speedport W723V

Hallo zusamme!

Ich habemal eine Frage.Mein Computer läuft so langsam.Kann es sein das dies mit am Router liegt? Der ist schon 7Jahre alt.!! Danke schon mal für infos.lg

@h-meyer-hoberg 

Das der Computer langsam läuft liegt höchstwahrscheinlich nicht am Router. Denn der kann nur etwas für den Internetzugang, nicht aber für die Geschwindigkeit des Computers selber.

 

Möglicherweise macht Windows im Hintergrund Updates und dein Rechner hat noch eine normale Festplatte (HDD) und keine SSD verbaut. Das sorgt dann dafür, dass das Starten von Anwendungen ewig dauert.

 

Schau also im Task Manager (Strg+Shift+ESC) im Reiter Leistung (vorher u.U. auf mehr Anzeigen drücken) nach was zu 100% ausgelastet ist. Daran erkennst du dann was der Flaschenhals ist.

 

 

 

Sollte allerdings z.B. Webseiten nur sehr langsam laden kann es durchaus am Internetzugang liegen. 

Nein!

 

Außer du meinst, nicht dein PC sei langsam, sondern dein Internet.

Nein ,entweder PC oder Internet.(anschluss )

Gelöschter Nutzer

@h-meyer-hoberg  schrieb:

Mein Computer läuft so langsam.Kann es sein das dies mit am Router liegt? Der ist schon 7Jahre alt.!!


Läuft tatsächlich der Computer so langsam oder das Internet?

Ein paar Informationen wären da schon hilfreich.

 

=== Computer ===

• Welcher Computer?

• Welches Mainboard?

• Welches BIOS/UEFI?

• Welcher Chipsatz?

• Welche Grafikkarte?

• Welche Soundkarte?

• Welcher Arbeitsspeicher?

• Welcher Prozessor?

• Welches Betriebssystem?

• Schießen irgendwelche Treiber quer?

• usw. usw. usw...

• Ggf. mach mal ein paar Bilder von deiner Systemumgebung. (Win+R ... msinfo32.exe)

 

=== Internet ===

• Welcher Tarif ist gebucht?

• Welche Bandbreite wurde dir zugesichert?

• Wie synchronisiert dein Router?

• Gibt es Auffälligkeiten im Router-LOG?

• Welche Endgeräte sind sonst noch in Gebrauch?

• Wie sind deine Endgeräte mit dem Router verbunden? (LAN/WLAN)

• usw. usw. usw...

Gelöschter Nutzer

@h-meyer-hoberg 

 

Die Beschreibung ist leider viel zu vage formuliert: "Mein Computer läuft so langsam".

 

Bezieht sich diese Aussage auf

 

- Ladezeiten einer oder mehrer Webseiten?

- den Bootvorgang des Computers?

- Reaktionszeit auf "Klickvorgänge"?

- Internetgeschwindigkeit?

 

Es gibt noch ca. 50 weitere Möglichkeiten, warum ein Computer "langsam" werden kann - ich habe gerade

5 PCs auf Windows 10 umgestellt und vorher jeweils die Systempartition formatiert.

Damit wurde der ganze "Datenmüll" entfernt - und jetzt "laufen" diese Rechner wieder viel schneller.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich habe gerade 5 PCs auf Windows 10 umgestellt und vorher jeweils die Systempartition formatiert.


Eine bevorzugte Prozedur, die ich immer bei einer Neuinstallation mache.

Alles andere bremst nur den Rechner unnötig aus; das war schon immer so. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

Warum fragst du du bitte nach dem Chipsatz oder der Soundkarte?

 

Letzteres ist doch mittlerweile völlig egal, da zu nahezu 100% eh die verbaute auf dem MB eingesetzt wird. 

 

Die Daten die der Nutzer da raussuchen müsste verwirren nur. Dasselbe gilt auch für das UEFI.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Warum fragst du du bitte nach dem Chipsatz oder der Soundkarte?


Ich habe nur spontan alles aufgezählt, was für das Ausbremsen verantwortlich sein könnte.

 


Letzteres ist doch mittlerweile völlig egal, da zu nahezu 100% eh die verbaute auf dem MB eingesetzt wird. 


Woher willst du das wissen?

Es gibt auch externe Soundkarten (USB/PCI-E ...)

Ich nutze zum Beispiel eine zusätzliche Soundblasterkarte um alte Spiele zum laufen zu kriegen.

Treiberkonflikte sind dennoch keine Seltenheit.

 


Die Daten die der Nutzer da raussuchen müsste verwirren nur. Dasselbe gilt auch für das UEFI.

Auch im BIOS/UEFI könnten Einstellungen nicht ganz stimmen, was ein Ausbremsen verursachen würde.

 

 

Du willst nicht wissen, was ich schon für Rechner vor mir hatte. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @h-meyer-hoberg,

herzlich willkommen in unserer Community.

Falls dies an Ihrem Anschluss liegen sollte, kann ich diesen gern einmal überprüfen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.