maximale DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit einigen Tagen zeigt mir meine Fritzbox an, dass die maximale DSLAM-Datenrate auf 45.000 kbit/s reduziert wurde. Seitdem synct die Box logischer weise nur noch mit 45 MBit, vorher waren es stabile 52-53 MBit mit ca. 1 Resync die Woche. Da stand die max. Datenrate auch noch auf knapp über 55.000 kbit/s, entsprechend meinem 50MBit-Vertrag.

 

Da mir dadurch knapp 20% meiner Bandbreite verloren gegangen sind, möchte ich mal fragen, ob sich das mal jemand anschauen und den Port wieder auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen kann.

 

Beste Grüsse,

Jan

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Heike B.,

 

danke für die Mühe. Allerdings hat @Jan Ki. sich der Sache heute früh angenommen und das Problem behoben. Der Anschluss läuft nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit (seit fast 9 Stunden mit gerade mal 1 Fehler). Hoffentlich bleibt es so Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht mag sich nach @Ina B. ja auch noch der @Jan Ki. mal an dem Fall versuchen.

 

Gut zu wissen: der Telekom ist nicht nur wichtig, dass der Anschluss des jeweiligen TE wie z.B. @EvilGenius stabil läuft - sondern der ist auch wichtig, dass die Anschlüsse der Nachbarn stabil laufen. Und da der Anschluss von @EvilGenius die Anschlüsse besagter Nachbarn stört (und umgekehrt) kann es alleine schon durch die Beschaltung im "dicken Kabel" die betriebliche Notwendigkeit geben, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Darüber hinaus ist es auch schon viele Jahre so, dass bei jedem Neuaufbau der Modemverbindung die Geschwindigkeit neu ausgehandelt wird (bis zum max. Wert den der DSLAM erlaubt - und der ist in diesem Fall reduziert). Die Einstellung im DSLAM/MSAN ist einfach eine weitere Stellschraube um das komplexe Gesamtsystem zu stabilisieren und optimieren.


@ExRatinger schrieb:

Wenn dir die paar kBit so wichtig sind, probier halt mal nen Speedport aus.


Ohne den geht es sowieso nicht wenn auf Hybrid gewechselt wird und LTE mit genutzt werden soll.

Telekom hilft Team
Hallo @EvilGenius,

ich kann gut verstehen, dass diese Geschwindigkeits einbusen mehr als blöd sind. Daher habe ich eine erneute Prüfung der Leitung veranlasst. Meine Kollegen werden alles prüfen und sich bei Ihnen zurück melden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.,

 

danke für die Mühe. Allerdings hat @Jan Ki. sich der Sache heute früh angenommen und das Problem behoben. Der Anschluss läuft nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit (seit fast 9 Stunden mit gerade mal 1 Fehler). Hoffentlich bleibt es so Fröhlich