reduzierte Datenrate nach Massenstörung / DLM aktiv

Gelöst

seit einer Massenstörung am 08.06 und einer Aktivierung des DLM durch eine „nette“ Mitarbeiterin am 10.06 wurde mein Anschluss langsam von 50000 auf 45000/40000/16000/22000/24000 bis schlussendlich 34999 k/bits gedrosselt.

Bei allen Gesprächen mit den Mitarbeitern des Callcenters in den letzten Wochen bis heute wurde mir mitgeteilt, dass kein DLM geschaltet wurde und das Problem nach einem Neustart gelöst wäre.

Es wurde auch ein Techniker zur Vermittlungsstelle am 28.06 entsandt, der nach der Diagnose leicht sauer über das Callcenter sprach.

Heute sprach ich unter der 0800 330 2277 mit einem Telekommitarbeiter, der Level 1 bis 3 betreut und dieser sagte mir, dass auf meinem Anschluss das DLM geschaltet wäre und er nichts machen kann.

Daher die bitte an das Telekom Hilft Team, bitte stellt den Anschluss so wieder her, wie vor dem 08.06. Des Weitern lief der Anschluss ohne Probleme die letzten 8 Jahre bei einer Geschwindigkeit von min. 50000 k/bits  plus mein Nachtbar (Telekomkunde), hat diese Probleme auch nicht.

 

Gruß

JohnRacer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Oliver I.

der Anschluss wurde komischerweise in der ersten Nacht nach dem Post wieder hochgestuft... Idee

 

Ich persönlich würde eine transparentere Kommunikation zum Thema DLM bzw. ASSIA Software seitens der Telekom wünschen. 

 

Gruß

JohnRacer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@JohnRacer da kann keiner was machen, das geht alles automatisch wenn die Leitung stabil läuft über mehrere Tage dann geht es auch wieder hoch. 

Wenn DLM aktiv ist und der Anschluss stabil läuft bei der aktuellen Rate, wird auch wieder automatisch nach oben geregelt, sofern du nicht jeden Tag deinen Router neu startest und damit einen Resync produzierst. Das wird aber ein paar Tage dauern ...

Genau genommen geht es nach 14 Tagen wieder hoch. 

 

 

Auch kann eine Mitarbeiterin das DLM auch nicht gesetzt haben. Dies passiert automatisch. 


@JohnRacer  schrieb:

seit einer Massenstörung am 08.06 und einer Aktivierung des DLM durch eine „nette“ Mitarbeiterin am 10.06 wurde mein Anschluss langsam von 50000 auf 45000/40000/16000/22000/24000 bis schlussendlich 34999 k/bits gedrosselt.

Bei allen Gesprächen mit den Mitarbeitern des Callcenters in den letzten Wochen bis heute wurde mir mitgeteilt, dass kein DLM geschaltet wurde und das Problem nach einem Neustart gelöst wäre.

 



Vermutlich bist du fleissig dabei deinen Router neu zu starten - wenn du dazu das Stromkabel oder den DSL Stecker ziehst - dann arbeitst du nicht an der Lösung, sondern bist Teil des Problems. Denn jede dieser Aktionen wird als Störung gewertet und die Geschwindigkeit sinkt weiter.

Am besten die Finger vom Router nehmen und warten - nach 20 Tagen pegelt sich die Geschwindigkeit wieder hoch.

 

Falls ein Neustart notwendig sein sollte - dann nur über das Routermenü. Nur dann wird die Session sauber abgemeldet und nicht als Störung registriert.

@Stefan

ich reboote nicht meinen Router, aber trotzdem Danke für den Tip

Das eigentliche Problem ist das die Level 1-2 Mitarbeiter nichts vom DLM erwähnt haben und fleißig die Linecard resetet wurde, somit läuft der Fehlerzähler in der Vermittlungsstelle schön hoch Traurig und genau diesen Fehler können nur Mitarbeiter über Level 3 lösen, darum hier der Post

 

es gibt eine Anweisung an die Mitarbeiter - DLM nicht zu überschreiben, weil sonst die Statistiken für alle Leitungen verfälscht werden

Wenn es einer trotzdem macht - ok, Glück gehabt.

Telekom hilft Team
Hallo @JohnRacer,

herzlich willkommen in unserer Community.

Leider muss ich zugeben, dass wenn wirklich DLM aktiv ist, auch wir nichts machen können. Hier kann nur die automatische Hochstufung (bei ca. 14 Tagen ohne Störung) erfolgen.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.

der Anschluss wurde komischerweise in der ersten Nacht nach dem Post wieder hochgestuft... Idee

 

Ich persönlich würde eine transparentere Kommunikation zum Thema DLM bzw. ASSIA Software seitens der Telekom wünschen. 

 

Gruß

JohnRacer

Telekom hilft Team
@JohnRacer

Nach einer Nacht? Das ist eher ungewöhnlich. Was die Kommunikation zum Thema DLM anbelangt, kann ich nur zustimmen. Gerne würden wir da noch mehr Infos zu geben, ist aber leider zur Zeit nicht möglich.

Viele Grüße
Oliver I.