mehrmals täglich DSL Abbrüche. FritzBox meldet Problem

Gelöst

 

 

Ich habe jeden Tag mehrmals Internetabbrüche. Meine FritzBox 7490 meldet folgenden Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21.376 kbit/s.“

Ich denke, da müsste ein Techniker her...

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Seit gestern keine Abbrüche oder Störungen, ich denke das dass die 1 TAE ist, weil von da wurde ne Verlängerung gezogen und ca. 10-12m ist das Kabel.

Ich werde das jetzt paar Tage testen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

 

Und da ich mit dem "Aküfi" (Abkürzungsfimmel) überhaupt nicht klar komme,

habe ich mal zur Veranschaulichung (für @marcel.masuhr u. mich) eine sehr gute

Wikipedia-Skizze gefunden, auf der nicht nur die ganzen "Aküs" (Abkürzungen)

erläutert sind, sondern auch die Strukturen der einzelnen Vemis, Vzk's,  KVz's, Kamu's

und APL's hervorgeht:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verzweigungskabel

@Chill erst mal @Thunder99 @Gelöschter Nutzer @Steffi B.

das hört sich nach einer langwierigen Problematik an. Ich würd mich freuen, wenn die Telekom das von dir, Andi, beschriebene Problem beheben könnte. Da muss ich wohl mal mit der Service Hotline telefonieren.... Traurig

vielen Dank für eure Unterstützung!

@marcel.masuhrnein, so wie ich gelesen habe hast Deine Daten drin und @Steffi B. kümmert sich!

Gruß Andi

stimmt @Chill erst mal

perfekt, dann warte ich auf @Steffi B.

Besten Dank nochmals!

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Njet - die Hotline hat Wartezeiten ohne Ende,

das Profil ist befüllt, also werden "Knotenlöser" des Teams tätig werden.

 

Nur mal zur Info:

 

Das Team hat schon innerhalb von fünf Tagen eine Anschlußneuschalterung erfolgreich

"gehandelt", was über die Hotline in fünf Monaten nicht geklappt hatte...

@Gelöschter Nutzer

wow, na gut, dann bin ich gern optimistisch Fröhlich

danke Dir!

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Das ist kein Zufall - ich bin selbst vor knapp drei Jahren aus Ärger über die Hotline

hier "aufgeschlagen" - kurz nach Umschaltung auf VDSL 100 hatte mein Anschluß

Telefoniestörungen, Behebungszeit rd. 40 Minuten, gesamte Störung dauerte 7 Wochen...

mit 12 verschiedenen Ansprechpartnern.

 

Die absolute Krönung: Ein Techniker wollte die behobene Störung "beheben" - dessen völlig

überflüssige Anfahrt wurde mir in Rechnung gestellt, natürlich zu Unrecht.

 

Die Hotline brachte eine Gutschrift in geschlagenen vier Monaten nicht auf die Reihe,

das Team hier brauchte dazu genau 7 Minuten.

 

Noch Fragen?

@Gelöschter Nutzer hätte nicht gedacht, dass über diesen Weg hier tatsächlich auch direkt „echte Hilfe“ durch Telekom-Mitarbeiter erfolgt.

Du sagst es, über die telefonische Hotline Hilfe zu bekommen habe ich wegen der Wartezeit, Weiterverbindungen zu anderen Leuten, und und und, keine große Lust.

Dann wart ich mal auf die Team Rückmeldund.

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr

 

Zum besseren Verständnis:

 

Hier tummelt sich "ein buntes Völkchen" aus

 

- Telekom-Mitarbeitern (erkennbar am magentafarbenen "T" im Avatar)

- User mit strukturiertem Insiderwissen - wie z.B. @Chill erst mal und noch einige, die auf 30 Jahre

  Berufserfahrung in Montage, Außendienst etc. bei der Telekom zurückgreifen können

- "Voll-Theoretiker" wie mich, die sich aus Jux u. Tollerei ein Quentchen  Fachwissen über Speedports,

   boxende Fritzen, Computer, Netzwerktechnik etc. beigebracht haben - und versuchen, dieses

   Wissen möglichst ausgefeilt zu formulieren - mit mäßigem Erfolg natürlich...Teufel

@marcel.masuhrIch habe schon mal geschrieben, die Telekom würde sich viel Geld sparen wenn an der Hotline"Callcenter" (wie man sagt: first level) Leute sitzen würden die den Job glernt haben. Kunden und "Secend Level" Zwinkernd wären glücklich da man spüren könnte das die wissen wo von sie reden und nicht einen Fragenkatalog abarbeiten (beim 2ten anruf darf man das alles wieder erzählen)!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

 

Warum? - "Wir sparen - koste es, was es wolle" ist doch das Motto überall.

 

Wenn ich mal in Ansatz bringe, was zuerst an den teilweise völlig überforderten Hotline-Mitarbeiter/innen

eingespart wird - und hinterher wieder "draufgeht" an Kosten durch unqualifizierte Abwicklung, könnte ich weinen...

 

Diese Unart ist leider auch bei anderen Herstellern gang u. gäbe - bei der Premium-Marke Miele

zahlt man wirklich etwas mehr für deren Produkte.

 

Im Dez. 2018 benötigte ich eine simple Edelstahl-Schraube - ein Teil, das allein bei den

meisten Miele Geschirrspüllern allein an der Vorderseite bzw. Innenverkleidung 16 Mal verbaut ist.

 

Wirklich unfaßbar: 7 Miele-Mitarbeiter, vier Fachhändler und drei Schraubengroßhändler waren

erforderlich, um eine bzw. drei weitere Schrauben zu bekommen - also 14 Telefonate.

 

Die dümmste Ausrede erhielt ich von einer Mitarbeiterin des Miele-Ersatzteilversands:

 

"Wir sind Kaufleute" - von einer Standardschraube mit Torx-Kopf hatte sie noch nie etwas gehört.Wütend


@Steffi B.  schrieb:
Hallo @marcel.masuhr,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Gerne helfe ich weiter und schaue mir die Leitung im Detail an. Dafür einfach dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos befüllen und mir hier ein Zeichen geben.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. Das Profil ist befüllt👍

@Steffi B.

Hi Steffi,

ruft ihr mich hierzu zurück, oder meldet euch per e-mail?

Lieben Dank,

Marcel

Hallo @marcel.masuhr,

Wie immer, sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

super, danke alles klar-dann warte ich mal ab Fröhlich

LG Marcel

@Manuel D.@Thunder99@Gelöschter Nutzer@Chill erst mal@Steffi B.

Moin zusammen Fröhlich

soeben rief die Telekom-Hotline bei mir an

(Weil ich letzte Woche parallel zu diesem Thread hier auch eine Störung, bzw also ein Ticket erstellt hatte)

Die schicken diese Woche Freitag nun einen Techniker raus, um den 175 Meter-Unterschied zwischen Leitung A und B zu beheben.

Bin mal gespannt, ob der das hinbekommt...

Liebe Grüße, Marcel

Hallo @marcel.masuhr,

ich springe kurz für meinen Kollegen ein.

Wir sind auch gespannt und drücken die Daumen, dass die Ursache gefunden und behoben wird. 

Kannst dann ja noch mal Meldung machen.  Fröhlich

Schöne Grüße aus Westerstede
Ina B.

@Ina B.  @Manuel D.  @Thunder99  @Gelöschter Nutzer  @Chill erst mal 

Hallo zusammen, falls noch jemand interessiert daran ist, heute war der Telekom-Techniker bei mir. Hat zum einen im Flur die Verzweigung zu zwei Dosen auseinander gemacht und nur noch zu einer Dose geklemmt und zum anderen, die Leitung geprüft und eine Unsymmetrie festgestellt. Im Keller meines Hauses hat er meine Leitung, die an Stift 2 gesetzt war gemessen und auf einer Seite ein anderes Signal bekommen, als auf der anderen. Ein weiterer Stift, Stift 7, war noch frei, er hat diesen gemessen und er hörte sich deutlich besser an. Hat meinen Anschluss daraufhin von Stift 2 auf Stift 7 gelegt. Nachdem er draussen am Kasten auch umgestellt hatte kam er wieder und prüfte die Leitung. Das Signal und die Symmetrie ist wohl super - er sagte das sieht ziemlich perfekt aus, viel viel besser als vorher. Allerdings ist die Geschwindigkeit bei ca 69.000 gemessen, es müssten aber eignetlich 100.000 sein. Er sagte, ich soll mal abwarten, ob die Geschwindigkeit noch zunimmt und vor allem abwarten, ob ich weiterhin Abbrüche feststelle. Falls nein und die Leitung stabil ist und die Geschwindigkeit aber nicht schneller wird, könnte ich mich gern nochmals melden. Dann müsste ein Experten-Auftrag gemacht werden und die Leitung nochmals viel detaillierter geprüft werden.

Naja, abe rich bin auch erstmal zufrieden, wenn es keine Unterbrechungen mehr gibt. Mal abwarten, ich schau mir das jetzt heute und die nächsten Tage mal an, ab die Verbindung ununterbrochen steht. Falls nein, muss ich mich definitiv nochmals melden.

Sorry für die lange Geschichte Fröhlich Vielen Dank schonmal euch allen und auch dem sehr freundlichen Herrn Walter (oder Wolter?), der heute bei mir war!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (vielleicht bis bald)

Marcel

@marcel.masuhr  jetzt musst du nur noch 20 Tage warten bis dich das, DLM wieder hochregelt das passiert dann immer nachts zwischen 1 und 5 uhr in der früh im Wartungsfenster. 

@Thunder99 

20 Tage😳😳😳

okay... naja, solange die Leitung stabil ist, bin ich ja auch erstmal zufrieden. Ich warte mal ab wie die nächsten Wochen sind und ob es schneller wird.. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr 

 

Die Stabilität der "Leitung" kann ganz einfach durch Beobachtung des Routerlogbuchs

kontrolliert werden - unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"....Zwinkernd

werde es beobachten, danke dir!

LG Marcel

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr 

 

Sehr gerne - und da die FB "nur" Näherungswerte der Down- und Upload-Geschwindigkeit

anzeigt, gibt es auch dagegen ein unfehlbares Mittel:

 

Über den Störungsassistenten beginnen, eine Störung zu melden - und nur "durchklicken"

bis zur Geschwindigkeitsmessung; diese erfolgt innerhalb  von wenigen Sekunden, ist genauer

als ein Speedtest, spart nervige Wartezeit in der Hotline - und ist sehr genau.

 

Soll heißen: "Man kann auch den Wagenheber unter das Auto schieben, um zu sehen,

ob die Wagenunterseite Rost aufweist, ohne den Reifen zu wechseln..."

 

"Wagenheber"                         = "Störungsassistent"

"Wagenunterseite mit Rost"     = "DLM aktiv geworden"

"Wagenunterseite 'rostfrei' "     = "volle Geschwindigkeiten liegen wieder an"

 

Teufel

@Gelöschter Nutzer 

danke für den Tipp, werde ich mal so machen! Dann hat mein Auto hoffentlich keinen Rost Fröhlich

 

Gelöschter Nutzer

@marcel.masuhr 

 

Das hoffe ich auch - und wenn DSL wieder inaktiv ist und Du wieder Lust hast auf

neue "Experimentier-Untaten":

 

AVM veröffentlich ständig Labor-Firmwareversionen, in der neuesten wurde wieder mal die

"Stabilität verbessert".

 

Aber zuerst würde ich mal abwarten, bis die Wagenunterseite komplett "rostfrei" ist...

 

"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen" - chines. Sprichwort

aus dem Film "Dschingis Khan" mit Omar Sharif in der Hauptrolle...