Antworten

"Gemessene" Geschwindigkeit deutlich unter Sync-Werten

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 17

Meine Fritzbox 7590 zeigt unter DSL-Informationen 295 Mbit Leitungskapazität und eine aktuelle Verbindung von 265 Mbit an. OOKLA oder andere Speedtests zeigen jedoch nur 155 Mbit an. Die Messungen erfolgen an verschieden Stellen im Raum. Die werte sind überall nahezu identisch. Auch direkt neben der Fritzbox. Wohnung ist auch nicht sehr groß. Ich habe heute eine 1750e, der bisher ohne mesh-funktion eingebunden war für mesh (WPS an Fitz und Repeater) aktiviert. Ich glaube zeitgleich ging das Tempo runter. Unter Ereignisse steht sinngemäß, das zur Verbesserung der Übertragunsqualität das Tempo im 2,4 WLAN reduziert wurde. Die Geräte mi denen ich gemessen habe, sind alleim 5 GHz Bereich verbinden. 

 

ZUsammengefasst: 265 Mbit werden als aktuelle Verbindung angezeigt, ich messe aber  nur 155 Mbit. Jemand  eine Idee?

16 ANTWORTEN 16
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 17
Per LAN verbinden und nen richtigen Download von einem schnellen FTP Server machen.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 17

Danke. Habe ich leider nicht. Vor ein paar Stunden waren es auch per WiFi 236 Mbit gemessen.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 17

Hallo @Torsten.B64,

Einen Speedtest macht man nie mit WLan, da im Wlan zu viele Störfaktoren aufkommen.

Daher nur per Lan messen.

Nicht vergessen: Hinterlegt Eure Daten im ➡️ Profil ⬅️. Nur das Telekom-Hilft-Team kann die Daten sehen!

Kundencenter ⚙️Telekom Login löschen ⚙️ Telekom Bankverbindung ⚙️ Lieferstatus

Meine Stärken: • Android ✔ • StreamOn ✔

⚠️ Ich bin nur ein Nutzer der Community! Meine Webseite⚠️

Meine Antwort hat gefallen? Klickt bitte auf "Kudos". Die Antwort hat sogar geholfen? Klick bitte auf "Als Lösung kennzeichnen". Danke.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 17

WLAN Speedtests kannst du vergessen, da komme ich auch nicht über 500 mbit und ich sag mal, ich habe ein High-End WLAN

 

Am Lan sind's dann immer über 930mbit 

2016-10-27 14_35_59-3D Builder.pngStefan
Internet zu langsam? hier klicken
Fiber 1000 / Magenta Giga MagentaTV Plus 1xMR401/3xMR201
Router: Fritzbox 7590