die Mailadresse von Vtech ausprobiert, oder wird man da nur gewinnbringend auf das Telefon verwiesen?

Gruß

 

Uwe


 

 

Lösung
Hallo @wechsler02,

mir ist letztens auch ein rauschendes Speedphone 10 bei einem Bekannten unter die Nase gehalten worden.

Das Schicksal eines Telekom Mitarbeiters, sobald man das Haus verlässt Zwinkernd

In diesem Fall, konnte ich das Rauschen beseitigen, indem ich das Telefon ausgeschaltete und im Routermenü die Dect-Einstellungen zurückgesetzt habe.

Telefon wieder eingeschaltet... lief.

Zu finden im Routermenü hier: "Einstellungen/ Problembehandlung/ Zurücksetzen der DECT-Einstellungen".

Einen Versuch ist es wert. Ansonsten bitte an VTech wenden.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.



Danke , ich probier es mal aus wenn das tauschgerät auch doof macht Zwinkernd Allerdings gehe ich wohl mal auf ne Fritzbox,

 

Und danke dass ihr reagiert habt...

 

Gruß

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ein Speedphone 10 und ebenfalls ein dauerhaftes Rauschen. Leider konnte mir niemand weiterhelfen, weder ein Techniker vor Ort, noch ein Austauschgerät, noch die Hotline. Der Telekomshop ist nicht bereit das Gerät zurückzunehmen.

Zum Glück besitze ich auch ein altes Siemens Gigaset Telefon. Zuerst habe ich - wie hier im Verlauf vorgeschlagen - die DECT-Einstellungen im Routermenüe zurückgesetzt... und dann zuerst das Speedphone angeschlossen (es hat genauso gerauscht wie vorher) und danach das Gigaset. Beim Gigaset ist das Rauschen deutlich leiser. Damit kann ich leben.

Das Speedphone werde ich erst mal einmotten. Ich hoffe auf ein Firmware-Update und werde es in einem halben Jahr wieder ausprobieren. Was ich nicht verstehe... das Problem mit dem Speedphone 10 ist seit 2014 bekannt. Bisherige Firmware-Updates haben das Problem nicht behoben. Warum wird mir so ein Gerät aktuell im Telekomshop verkauft????

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dem ein oder anderen.

Hallo,

 

hier kommt die Fortsetzung zu meinem letzten Beitrag:

ich habe versucht für all den Ärger eine Erstattung des Monatsbeitrags zu erhalten. Dies wurde abgelehnt, weil das Endgerät nichts mit dem Vertrag zu tun hat (auch wenn das Gerät von der Telekom gekauft wurde). Stattdessen erhielt ich den Hinweis, dass die Telekom das Endgerät 2 x tauscht und man danach das Recht hat "auf Wandlung des Kaufvertrags".

Ich werde mein Speedphone 10 jetzt zum zweiten Mal tauschen lassen.

Vielleicht hilft Euch diese Info weiter.

 


@Dorothee1 schrieb:

Was ich nicht verstehe... das Problem mit dem Speedphone 10 ist seit 2014 bekannt. Bisherige Firmware-Updates haben das Problem nicht behoben. Warum wird mir so ein Gerät aktuell im Telekomshop verkauft????


Das lässt sich auch nicht verstehen. Habe auch gestern ein Speedphone 10 angeschlossen, und es rauscht unerträglich. Alle Tips hier probiert, nichts hilft. Eigentlich kann man nur fassungslos und sprachlos sein: da gibt es seit 2014 ein Problem, welches zwei Jahre später noch nicht behoben ist, und es wird weiter munter ein "HD-Voice" Gerät verkauft, dass ein unerträgliches Rauschen verursacht, dass jedes Telefongespräch zur Folter macht.