kann man den Router schon vor Freischaltung anschließen

Gelöst

Ich habe umgestellt von Entertain Comfort auf Margenta Zuhause S Entertain und der neue Router ist auch bereits da. Die Umstellung soll am 06.05. erfolgen. Kann ich den neuen Router bereits einrichten und nutzen? Dann merke ich doch auch von der Umstellung nichts?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein klares Jein. Mit einem Speedport W724V gilt:

 

Der Splitter muss dran bleiben und das Telefon muss am Splitter eingesteckt bleiben.

 

Internet und Entertain kannst Du aber bereits über den neuen Router nutzen. Die IP-Telefonie kannst Du im neuen Router schon vorkonfigurieren - den TAE-Buchsen die Rufnummern für abgehende und ankommende Gespräche zuordnen. Die IP-Telefonie Zugangsdaten kannst Du auch eintragen, ich würde sie dann aber vorsichtshalber deaktivieren.

 

Am Tag der Umstellung entfernst Du den Splitter und schließt das Telefon direkt am neuen Router an und aktivierst die IP-Telefonie Zugangsdaten.

 

 

Mit einer Fritzbox mit Y-Kabel kannst Du in der Regel die Telefone auch jetzt schon an der Box anschließen und am Tag der Umstellung fliegt der Splitter raus und Du deaktivierst in der Box die Festnetztelefonie und aktivierst die IP-Telefonie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein klares Jein. Mit einem Speedport W724V gilt:

 

Der Splitter muss dran bleiben und das Telefon muss am Splitter eingesteckt bleiben.

 

Internet und Entertain kannst Du aber bereits über den neuen Router nutzen. Die IP-Telefonie kannst Du im neuen Router schon vorkonfigurieren - den TAE-Buchsen die Rufnummern für abgehende und ankommende Gespräche zuordnen. Die IP-Telefonie Zugangsdaten kannst Du auch eintragen, ich würde sie dann aber vorsichtshalber deaktivieren.

 

Am Tag der Umstellung entfernst Du den Splitter und schließt das Telefon direkt am neuen Router an und aktivierst die IP-Telefonie Zugangsdaten.

 

 

Mit einer Fritzbox mit Y-Kabel kannst Du in der Regel die Telefone auch jetzt schon an der Box anschließen und am Tag der Umstellung fliegt der Splitter raus und Du deaktivierst in der Box die Festnetztelefonie und aktivierst die IP-Telefonie.

Hallo,

 

der Router kann grundsätzlich auch schon vorher genutzt werden, nach der Umschaltung muss nur die IP-Telefonie im Router eingerichtet werden und das Telefon am Router eingesteckt werden. 

 

Den Rest wie mein Vorschreiber beschrieben hat. Fröhlich

Danke! Dann werde ich das mal so tun...

Hallo !

Kann ich meinen neuen router vor meinem termin einrichten.Habe am 27.02.2017 den termin bekommen,geht es auch schon früher

Hallo @wolter.ernst,

so pauschal ist die Frage schwer zu beantworten. Geht es um die Bereitstellung eines neuen Anschlusses oder haben Sie einen Tarifwechsel beauftragt? Welchen Tarif nutzen Sie aktuell und auf welchen wechseln Sie im Februar 2017? Welchen Router möchten Sie nutzen?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo ich habe bisher die Hybrid variante der Telekom genutzt und werde heute am 31.01.18 auf vdsl 100mbit/s umgeschalten da wir dies auf unserer Straße nun endlich haben . Hardware ( neuer Router + Entertaiment Reciver ) habe ich schon . Kann ich das schon anschließen ? , und einrichten ? weil die schaltung soll bis spätestens 21 Uhr durch sein .  

Community Managerin
Hallo @rene.hartig,

willkommen in unserer Community.

Hat gestern mit der Schaltung und Einrichtung alles geklappt? Der Router kann natürlich vorher angeschlossen werden, der Receiver wird erst mit der Schaltung funktionieren, wenn noch kein Entertain genutzt wird. Sollte noch etwas sein, geben Sie Bescheid.

Viele Grüße

Anja S.

Hi,

ich stelle nächste Woche von Magenta zuhause m auf L um und habe dazu auch schon nen Speedport Smart 3 geschickt bekommen ( bisher Speedport Smart)

Kannich den neuen Router jetzt schon installieren und mit der“alten“Geschwindigkeit bis zur Umstellung nutzen?

Telekom hilft Team
Hallo @M E,

vielen dank für deinen Beitrag.

Ja, der Router kann schon vorher installiert werden.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.

ich habe einen router speedport w921v den will ich wechseln für den neuen router speedport smart 3 R anschließen,kann ich den 

schon anschließen oder brauche ich noch zugangsdaten für den neuen router.

ich habe keine große ahnung davon.den neuen router habe ich schon. Danks

 

Community Manager*in
Hallo @SDieball,

es schadet zumindest nicht, wenn die Zugangsdaten beim Einrichten parat liegen. Zwinkernd Falls diese nicht vorhanden sind, können Sie diese ganz einfach z. B. über https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/zugangsdaten-bestellen anfordern.

Brauchen tut man diese allerdings in der Regel nicht mehr, da die Zugangsdaten und die Rufnummern automatisch aus dem Netz gezogen werden. Dafür den Router einfach an Strom und DSL anschließen und dann in Ruhe einen Kaffee trinken gehen. Fröhlich

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Henning H.