keine richtige Internetverbindung

Gelöst

Hallo,

habe seit letzten Donnerstag sehr langsames Internet, sowohl über LAN auch WLAN und die Telefonie über Festnetz funktioniert auch nicht so gut. Ich kann den Teilnehmer sehr gut verstehen, aber die Person am anderen Ende nicht, Gespäche sind sehr abgehackt. 

Laut dem technischen Service ist an der Leitung nichts zu finden, es liegt die volle Bandbreite an, Router wurde auch schon ausgetauscht.

Habe sogar ein neues Telefon angeschlossen und alle Kabel ausgetauscht, hat aber alles nichts gebracht. Heute morgen war ein Techniker vor Ort, dieser konnte an der Leitung auch nichts feststellen. Aber es läuft immer noch nicht richtig Traurig

laut der Störungsticket wurd es behoben, aber ist es nicht. Was kann ich noch tun?

 

Gruß T.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Nadine H., @Gelöschter Nutzer, @UlrichZ,

so, der Techniker war zwar jetzt nicht bei mir vor Ort, sondern am Verteilerkasten. Dort hat er was ausgetauscht, glaube eine Platine oder so etwas und Störung ist nun behoben Fröhlich

Habe im Anhang nochmal das Protokoll von gestern Abend angehängt, damit ihr die Meldungen seht, die es gab. Somit kann man weiteren Nutzern, denen es auch so geht eventuell helfen Fröhlich

Danke Euch für die tolle Unterstützung und wünsch allen ein schönes Wochenende Fröhlich

 

LG Tanja

 

 

*Protokoll aus Datenschutzgründen (Telefonnummer / IP-Adressen) gelöscht. Nadine H. vom Telekom hilft Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer
Zitat:
Im Protokoll gab es nur die Timout Meldung von dem IPV6, als ich da letzte Mal rein schaute. Heute habe ich noch nicht im Fehlerprotokoll reingeschaut.
---
Da is ja der Wurm....der Übeltäter...*freu
Danke für die Überarbeitung @Tanja.Leister
mal schnell zu @Nadine H. schieben...schhiieebbb Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Tanja.Leister: Was hast Du für einen Tarif/Anschluss und welche Hardware ist wie an diesen Anschluss angeschlossen?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Tanja.Leister  schrieb:

Hallo,

habe seit letzten Donnerstag sehr langsames Internet, sowohl über LAN auch WLAN und die Telefonie über Festnetz funktioniert auch nicht so gut. Ich kann den Teilnehmer sehr gut verstehen, aber die Person am anderen Ende nicht, Gespäche sind sehr abgehackt. 

Laut dem technischen Service ist an der Leitung nichts zu finden, es liegt die volle Bandbreite an, Router wurde auch schon ausgetauscht.

Habe sogar ein neues Telefon angeschlossen und alle Kabel ausgetauscht, hat aber alles nichts gebracht. Heute morgen war ein Techniker vor Ort, dieser konnte an der Leitung auch nichts feststellen. Aber es läuft immer noch nicht richtig Traurig

laut der Störungsticket wurd es behoben, aber ist es nicht. Was kann ich noch tun?

 

Gruß T.


Hallöchen @Tanja.Leister

das hört sich an als ob Dein Router sich vom Husten noch nicht erholt hat Zwinkernd

Frage: Was @UlrichZ bereits schrieb nachtragend ist der Router auf den neusten Stand in der Firmware ?

Ich würde mal folgendes machen, und die folgende Seite via PC mal Probierst (wirkt wunder)

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

Bitte mit Rufnummer die es betrifft, und Deine Vertragsnummer am besten nutzen.

Als nächstes läuft die Diagnose in der Du den Fehler "Totalausfall" auswählst.

Achte darauf das keine weiteren Geräte in Deinen Netz sind, und den "Schnellstart" auswählst.

Dann gleichzeitig mal auf die Lampen Deines Routers achten..

Es Dauert eine Weile aber ok....danach sehen wir mal weiter...

 

Ach da war doch was....
Trage doch bitte hier Deine Nutzerdaten im Profil ein @Tanja.Leister, diese sind erforderlich für die Mitarbeiter der Telekom vorab, wenn noch nicht erfolgt. Diese sensiblen Daten von Dir sind NUR FÜR MITARBEITER der TELEKOM einsehbar und zudem sind diese VERSCHLÜSSELT,
und für die anderen von ausserhalb wie meiner einer NICHT EINSEHBAR.

 

Hier gehts lang - - - >Mit Blick auf deinen Anschluss" befülle bitte Dein Profildaten - - > http://bit.ly/Kundeninfos


Bitte nachholen falls noch nicht erfolgt, und das Speichern nicht vergessen !!!

Kann Mann/Frau nicht oft genugt darauf hinweisen grade bei Newbies Fröhlich (nicht persönlich gemeint)
aber auch alle anderen mal reinschauen und seine eigenden Daten auffrischen....

ich mach mir in der zwischenzeit erstmal nen Kaffee...

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Hallo Ulrich,

 

habe den Magenta Zuhause S mit Start TV, nutze aber keinen Receiver und habe den Speedport Smart1

Hallo bigmini-do,

ich nutze den Speedport Smart1 und die Firmware ist aktuell Fröhlich

Soweit habe ich meine Benutzerdaten wie Kundennummer, Handynummer und den Router hinterlegt Zwinkernd

Hatte schon einmal in der Community zu diesem Problem etwas gelesen, wede morgen mir noch den Speedport Smart 3 besorgen

und hoffe das dies vielleicht helfen kann.

@Tanja.Leister: Danke! Bitte klicke mal auf den Link unten in Meiner Signatur und nenne uns die Firmware-Version und die Werte die unter Internet aufgeführt sind.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Tanja.Leister  schrieb:

Hallo bigmini-do,

ich nutze den Speedport Smart1 und die Firmware ist aktuell Fröhlich

Soweit habe ich meine Benutzerdaten wie Kundennummer, Handynummer und den Router hinterlegt Zwinkernd


Hallo @Tanja.Leister

das hört sich doch schon mal gut an...hast Du den oberen Link von mir in dem vorherigen Eintrag bereits getätigt? *bin ja neugierig

 

Ach jo und ein kleiner Tipp zwecks Anrede. Mache zb ein (et)@Zeichen dann folgt eine Liste der Teilnehmen mit Namen die im Chat teilnehmen, auswählen, und dann sieht das ganze so aus wie ich Dich jetzt antippsel @Tanja.Leister

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Vielen Dank😊 Bin momentan auf der Arbeit und werde heute Abend um 22:30h antworten können.

LG Tanja

Sorry @Gelöschter Nutzer,

bin auf der Arbeit und kann es erst ab 22:30h ausprobieren 😊 werde dann natürlich berichten😊

LG Tanja

P. S. Lass dir den Kaffee noch schmecken

Gelöschter Nutzer

Hallo @Tanja.Leister

danke lg zurück, hab mir auch schon einen neuen Kaffee aufgesetzt, und Dir wünsche ich noch eine Stressfreie Schicht.. Fröhlich

kein Problemo.. bis Ether im Äther töö mit öö

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Hallo @UlrichZ,

die Firmware Version ist 050129.3.0.025.0 und unter Internet DSL-Link synchron, Downstream 17691kbit/s Upstream 2736 kbit/s

Hallo @Gelöschter Nutzer,

habe den Link getätigt und die Diagnose hat ergeben das ich eine Störung melden soll, habe dies dann auch getan. Über PC konnte Ich die Seite gar nicht aufrufen, hab es über Handy gemacht. Wünsche noch eine angenehme Nachtruhe😊

Lg

Gelöschter Nutzer

Nabend @Tanja.Leister

hmm zusätzlich die Frage ergänzent von @UlrichZ um was für einen Router handelt es sich bitte?

 

Hmm das wundert mich aber jetzt das Link nicht funktioniert, ok hier nochmals etwas anders...

bitte zuvor über PC entsprechend Anmelden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

dann denn linken Botton auswählen.."Störung beheben o. Melden"

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

Dann erfolgt nach kurzer Zeit eine Fensterchen mit der Rufnummer oberhalb Deines registrierten Telefonanschlusses

nun kannst Du jetzt entsprechend über den Button Deiner Wahl klicken... aber bitte nicht so oft und wie ich schon schieb "Totalausfall" wählen

und den "Schnellstart" starten.. öhmm es wird dabei die Leitung zu Dir sozusagen zurückgestellt, wobei es evt zu veränderung kommen kann..

Nehme nach dem Du dieses Prozedere hinter Dir hast, mit Erfolg hoffe ich mal, siehe vorherigen Eintrag, die Lampen beobachen vom Router

wenn diese wie gewohnt leuchten wie zuvor, dann nimm diesen für eine weile so gut für 20 Minuten vom Stromnetz (Stromlos machen)

Dann wieder Saft darauf und die Lämpchen beobachten...

 

Das Ticket ist zudem auch ok...diese kannst Du ja selbst einsehen wie der Statusverlauf ist, entweder per "Mein Magenta" App

oder via PC unter "Störungsstatus einsehen"...

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

ufff....sorry etwas lang geworden @Tanja.Leister

das war aber jetzt auch viel und sowas am Abend Fröhlich

Drücke schon mal die Däumchen aus der Ferne lg Retoure


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

hmm zusätzlich die Frage ergänzent von @UlrichZ um was für einen Router handelt es sich bitte?

Das hatte @Tanja.Leister schon geschrieben und ist auch an der Firmware-Version erkenntlich: Es handelt sich um einen Speedport Smart mit aktueller Firmware.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hmm das wundert mich aber jetzt das Link nicht funktioniert, ok hier nochmals etwas anders...

bitte zuvor über PC entsprechend Anmelden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose


Verwunderlich ist das nicht: Wenn der Interzugang über den zu prüfenden Festnetzanschluss gestört ist ("keine richtige interverbindung"), ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass dann die Seite per PC nicht aufgerufen werden kann, per Smartphone über die Mobilfunkverbindung schon.

 

@Tanja.Leister  schrieb:

die Firmware Version ist 050129.3.0.025.0 und unter Internet DSL-Link synchron, Downstream 17691kbit/s Upstream 2736 kbit/s

Das sind Topwerte für einen MagentaZuhause S Anschluss, insofern hat der Service schon Recht, dass "an der Leitung nichts zu finden ist".

 

Was Du nochmal machen kannst: Öffne mit dem PC per Gerätepasswort das Konfigmenü des Smart, öffne im Browser einen neuen Tab und gebe dort diesen Link ein:

 

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Klicke dann links auf DSL, scrolle ganz nach unten und schau dir diese Werte an:

 

Screenshot (540).jpg

 

 

Stehen dort statt 0 deutlich höhere Werte als in meinem Screenshot, kannst Du bitte auch einen anfertigen und hier einstellen.

 

Warte einfach mal die Reaktion auf die Störungsmeldung ab. Ich gehe davon aus, dass hier auch ein Teamie reinschaut. Sollte die Störung unverrichteter Dinge "beseitigt" werden, melde Dich hier wieder.

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen @UlrichZ,

danke für die Unterstützung, im Anhang ein Bild von den Werten. Noch eine kleine Anmerkung, ich benutze mit dem Handy soweit es möglich ist WLAN, läuft ein paar Minuten und dann auf einmal wäre das Kennwort falsch, ohne das ich was gemacht habe. Dann muss ich es entfernen und neu angeben und dann ist wieder WLAN Verbindung da. 

Wünsche dir noch einen angenehmen Tag😊

LG Tanja

@Tanja.Leister: Die Werte sind gut, d.h., an der DSL-Verbindung liegt es nicht, da hat der Telekom-Service Recht.

 

Mach mal folgendes: vergebe im Konfigmenü des Smart unter Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen -> WLAN-Name und Verschlüsselung einen anderen WLAN-Namen für das 5 GHz WLAN Band, zum Beispiel einfach die Ziffer 5 an den vorhandenen Namen anhängen. Bei den WLAN Sendeeinstellungen stellst Du den WLAN Kanal für das 5 GHz WLAN Band von automatisch auf die Gruppe 100 ...; anschließend jeweils Speichern nicht vergessen und immer etwas warten. Dann verbindest du die Geräte, die den neuen Namen für das 5 GHz WLAN Band sehen, mit diesem Namen und löschst die bisherige Verbindung. Wird es dann in Sachen Handy besser?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ

ich kann mich nicht in das 5GHz nicht einwählen, angeblich Kennwort falsch. Könnten wir telefonieren? 


@Tanja.Leister  schrieb:

Hallo @UlrichZ

ich kann mich nicht in das 5GHz nicht einwählen, angeblich Kennwort falsch. Könnten wir telefonieren? 


Telefonieren können wir nicht, ich bin kein Telekom-Mitarbeiter. Hast Du den WLAN-Schlüssel (nicht das Gerätepasswort!) eingegeben, das auf dem Typschild (Routerpass) des Smart steht. Oder hast Du schon einmal den WLAN-Schlüssel verändert. Der WLAN-Schlüssel darf kein ß, keine Umlaute, Sonder- und Leerzeichen enthalten.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Ich habe den WLAN Schlüssel eingegeben und es kommt falsches Kennwort. Hab es vorhin nochmals probiert, aber leider die gleiche Meldung 😞

Meinst du es bringt was wenn ich auf den Smart 3 wechsle? 

Gelöschter Nutzer
Guten morgen @UlrichZ
nach dem Du ihr @Tanja.Leister den Rat wegen dem wechsel der Kanäle geraten hast, finde ich ja schon prima, nur das sich dabei die vergebenden Passwörter die man/frau evt geändert haben natürlich nicht mehr zu nutzen sind, wenn diese nicht im gleichen Atemzug wieder mit geändert werden...
kurz um die Werkseinstellung greift.. hat der nicht auch die Anzeige über den QR Code möglich ?
wie beim W925v hier am Start? Einscannen per Handy und wuuusch drinne ?
lg

@Gelöschter Nutzer

Der WLAN Schlüssel hat sich nicht geändert, es ist der gleiche geblieben


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

nach dem Du ihr @Tanja.Leister den Rat wegen dem wechsel der Kanäle geraten hast, finde ich ja schon prima, nur das sich dabei die vergebenden Passwörter die man/frau evt geändert haben natürlich nicht mehr zu nutzen sind, wenn diese nicht im gleichen Atemzug wieder mit geändert werden..

Das ist doch nicht richtig! Der WLAN-Schlüssel ist immer für beide WLAN-Namen der gleiche und sogar derselbe(!), egal ob der WLAN-Name geändert wird oder nicht! Wenn nur der WLAN-Name geändert wird, muss bei der Verbindung zum neuen WLAN-Namen selbstverständlich der alte WLAN-Schlüssel eingegeben werden!

 

@Tanja.Leister: Du nutzt den Original-WLAN-Schlüssel, der auf dem Typschild und oder dem Routerpass steht? Du hast ihn nie verändert? Du versuchst Dich mit dem geänderten WLAN-Namen zu verbinden? Es ist der Original WLAN-Name nur mit der Ziffer 5 dran ohne Leerzeichen, denn auch hier gilt die oben genannte Regel keine Leerzeichen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen ...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Ja, ich nutze den originalen WLAN Schlüssel, habe nichts daran geändert und habe nur die 5 bei dem Namen hinzugefügt😊

@UlrichZ, @Gelöschter Nutzer,

habe jetzt mal von der Nachbarin den W925V ausgehliehen und getestet und dies hat leider auch nichts gebracht.

Es kommt dann zu folgender Meldung bei Eingabe der Zugangsdaten: In der vorgesehenen Zeit konnte keine Verbindung hergestellt werden. Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggf. einige Minuten und versuchen es dann erneut.

 

Konnte aber leider nicht nochmals versuchen, zwecks Zeitmangel. Jetzt hat mich vorhin eine Dame von der Technik angerufen und die wird morgen früh nochmal mit mir ein paar Einstellungen testen und sich das anschauen Fröhlich

Bin aber schonmal froh das ihr mir Tipps gegeben hat, so fühlt man sich dnn nicht allein gelassen Fröhlich Vielen Dank dafür!

Falls ihr noch ein paar Ideen habt, nur her damit, ansonsten melde ich mich morgen nochmal. 

 

LG Tanja

Telekom hilft Team
Hallo @Tanja.Leister,

ich habe gesehen, dass bereits wieder ein Ticket in Bearbeitung ist und der Rückruf hinterlegt wurde. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, nachdem die Kollegin angerufen hat.

Danke und viel Erfolg.
Nadine H.