Antworten
Gelöst

maximale DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 6 von 29

@EvilGenius schrieb:

Fritzbox 4790. Funktionierte jahrelang tadellos am Vectoring-Anschluss.


Wohl eher eine 7490. Und wenn die schon jahrelang tadellos funktionierte, dann ist sie auch schon ein paar Jahre alt. Du kannst es ja mal probieren, ob ein Neugerät sich besser verhält. Die Fritzbox hat elektronische Bauteile, die altern - und die Leistung negativ beeinflussen.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 29

Ja, 7490, Tippfehler, sorry.

 

Alternde Bauteile? Dann würde eher die Leitungskapazität sinken, aber doch nicht der Port am DSLAM in seiner maximal aushandelbaren Geschwindigkeit heruntergesetzt. Für alles andere ist die maximal konfigurierte Datenrate am Port mit EXAKT 45.000 kbit/s doch ein auffällig glatter Wert.

 

Ich vermute, hier hat wahrscheinlich wirklich etwas wie das oben erwähnte DLM zugeschlagen. Ein paar nicht-korrigierbare Fehler (wenn es 15 am Tag waren, wars schon viel - nichts was den Betrieb stören würde), und zack - mal ebend 20% Leistung weniger. Was nicht schon ärgerlich genug wäre, aber fast jeder Support-Mitarbeiter erzählt einem am Telefon eine andere Story, woran es denn wahrscheinlich liegt, zu der mein (durchaus vorhandenes) technisches Verständnis sagt: "Das kann in der Form nicht zutreffen".

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 8 von 29
Hallo @EvilGenius,

erst einmal freue ich mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft, Jan. Fröhlich

Zusätzlich zu den bereits bekannten Infos schauen wir uns gerne deine Leitung an. Trägst du dazu bitte deinen Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos ein?

Besten Dank & viele Grüße
Ina B.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 29
@Ina B.

Danke schonmal im Voraus!

Kundendaten sind nachgetragen.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 10 von 29

Hallo Jan & danke für die Daten.

Die Leitung sieht super aus, aber das wurde ja auch schon die Tage gemessen durch unseren Kundenservice. Ich habe einen Line Reset gemacht und drück die Daumen, dass sich etwas tut @EvilGenius.

Mehr können wir an der Stelle leider nicht tun, denn der zugesicherte Bandbreitenkorridor von VDSL 50 wird "eingehalten".

Viele Grüße in die Vinetastadt Fröhlich
Ina B.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.