mehrmals täglich DSL Abbrüche. FritzBox meldet Problem

Gelöst

 

 

Ich habe jeden Tag mehrmals Internetabbrüche. Meine FritzBox 7490 meldet folgenden Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21.376 kbit/s.“

Ich denke, da müsste ein Techniker her...

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Seit gestern keine Abbrüche oder Störungen, ich denke das dass die 1 TAE ist, weil von da wurde ne Verlängerung gezogen und ca. 10-12m ist das Kabel.

Ich werde das jetzt paar Tage testen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Die Leitung kann über den Störungsassisten vorgeprüft werden -

und im Anschluß gleich eine Störung gemeldet werden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@Gelöschter Nutzer danke für die Hilfe. Den Telekom Störungs-Assistenten hatte ich bereits mehrmals durchgeführt, ohne dass das Problem danach behoben war, leider.


@marcel.masuhr  schrieb:

@Gelöschter Nutzer danke für die Hilfe. Den Telekom Störungs-Assistenten hatte ich bereits mehrmals durchgeführt, ohne dass das Problem danach behoben war, leider.


@marcel.masuhr du hast wahrscheinlich mehrere Tae dosen. 

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Dann hilft nur eines: eine Störung melden.

@Thunder99 in meiner Wohnung sind 3 Dosen. Aber das sollte doch kein Problem verursachen, oder?


@marcel.masuhr  schrieb:

@Thunder99 in meiner Wohnung sind 3 Dosen. Aber das sollte doch kein Problem verursachen, oder?


@marcel.masuhr doch das ist das größte Problem bei Vectoring. Alle entfernen von der 1 tae sonst wird der Techniker Einsatz kostenpflichtig. Wenn es die Fritzbox schon erkennt das es eine unzulässige Verbindung ist. 

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Selbstverständlich kann das Probleme verursachen - und Kosten:  die Telekom

ist nämlich für eine einwandfreie Verbindung "nur" bis zur 1. TAE-Dose nach dem APL

verwantwortlich.

 

Ich habe erst vor drei Monaten alle nicht mehr benötigten TAE-Dosen abklemmen lassen, um

einen direkten "Weg" vom APL bis zum Router zu bekommen.

 

Was nicht mehr angeschlossen ist, kann keine Störung verursachen.

 

Eine genaue Beschriebung des "Kabelwerks" wäre sehr hilfreich...

@Thunder99 danke für den Tipp.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die anderen Dosen entfernen kann :))) 


@marcel.masuhr  schrieb:

@Thunder99 danke für den Tipp.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die anderen Dosen entfernen kann :))) 


@marcel.masuhr du weißt doch bestimmt welche die 1 Tae ist nach den Übergabe Punkt?

@Gelöschter Nutzer Danke für deine Hilfe! Fröhlich Wie das Kabelwerk ausschaut, bzw. einen Plan habe ich nicht. Das Abklemmen der 2. und 3. Dose müsste dann bestimmt der Telekom-Techniker erledigen, richtig und geht nicht einfach so?


@marcel.masuhr  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke für deine Hilfe! Fröhlich Wie das Kabelwerk ausschaut, bzw. einen Plan habe ich nicht. Das Abklemmen der 2. und 3. Dose müsste dann bestimmt der Telekom-Techniker erledigen, richtig und geht nicht einfach so?


@marcel.masuhr die 2 und 3 dose ist deine das geht der Telekom nichts an, kennst keinen Elektriker in der Verwandtschaft? So wie auf dem Bild Klemme 5 und 6 ab an der 1 dose. wenn die bekannt ist das reicht. 

Screenshot_20190126_145153_com.android.chrome.jpg

 

 

 

@Thunder99 die drei Dosen sind mit Filzstift nummeriert. aber ob das auch sicher dann die wirkliche Reihenfolge ist...? Falls ja, kann ich dann einfach die Dose Nr 1 aufschrauben und das weiterführende Kabel abmachen?

@Gelöschter Nutzer danke für die Details! Das sehe ich mir mal an der Dose Nr 1 an und klemme die weiterführenden Kabel ab.


@marcel.masuhr  schrieb:

@Thunder99 die drei Dosen sind mit Filzstift nummeriert. aber ob das auch sicher dann die wirkliche Reihenfolge ist...? Falls ja, kann ich dann einfach die Dose Nr 1 aufschrauben und das weiterführende Kabel abmachen?


@marcel.masuhr genau 

@Thunder99 perfekt, okay ich teste das mal, in der Hoffnung, dass dann keine täglichen DSL-Abbrüche mehr stattfinden... bin gespannt. Danke Dir!!!


@marcel.masuhr  schrieb:

@Thunder99 perfekt, okay ich teste das mal, in der Hoffnung, dass dann keine täglichen DSL-Abbrüche mehr stattfinden... bin gespannt. Danke Dir!!!


@marcel.masuhr das wird gut😉

 

Übergabepunkt>1.TAE Dose>DSL Kabel >Router mehr darf dazwischen nicht sein das es keine Störungen gibt. 

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Wenn alles einwandfrei funktioniert, würde ich noch ein sog. Signaturkabel der Telekom

anschaffen - im TAE-Stecker ist ein kleine elektr. Schaltung integriert, die "Messungen aus der Ferne"

erleichtert.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Signaturkabel/ta-p/2065992

 

Da die Versandkosten für dieses Kabel fast so hoch sind wie der Preis des Kabel selbst,

ist eine Abholung im T-Punkt wesentlich preiswerter...Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @marcel.masuhr,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Gerne helfe ich weiter und schaue mir die Leitung im Detail an. Dafür einfach dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos befüllen und mir hier ein Zeichen geben.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Thunder99 @Gelöschter Nutzer

habe die Dose, welche ohne draufgeschriebener Nummer (also gehe ich davon aus, es ist die Dode Nr. 1) geöffnet, es sind keine weiterführende Kabel angeschlossen, nur die zwei links sind dran. In meinem Flur habe ich folgende drei Kabel entdeckt, die irgendwie miteinander verbunden sind. Es sieht irgendwie danach aus, als wären die drei Dosen also nicht in Reihe nacheinander verbunden, sonder von dort aus bereits aufgeteilt...?! Siehe zwei Fotos. An diese "Verknotungen" traue ich mich nicht dran Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Das kann @Thunder99  viel besser beurteilen als ich - durch mehr Erfahrung und Sachkompetenz...

@Steffi B. Liebe Steffi,

 

ist erledigt Fröhlich Danke und liebe Grüße

Marcel


@marcel.masuhr  schrieb:

@Thunder99 @Gelöschter Nutzer

habe die Dose, welche ohne draufgeschriebener Nummer (also gehe ich davon aus, es ist die Dode Nr. 1) geöffnet, es sind keine weiterführende Kabel angeschlossen, nur die zwei links sind dran. In meinem Flur habe ich folgende drei Kabel entdeckt, die irgendwie miteinander verbunden sind. Es sieht irgendwie danach aus, als wären die drei Dosen also nicht in Reihe nacheinander verbunden, sonder von dort aus bereits aufgeteilt...?! Siehe zwei Fotos. An diese "Verknotungen" traue ich mich nicht dran Fröhlich


@marcel.masuhr wenn ich deine Bilder richtig sehe hast du diese Schaltung und die ist tödlich. @   @Chill erst mal  bis du noch on? Alles raus damit  Warte mal auf akwbergen bevor du was machst. Screenshot_20190127_211936.jpg

 

 

@Thunder99 okay, danke dir! bin gespannt Fröhlich

@marcel.masuhr@Thunder99@Gelöschter Nutzer@Steffi B.die galvanische messung weist auf ein defektes VZK oder eine Stichleitung hin.

Wenn im Vorfeld die Innenleitung parallel geschaltet wurde (kann auch ein Techniker der Telekom gemacht haben) ist das für den Kunden kostenlos.

Die Abweichung zw. daer A - Ader und der B-Ader beträgt 175 m , daher wundernmich die Ausfälle nicht und bei der Leitungslänge Tippe ich auf einer Berührung im VZK.

Gruß Andi