speedport entry 2 mit speed home wifi

Gelöst

Hallo, 

ich hab einen speedport entry 2  und möchte diesen gerne per lan mit speed port wifi verdinden. Leider bekomme ich es nicht hin, dass der speedport ein signal senden! Kennt das problem jemand? Grüße max 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es hat geklappt. Ich habe mir die IP aus dem gerätespeicher des entry2 kopiert und dann konnte ich auf den home wifi zugreifen!  Alle daten kopiert und eingetragen.  den zweiten speed home wifi konnte ich dann easy per wps verbinden!! 

 

Vielen dank nochmals 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@max31: Was genau machst Du?

 

  1. Du verbindest die Speed Home WiFi per LAN-Kabel mit dem Speedport Entry 2?
  2. Du schaltest die Speed Home WiFi ein?
  3. Nach etwa fünf Minuten rufst Du im Browser http://speedhomewifi auf?
  4. Jetzt passiert aber nichts, es erscheint nicht das Konfigmenü der Speed Home WiFi?

Der Speedport Entry 2 unterstützt kein 5 GHz WLAN, daher sollte meines Wissens keine WPS-WLAN-Verbindung mit der "Disc" möglich sein.

 

Gruß Ulrich

Ich verbinde den speed home wifi mit dem entry 2 per lan kabel. Dann warte ich einige Minuten und sobald ich das w-lan am entry ausschalte habe ich kein wlan vom speed home wifi. 

 


@max31  schrieb:

 sobald ich das w-lan am entry ausschalte habe ich kein wlan vom speed home wifi. 


Du musst erst den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel aus dem Speedport Entry 2 manuell in die Speed Home WiFi übertragen, Du kannst es ja auch mal per WPS versuchen, ich fürchte aber, dass es nicht funktioniert.

 

@Alumno: Du bist der Disc-Spezialist, funktioniert die WPS-Datenübertragung auch am Speedport Entry 2, der nur das 2,4 GHz WLAN beherrscht?

 

Gruß Ulrich

Wie WPS funktioniert es nicht mit der Übertragung. Wie kann ich dir daten Manuel übertragen? Bisher war von der telekom leider niemand im stande mir mitzuteilen, dass ich die daten übertragen muss. 

Telekom Experte

Hallo @max31 

 

ja, so wie @UlrichZ es beschreibt ist es richtig. Da der Entry 2 kein 5 GHz-WLAN hat, kann man die WLAN-Daten leider nicht per WPS automatisch übernehmen, sondern muss sie manuell eintragen, so wie in der Anleitung ab Seite 50 beschrieben:

 

  1. Speed Home WiFi per LAN-Kabel mit dem Speedport Entry 2 verbinden
  2. Speed Home WiFi in Betrieb nehmen und warten, bis Status leuchtet und Signal blinkt (ca. 2 Min)
  3. im Browser http://speedhomewifi aufrufen
  4. dort mit dem Speed Home WiFi Gerätepasswort anmelden
  5. vorgegebenen WLAN-Namen und Schlüssel bestätigen oder besser den alten, eigenen Namen und Schlüssel bei 2,4 GHz und 5 GHz eintragen und bestätigen
  6. dann dauert es noch ca. eine Minute und das Gerät arbeitet (3 grüne LEDs leuchten)


Gruß und viel Erfolg

Alumno

Wenn's immer noch nicht klappt, bitte wieder melden Zwinkernd

 

 


@max31  schrieb:

Wie kann ich dir daten Manuel übertragen?


Ganz einfach:

 

  1. Du öffnest in einem Browser-Tab das Konfigmenü des Speedport Entry 2 http://speedport.ip und gibst dort das Gerätepasswort des Entry 2 ein.
  2. Dann wechselst Du auf Einstellungen -> WLAN-Grundeinstellungen, dort siehst Du den WLAN-Namen und -Schlüssel des Entry 2
  3. Dann machst Du in einen neuen Browser-Tab nach der Anleitung von @Alumno weiter und kopierst den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel aus dem Entry 2 in die Speed Home WiFi.

Gruß Ulrich

Vielen dank für eure hilfe!!

genau daran schwitert es gerade. Ich komme nicht auf die konfig seite des speed home. Trotz das dieser mit lan am laptop hängt. 

Status leuchtet und signal blinkt

Es hat geklappt. Ich habe mir die IP aus dem gerätespeicher des entry2 kopiert und dann konnte ich auf den home wifi zugreifen!  Alle daten kopiert und eingetragen.  den zweiten speed home wifi konnte ich dann easy per wps verbinden!! 

 

Vielen dank nochmals 

Telekom Experte

Hallo @max31 ,

 

prima, danke für die Rückmeldung. Und viel Freude an den neuen Geräten Fröhlich

 

Und @UlrichZ: Ich hatte es auch total übersehen, dass im unkonfigurierten Zustand http://speedhomewifi ja gar nicht geht... Es ist also nur genau so möglich, die Basis in Betrieb zu nehmen, wie max31 das jetzt anhand der Anleitung gemacht hat...

 

Es grüßt

Alumno

Hallo Ulrich,

kann man bei Speedport 2 den Wlan Knopf wieder einschalten, damit man in das Wlan von Speedport 2 kann?

Kommt es nicht zu einem Problem mit dem SHW?

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  schrieb:

kann man bei Speedport 2 den Wlan Knopf wieder einschalten, damit man in das Wlan von Speedport 2 kann?

Kommt es nicht zu einem Problem mit dem SHW?


Natürlich kannst Du beim Smart 2 das WLAN wieder mit gleichem/n WLAN-Namen und -Schlüssel aktivieren. Allerdings, das ist wichtig, solltest Du dann dem Smart 2 und dem SHW-Mesh-System unterschiedliche WLAN-Kanäle manuell fest zuordnen.

 

Gruß Ulrich

Kann ich irgendwo nachlesen wie man die Kanäle fest vergibt?

Habe ich es richtig verstanden, dass der SHWund Speedport den gleichen Namen und das gleiche Passwort haben können?

 

Danke 

Jakob

Hallo @jakobbertram,

für den Speedport Smart 2 kannst du hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf auf Seite 197 nachlesen, wie man einen bestimmten Kanal für das WLAN einstellen kann.

Der Kanal sollte immer am Mesh Master geändert werden. An der Speed Home Wifi wird dieser automatisch angepasst.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela,

da steht lediglich, dass 2,4 GHZ und 5 GHZ auf automatisch eingestellt werden soll (was bei mor der Fall ist) und Kanal 12,13 nicht verwendet werden soll. 

Ulrich meinte aber, dass SHW fest zugeteilt werden soll. Jetzt bin ich irritiert, was was ist.

ist 2,4 GHZ SHW basis und 5 GHZ meine zweite SHW oder hat es damit nichts zutun?

 

Sorry, aber ich frage lieber zweimal, da ich vor kurzem 2 Monate Probleme mit meinen SHW hatte und jetzt funktioniert alles top, möchte das gleiche Problem noch mal vermeiden.

 

Danke

@jakobbertram: Immer mit der Ruhe, ;-).

 

Hast Du ein Smartphone? Sollte es ein Android Smartphone sein, installiere bitte die App WiFi Overview 360 und schaue Dir dort unter KA. Radar die aktuelle Kanalbelegung im 2,4 GHz und 5 GHz Band an. Dort wirst Du dann die Kanalbelegung der Speed Home WiFis sehen. Die lässt Du auch so unberührt, stehen  sicherlich auf automatisch.

 

Dann öffnest Du das Konfigmenü des Entrys, schaltest dort das WLAN ein, vergibst die Gleichen WLAN-Namen und Schlüssel wie bei den Speed Home Wifis und wählst im 2,4 GHz (und falls vorhanden im 5 GHz) WLAN-Band andere Kanäle als die Speed Home WiFis, das wars!

 

Gruß Ulrich

Der Vorgang ist verstanden. Habe ein Iphone und finde kein wifi overview 360 im app store. Viellicht heißt es anders im app store?

@jakobbertram: Auch für das iPhone wird es eine App geben, die die Belegung der WLAN-Kanäle grafisch anzeigt. Suche mal nach WiFi und Analyzer ... @Peuki kann Dir sicherlich eine nennen.

 

Gruß Ulrich

Hallo @jakobbertram,

 


@UlrichZ  schrieb:

@jakobbertram: Auch für das iPhone wird es eine App geben, die die Belegung der WLAN-Kanäle grafisch anzeigt. Suche mal nach WiFi und Analyzer ... @Peuki kann Dir sicherlich eine nennen.


Danke für den Ping @UlrichZ - ich bin zur Zeit beruflich viel unterwegs und kann nicht immer zeitnah reagieren. Fröhlich Für iOS nutze ich die AirPort App:

  • diese App starten
  • rechts oben auf WLAN-Suche
  • dann auf Scannen

diese ist zwa nciht so schön grafisch, aber gibt in Listenform eine gute Orientierung. Fröhlich

 

VG

Peuki