"Zuhause Start" bei Mitversorgung nicht möglich. Warum?

Gelöst

Hallo Telekom Community,

seit mehreren Woche versuche ich in den "Zuhause Start" Tarif zu wechseln und nachdem ich jetzt mit etlichen Mitarbeitern
telefoniert habe, von denen zwar alle bemüht waren aber mir letztlich keiner helfen konnte, versuche ich jetzt mal hier von

der Community Klarheit zu bekommen.

Zur Situation: In unserem Ort gibt's "innogy highspeed" Internet und die Telekom tritt mit "Zuhause Start" als Reseller auf.

Beim meinem Versuch, das online zu buchen, stellte sich heraus, meine Adresse in der Datenbank (?) gar nicht auftaucht,

wohl aber die des Nachbarhauses. Der Nachbar könnte also "Zuhause Start" buchen, ich aber nicht, obwohl wir beide einen

eigenen, funktionierenden Telefonanschluss haben.

Grund ist offenbar, dass der APL am Nachbarhaus (das weniger als 1m entfernt ist) installiert ist und von dort die Leitung zu

mir geführt wird. Wie ich nach etlichen Telefonaten gelernt habe läuft das wohl unter "Mitversorgung".

Jetzt wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter erklärt, dass bei demjenigen, der "mitversorgt" wird,  "Zuhause Start" 

nicht geschaltet werden kann und er somit die A....-Karte gezogen hat.

Ich kann das aber irgendwie nicht verstehen (und glauben). Es existiert doch ein voll funktionsfähiger Telekomanschluss

und nur weil das kleine graue Kästchen am Nachbarhaus sitzt, soll das Anschalten nicht möglich sein.

Dass muss mir jetzt echt mal jemand erklären. Da kann es rein technisch doch gar keinen Grund dafür geben und wenn es den

nicht gibt, warum gibt es keinen "administrativen" Prozess für diese Situation. "Mitversogrung" ist doch offenbar kein Einzelfall.

Lustigerweise könnte mir die Telekom einen "Magenta Zuhause S" Anschluss verkaufen (was bei mir allerdings 384kb bedeuten

würde). Hier ginge der Anschluss doch auch.

Alle reden von schnellem Internet auf dem Land, dann macht es sogar einer (innogy) und anschliessend scheitert es an einem

vollkommen unverständlichen "administrativen" (?) Prozess (".. bei Mitversogung geht's nicht. Punkt").

Eigentlich ein Skandal.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier mal jemand über die Hintergründe aufklären könnte.

 

Danke und Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich mit Kommentaren und Tipps

an diesen Thema beteiligt haben, insbesondere auch an die Telekom Mitarbeiter (?)

und hier vor allem Alexander_Marcus, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.

Die Telekom hat den Auftrag zum Wechsel nach "Zuhause Start" angenommen

und inzwischen auch bestätigt. Hoffen wir mal, dass es (in wenigen Wochen) dann

auch funktioniert Fröhlich

Viele Grüße

Stefan

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen!

 

Ich bin mal so frei und greife das Ganze mal auf und fasse mich kurz:

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 an und erläutern Sie dort das ganze noch einmal. Wir buchen täglich Zuhause Start Anschlüsse an Standorten, die über einen Nachbar-APL mitversorgt werden. Bei normalen Tarifen greift der Prozess, die Adresse der Mitversorger-APL als Standortadresse zu buchen. Das funktioniert im Fall "Zuhause Start" nicht. Dort muss die tatsächliche Wohnadresse als Standort gewählt werden, woraus sich ergibt, dass ein Techniker zum Schalttag zum Kunden raus fährt und die Lage des APL recherchiert. Bei der Online-Buchung wird deshalb die Adresse möglicherweise als nicht existent angezeigt. Der Umstand ergibt sich daraus, dass die Zuhause Start Produkte in anderen Systemen gebucht werden. Daher meine Bitte, den Tarif über die Kollegen an der Hotline buchen zu lassen.

 

Liebe Grüße aus dem Zuhause Start Team

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen,


Karl. schrieb: Ich würde einen Umzug zur Adresse des Nachbarn beauftragen.
Wenn das durch ist, den Tarif wechseln und als Kontakt- und Rechbungsadresse deine richtige hinterlegen lassen.

sowas in der Richtung dachte ich auch, aber das ginge nach hinten los.

Beim nächsten Datenbankabgleich würde das auffallen und der Auftrag rückabgewickelt.
Nachfolgender Stress nicht auszuschließen...


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

 

Da hast du Recht. 

 

Aber 800 Euro für einen APL zu zahlen ist auch eine schlechte Möglichkeit. 

M.E. ist ein neuer APL nicht möglich, weil das Haus bereits versorgt ist.

 

Innogy kann man bei uns auch nicht empfehlen, die hatten ha ebenfalls abgelehnt.

 

 

Es muss doch bei der Telekom jemanden geben, der die mitversorgte Adresse in das Zuhause Start System "hämmern" kann, oder?

@Mächschen,


Karl. schrieb: Es muss doch bei der Telekom jemanden geben, der die mitversorgte Adresse in das Zuhause Start System "hämmern" kann, oder?

ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Zuhause Start Team, da gibt es keine Chance und keine Tricks. Sonst wäre ein möglicher "Umweg" auch gegangen worden. Traurig


Grüße Detlev K.

Hallo

und erst mal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt und sich dazu geäußert haben.

So langsam lichtet sich der Nebel und (zumindest aus meiner Sicht) der "Skandal" wird deutlich sichtbar.

Es gibt offensichtlich keinen technischen (physikalischen) Grund, warum eine Anschaltung nicht möglich ist.

Für mich stellt sich das als (Software-) Fehler im Buchungssystem von "Zuhause Start" dar. Da hat man

wohl von Anfang an vergessen, die "Mitversorgung" zu berücksichtigen. Dabei war -wie man mir versicherte-

die "Mitversorgung" in den 80ern "Gang-und-Gebe". Ich kann's echt nicht fassen Traurig

Und die Telekom "zuckt mit den Schultern": Pech gehabt!

Was innory betrifft hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich wegen *eines Neukunden* hier irgendwie

verstärkt Druck machen. Das lief -wie schon beschrieben- eher nach dem Motto: "schau erst mal, dass die

Telekom dich "in existance" bringt, dann schauen wir weiter.

Und ja, eine Baumaßnahme mit eigenem APL (für 800€) ist offenbar aktuell die einzige Möglichkeit.

Da ist doch total irre!!

Bin ich denn der einzige, der dieses Problem mit "Zuhause Start" hat? Das kann doch eigentlich nicht

sein, die "Mitversorgung" ist doch keine Seltenheit.

Warum kann man das nicht eskalieren? Jeder Anruf bei der "Zuhause Start" Hotline endet im Nichts!

Nicht gerade Werbung für die Telekom.

Gruß

Stefan

Das erinnert mich hieran:

 https://youtu.be/JKIn12VojQg

 

So was wird es wohl wert sein, ins Fernsehen zu kommen, dann wird sich was tun. 


@Mächschen  schrieb:

 

Was ich machen würde:

Ich würde einen Umzug zur Adresse des Nachbarn beauftragen.

Wenn das durch ist, den Tarif wechseln und als Kontakt- und Rechbungsadresse deine richtige hinterlegen lassen.

.


Ein Sportsfreund hatte da eine andere inovative Lösung:

Im Nachbarhaus eine Besenkammer "gemietet", und für diese Besenkammer dann einen Highspeed-Anschluss in Auftrag gegeben.

 

Nach Schaltung hat er dann eine "private Leitung" zu sich ins Haus gelegt.

 

 


@Detlev K.  schrieb:
@Mächschen,


Karl. schrieb: Es muss doch bei der Telekom jemanden geben, der die mitversorgte Adresse in das Zuhause Start System "hämmern" kann, oder?

ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Zuhause Start Team, da gibt es keine Chance und keine Tricks. Sonst wäre ein möglicher "Umweg" auch gegangen worden. Traurig


Grüße Detlev K.

Leider ist das WARUM damit immer noch nicht geklärt.

Vielleicht liest hier ja zufällig jemand vom "Zuhause Start"  Team mit und kann das mal näher erklären.

Dass es für mich nicht buchbar ist, konnte ich schon online sehen (meine Adresse existiert dort nicht).

Rein erklärungstechnisch bin ich also (nach etlichen Gesprächen und Anfragen) nicht einen Schritt weiter

als am ersten Tag beim Versuch, das online zu buchen. Von jedem höre ich nur "es geht nicht".

Es muss dafür doch einen Grund geben. Ich habe einen *funktionierenden Telefonanschluss*,

die Telekom könnte mir "Magenta S" verkaufen, also kann es an der Leitung/der Technik ja nicht liegen.

Also muss es nach meinem Verständnis am Buchungssystem liegen. Leute, das ist Software, die ist

nicht gottgegeben, die kann man ändern/anpassen! Aber offenbar liegt das für die Telekom nicht im

Bereich des Möglichen?!

Vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt tatsächlich physikalische Gründe, z.B. notwendigen "Äther",

der nur an einem echten APL vorhanden ist.

Also wenn hier jemand mitliest und etwas näheres weiß, oder jemanden kennt, der 'was weiß, ich

wäre für Aufklärung echt dankbar.

Gruß

Stefan 

Guten Morgen!

 

Ich bin mal so frei und greife das Ganze mal auf und fasse mich kurz:

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 an und erläutern Sie dort das ganze noch einmal. Wir buchen täglich Zuhause Start Anschlüsse an Standorten, die über einen Nachbar-APL mitversorgt werden. Bei normalen Tarifen greift der Prozess, die Adresse der Mitversorger-APL als Standortadresse zu buchen. Das funktioniert im Fall "Zuhause Start" nicht. Dort muss die tatsächliche Wohnadresse als Standort gewählt werden, woraus sich ergibt, dass ein Techniker zum Schalttag zum Kunden raus fährt und die Lage des APL recherchiert. Bei der Online-Buchung wird deshalb die Adresse möglicherweise als nicht existent angezeigt. Der Umstand ergibt sich daraus, dass die Zuhause Start Produkte in anderen Systemen gebucht werden. Daher meine Bitte, den Tarif über die Kollegen an der Hotline buchen zu lassen.

 

Liebe Grüße aus dem Zuhause Start Team

 

 

 


@Alexander_Marcus  schrieb:

Guten Morgen!

 

Ich bin mal so frei und greife das Ganze mal auf und fasse mich kurz:

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 an und erläutern Sie dort das ganze noch einmal. Wir buchen täglich Zuhause Start Anschlüsse an Standorten, die über einen Nachbar-APL mitversorgt werden. Bei normalen Tarifen greift der Prozess, die Adresse der Mitversorger-APL als Standortadresse zu buchen. Das funktioniert im Fall "Zuhause Start" nicht. Dort muss die tatsächliche Wohnadresse als Standort gewählt werden, woraus sich ergibt, dass ein Techniker zum Schalttag zum Kunden raus fährt und die Lage des APL recherchiert. Bei der Online-Buchung wird deshalb die Adresse möglicherweise als nicht existent angezeigt. Der Umstand ergibt sich daraus, dass die Zuhause Start Produkte in anderen Systemen gebucht werden. Daher meine Bitte, den Tarif über die Kollegen an der Hotline buchen zu lassen.

 

Liebe Grüße aus dem Zuhause Start Team

 

 

 


Hallo Alexander_Marcus,

vielen Dank für Ihre Nachricht, das macht mir zumindest wieder ein bischen Hoffnung Fröhlich

Ich habe seit Anfang des Jahres schon mit mindestens 6 "Zuhause Start" Mitarbeitern unter der Hotline 0800 330 1682

gesprochen, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Nett und bemüht waren sie alle, aber *keiner* konnte mir bisher

auch nur einen Schritt weiterhelfen. Von "ich kümmere mich um ihr Problem", "ihr Problem ist in Arbeit", "ich glaube,

das geht nicht" bis "das geht nicht, tut mir leid", habe ich schon alles gehört. Passiert ist absoult NICHTS.

Mit jedem Anruf spreche ich mit einem anderen Mitarbeiter, fange ich bei Null an, muss alles von neuem erklären etc.

Es gibt keinen Vorgang, keine Historie, nichts.

Klar, ich kann noch viele Male dort anrufen, aber ich befürchte, dass "der Kollege" von der Hotline auch nix anderes macht,

als was ich online machen könnte. Dann erscheint meine Adresse dort nicht in der Datenbank und das war's dann.

Wie komme ich da an jemand dran, der auch mal "über den Tellerrand" blicken kann und den Vorgang, so wie von

Ihnen beschrieben bearbeiten würde?

Danke und Gruß

Stefan

Guten Morgen!

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 (nicht die -6807) an und beziehen Sie sich auf den Fall aus dem Telekom-Hilft-Forum. Ich habe den Kollegen Bescheid gesagt, dass sich möglicherweise jemand diesbezüglich melden wird.

 

Vielen Dank!

 

 


@Alexander_Marcus  schrieb:

Guten Morgen!

 

Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 (nicht die -6807) an und beziehen Sie sich auf den Fall aus dem Telekom-Hilft-Forum. Ich habe den Kollegen Bescheid gesagt, dass sich möglicherweise jemand diesbezüglich melden wird.

 

Vielen Dank!

 

 


Hallo Alexander_Marcus,

nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde mich bei der Hotline 0800 330 1682 melden.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich mit Kommentaren und Tipps

an diesen Thema beteiligt haben, insbesondere auch an die Telekom Mitarbeiter (?)

und hier vor allem Alexander_Marcus, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.

Die Telekom hat den Auftrag zum Wechsel nach "Zuhause Start" angenommen

und inzwischen auch bestätigt. Hoffen wir mal, dass es (in wenigen Wochen) dann

auch funktioniert Fröhlich

Viele Grüße

Stefan

 

Telekom hilft Team
@stefan_dc,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. ich freue mich, das es nun doch noch geklappt hat.


Grüße Detlev K.

Manchmal. Hilft hartnäckig nachfragen halt doch. Super Fröhlich