"Zuhause Start" bei Mitversorgung nicht möglich. Warum?

Gelöst

Hallo Telekom Community,

seit mehreren Woche versuche ich in den "Zuhause Start" Tarif zu wechseln und nachdem ich jetzt mit etlichen Mitarbeitern
telefoniert habe, von denen zwar alle bemüht waren aber mir letztlich keiner helfen konnte, versuche ich jetzt mal hier von

der Community Klarheit zu bekommen.

Zur Situation: In unserem Ort gibt's "innogy highspeed" Internet und die Telekom tritt mit "Zuhause Start" als Reseller auf.

Beim meinem Versuch, das online zu buchen, stellte sich heraus, meine Adresse in der Datenbank (?) gar nicht auftaucht,

wohl aber die des Nachbarhauses. Der Nachbar könnte also "Zuhause Start" buchen, ich aber nicht, obwohl wir beide einen

eigenen, funktionierenden Telefonanschluss haben.

Grund ist offenbar, dass der APL am Nachbarhaus (das weniger als 1m entfernt ist) installiert ist und von dort die Leitung zu

mir geführt wird. Wie ich nach etlichen Telefonaten gelernt habe läuft das wohl unter "Mitversorgung".

Jetzt wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter erklärt, dass bei demjenigen, der "mitversorgt" wird,  "Zuhause Start" 

nicht geschaltet werden kann und er somit die A....-Karte gezogen hat.

Ich kann das aber irgendwie nicht verstehen (und glauben). Es existiert doch ein voll funktionsfähiger Telekomanschluss

und nur weil das kleine graue Kästchen am Nachbarhaus sitzt, soll das Anschalten nicht möglich sein.

Dass muss mir jetzt echt mal jemand erklären. Da kann es rein technisch doch gar keinen Grund dafür geben und wenn es den

nicht gibt, warum gibt es keinen "administrativen" Prozess für diese Situation. "Mitversogrung" ist doch offenbar kein Einzelfall.

Lustigerweise könnte mir die Telekom einen "Magenta Zuhause S" Anschluss verkaufen (was bei mir allerdings 384kb bedeuten

würde). Hier ginge der Anschluss doch auch.

Alle reden von schnellem Internet auf dem Land, dann macht es sogar einer (innogy) und anschliessend scheitert es an einem

vollkommen unverständlichen "administrativen" (?) Prozess (".. bei Mitversogung geht's nicht. Punkt").

Eigentlich ein Skandal.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier mal jemand über die Hintergründe aufklären könnte.

 

Danke und Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich mit Kommentaren und Tipps

an diesen Thema beteiligt haben, insbesondere auch an die Telekom Mitarbeiter (?)

und hier vor allem Alexander_Marcus, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.

Die Telekom hat den Auftrag zum Wechsel nach "Zuhause Start" angenommen

und inzwischen auch bestätigt. Hoffen wir mal, dass es (in wenigen Wochen) dann

auch funktioniert Fröhlich

Viele Grüße

Stefan

 

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Guten Morgen!

 

Ich bin mal so frei und greife das Ganze mal auf und fasse mich kurz:

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 an und erläutern Sie dort das ganze noch einmal. Wir buchen täglich Zuhause Start Anschlüsse an Standorten, die über einen Nachbar-APL mitversorgt werden. Bei normalen Tarifen greift der Prozess, die Adresse der Mitversorger-APL als Standortadresse zu buchen. Das funktioniert im Fall "Zuhause Start" nicht. Dort muss die tatsächliche Wohnadresse als Standort gewählt werden, woraus sich ergibt, dass ein Techniker zum Schalttag zum Kunden raus fährt und die Lage des APL recherchiert. Bei der Online-Buchung wird deshalb die Adresse möglicherweise als nicht existent angezeigt. Der Umstand ergibt sich daraus, dass die Zuhause Start Produkte in anderen Systemen gebucht werden. Daher meine Bitte, den Tarif über die Kollegen an der Hotline buchen zu lassen.

 

Liebe Grüße aus dem Zuhause Start Team

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stefan_dc  da kann dir hier keiner helfen die Teamis haben keinen Zugriff auf zuhause start Tarife wenn dann nur über die spezielle Zuhause start Hotline

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Hallo Leherling 50,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon mit etlichen "Zuhause Start" Mitarbeitern (unter der angegebenen Rufnummer) gesprochen.

Das Problem ist, dass ich jedes Mal meine Situation von neuem schildern muss. Dann bekomme ich -je nach Mitarbeiter-

die Antwort, dass man sich um das Problem kümmert, dass man sich meldet, dass etwas in Arbeit ist oder auch, dass

es -wie beschrieben- generell nicht funktioniert.

Ich habe sogar schon mit jemand von den Bauherren gesprochen und man hat mir gesagt, das Problem ist verstanden,

man kümmert sich drum, in zwei Wochen sollte es buchbar sein. Passiert ist ... NICHTS.

Ich könnte das Spielchen mit der "Zuhause Start" Hotline noch Wochen oder Monate so weiter führen, aber ich habe

nicht den Eindruck, dass ich dort auch nur einen Schritt weiterkommen.

Daher war dies Community sowas wie meine "letzte Hoffnung".

 

Gruß

Stefan

Hast du mal geklärt ob denn Innogy selbst dir einen Anschluss liefern könnte, wenn die es nämlich auch nicht können wird es schon einen Grund geben. Ob der nun technisch oder organisatorischer Natur ist, ist natürlich die andere Frage.

@stefan_dc  ja wie gesagt hier wird dir keiner helfen können 

Hallo aPoll02k11,

danke für den Hinweis.

Ja ich habe auch mit innogy schon gesprochen. Die greifen aber offenbar leider auch auf die Telekom Datenbank

zu und da ist -wie beschrieben- meine Adresse nicht drin.

Man hat mich dort an die Telekom verwiesen, die mögen doch bitte den Datenbestand aktualisieren, erst danach

könnten sie aktiv werden. Für innogy existiere ich gar nicht Zwinkernd

Gruß

Stefan

Hm, ok hier kann mir keiner helfen.

Bei den "Zuhause Start" Leuten kann -oder will- mir keiner helfen.

Heißt, ich bin am A.... ?!

Gruß

Stefan

Wenn das stimmt was @Thunder99 sagt, dann kann dir hier vielleicht kein Teamie helfen. Aber vielleicht äußert sich dazu ja mal einer direkt.

Ansonsten ist das hier primär immer noch ein Forum und kein Ticket System. Also Kunden helfen Kunden. Ich denke sicherlich das der ein oder andere Zuhause Start Kunde hier ist der dir eventuell den ein oder anderen Tipp abgeben kann.

Was spricht denn ggf. gegen einen Hybrid-Anschluss, wenn ein "normaler" DSL Anschluss bei dir so langsam ist. Oder ist das auch nicht verfügbar.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso Innogy dich zur Telekom verweist. Ich dachte das ich deren Anschluss? Die werden doch wohl nicht über die Telekom Datenbank gehen wenn sie einen Kunden bei sich an den eigenen Innogy Anschluss anbinden wollen!!?? Dubios.


@aPollO2k11  schrieb:

 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso Innogy dich zur Telekom verweist. Ich dachte das ich deren Anschluss? Die werden doch wohl nicht über die Telekom Datenbank gehen wenn sie einen Kunden bei sich an den eigenen Innogy Anschluss anbinden wollen!!?? Dubios.


Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die über "die letzte Meile der Telekom" zum Kunden (also FTTC), dort wo sie kein FTTH zum Kunden haben.

So ist das bei unserem Lokalen "Fiber-Anbieter"

 

Hi @Käseblümchen ah okay verstehe. Das macht natürlich Sinn. Dann ist vielleicht die Mitversorgung richtig eingetragen aber aus irgendeinem Grund nicht in der Zuhause Start Datenbank. Ich weiß nicht wie sich das mit Vectoring an einem Mitversorgungs-Anschluss verhält, ggf. kann man ja da wirklich nicht mit Vectoring arbeiten!?

Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden.

Naja, für Vectoring muss der DSLAM halt über alle Vectoring-Leitungen die "Kontrolle" haben. Das sollte ja grundsätzlich kein Problem sein. Und selbst wenn es mit "Zuhause Start" zusammen hängen würde müsste innogy selbst ja eine Leitung anbieten können.

 

Edit: Habe jetzt grad erst das mit der Mitversorgung gelesen, sorry. Was passiert denn, wenn du versuchst über die Hausnummer des Nachbarn zu buchen?

Ja, so ist es wohl. Glasfaser (von innogy) endet am Kasten irgendwo an der Straße.

Der Anschluss zum Kunden erfolgt dann über das Kupferkabel der Telekom

("letzte Meile").

Es gibt definitiv kein Glasfaser bis ins Haus.

@LeGuckstDu Wenn ich die Hausnummer des Nachbarn eingebe (also das Haus, an dem der APL hängt) könnte ich ohne Probleme buchen.

Hat da das Amt nicht noch was mit zu sprechen? Ich befürchte ein Anschluß unter der falschen Hausnummer ist nicht legal.

Fröhlich Ok, hat mir ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert.

Was ich damit sagen will: Der Nachbar könnte "Zuhause Start" buchen, weil (zufällig?) der APL an seiner Hauswand hängt, ich als

 "Mitbenutzer" aber nicht, obwohl ich einen eigenen Telefonanschluss mit eigener Rechnungsstellung etc. habe.

Telekom hilft Team
Hallo @stefan_dc,

ich muss es so bestätigen.
Eine Buchung von Zuhause Start ist bei einer Mitversorgung nicht möglich. Der APL muss mit der zu schaltenden Adresse übereinstimmen.
Wir können Ihnen hier leider nicht helfen.


Grüße Detlev K.

Da bleibt dann wohl wirklich nur sich ein eigenen APL legen zu lassen Besorgt Das ist ja echt absolut bescheuert, sorry das ich das so sagen muss! Technisch spricht warscheinlich nichts dagegen.

@aPollO2k11,


aPollO2k11 schrieb: Da bleibt dann wohl wirklich nur sich ein eigenen APL legen zu lassen

ein Riesenaufwand an Zeit und Geld. Ob es das wert wäre?


Das ist ja echt absolut bescheuert, sorry das ich das so sagen muss! Technisch spricht warscheinlich nichts dagegen.

Ich belasse es hier lieber beim "beredtem Schweigen".


Grüße Detlev K.

Hi @Detlev K. danke für deine Antwort. Ja warscheinlich hast du recht und es ist nicht sinnvoll. Da müsste man dann schon einen dringenden Bedarf haben der nicht über Lösungen wie Hybrid gedeckt werden kann. Dann würde man sich aber warscheinlich eh eher über FTTH bzw. MBfm Gedanken machen....oder über einen Umzug Lachend

 

@stefan_dcfalls du interesse hast dich dahingehend mal zu belesen https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

@aPollO2k11,

zumal @stefan_dc wenn er sich eine eigenen APL setzen lässt, keine Gutschrift bekommen würde, weil er bei den Bauherren nicht auch gleich einen Tarif bei uns mitbuchen kann.
Also müsste er die 799 € voll bezahlen.


Grüße Detlev K.

Vor 20 Jahren wäre das ein Fall für "Spaß mit der Telekom“ bei "Wie bitte?!" gewesen.

Telekom hilft Team
@Has,


Has schrieb: Vor 20 Jahren wäre das ein Fall für "Spaß mit der Telekom“ bei "Wie bitte?!" gewesen.

Zeit für eine Neuauflage? Zwinkernd


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:

Zeit für eine Neuauflage? Zwinkernd


Nahtloses Weiterführen wäre angebracht.

Was ich in diesem Fall empfehlen würde:

 

Tritt innogy in den .........., die sollen einfach einen Anschluss schalten, oder man fragt die, ob sie keinen Neukunden haben möchten.

 

Was ich machen würde:

(Natürlich darf man das nicht und verstößt gegen Gesetze und Verträge, aber wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich aus "Notwehr" so handeln.)

 

Ich würde einen Umzug zur Adresse des Nachbarn beauftragen.

Wenn das durch ist, den Tarif wechseln und als Kontakt- und Rechbungsadresse deine richtige hinterlegen lassen.

 

Vorstehendes soll nicht als Empfehlung oder Anstiftung zu einer Straftat verstanden werden, es soll lediglich meine Meinung abbilden.