"vollständiger" VDSL Ausbau in Limburg

Gelöst

Vor einer Weile wurde verkündet, dass der gesamte Vorwahlbereich 06431 (außer eines Vororts) nun für VDSL ausgebaut sei.

(siehe z.B. http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Limburg-und-Elz-kriegen-Turbo-Internet;art680,194800)

Deswegen habe ich mir bei der Immobiliensuche keine Gedanken dazu gemacht, hier kein VDSL bekommen zu können.

Nun haben wir uns eine gebrauchte Immobilie vom Ortskern von Eschhofen gekauft um dann festzustellen zu müssen, dass es anscheinend genau hier eine Ausbaulücke gibt, denn wir haben nur einen 16 MBit Anschluss geschaltet bekommen. Wie deckt sich so etwas mit der Aussage, dass *alles* ausgebaut wäre?

Rufe ich die Hotline an, werden Rückfragen und Rückrufe versprochen, die nicht erfolgen.

 

Gibt es Pläne die Lücke zu schließen? Kann man unsere Leitung denn nicht einmal testweise anschließen um zu sehen ob es nicht doch funktionieren würde?

Laut der Übersichtskarte liegt unser Haus genau am Rand der ausgebauten Zone. Diese Berechnungen sind ja in der Vergangenheit immer sehr defensiv gewesen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@der_ambi

Dein Anschluss hänge an einem KVz im Nahbereich, demnach geht aktuell nicht mehr, bis der Nahbereich Ausbau erfolgt. Das wird für deinen Anschlussbereich erst in 2018 passieren und buchbar wird es voraussichtlich erst 2019.

 

Tut mir Leid, aber es kann leider nicht alles gleichzeitig passieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt immer noch die Ersatzlösung mit Hybrid, wobei das natürlich nicht optimal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des vorherschenden Vectorings bei dir 30-40Mbit/s verfügbar sind, aber eben nicht die 50. Ich selber zahle für 50 aber bekomme auch bloß 42Mbit. Theoretisch ist es machbar dir warscheinlich VDSL zu schalten, allerdings wird das aufgrund möglichen häufigen DSL Resyncs nicht gern gemacht.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass in Eschhofen anscheinend ein Verteiler ohne Vectoring steht. Da macht dann bei weiten Distanzen VDSL kein Sinn mehr, da die Geschwindigkeit dann meist unter ADSL liegt. Solltest du natürlich eher in der Nähe des Verteilers mit Vectoring wohnen wäre es ein Versuch wert. Ob es die Telekom dir schaltet ist die andere Sache.

Ich würde auch erst mal 25 MBit nehmen, das hatten wir in der alten Wohnung in der Brückenvorstadt.

Der Techniker, der den Anschluß geschaltet hat meinte, wir wären noch im Nahbereich der Vermittlungsstelle, die "Auf dem Bräunchesstein" steht.

Er wunderte sich, warum er uns nicht auf der neuen Hardware aufschalten durfte, sondern nur einen Auftrag für die "alte Technik" bekommen hatte.

Der Nahbereich wird seperat ausgebaut und der Ausbau dafür beginnt erst seit diesem Frühling, vereinzelt in Deutschland. 

Daher kann es noch nicht fertig gestellt sein. 

 

Daher wirst du wohl warten müssen, bis dein Nahbereich an der Reihe ist. 


@Christian Ambach schrieb:

Ich würde auch erst mal 25 MBit nehmen, das hatten wir in der alten Wohnung in der Brückenvorstadt.

Der Techniker, der den Anschluß geschaltet hat meinte, wir wären noch im Nahbereich der Vermittlungsstelle, die "Auf dem Bräunchesstein" steht.

 


Zum Nahberreich gehören alle Kabelverzweiger, die mit weniger als 550m Leitungslänge an den Hauptverteiler angebunden sind, und damit alle Haushalte, die wiederum über diese Kabelverzweiger versorgt werden. Bis vor einigen Monaten war es so, dass diese KVz nicht für VDSL überbaut werden durften. Es durfte also kein Multifunktionsgehäuse mit VDSL-Technik neben den KVz gestellt werden. Es durfte auch kein Vectoring eingesetzt werden.

 

Mit anderen Worten: VDSL gibt es nur aus der Vermittlungsstelle, mit abnehmender Leistung bei zunehmender Kabellänge. Und wenn das Kabel zu lang ist (bei potentiell 550m + x Meter Kabel zum Haus durchaus möglich) gibt es überhaupt kein VDSL.

 

Die Telekom hat vor über 2 Jahren beantragt, alle Nahbereiche ausbauen zu dürfen (d.h. Glasfaser zu den KVz, dort Aufbau von VDSL-Technik,  sowie Einsatz von Vectoring). Im September 2016 hat die Bundesnetzagentur das auch grundsätzlich erlaubt. Danach gab es ein paar Klagen von Wettbewerbern. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das schon abschliessend geklärt ist.

 

Langer Rede kurzer Sinn: der Ausbau in Deinem Nahbereich ist geplant, und dürfte ziemlich sicher in den nächsten ~24 Monaten statt finden, solange es nicht noch eine überraschende Gerichtsentscheidung gibt.


@Kugic schrieb:

Der Nahbereich wird seperat ausgebaut und der Ausbau dafür beginnt erst seit diesem Frühling, vereinzelt in Deutschland. 

Daher kann es noch nicht fertig gestellt sein. 

 

Daher wirst du wohl warten müssen, bis dein Nahbereich an der Reihe ist. 


Warum wird dann aber groß über die Presse verkündet, dass VDSL nun überall verfügbar sei? Das passt irgendwie nicht zusammen.

 

Und wenn das so stimmt: Warum ist die 08003301000 in der Lage, diese Sachlage selbst zu ermitteln und mir mitzuteilen? Rückrufe zu versprechen, die dann nicht stattfinden ist nicht besonders kundenfreundlich.

Telekom hilft Team
Hallo @der_ambi,

ich habe mir das auch nochmal angeschaut und leider wird hier noch kein VDSL ausgebaut. Aktuell würde sich hier für schnelleres Internet eine Hybrid-Lösung anbieten. Dass die versprochenen Rückrufe nicht stattfanden, tut mir leid. Weshalb die Presse das so verkündet hat, kann ich leider nicht beurteilen. Es ist denkbar, dass im Zuge der Erweiterung im "Nahbereich" dann auch hier mehr Geschwindigkeit verfügbar sein wird.

Viele Grüße
Harald K.

@Harald K. schrieb:
Hallo @der_ambi,

ich habe mir das auch nochmal angeschaut und leider
wird hier noch kein VDSL ausgebaut.

Hallo @Harald K.

der Rest von Eschhofen wurde ja ausgebaut. Es stehen ja auch die neuen Schränke an den Straßen, es ist nur der Bereich rund um unser Haus, der anscheinend nicht abgedeckt werden konnte. Ist ja auch so in der Ausbaukarte zu sehen. Warum auch immer diese Lücke geblieben ist bleibt wohl unklar, aber die Vermutung liegt nahe, dass wir im Nahbereich liegen, aber das Kabel mutmaßlich zu lange ist.

 

Mir würde es schon ausreichen wenn man mir offiziell bestätigt, dass diese Lücke in den nächsten 1-2 Jahren geschlossen wird.

Wer kann denn solche Zusagen machen?

Telekom hilft Team
Hallo @der_ambi,

dass Zeitfenster ist da leider zu lange, um eine valide Auskunft dazu zu erhalten. Vielleicht ist es aber nochmal sinnvoll bei der Gemeindevertretung nachzufragen, ob die Informationen zu dem Ausbau beziehungsweise zu einem zukünftigen Ausbau haben.

Viele Grüße
Harald K.

Wer kann mir denn bestätigen, dass das Problem "nur" daran liegt, dass mein Anschluß im Nahbereich liegt (und es damit wohl nur eine Frage der Zeit ist) oder ob da noch ein anderes Problem vorliegt?

 

Vielleicht @c.machold, der laut anderem Thread die VDSL Planung für Limburg gemacht hat?

@der_ambi, laut unseren Ausbauplänen wird für die Vorwahl 06431 aktuell kein Aubau angezeigt. Um genauere Auskunft zu erhalten, können Sie sich an Ihre Gemeinde oder Stadt wenden.

Viele Grüße & schönen Abend
Michaela W.

Ja ich könnte schauen.

 

@Michaela W. Bitte schick mir mal die Daten von ihr auf meine dienstliche E-Mail.

 

Man findet mich mit meinem Namen wie hier.

@c.machold, die Daten sind unterwegs.

Lösung

@der_ambi

Dein Anschluss hänge an einem KVz im Nahbereich, demnach geht aktuell nicht mehr, bis der Nahbereich Ausbau erfolgt. Das wird für deinen Anschlussbereich erst in 2018 passieren und buchbar wird es voraussichtlich erst 2019.

 

Tut mir Leid, aber es kann leider nicht alles gleichzeitig passieren.

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid, die Perspektive passt und ich übe mich nun in Geduld. Danke fürs Nachschauen.

 

Schade, dass diese Information nicht auch den Callcenter Mitarbeitern bekannt ist, dann hätte es den Umweg über dieses Forum nicht gebraucht.

Hallo,

 

über ein Jahr später: Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bzgl des Ausbaus Nahbereich in Limburg?

Aktuelle bauliche Aktivitäten im Umfeld der Vermittlungsstelle in der Zeppelinstraße in Limburg Blumenrod... Anlaß zur Hoffung, dass nun was passiert?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Bahama247,

es finden aktuell einige Ausbauten in und um Limburg statt, die voraussichtlich nach aktuellem Stand der Planung Mitte-Ende August beendet sein werden. "Vollständige" Ausbauten gibt es jedoch nie, es wird aber größtenteils ausgebaut. Ob an einem Standort künftig eine höhere Bandbreite möglich sein wird, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab (Leitungslänge und -dämpfung, Portverfügbarkeit usw.). Genau können wir es erst nach Beendigung der Ausbauten und nach Freigabe der Verteiler sagen. Du kannst Dich gerne unter www.telekom.de/schneller registrieren.

Viele Grüße
Nicole G.

Danke für die Antwort! Mich hat jetzt auch vorrangig interessiert, ob die Nahbereiche in Limburg nun auch ausgebaut werden bzw wie der Zeitplan hierfür ist? Dies betrifft große Teile von Limburg Blumenrod (Südstadt) und den östlichen Teil des Stadtteils Eschhofen

Telekom hilft Team
@Bahama247 Nähere Infos gibt es dazu noch nicht, sorry.

Viele Grüße
Nicole G.

Vor einem halben Jahr hat die Telekom Ausbauantrag für den Kabelverzweiger in der Friedrich Ebert Str (VDSL Nahbereich) in Limburg Blumenrod gestellt. Es muss also auch einen Zeitplan für die Aufrüstung geben!

 

Bitte nochmals um sorgfältigere Recherche, danke!

 


@Bahama247  schrieb:

Vor einem halben Jahr hat die Telekom Ausbauantrag für den Kabelverzweiger in der Friedrich Ebert Str (VDSL Nahbereich) in Limburg Blumenrod gestellt. Es muss also auch einen Zeitplan für die Aufrüstung geben!

 


Woher hast du diese Information? Wenn du in er Lage bist, dass zu ermitteln: Gibt es auch Anträge für Eschhofen?

Die gibts auch für Eschhofen, das hat Herr Machold auf die Frage ja schon in 2017 beantwortet. Nur wann das wirklich auch genutzt werden kann, ob dieses Jahr noch oder erst 2019, das muss man doch inzwischen bei der Telekom ein Jahr später wissen! Oder hier im Forum kommt nur dann was Aussagekräftiges, wenn wirklich jemand mit Ahnung wie Herr Machhold eingeschaltet wird. Ich weiß es nicht.

 

In Blumenrod wird an der Zeppelinstr an mehreren Stellen jedenfalls seit paar Tagen gewerkelt. Wie mir scheint, wird Richtung Gutenbergring und zum Breiten Driesch zu Kabelverzweigern Glasfaser gezogen (um dort ein DSLAM zu installieren) Das wären auch die nötigen Vorarbeiten in Eschhofen wahrscheinlich in der Nähe der Vermittlungstelle ("Auf der Seit" müsste die sein) und wohl irgendwo auf der Limburger Str.  an einen "KVz" wie die Fachleute sagen.

 

Was ich echt doof finde ist, dass die, welche vor ner Weile in der ganzen Stadt bis VDSL100 bekommen haben nun noch schneller bekommen (die Telekom Ausbaukarte ist fast für ganz Limburg "blau") und hier wie auch zb. in Eschhofen hängen Etliche am Ende der Kabel und erfreuen sich immer noch maximal einem "25er Profil". - Da hätte man auch erst mal andere Prioriäten setzen können bzw. müssen!

Telekom hilft Team
Moin @Bahama247,


Bahama247 schrieb: Vor einem halben Jahr hat die Telekom Ausbauantrag für den Kabelverzweiger in der Friedrich Ebert Str (VDSL Nahbereich) in Limburg Blumenrod gestellt. Es muss also auch einen Zeitplan für die Aufrüstung geben!
Mit Sicherheit gibt es die Pläne, aber leider liegen uns solche Infos nicht vor.

Sind Sie Kunde bei uns? Wenn ja, speichern Sie doch bitte einmal Ihre Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos. Wir versuchen dann gerne, nähere Infos in Erfahrung zu bringen.

Besten Dank & viele Grüße
Ina B.

@Bahama247  schrieb:

Hallo,

 

über ein Jahr später: Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bzgl des Ausbaus Nahbereich in Limburg?

Aktuelle bauliche Aktivitäten im Umfeld der Vermittlungsstelle in der Zeppelinstraße in Limburg Blumenrod... Anlaß zur Hoffung, dass nun was passiert?

 


Hallo,

 

ich wohne auch in Eschhofen im Nahbereich. Ich habe die Info erhalten das ab sofort  der Wunschtarif zum 22.11.2019 vorbestellt werden kann. Bei mir bis zu 250MBit.

 

Grüße Marco.

Hallo, danke für die Info! Wir wurden vor ein paar Tagen auf den neuen Outdoor DSLAM umgeschaltet, seitdem haben wir full VDSL 50.000, reicht uns erstmal. 100.000 liegt aber schon an laut FritzBox. Auch hier soll bis 250.000 gehen, bei einer Leitungslänge laut FritzBox von rund180m, zuvor knapp 600m. Was lange währt Fröhlich