keine Auftragsbestätigung erhalten für Tarifwechsel/Umzug

Gelöst

Hallo,

 

da ich umziehe und meinen derzeitigen Vertrag nicht mitnehmen kann, habe ich am 24.07.2018 das Angebot für einen neuen Vertrag an meiner zukünftigen Anschrift angenommen. Ich erhielt eine Bestellbestätigung, jedoch bis zum heutigen Tag - trotz Aufforderung - keine Auftragsbestätigung. Der Termin zur Freischaltung am 20.08.2018 rückt nun immer näher, was nun tatsächlich passiert, ob meine Bestellung angenommen wurde, weiß ich nicht.

 

Im Kundencenter findet sich der Hinweis, dass derzeit keine Aufträge vorliegen. Also scheint ja auch bisher nichts bearbeitet worden zu sein.

Für meinen derzeitigen Vertrag erhielt ich heute die Rechnung für den gesamten Monat August, obwohl ich durch Umzug/Neuvertrag diesen Vertrag dann doch gar nicht mehr hätte.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke und viele Grüße.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Bürodrache,

ich hoffe ich konnte gerade alle Unklarheiten im Gespräch klären. Die Gutschrift habe ich auf dem Zettel. Am Tag des Umzuges melde ich mich auf jeden Fall um zu hören ob alles geklappt hat.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bürodrache, willkommen bei uns!

Vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gewünscht, habe ich den Umzug für Sie eingestellt. Diesen schaue ich mir die Tage natürlich noch an, damit nicht noch was schief geht. Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bürodrache,

habe deine Angelegenheit mal für dich eskaliert.

Jetzt heißt es, noch etwas abwarten.Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Bürodrache und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Bürodrache schrieb: Kann mir jemand weiterhelfen?

Na klar und @juergen3004 hat mir den *wink* gegeben. Ich verteile deinen Beitrag hier.

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bürodrache, willkommen bei uns!

Vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gewünscht, habe ich den Umzug für Sie eingestellt. Diesen schaue ich mir die Tage natürlich noch an, damit nicht noch was schief geht. Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

nochmal vielen lieben Dank für dein schnelles Bemühen. Find ich klasse, dass sich die Dinge bei der Telekom auch schnell lösen lassen Fröhlich

 

Ich hab tatsächlich noch ein paar Sachen, die mir unklar sind:

 

Die Geschwindigkeit Internet-Zugang heißt nun ADSL (hab ich noch nie gehört). Bisher hatte ich Glasfaser, was seitens der Telekom hier im Haus verlegt wurde. Kann ich mit diesem ADSL genauso einwandfrei das Fernsehen übers Internet (also EntertainTV) nutzen?

Warum legt man nicht einfach - wie an meiner bisherigen Anschrift - ein Glasfaserkabel oder liegt Glasfaser vor der "neuen" Haustür nicht an? Weißt du sowas?

 

Dann hatte ich noch gesehen, dass die Gutschrift nur die Hälfte von dem ist, was im Angebot drin stand. Übersehe ich da was?

 

Danke für deine Hilfe.

 

Und auch ganz lieben Dank an @juergen3004 und @Stefan D.

 

Viele Grüße.

 

 

Hallo Heike,

 

nochmal vielen lieben Dank für dein schnelles Bemühen. Find ich klasse, dass sich die Dinge bei der Telekom auch schnell lösen lassen Fröhlich

 

Ich hab tatsächlich noch ein paar Sachen, die mir unklar sind:

 

Die Geschwindigkeit Internet-Zugang heißt nun ADSL (hab ich noch nie gehört). Bisher hatte ich Glasfaser, was seitens der Telekom hier im Haus verlegt wurde. Kann ich mit diesem ADSL genauso einwandfrei das Fernsehen übers Internet (also EntertainTV) nutzen?

Warum legt man nicht einfach - wie an meiner bisherigen Anschrift - ein Glasfaserkabel oder liegt Glasfaser vor der "neuen" Haustür nicht an? Weißt du sowas?

 

Dann hatte ich noch gesehen, dass die Gutschrift nur die Hälfte von dem ist, was im Angebot drin stand. Übersehe ich da was?

 

Danke für deine Hilfe.

 

Und auch ganz lieben Dank an @juergen3004 und @Stefan D.

 

Viele Grüße.

 

 

Lösung
Hallo @Bürodrache,

ich hoffe ich konnte gerade alle Unklarheiten im Gespräch klären. Die Gutschrift habe ich auf dem Zettel. Am Tag des Umzuges melde ich mich auf jeden Fall um zu hören ob alles geklappt hat.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Hallo @Bürodrache,

ich möchte Ihnen kurz eine Zwischeninfo geben. Der Umzug ist leider noch nicht richtig in der Datenbank hiterlegt. Bis zum Bereitstellungstermin haben wir zum Glück noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Bürodrache,

wie vorhin besprochen, musste ich den Umzug einmal neu einstellen. Die Bestätigung sollte bereits eingetroffen sein. Das Schnellstart Paket habe ich wie gewünscht für den neuen Standort gebucht. Ich werde mich am Tag der Schaltung natürlich melden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

die Bestätigung habe ich erhalten. Danke.

 

Ich hab gesehen, dass ich nun meinen "alten" Vertrag weiterhin bist 29.08. bezahlen muss, obwohl ich dort gar nicht mehr wohne. Das find ich natürlich schon echt bescheiden, da genau das ja nicht vorgesehen war mit dem ursprünglichen Termin 20.08.

 

Wir ziehen am 18.08. um. Mein "alter" Vertrag wäre zum 20.08. ausgelaufen. Der "neue" Vertrag wäre zum 20.08. eingerichtet worden.

Nun zahle ich aber bis 29.08. meinen "alten" Vertrag wohl weiter, ohne das es im Nachhinein zu einer Verrechnung mit dem neuen Vertrag kommen würde???

 

Viele Grüße.

 

 

Hallo Heike,

 

leider habe ich noch eine Frage Traurig

 

Wir hatten gerade unsere Wohnungsübergabe. Ich habe nirgends in der Wohnung eine TAE-Dose gefunden. Hier müsste doch eigentlich der Anschluss mit den Router dann erfolgen....Wie wird das funktionieren, wenn der Techniker am 29.08. kommt?

 

Es gibt nur zwei Dosen fürs Fernsehen mit diesen runden Steckplätzen fürs Kabel.

 

Viele Grüße.

@Bürodrache

 

Hängen vielleicht aus irgendeiner Dose oder einer Wand noch Kabel raus, die du nicht zuordnen kannst --> dann mal bitte Bild davon machen.

 

Gut möglich, dass die alte TAE-Dose im Rahmen der Renovierung entfernt wurde (schon paar mal gesehen) - bei der Bereitstellung wird dir dann eine neue gesetzt. Ansonsten ruhig Vormieter/Vermieter/Hauseigentümer/Hausmeister fragen --> irgendwer sollte wissen, wo das Telefonkabel liegt. Zugang zum APL sollte am Schalttag auch gegeben sein.

Hallo Teddybaer200,

 

es gibt keine Kabel, die irgendwo aus der Wand raushängen. Nirgends eine Dose oder geschweige denn ein Ansatz dafür zu finden. 

 

Die Vormieterin ist leider verstorben. Diese kann man nicht mehr fragen. Die Vermieterin weiß es nicht. 

 

Im Keller befindet sich dieser Kasten, wo der Techniker ran muss. Da ist der Zugang kein Problem.

 

Das bedeutet dann wohl, dass der Vertrag rückgängig gemacht wird, wenn es nirgends eine TAE Dose gibt und ich keine Internet habe Weinend ?

 

Viele Grüße.

@Bürodrache

 

Weißt du denn, ob die Vormieterin einen Telefonanschluss hatte?

 

Gehen im Keller vom APL Leitungen ab, die zu den Wohnungen führen? Falls ja, muss irgendwo was rauskommen. Gut möglich, dass jemand irgendwo drübertapeziert hat oder es sich hinter einem Schrank etc. befindet.

 

Wenn in der Wohnung noch nie ein Anschluss geschaltet war, kann es natürlich sein, dass kein Kabel vom APL abgehend in der Wohnung liegt. Ist denn ein Kabelanschluss vorhanden, über den auch Telefon/Internet möglich sind? Das wäre zumindest eine Erklärung, wenn noch kein Telefonkabel in der Wohnung liegt.

Ob vom Keller eine Leitung in die Wohnung geht, kann ich grad nicht sagen. Da muss ich heut noch mit der Vermieterin Kontakt aufnehmen, um schauen zu können. 

 

Ich weiß nur, dass die Vormieterin wohl Telefon/Internet besessen haben soll. Aber nicht über die Telekom.

 

Sollte aus dem Keller kein Anschluss nach oben in die Wohnung gehen - was mich wundern würde,  warum lässt man unsere Wohnung aus und verbindet nur die anderen vom Keller aus - gibts es eine Möglichkeit, trotzdem Internet/Fernsehen zu erhalten? 

 

Danke für die Hilfe.

 

 

@Bürodrache

 

Schau auf jeden Fall mal, ob vom APL Leitungen abgehen - falls ja, sollte deine Wohnung auch versorgt sein.

 

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass Internet/Telefon über den Kabelanschluss möglich ist und die bisherigen Bewohner das genutzt haben. Falls die Vormieterin aber einen Anschluss über die klassische Telefonleitung hatte (egal ob direkt Telekom, oder 1&1, o2 etc.), muss das Kabel irgendwo in der Wohnung enden. Dann musst du suchen gehen - zur Not mal in alle Unterputzdosen schauen und Wände abkopfen, ob irgendwo ein Hohlraum zu finden ist. Falls die Wohnung richtig modern und bereits neben der normalen Unterverteilung für den Strom ein zusätzlicher Multimediaverteiler verbaut ist, kann das Kabel auch dort enden.

@eifelman85

 

Ich habe eine flache Dose gefunden, hinter der sich ein dickes Kabel befindet. Dieses besteht aus vielen kleinen bunten Kabeln. Ich hab mal zwei Bilder angehangen. Könnte es das sein?

 

Die Vermieterin konnte leider gar keine Auskunft geben. Ich muss mich da an eine Dame aus dem Haus wenden, die wohl Ahnung haben könnte. Leider ist diese noch nicht erreichbar. Vielleicht kann diese mir sagen, ob vom Keller ein Kabel in die Wohnung geht und ob es das von mir gefunde ist.

 

Wenn dem so ist, dann würde ja nur noch die TAE Dose fehlen. 

Hallo @Bürodrache,

ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. Datenbank seitig sieht alles gut aus. Geben Sie mir gern bzgl. der TAE Dose noch mal Bescheid, wenn Sie etwas Näheres herausgefunden haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Bürodrache

 

Kannst du den Kabelmantel ein paar cm abisolieren, so dass die einzelnen Adern besser zu erkennen sind?

 

Ansonsten gerne auch mal ein Bild schicken, wie es im Keller beim APL aussieht - also ob dort Kabel abgehen. Wenn es eine Frau im Haus gibt, die sich etwas auskennt, ist das natürlich optimal.

@eifelman85
@Svenja Ba.

Also ich hab jetzt mit der Dame, deren Mann hier die Sanierung des Hauses vorgenommen hat, sprechen können. Sie hat mit einem Elektriker gesprochen, der der Meinung ist, es handelt sich um ein Telefonkabel.

Sie teilte mir noch mit, dass es von der Telekom halt diesen Kasten im Keller gibt und alle im Haus über die Telekom versorgt werden.
Bedeutet wohl, bei uns fehlt angeblich wohl nur die TAE-Dose.

Ich bin dann mal gespannt, wenn der Techniker am Mittwoch erscheint, ob alles glatt läuft und wir dann Internetzugang bekommen. Und ob der Techniker dann diese Dose anbringt...

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
@Bürodrache

Bürodrache schrieb:Ich bin dann mal gespannt, wenn der Techniker am Mittwoch erscheint, ob alles glatt läuft und wir dann Internetzugang bekommen. Und ob der Techniker dann diese Dose anbringt...

Danke für Eure Hilfe.

Gerne und ich warte gespannt mit.

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen.

 

Der T echniker war gerade da. Es handelte sich tatsächlich um ein Telefonkabel. Die TAE-Dose hat er angebracht. Signal kommt an.

Ein sehr freundlicher Herr.

 

Ich bin trotz allem sehr verstimmt .

Der Techniker fragte mich, warum keine Bereitstellung mit Glasfaser gemacht wird. Der Kasten würde doch direkt neben diesem anderen, normalen Kasten (APL?)  hängen. Ein Foto liegt bei.

 

Das kann echt nicht sein. Ich habe in meiner vorhergehenden Wohnung einen Glasfaseranschluss besessen und wollte diesen gern beibehalten. Hier wurde mir ausdrücklich, sogar schriftlich mitgeteilt, das würde nicht gehen. An meiner neuen Anschrift würde es nur eine Kupferleitung geben. Damit kann ich meinen Glasfaservertrag nicht mitnehmen.

 

Der Techniker sagte mir gerade, das wäre gar kein Problem gewesen. Man hätte einfach die Bereitstellung mit Glasfaser beauftragt, bezahlt diese regulär und der Techniker zieht einfach das Kabel von dem Kasten unten im Keller zur Wohnung. Im Haus selbst würde Glasfaser anliegend, andere Bewohner beziehen das bereits.

Das ziehen des Kabels vom Glasfaserkasten im Keller zur Wohnung würde noch nicht mal ein Problem darstellen, weil wir unser Wohnzimmer direkt über diesem Kasten liegt und man nur durch die Decke im vorhanden Schacht muss.

 

Letztlich hätte man nur den Vertrag hinsichltich Fernsehen aufstocken müssen (von StartTV zu EntertainTV).

 

Nun, so sagte mir der Techniker, muss ich die jetztige Bereitstellung von DSL über die Kupferleitung bezahlen und wenn ich Glasfaser will, muss ich wiederum die Bereitstellung bezahlen. Dh. ich zahle doppelt. Dabei hätte man das auch gleich machen können.

 

Ich verstehe nicht, was das soll. Ich hab extra nachgehakt, ob es nicht möglich ist, meinen Glasfaservertrag zu behalten und woran dies scheitern würde. Dies wurde auf die nur vorhandene Kupferleitung geschoben, Glasfaser würde ja dann nicht gehen.

 

Wie soll das nun gelöst werden? Ich bezahle doch nicht zwei mal die Bereitstellung durch den Techniker, wenn man das hätte gleich so lösen können, da Glasfaser im Haus anliegt.

 

Weiterhin versicherte mir der Techniker, dass es zu Problemen mit dem HD-Fernsehen über die nun vorhandene DSL-Leitung kommt. Mein Mann und ich arbeiten zudem noch zu Hause über beide Rechner und benötigen das Internet.

Die Leistung über DSL wäre unzureichend.

Vorab wurde mir hier aber zugesichert, dass das gar kein Problem wäre. Die Telekom würde doch keine Verträge abschließen, wenn die Leistung nicht einwandfrei funktionieren würde.

 

Viele Grüße.

Hallo @Bürodrache,

super, dass freut mich, dass Ihr Anschluss wieder funktioniert. Ich habe nachgeschaut, ob bei Ihnen ein VDSL Ausbau geplant ist. Tatsächlich ja, es ist ein Ausbau geplant. ; Mitte August hätte der Ausbau schon erledigt sein sollten, allerdings ist der Ausbau noch nicht abgeschlossen. Wann das VDSL nun in Betrieb genommen wird, kann ich Ihnen aktuell nicht sagen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

der Techniker stand im Keller und sagte, dies ist eine Glasfaserbox/Anschluss/Kasten. Dh. es gibt bereits Mieter in unserem Haus, die Glasfaser beziehen. 

Ein Foto habe ich angehangen. Daher sagte er, es hätte gleich der Anschluss für Glasfaser gemacht werden können. Sprich von der Glasfaserbox im Keller ein Kabel durch die Decke bei uns in der Wohnung, so wie es die anderen Mieter bereits haben. 

 

Warum sagt man mir, hier gäbe es nur Kupferleitung und Glasfaser würde nicht gehen, wenn es sogar eine Box hierfür bereits im Keller angebracht ist und andere Mitmieter dies bereits nutzen?

 

Viele Grüße.

Hallo.

 

Ich habe jetzt noch einmal ausführlich mit dem Techniker gesprochen.

 

Dieser teilte mir mit, dass bereits vor über 4 Jahren hier in der Luisenstraße in Offenburg Glasfaser gelegt wurde und die Hausbesitzer, die einen Anschluss nebst Box in ihren Kellern gewünscht haben, diesen auch gelegt bekommen haben. So ist es auch in diesem Haus passiert. Daher gibt es im Keller die Glasfaserbox und der Anschluss mit Glasfaser ist seit über 4 Jahren vorhanden. In der Luisenstraße wird - und das konnte der Techniker überprüfen - dieser Glasfaserleitung auch genutzt.

 

Die ganze Oststadt in Offenburg sei wohl mit Glasfaser versehen.

Der Ausbau, der jetzt gerade erfolgt, betrifft den Innenstadtbereich von Offenburg. Man wollte wohl nicht die Fußgängerzone aufreißen. Daher hat man einen großen Verteiler am Rande aufgebaut und kümmert sich nun um die Verstärkung (VDSL), sodass auch die Innenstadt mit schnellem Internet versorgt wird. Dies hat jedoch mit uns hier in der Luisenstraße/Oststadt nichts zu zun. Hier gibt es - wie der Techniker mir versicherte - seit über 4 Jahren Glasfaser.

 

Der Glasfaseranschluss im Keller ist ja offensichtlich auch vorhanden. Den habe ich und der Techniker gesehen und ein Bild habe ich ja auch geschickt.

 

Es macht mich grad ratlos, warum das Weiterlaufen meines bestehenden Glasfaservertrages (mit Änderung der TV-Komponente) nicht gewünscht wird und ich an die vorhandene Glasfaserbox im Keller nicht angeschlossen werden darf?!

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße.