maximale DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit einigen Tagen zeigt mir meine Fritzbox an, dass die maximale DSLAM-Datenrate auf 45.000 kbit/s reduziert wurde. Seitdem synct die Box logischer weise nur noch mit 45 MBit, vorher waren es stabile 52-53 MBit mit ca. 1 Resync die Woche. Da stand die max. Datenrate auch noch auf knapp über 55.000 kbit/s, entsprechend meinem 50MBit-Vertrag.

 

Da mir dadurch knapp 20% meiner Bandbreite verloren gegangen sind, möchte ich mal fragen, ob sich das mal jemand anschauen und den Port wieder auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen kann.

 

Beste Grüsse,

Jan

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Heike B.,

 

danke für die Mühe. Allerdings hat @Jan Ki. sich der Sache heute früh angenommen und das Problem behoben. Der Anschluss läuft nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit (seit fast 9 Stunden mit gerade mal 1 Fehler). Hoffentlich bleibt es so Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lass mich raten: 

Fritzbox 7390?

Ist das der glatte Wert, 45.000?

 

Dann wäre es möglich, dass ein "Dynamic Line Management" am Werk ist, das auch Telekom-Mitarbeitern nicht allgemein bekannt zu sein scheint. Hier mal ein Link aus dem Ausland, wie so etwas implementiert sein kann: https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Fibre-Optic-Broadband-FTTC-What-is-DLM-and-how-does-it-wo...

 

Selbst wenn ein Telekom-MA deinen Port zurücksetzt, wird sich die Schwelle wieder einstellen, wenn die Fehlerzahl nicht zurückgeht.

 

Merkst du denn den Geschwindigkeitsverlust im realen Betrieb?

 

ER

Fritzbox 4790. Funktionierte jahrelang tadellos am Vectoring-Anschluss.

 

Ja, es sind exakt 45.000 kbit/s, die Box synct dann mit 44.997

 

Den Unterschied merke ich schon, da gehen knapp etwas über 1 MB/s flöten bei Downloads. Statt 6,2 nun gerade mal 5 MB/s, das ist schon n kleiner Unterschied, finde ich.

 

Ich hab jetzt mal ein wenig nach den Stichwort "Dynamic Line Management" gesucht, und anscheinend scheint da gerade wirklich was zu rollen (sind aber meist 100er Anschlüsse):

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425

 

Schöner Murks! Vor allem, da die Leitung sehr stabil lief, mehr als 1 Resync die Woche gabs nicht.

Die Leistung wird ja nicht reduziert weil sie so gut lief.

Ausserdem sagt ja auch keiner, dass keine Störung vorliegt die dazu geführt hat und dass man nichts dagegen machen kann.

 


@EvilGenius schrieb:

Fritzbox 4790. Funktionierte jahrelang tadellos am Vectoring-Anschluss.


Wohl eher eine 7490. Und wenn die schon jahrelang tadellos funktionierte, dann ist sie auch schon ein paar Jahre alt. Du kannst es ja mal probieren, ob ein Neugerät sich besser verhält. Die Fritzbox hat elektronische Bauteile, die altern - und die Leistung negativ beeinflussen.

Ja, 7490, Tippfehler, sorry.

 

Alternde Bauteile? Dann würde eher die Leitungskapazität sinken, aber doch nicht der Port am DSLAM in seiner maximal aushandelbaren Geschwindigkeit heruntergesetzt. Für alles andere ist die maximal konfigurierte Datenrate am Port mit EXAKT 45.000 kbit/s doch ein auffällig glatter Wert.

 

Ich vermute, hier hat wahrscheinlich wirklich etwas wie das oben erwähnte DLM zugeschlagen. Ein paar nicht-korrigierbare Fehler (wenn es 15 am Tag waren, wars schon viel - nichts was den Betrieb stören würde), und zack - mal ebend 20% Leistung weniger. Was nicht schon ärgerlich genug wäre, aber fast jeder Support-Mitarbeiter erzählt einem am Telefon eine andere Story, woran es denn wahrscheinlich liegt, zu der mein (durchaus vorhandenes) technisches Verständnis sagt: "Das kann in der Form nicht zutreffen".

Telekom hilft Team
Hallo @EvilGenius,

erst einmal freue ich mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft, Jan. Fröhlich

Zusätzlich zu den bereits bekannten Infos schauen wir uns gerne deine Leitung an. Trägst du dazu bitte deinen Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos ein?

Besten Dank & viele Grüße
Ina B.
@Ina B.

Danke schonmal im Voraus!

Kundendaten sind nachgetragen.
Telekom hilft Team

Hallo Jan & danke für die Daten.

Die Leitung sieht super aus, aber das wurde ja auch schon die Tage gemessen durch unseren Kundenservice. Ich habe einen Line Reset gemacht und drück die Daumen, dass sich etwas tut @EvilGenius.

Mehr können wir an der Stelle leider nicht tun, denn der zugesicherte Bandbreitenkorridor von VDSL 50 wird "eingehalten".

Viele Grüße in die Vinetastadt Fröhlich
Ina B.


@EvilGenius schrieb:

Alternde Bauteile? Dann würde eher die Leitungskapazität sinken, aber doch nicht der Port am DSLAM in seiner maximal aushandelbaren Geschwindigkeit heruntergesetzt.


Na ich denke, dass alternde Bauteile über diesen Mechanismus darin münden könnten, dass am Port die Geschwindigkeit heruntergesetzt wird, um die Leitung zu stabilisieren/zuverlässiger zu machen. Aber ist eine persönliche Vermutung, hab da keine Background-Info.

Hat leider nichts gebracht, schade. Danke trotzdem.

 

Was mich aber ärgert: Die Leitung wird künstlich beschränkt, wahrscheinlich um sie stabiler zu machen, obwohl sie stabil lief. Dadurch wird die Bandbreite um 20% reduziert. Auf mich als Kunden macht das einen recht willkürlichen Eindruck, zumal niemand wirklich damit rausrückt, was denn nun eigentlich passiert ist. Man verweist dann auf die zugesicherte Bandbreite, diese liegt ja irgendwo bei 27 MBit. Zahlen darf ich natürlich trotzdem 100%.

 

Ich würde nicht maulen, wenn die Leitung wirklich nur 45 MBit hergeben würde, aber sie kann 20% mehr, das tat sie all die Jahre zuvor ohne Probleme und nun wird das stillschweigend einfach ohne offensichtlichen Grund reduziert.

 

Eine kleine Hoffnung hab ich noch: Vielleicht ist es nur ein Bug in irgendeiner Firmware (DSLAM, Box etc.), der bald behoben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Telekom hilft Team

EvilGenius schrieb: Hat leider nichts gebracht, schade. Danke trotzdem.
Gerne, dafür nicht.

Siehst du im Logfile des Routers Abbrüche in den letzten zwei Wochen?

Beste Grüße @EvilGenius
Ina B.

Den Router hab ich inzwischen so oft gestartet, da sind alle Logs weg. Ich hatte aber Urlaub, und trotz intensiverer Onlinenutzung hab ich keine Abbrüche bemerkt. Da ich ab und zu auf die Box gucke, kann ich aber sagen, dass die DSL-Verbindung oftmals länger hielt als eine Woche. Aus meiner Sicht war die Leitung also stabil.

 

Könnt Ihr mich ansonsten auf 25 MBit drosseln, dann hab ich Anspruch auf einen Glasfaseranschluss im Rahmen des Breitbandförderprojekts. Der Ausbau dafür fängt leider erst 120m hinter meinem Grundstück an... Zwinkernd


@EvilGenius schrieb:

Man verweist dann auf die zugesicherte Bandbreite, diese liegt ja irgendwo bei 27 MBit. Zahlen darf ich natürlich trotzdem 100%.

 


Falsch, die Telekom garantiert dir 27mbit, liefert dir aber 185% (bis zu 50mbit) für umsonst.


@Stefanschrieb:

 

Falsch, die Telekom garantiert dir 27mbit, liefert dir aber 185% (bis zu 50mbit) für umsonst.


Ach, deshalb steht bei dem Tarif Magenta M auch überall die 50 in grossen Zahlen, weil 27 MBit garantiert werden. Logisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...

 

Tut mir leid, aber über so eine Äusserung kann man nur den Kopf schütteln...


@EvilGenius schrieb:

@Stefanschrieb:

 

Falsch, die Telekom garantiert dir 27mbit, liefert dir aber 185% (bis zu 50mbit) für umsonst.


Ach, deshalb steht bei dem Tarif Magenta M auch überall die 50 in grossen Zahlen, weil 27 MBit garantiert werden. Logisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...

 

Tut mir leid, aber über so eine Äusserung kann man nur den Kopf schütteln...


Das ist Werbung und in den Details steht überall bis zu - das einzig was garantiert wird ist der unterere Korridor, da kannst du den Kopf schütteln bis dir schwindelig wird. Es ist jetzt nicht das Problem der Telekom, dass du dies nicht verstehen willst.

Wie viel deutlicher als auf dem Produktinformationsblatt  gem. § 1 TK-Transparenzverordnung hättest du es denn gerne?

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

Ja, nee, is klar. Wenn Ihnen die Telekom die Leitung künstlich drosselt und behauptet, es ginge nicht anders und es stände ja so in den AGB, akzeptieren Sie das auch brav.

Gut, ist Ihre Entscheidung, die akzeptiere ich. Trotzdem muss ich diese Einstellung nicht teilen.


@EvilGenius schrieb:

Ja, nee, is klar. Wenn Ihnen die Telekom die Leitung künstlich drosselt und behauptet, es ginge nicht anders und es stände ja so in den AGB, akzeptieren Sie das auch brav.

Gut, ist Ihre Entscheidung, die akzeptiere ich. Trotzdem muss ich diese Einstellung nicht teilen.


Mit "ja, nee, is klar" brauchst du mir nicht kommen, den Typen kann ich leiden wie ein Pickel am Po.

Wie schon in einem vorherigen Beitrag von mir klar gestellt, habe ich dies immer noch nirgends geschrieben.

Also nicht Dinge einfach so andichten

 

 es ging mir nur um diese falsche Aussage:

 


@EvilGenius schrieb:

Zahlen darf ich natürlich trotzdem 100%.

 


Dass sich die Geometrie einer Leitung durch geänderte Beschaltung auch negativ entwickeln kann und dass dadurch die Geschwindigkeit auch sinken kann, ist aber trotzdem ein Fakt, und auch deshalb gibt es die Bandbreitenkorridore.


@Stefanschrieb:

Wie schon in einem vorherigen Beitrag von mir klar gestellt, habe ich dies immer noch nirgends geschrieben.

Also nicht Dinge einfach so andichten

 

 


Doch, haben Sie. Oder wie soll ich die Aussage "die Telekom garantiert dir 27mbit, liefert dir aber 185% (bis zu 50mbit) für umsonst." denn sonst verstehen als "27 MBit sind garantiert, und auf alles was da drüber ist hat man keinerlei Anspruch".

 

Es geht hier nicht um eine gesunkene Leitungskapazität, sondern darum, das die Telekom meinen Port künstlich auf 45 MBit begrenzt, der noch vor wenigen Tagen problemlose 52 MBit lieferte - und das ohne vernünftige Begründung.

 

Ich hab auch schon Leuten die Leitung reduzieren müssen, aber da hab ich das vorher bzw. zeitnah kommuniziert und begründet.

Bei der Telekom gehe ich davon aus, das solche Maßnahmen automatisch passieren - und in dem Fall wird das auch aufgezeichnet. Wenn man es nicht schafft, diese Infos dem Support entsprechend aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, muss man sich halt nicht wundern, wenn die technisch etwas versierteren Kunden auf die Barrikaden gehen, vor allem wenn dann Dinge am Telefon erzählt werden, die so einfach nicht stimmen (können). Dafür kann der jeweilige Supportmitarbeiter nicht unbedingt etwas und deshalb fauche ich am Telefon auch keinen an, aber trotzdem äußere ich meinen Unmut - egal was die AGB sagen.

 

Ich hab jetzt jedenfalls nen Hybridanschluss bestellt, ist ja der gleiche Preis und sollte die fehlende Bandbreite ausgleichen. Was nicht heisst, das ich das als optimale Lösung empfinde, zumal mir das einiges an Einrichtungsarbeit verursachen wird, damit hinterher alles so funktioniert wie vorher.


@EvilGenius schrieb:

 

Doch, haben Sie. Oder wie soll ich die Aussage "die Telekom garantiert dir 27mbit, liefert dir aber 185% (bis zu 50mbit) für umsonst." denn sonst verstehen als "27 MBit sind garantiert, und auf alles was da drüber ist hat man keinerlei Anspruch".

Das ist letztlich das was unterm Strich in deinem Vertrag steht — nun hast du es verstanden.

alles andere von willkürlich und 

 

Ansonsten lies und verstehe einfach den zweiten Beiträge von mir in diesem Thread 

 


 

muss man sich halt nicht wundern, wenn die technisch etwas versierteren Kunden auf die Barrikaden gehen,

Du sprichst hier aber nicht von dir, oder?

 

 


gal was die AGB sagen.

 

Was sonst als die AGB Sollten für Vertragsbestandteile relevant sein.

 

Ich hab jetzt jedenfalls nen Hybridanschluss bestellt, ist ja der gleiche Preis und sollte die fehlende Bandbreite ausgleichen.
Toi, toi, toi

Die AGBs räumen meines Wissens nach nicht der Telekom das Recht ein, grundlos meine Leitung zu reduzieren. Da steht was in der Art der "physikalischen Möglichkeiten", nicht "nach Gutdünken". Es ging problemlos bis vor kurzen. Dann stellte man den Port fest auf max. 45.000, ohne Begründung. Das ist was anderes als "Die Leitung kann nicht mehr".

Das das zur Zeit haufenweise passiert (und sich auch wieder aufheben lässt), liest man in einschlägigen Foren (u.a. auch hier).

 

Und ja, ich würde mich als technisch versierter Kunde bezeichnen.


@EvilGenius schrieb:

Die AGBs räumen meines Wissens nach nicht der Telekom das Recht ein, grundlos meine Leitung zu reduzieren.


Das ist zunächst mal einfach eine unbewiesene Behauptung Deinerseits, dass sie das grundlos tut.

 


@EvilGenius schrieb:
Und ja, ich würde mich als technisch versierter Kunde bezeichnen.

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile im Hinblick auf den VDSL-Anschluss ein wenig verloren.

Hallo,

 

 

dieses Problem scheint seit einiger zeit bei immer mehr Kunden aufzutreten, die Ursache ist möglicherweise das Firmwareupdate was kürzlich in DSLAM aufgespielt wurde.

 

hier wurde das Problem genau identifiziert und den Kunden kann zielgerecht geholfen werden, ein Line oder Netzreset bringt bei der Reduzierung durch DSLAM leider nichts.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-wurde-reduziert/td-p/3172724

 

Gruss

Andre

Ich versuchs jetzt noch mal.

 

Deine Geschwindigkeit wird nicht "nach Gutdünken" reduziert, sondern offenbar, weil deine Leitung Resyncs und / oder Fehler produziert. Dabei darfst du nicht nur deine Doppelader betrachten und was da vielleicht mal ging, sondern das Kabel insgesamt, in dem sich die Situation ständig ändert. Ich denke, dass man hier durchaus von einer physikalischen Gegebenheit sprechen kann.

 

Gemäß der Leistungsbeschreibung liefert dein Anschluss maximal 51.300 kBit/s aus, egal wie hoch er mit dem DSLAM synchronisiert. Also darfst du auch nur die 51.300 kBit/s als Bezugsgröße nehmen, wenn du die "Leistungsminderung" berechnest. Da fehlen dir jetzt also 12% zum Idealzustand. Da deine Doppelader nur einen möglichen Engpass in deinen Downloads darstellt (neben Backbone, Server, etc.) behaupte ich mal, dass du den Unterschied in der Realität die meiste Zeit gar nicht merken wirst.

 

Und beim Thema Preisreduzierung unterstellst du, dass die Telekom Geld spart, indem sie deine Leitung langsamer macht. Das halte ich für ein Gerücht, schließlich ist die eingesetzte Technik nach wie vor die selbe, wird genauso abgeschrieben etc.

 

Innerhalb der Leistungsbeschreibung ist es eh.

 

Wenn dir die paar kBit so wichtig sind, probier halt mal nen Speedport aus.

 

Grüße

ER