sip registrierung schlägt plötzlich fehl

Gelöst

Hi Leute,

 

bräuchte mal einen Rat.

Habe eine Asterisk Anlage an meinem Telekom-Anschluss.

Habe jetzt knapp seit 1,5 Jahren den Magenta Zuhause mit VDSL100.

 

Seit heute Mittag bekommen ich keine Antwort mehr vom tel.t-online.de Server, welchen ich für die SIP Registrierung anspreche.

 

Firewall hat keine Blocks, es funktionierte ja auch knapp 1,5 Jahre einwandfrei bis heute Mittag.

Ausgehende SIP Register Anfragen bleiben unbeantwortet (kommen keine Pakete zurück)

Sehe die Pakete am Router rausgehen, antworten gehen nicht ein.

Kann man aus irgendeinem Grund auf eine Blacklist o.ä. geraten?

 

 

Hotline war jetzt nicht sooo hilfreich, ist aber auch schon etwas spezieller das Problem denke ich.

 

Hat einer ne Idee?

 

Gruß Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Willkommen in der Community @username_michael, es gab überall Probleme, schau hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/tel-t-online-de-nicht-erreichbar-Raum-Frankfur...

ich hatte ähnliche mit ( tel.t-online.de) im Raum Hannover, bereits wieder alles i.O.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gab heute Mittag Probleme, das stimmt. 

Aber vor einer std soll die Gut-Meldung gekommen sein. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @username_michael

klingt jetzt etwas trivial: schon mal den Router resettet? 

 

 

Es gab heute Mittag Probleme, das stimmt. 

Aber vor einer std soll die Gut-Meldung gekommen sein. 

 

 

Ja klar, Router reboot, vorher neue Einwahl gemacht, Asterisk service/maschine neu gestartet.

 

Alles ausgehende an die tel.t-online.de (217.0.23.100) ist status "unreplied", kommt also nichts zurück.

 

Sehe im Netzwerk-Capture auf dem Router nur die registers an 217.0.23.100:5060 ausgehend, zurück kommt da nix.

 

Was war das denn für eine Störung die du meinst @Kugic

Lösung

Willkommen in der Community @username_michael, es gab überall Probleme, schau hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/tel-t-online-de-nicht-erreichbar-Raum-Frankfur...

ich hatte ähnliche mit ( tel.t-online.de) im Raum Hannover, bereits wieder alles i.O.

Wääh verrückt, hätte nicht gedacht das es andere Leute betrifft.

Wäre jetzt eher von einem Block speziell bei mir ausgegangen.

 

Ja übel, dann sind ja echt viele betroffen. Also weiter abwarten?

Bin aus dem Raum Frankfurt (Limburg)

Wir sind alleine mit Problemen Zwinkernd

Hab mal als Lösung markiert. Danke.

Scheint ja die Ursache zu sein.

 

Wusst gar nicht, dass auf Twitter auch so viel los ist vom Telekom Hilft

Daumen hoch dafür.

Hier besteht das selbe Problem unverändert an einem VDSL100-Anschluss: Bis gestern lief die Asterisk-Telefonanlage ohne Probleme. Seit heute ist keine Telefonie mehr möglich, da der SIP-Server 217.0.23.100 nicht antwortet.

 

An einem weiteren ADSL2+ - Anschluss mit Asterisk-Telefonanlage besteht das Problem nicht. Hier wird tel.t-online.de jedoch zu einer anderen IP-Adresse aufgelöst.

 

Standort beider Anschlüsse ist Mecklenburg-Vorpommern.

Also bei mir hatte es sich auch erst über Nacht gelöst.

Tippe mal, dass nach dem Ausfall/Umstellen etwas beim propagieren der DNS updates für den "neuen" Server schief gelaufen ist. Die zuständigen NS für t-online.de haben bis gestern Abend noch den 217.0.23.100 zurück gegeben. Dort fragt der Rest der Welt dann eben nach oder erstellt auf deren Grundlage Cache-Einträge..

Aktuell ist der 217.0.18.36 aktiv und da kann ich auch registrieren.

 

Hatte nur als Lösung markiert, weil die eigentlich Frage der Ursache damit geklärt war.

 


@username_michael schrieb:

 

....

 

Hatte nur als Lösung markiert, weil die eigentlich Frage der Ursache damit geklärt war.

 


Hallo @username_michael sehe ich genauso, wenn Du magst ,kannst Du, jemand anderes oder ich diese Markierung wieder entfernen, hätte kein Problem damit, es bedeutet ja auch nicht, das der Tread geschlossen wird. 

Schade das es in Meck-Pomm noch nicht klappt @drlm

Hier funktioniert es nun auch wieder. Die Adresse tel.t-online.de wird seit heute früh zu 217.0.18.36 aufgelöst, wo sich Asterisk (nach einem Neustart) auch wieder anmelden kann.

@drlm

 


@drlm schrieb:

.......wo sich Asterisk (nach einem Neustart) auch wieder anmelden kann.


Schau dir mal den "dnsmgr" im config ordner an - dann ersparst du dir das Zwinkernd