"besseres Produkt" gebucht jedoch schlechter unterwegs.

Gelöst

Hallo, ich hatte bisher einen DSL 6.000 RAM-Anschluss. Dieser war bisauf 3 Totalausfälle(weniger als 24h) in den 4 Jahren stabil mit einem Downstream von 5.300 - 6.100.

 

Am Tag der Umstellung auf MagentaZuhause M Hybrid (2) wurde am Morgen die DSL-Leitung getrennt und anschließend synchronisierte meine Fritzbox 7490 nur noch mit maximal 3.400.

Da der Schalttermin auf der Auftragsbestätigung bis 21 angegeben war, habe ich mir bisweil nichts weiter gedacht in aller Hoffung endlich in den Genuss von qualitativen & ruckelfreiem Onlinestreaming zu kommen.

In der Online-Auftragsbestätigung stand dass ich den neuen Router "Speedport Pro" ab 15:59 anschließen kann. Dieser hat auch prompt die Zugangsdaten automatisch eingerichtet und die DSL Verbindung stand auch nur mit etwa 3.450.

Nach dem Stromlosmachen des Gerätes um die SIM-Karte einzusetzen wurde diese nicht erkennt, wieder aus und die Karten öfters eingeschoben und herausgeholt um evtl. Kontaktprobleme auszuschießen. wiederrum ergab dies kein Erfolg.

Habe dann die SIM in ein Tablet eingelegt da wurde ein SIM erkannt, aber logischerweiße keine weitere Funktion möglich.

Also dann ab wieder rein, SIM wurde wieder als falsch eingelegt oder defekt angezeigt.

 

Abhilfe bekamm ich hier durch dieses Forum, da beim dem Speedort Pro des öfteren dieses Problem hier diskutiert wurde. Ein Paar Lagen Klebeband auf die Rückseite der Sim-Karte und *tadaa* die Karte wurde nach dem Start des Routers erkannt und auch wurde die LTE Verbindung hergestellt(System Log):

Mehr Infos

(LT004)

Funkzellen Info: PLMN = "26201",

Zellen-ID = 25729280,

EARFCN DL = 6400,

Frequenz = LTE800,

Bandbreite = 10 MHz,

Signalstärke(RSRP) = -65,

Signalqualität(RSRQ) = -9

Laut eigenen Recherchen sind die Werte ganz gut(obwohl sich viele Gemüter in Debatten auseinander gingen im Bezug auf den RSRQ-Wert)

 

So nun zu meiner Anspielung in der Kurzbeschreibung.

Mir wurde beim am Telefon bei der Beratung zu dem Hybridtarif gesagt das meine bisher gewohnte DSL Leitung beibehalten wird und mit dem MagenteZuhause M Hybrid wird die Bandbreite bei Bedarf durch LTE beschleunigt. Klang gut und erfreulich um endlich mal in den Genuss von schnellerem Internet zu kommen.

 

...jetzt nach ein paar Tagen: DSL Leitung ist im Vergleich zu früher fast um die hälfte kastriert.

Mehr Infos
DSL Downstream = 3454 kbit/s
DSL Upstream = 2323 kbit/s
Firmware-Version = 120133.1.1.004.3

Und von dem "LTE Boost" merke ich am Morgen 5-6Uhr ein wenig davon, schwankend 4.000-12.000.

zu gewohnten Onlinezeiten, sprich zum Abend hin kann erhalte ich nur eine Bandbreite von maximal 4.000-5.000.

 

Fakt ist, meine Internetleitung zuvor, der reine DSL 6.000 RAM, war schwankungsfrei und immer im Bereich bei der auch schon oben genannten Spanne von 5.300 - 6.100.

 

Also habe ich jetzt einen Vertrag der mir weniger nutzen bringt, aber mich mehr Geld kostet. Sehe ich das richtig?

 

MfG und Glück Auf!

Andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@andonne8791
Da bin ich wieder zurück. Dort wird die Technik gewechselt und das sich sich verschoben. Deshalb wird es voraussichtlich erst Anfang 2020 etwas. Mit ein wenig Glück vielleicht auch schon im Dezember.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was steht denn in der Auftragsbestätigung beim DSL Anteil? 

Wenn dort 6000 RAM (1) steht, passen die DSL Werte. 

 

Der Mast, mit dem sich der Router verbunden hat, hat nur eine LTE900 Zelle und diese ist komplett überlastet. Kein Wunder, dass darüber nichts gescheites ankommt. 

Es gibt leider auch keinen weiteren Masten, der dich versorgen könnte. 

Also wäre jetzt meine einzige Option von meinem Widerspruchsrecht gebraucht zu machen so dass ich wieder meine zuverlässigere alte Anbindung DSL 6.000 RAM ohne "(1)" habe.

 

 

Denn eure Kundenberatung hat mir diesen Tarifwechsel nahe gelegt um eine bessere Anbindung ans Internet zu bekommen. Des Weiteren lagen mir Informationen von unserem Gemeinderat vor dass von der Telekom geplant ist/war diesen Sendemast im März 2019 auf LTE1800 auszubauen. Weitere Bestätigung zu diesem Vorhaben kam auch von ihrer "Telekom hilft"-Truppe im Telefon-Treff.de-Forum(Beitrag #7320):

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/507455-netzau...

 

Wenn ich schon mehr finanziellen Aufwand(trotz Vergünstigerungen) habe, kann ich sicherlich zumindest die Leistung meines alten Anschlusses erwarten?!

 


@andonne8791  schrieb:

Also wäre jetzt meine einzige Option von meinem Widerspruchsrecht gebraucht zu machen so dass ich wieder meine zuverlässigere alte Anbindung DSL 6.000 RAM ohne "(1)" habe.

 

 

Denn eure Kundenberatung hat mir diesen Tarifwechsel nahe gelegt um eine bessere Anbindung ans Internet zu bekommen. Des Weiteren lagen mir Informationen von unserem Gemeinderat vor dass von der Telekom geplant ist/war diesen Sendemast im März 2019 auf LTE1800 auszubauen. Weitere Bestätigung zu diesem Vorhaben kam auch von ihrer "Telekom hilft"-Truppe im Telefon-Treff.de-Forum(Beitrag #7320):

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/507455-netzau...

 

Wenn ich schon mehr finanziellen Aufwand(trotz Vergünstigerungen) habe, kann ich sicherlich zumindest die Leistung meines alten Anschlusses erwarten?!

 


Es kann sein, dass dort die Mobilfunkversorgung ausgebaut wird, dass kann ich aber nicht sehen. 

Und selbst wenn es ein Ausbau gibt, so kann es sein, dass der Ausbau sich verzögert. 

 

Was hattest du vorher für einen Tarif? Bitte einmal die Bezeichnung nennen.  

Ich hatte bisher den Vertrag "Magenta Zuhause S/Surf Zuhause S mit VoIP Basistarif" mit einem geschaltetem DSL 6.000 RAM Anschluss.


@andonne8791  schrieb:

Ich hatte bisher den Vertrag "Magenta Zuhause S/Surf Zuhause S mit VoIP Basistarif" mit einem geschaltetem DSL 6.000 RAM Anschluss.


Dann sollte es möglich sein, auch wieder auf den zukommen, falls der Widerruf angenommen wird. 

Kann denn irgendwie in Erfahrung gebracht werden bezüglich der LTE-Erweiterung, da ja die Zelle schon seit einiger Zeit bekannterweise sehr ausgelastet ist?


@andonne8791  schrieb:

Kann denn irgendwie in Erfahrung gebracht werden bezüglich der LTE-Erweiterung, da ja die Zelle schon seit einiger Zeit bekannterweise sehr ausgelastet ist?


Das kann man. Da wird eine Anfrage einfach gestellt.

Wie und wo kann man eine Anfrage stellen?

 

Die Info würde viele Ihrer Kunden und mögliche potenzielle Neukunden sehr interessieren.

Das kann über Mobilfunk Technik gestellt werden. So ne Anfrage dauert in etwa 2-3 Tage. 

 

Nun ja, generell gibt es da ein paar Faktoren, die bei so einer Anfrage mit einfließen. Die wird nicht immer einfach so gemacht. Außerdem muss man dafür auch Kunde bei der Telekom sein, da die Kundendaten gebraucht werden Zwinkernd 

Telekom hilft Team
Hallo @andonne8791,

ich habe noch einmal in der Fachabteilung nach dem geplanten Ausbau gefragt. Ich melde mich hier, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Gelöschter Nutzer

@Sharôn Opheliac  schrieb:

Was steht denn in der Auftragsbestätigung beim DSL Anteil? 

Wenn dort 6000 RAM (1) steht, passen die DSL Werte.  


Das Produkt heißt "DSL 6000 RAM IP (1)" (Annex J). Vorher hatte er vermutlich "DSL 6000 RAM" ohne IP (Annex B).

 

Die Umstellung wäre wohl über kurz oder lang auch ohne Tarifwechsel gekommen, da die alte Technik abgebaut wird.

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo @andonne8791,

ich habe noch einmal in der Fachabteilung nach dem geplanten Ausbau gefragt. Ich melde mich hier, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Super, da bin ich mal gespannt, danke!

 

@Gelöschter Nutzer 

Das ist richtig, ich hatte nach dem Umzug an meine jetzige Adresse den IP Anschluss mit "DSL 6000 RAM" geschaltet bekommen.

 

Damit hatte ich bisweil eine recht stabile Bandbreite von 5.900 bei einer Leitunsdämpfung von 36db im Download und 1.200 im Upload.

Was mich im Allgemeinen wundert ist das ich jetzt nur 3.400 im Download bei 46db habe und 2.400 Upload, mit dem "DSL 6.000 RAM IP (1)" bei modernerer Technik.

Gelöschter Nutzer

@andonne8791  schrieb:

Damit hatte ich bisweil eine recht stabile Bandbreite von 5.900 bei einer Leitunsdämpfung von 36db im Download und 1.200 im Upload.

Was mich im Allgemeinen wundert ist das ich jetzt nur 3.400 im Download bei 46db habe und 2.400 Upload, mit dem "DSL 6.000 RAM IP (1)" bei modernerer Technik.


Die Berechnungsgrundlage für die Schaltung hat sich bei der "neuen" Technik halt geändert. Und es wurden (wieder) "Rückfall"-Profile eingeführt; wo es vorher nur ein "6000 RAM" gab, gibt es jetzt drei "6000 RAM IP"-Versionen. Insbesondere bei langen Leitungen kan es dann aufgrund der neuen Schaltungsregeln passieren, daß man in ein langsameres Profil zurückgestuft wird.

Hallo @andonne8791,

 

ich habe aus der Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten. 

 

Der Ausbau hat sich verschoben und ist aktuell für Juli 2019 geplant, allerdings noch unter Vorbehalt. Es liegen wohl noch nicht alle für die Arbeiten nötigen Unterlagen vor. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


@Inga Kristina J.  schrieb:

Hallo @andonne8791,

 

ich habe aus der Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten. 

 

Der Ausbau hat sich verschoben und ist aktuell für Juli 2019 geplant, allerdings noch unter Vorbehalt. Es liegen wohl noch nicht alle für die Arbeiten nötigen Unterlagen vor. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


So nun haben wir Mitte Juli, am Sonntag war der Empfang via LTE bis Montag vom nächstgelegenen Sendemast nicht verfügbar. Ab und an wurde eine benachbarte Funkzelle vom Speedport Pro erkannt und verbunden, was aber so gut wie keinerlei zusätzlicher Bandbreite ergab.

War schon ganz in der Hoffnung das es wohlmöglich am geplanten Aufrüsten lag, daher war es zuerst ein "erfreulicher Ausfall".

Doch die Ernüchterung überkam mich am Montag nach der Arbeit, die Zelle wurde nur als LTE800 angezeigt.

 

Bin weiterhin in freudiger Erwartung auf den hoffentlich baldigen Ausbau des Sendemastes. Nun stellt sich mir eine Frage, ist dieser Sendemast auch dementsprechend angebunden dass wir Hybridkunden(zweitrangige Mobilfunkkunden) zu den üblichen Nutzungzeiten mehr als die über DSL-Bandbreite verfügen können?

Hallo @andonne8791,

die Priorisierung wird so sein wie bei allen Funkmasten. Solange ausreichend Kapazitäten verfügbar sind, können auch Hybrid-Nutzer gute Bandbreiten erreichen.

Der Ausbau scheint aber noch nicht abgeschlossen zu sein. Zumindest hat sich in unserer Übersicht noch nichts geändert, die Funkzelle ist weiterhin als überlastet gekennzeichnet. Etwas Geduld werden wir noch haben müssen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:

Hallo @andonne8791,

 

ich habe aus der Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten. 

 

Der Ausbau hat sich verschoben und ist aktuell für Juli 2019 geplant, allerdings noch unter Vorbehalt. Es liegen wohl noch nicht alle für die Arbeiten nötigen Unterlagen vor. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


Hier in Odenbach sind wir weiterhin mit LTE800 unterwegs, anscheinend hat sich der Ausbau wieder verschoben.

 

Kurzweil hatte sich mein Hybridrouter vor 2 Wochen in das Vodafon Netz eingelogt: PLMN: 2602 - ZellenID: 16296961. Zwar auch nur LTE800 aber zu den Stoßzeiten am frühen Abend luxuriöse Geschwindigkeiten von etwa 48/12 MBit.

@andonne8791

andonne8791 schrieb:Hier in Odenbach sind wir weiterhin mit LTE800 unterwegs, anscheinend hat sich der Ausbau wieder verschoben.

Aus dem "anscheinend" versuche ich mal mehr Infos heraus zu kitzeln. Zwinkernd Meine Kollegen der Netztechnik schauen nach und bald wissen wir mehr.

Greetz
Stefan D.
Lösung
@andonne8791
Da bin ich wieder zurück. Dort wird die Technik gewechselt und das sich sich verschoben. Deshalb wird es voraussichtlich erst Anfang 2020 etwas. Mit ein wenig Glück vielleicht auch schon im Dezember.

Greetz
Stefan D.