kündigung wegen zusammenziehen

servus,
ich ziehe zu meinem freund der hat aber schon ein komplettanschluss bei vodafone und ich möchte mein call & surf kündigen.
wie muss ich da vorgehen?
hat jemand da schon erfahrung, da wir keine 2 verträge uns leisten können.
vielen dank schon mal für die hilfe.
mfg

servus,
ich ziehe zu meinem freund der hat aber schon ein komplettanschluss bei vodafone und ich möchte mein call & surf kündigen.
wie muss ich da vorgehen?

Ich würde zuerst mal überhaupt sehen, bis wann die Mindestvertragslaufzeit bei Vodafone und bei der Telekom läuft und ggf. den als ersten auslaufenden Vertrag als primären Kündigungskandidaten identifzieren.
Wollt Ihr beide Eure Rufnummern behalten? Dafür wäre ein VoIP-Provider eine Möglichkeit, dass man da die Rufnummer(n) eines Vertrages hin umzieht.

Zusammenziehen begründet als solches keine Sonderkündigung. Sollte die Telekom allerdings nicht in der Lage sein, die aktuellen Call & Surf Vertragskonditionen am neuen (gemeinsamen) Wohnort zu erbringen, dann hast Du die Möglichkeit einer Sonderkündigung (soweit ich weiß muss Du dann noch drei Monate bezahlen), basierend auf dem Telekommunikationsgesetz aus 2012. Es kann auch schon sein, dass z.B. wegen des vorhandenen Vodafone-Anschlusses kein weiterer Anschluss der Telekom mehr gelegt werden kann.


hat jemand da schon erfahrung, da wir keine 2 verträge uns leisten können.

???
Dass Ihr Euch zwei Verträge tatsächlich leisten könnt habt Ihr doch bisher schon bewiesen (oder hat sich da etwas geändert?).
hi,
vodafone soll bestehen bleiben da hier schon alles (handy,datenstick und tv) vorhanden ist.
telekom hat sich gerade erst automatisch verlängert da ich ja nicht schon vor einem jahr wußte das wir jetzt zusammenziehen.
laut telekom hotline ist an der neuen wohnung der call&surf lieferbar und die behaupten auch diesen schalten zu können obwohl ja schon der komplette von vodafone genutzt wird.

vieleicht meldet sich ja ein kompetender vom telekom-team denn ich bezweifle das, denn es liegt ja nur ein telefonkabel und das ist ja von vodafone blockiert.

und deine bemerkung das die beiden verträge bis jetzt ja auch gingen kommt ja daher das ja jeder von uns seinen vertrag schon vorher hatte und nun 2 gleiche verträge ja finanziell unsinnig und untrag bar sind.
du hast doch auch keine 2 gleiche vertrage , oder?

liebe telekom was könnt ihr zu unserem schlamassel sagen?
mfg

ich bezweifle das, denn es liegt ja nur ein telefonkabel und das ist ja von vodafone blockiert.


Mit Telefonkabel meinst du vermutlich das Kabel, das in die Wohnung führt. Das hat normalerweise 4 Adern, ein Anschluss nutzt aber nur 2 davon. Über die anderen beiden Adern kann man in sehr vielen Fällen einen zweiten Anschluss verfügbar machen (das haben viele von uns vor circa 25 Jahren gemacht, um zusätzlich einen Telefaxanschluss zu bekommen).


und deine bemerkung das die beiden verträge bis jetzt ja auch gingen kommt ja daher das ja jeder von uns seinen vertrag schon vorher hatte und nun 2 gleiche verträge ja finanziell unsinnig und untrag bar sind.
du hast doch auch keine 2 gleiche vertrage , oder?

Der Unterschied zwischen "sich nicht leisten können" und "sich nicht leisten wollen" ist aber bekannt?

telekom hat sich gerade erst automatisch verlängert da ich ja nicht schon vor einem jahr wußte das wir jetzt zusammenziehen.

Hallo schnuckeline,
so ganz kann das nicht stimmen. Die Kündigungsfrist für deinen Vertrag beträgt 1 Monat zum Vertragsende. Was hat das nun mit vor einem Jahr zu tun.
Aus den AGB:
"Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf gekündigt wird."
Also hättest Du es 1 Monat vor dem Vertragsende wissen müssen und nicht vor einem Jahr

laut telekom hotline ist an der neuen wohnung der call&surf lieferbar und die behaupten auch diesen schalten zu können obwohl ja schon der komplette von vodafone genutzt wird.
mfg

Da hast Du nur 2 Möglichkeiten.
1. Du bezahlst deinen Vertrag weiter, kündigst den Vertrag zum Laufzeitende und blockierst die Leitung eventuell für den Nachmieter.

2. Du beauftragst einen Umzug deines Anschluss, mit alten Tarif, bezahlst dafür die Kosten von 69,95 €. Dann ist die Telekom am Zug. Entweder der Anschluss kann geschaltet werden, dann hast Du Pech (oder 2 Anschlüsse), oder er kann nicht geschaltet werden, dann bekommst Du ein Sonderkündigungsrecht nach dem TKG.

Dafür brauchst Du keine kompetenten Team-Mitarbeiter, sondern es reicht ein Blick in die AGB.

Eventuell kannst Du ja in der Zeit vergleichen, welcher Anbieter der bessere ist.

Gruß HAMAPA
Telekom hilft Team
Hallo schnuckiliene,
laut telekom hotline ist an der neuen wohnung der call&surf lieferbar und die behaupten auch diesen schalten zu können obwohl ja schon der komplette von vodafone genutzt wird.
HAMAPA hat hier ja schon einige Infos gegeben. Entscheidend ist nicht, ob am neuen Standort die gleiche Leistung wie am alten verfügbar ist, sondern dass sie auch geschaltet werden kann. Wenn sie schaltbar ist, haben Sie nach dem TKG kein Sonderkündigungsrecht. Wenn nicht - und da sind Sie sich ja sicher - haben Sie eines. Beauftragen Sie also den Umzug. Vergessen Sie bitte nicht die Anmeldebescheinigung am neuen Wohnort der Telekom zuzusenden. Das ist schließlich der Beleg, dass Sie umgezogen sind.

Viele Grüße

Jürgen
@schnuckiliene
Mit den Informationen, die Du uns gegeben hast (Termine, Anschlussgeschwindigkeit,...), ist wohl nicht viel drin mit einem vorzeitigen Ausstieg, wie es aussieht.

Zudem ist dies ein Telekomforum, in welchem Beiträge a la "Wie komme ich trotzdem ggf. von der Telekom los." nicht statthaft sind, selbst wenn es für den Kenner möglicherweise die eine oder andere denkbare wenngleich etwas komplizierte Variante gibt.

Interessant würde ich ggf. noch finden, wenn von Seiten der Telekom eine Indikation käme, unter welchen Bedingungen sie Dich ggf. aus Kulanz aus dem Vertrag rauslassen würden (z.B. "Geht i.O. bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags im Mobilfunk im Tarif xy.").





die anmeldebestätigung kann ich doch bei der kündigung erst später nachreichen, da ich ja vor dem umzug kündigen muss.
oder lieg ich da falsch?
mfg

Vergessen Sie bitte nicht die Anmeldebescheinigung am neuen Wohnort der Telekom zuzusenden. Das ist schließlich der Beleg, dass Sie umgezogen sind.




die anmeldebestätigung kann ich doch bei der kündigung erst später nachreichen, da ich ja vor dem umzug kündigen muss.
oder lieg ich da falsch?
mfg


nachtrag,
warum der beitrag nun 2 mal ist weis ich auch nicht, den anderen zu löschen oder editieren find ich nicht, könnte weg.
Gelöschter Nutzer
Hallo schnuckiliene,


die anmeldebestätigung kann ich doch bei der kündigung erst später nachreichen, da ich ja vor dem umzug kündigen muss.
oder lieg ich da falsch?
eine Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt o.ä. wird vor der Telekom als Beweis benötigt, das Du auch wirklich Umziehst.

MfG P.K.
Telekom hilft Team
Hallo schnuckiliene,
die anmeldebestätigung kann ich doch bei der kündigung erst später nachreichen, da ich ja vor dem umzug kündigen muss.
oder lieg ich da falsch?
Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir am neuen Standort Ihren bestehenden Vertrag nicht fortsetzen können. Sobald das feststeht, sollten Sie die Sonderkündigung aussprechen. Die Sonderkündigung hat ja eine Frist von drei Monaten zum Ende des laufenden Kalendermonats. Lassen Sie also frühzeitig von unserem Kundenservice klären, ob ein Recht zur Sonderkündigung vorliegt. Selbstverständlich können Sie die Anmeldebescheinigung erst dann einreichen, wenn sie auch von der Gemeinde nach dem Umzug ausgestellt wurde. Aber bitte auch hier möglichst schnell handeln und an unseren Kundenservice senden.

Viele Grüße

Jürgen

Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir am neuen Standort Ihren bestehenden Vertrag nicht fortsetzen können.

Vorher nicht, logisch.

Sobald das feststeht, sollten Sie die Sonderkündigung aussprechen.

Würde ich nicht so machen. Ich würde das Umlegen des Anschlusses auf die neue Adresse in Auftrag geben und **im selben Brief** die Sonderkündigung für den Fall aussprechen, dass die T. das Umlegen nicht durchführen will (können kann sie ja immer, notfalls mit einem Bautrupp, zwei Baggern und drei Monaten Arbeitszeit). Und für den anderen Fall gleich eine normale Kündigung. So spart man Zeit bzw. kann Fristen retten: Wer weiß denn heute genau, wann die T. die Möglichkeiten vor Ort prüft?

So ähnlich machen das übrigens Arbeitgeber gern, das Zauberwort der Juristen heißt dabei "hilfsweise":
"Hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristlos, hilfsweise fristgerecht zum nächsten Quartalsende."
wir hatten jetzt die sonderkündigung geschrieben und nur die normale kündigung zum nächsten jahr wurde bestätigt. war mir ja schon klar.
also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab sollte ich jetzt den umzug des telefonanschlusses mit gleichzeitiger sonderkündigung für den fall schicken?

und komisch is auch das die im brief sagen das meine telefonnummer nicht von der telekom wär, aber ich hab nur die und auch die rechnung kommt für telefon und internet nur von denen.

danke schon mal fürs nochmalige erklären.
@schnuckiliene
Dein letztes Posting verwirrt mich etwas. Was ist denn der aktuelle Status?

Hast Du (ich hab verstanden ja) oder hast Du nicht der Telekom bereits etwas geschrieben wie
1) Umzug zum x.y.2014 ohne Vertragsänderung
2) Sonderkündigung falls unveränderte Vertragsfortsetzung in der neuen Wohnung nicht möglich
3) Hilfsweise Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit

Der Tel.-Umzug kostet Dich meines Wissens übrigens als solcher Geld (Bereitstellung). Eine Sonderkündigung - sofern möglich - auch (drei Monatsbeiträge lt. Telekommunikationsgesetz).

Kann die Telekon am neuen Wohnort den bestehenden Vertrag denn unverändert weiter erfüllen oder nicht? Du musst aufpassen, dass Du da nicht in eine neue 24-Monatsfrist reinläufst, weil der Anschluss z.B. als IP-Anschluss geschaltet wird wenn Du zuvor einen klassischen Telefonanschluss hattest (analog: Telefon funktioniert auch ohne Router/Speedport; ISDN: es gibt ein NTBA genanntes Kästchen).
mhm, ich hatte der telekom die sonderkündigung geschrieben und die haben eine normale kündigung draus gemacht . das aber nur fürs dsl und für mein telefon haben die behauptet das meine nummer nicht von der telekom wär.
so is der stand.
Du hast keine Chance auf ein Sonderkündigungsrecht.

a) Telekom kann den Anschluss technisch bereit stellen.
b) Es sind persönliche Lebensumstände die du selbst verursacht hast. Keiner zwingt dich mit deinem Freund zusammen zu ziehen. Sorry klingt hart ist aber so.
c) Sonderkündigung wie Jürgen bereits beschrieben hat nur wenn aus Technischen Gründen kein Anschluss mehr gelegt werden kann oder soweit ich weis, geht das auch wenn du nachweisen kannst das du beruflich gezwungen warst umzuziehen.

Alles andere ist dein persönliches Problem und du wirst bis Laufzeit Ende bezahlen müssen.

c) Sonderkündigung wie Jürgen bereits beschrieben hat nur wenn aus Technischen Gründen kein Anschluss mehr gelegt werden kann oder soweit ich weis, geht das auch wenn du nachweisen kannst das du beruflich gezwungen warst umzuziehen.

Du beziehst Dich möglicherweise auf eine frühere Kulanzregelung. Seit der Änderung des Telekommunikationsgesetzes im Jahr 2012 ist das meines Wissens klar geregelt, dass der Umzug aus welchen Gründen auch immer ggf. ein Sonderkündigungsrecht erlaubt. Aber nur, wenn die vertraglichen Leistungen am neuen Wohnort nicht erbracht werden können.
sorry leute das ich mich erst jetzt melde, hab grad ein bissel zu viel um die ohren.

hatte mitlerweile der telekom geschrieben.
erst mit sonderkündigung, davon wurde aber nur die normale akzeptiert.
dann umzug der leistung zum freund beantragt.
set dem keine antwort mehr.
leider auch keine kulanz oder eine andere regelung vorgeschlagen bei der ich nicht noch das ganze jahr die knapp 40 euro im monat zahlen muss.
wäre nett gewesen wenn sich da das telekom team melden würde.
oder kennt jemand noch ein vorschlag oder eine idee?
mfg

dann umzug der leistung zum freund beantragt.

wann und wie (Telefon, Brief, email, Fax, ...)
Habe gerade ohne jegliche Probleme einen Anschluss-Umzug online über diese Seite:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?...

"organisiert".

Natürlich wäre es einfacher, wenn der Ablauf im Kundencenter getätigt werden könnte. Aber der genannte Online-Service hat ohne Komplikationen funktioniert!

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo schnuckiliene,
hatte mitlerweile der telekom geschrieben.
erst mit sonderkündigung, davon wurde aber nur die normale akzeptiert.
dann umzug der leistung zum freund beantragt.
set dem keine antwort mehr.
Wir schauen gern für Sie nach, wie der genaue Status ist und auch wie der ganze Vorgang abgelaufen ist.

Wir benötigen von Ihnen in einer E-Mail:

- Ihren Vor- und Nachnamen,
- die Kundennummer,
- Ihre Handynummer (falls Rückfragen notwendig werden),
- Ihren Nickname im Service-Forum.
- die Adresse des neuen Wohnortes (Straße, PLZ, Rufnummer des Anschlusses)

Senden Sie diese Informationen vollständig in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11276018“.

Viele Grüße

Jürgen


dann umzug der leistung zum freund beantragt.

wann und wie (Telefon, Brief, email, Fax, ...)

per brief
ok danke werd die email zusammenstellen,
danke schon mal.
Im Bekanntenkreis folgendes erlebt:

Ein Vater meldete unter seiner Telekom-Kundennummer in der Studentenbude seines Sohnes einen Telekom-Anschluss an.

Wegen einer schweren Erkrankung brach der Sohn sein Studium ab, kündigte seine Studentenwohnung und zog zurück ins Elternhaus. Doch die liebe Telekom akzeptierte keine Kündigung vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit.

Da der Vater in seinem Haus keine zwei Anschlüsse brauchte ließ er den Anschluss in der ehemaligen Studentenwohung abklemmen und zahlte bis zum Ende der Vertragslaufzeit neun Monate lang fleißig die Gebühren dafür.

Tolle Leistung, liebe Telekom!!!

Viel Grüße
Holger
@Priusfreund_3
Was willst Du uns mit Deinem Posting sagen?

Dass der Anschluss besser gleich auf den Sohn hätte laufen sollen und dass dann eine außerordentliche Kündigung vermutlich akzeptiert worden wäre?