speedport smart als reines modem

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen dsl 100 anschluss bekommen. splitter usw alles raus, und den speedport smart direkt mit dem richtigen kabel angeschlossen. internet funktionierte sofort ohne probleme.

 

nun das problem:

ich möchte den speedport smart NUR als modem nutzen und als router meinen netgear r7000. sobald ich aber den speedport in den modem betrieb schalte, hat der r7000 kein internet mehr. logisch dachte ich mir, der muss sich ja einwählen. einwahldaten eingegeben: keine internet verbindung! mit den selben einwahldaten und dem alten modem funktionierte die einwahl.

 

was ich bislang versucht habe:

 

-werksreset Netgear R7000 (mehrmals)

-werksreset Speedport Smart (mehrmals)

-Firmwareupdates bei beiden Geräten auf dem neusten Stand

 

verbindung: im speedport das mitgelieferte gelbe netzwerkkabel in port 4, wie in der anleitung geschrieben und im R7000 in den WAN port.

 

Bitte hilfe, ich bin schon ganz verzweifelt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo ihr Lieben,

es hat funktioniert!

Die VLAN Einstellungen mussten gemacht werden. War letztendlich nur ein einziker Click beim R7000...

 

Vielen lieben Dank, ich bin euch sehr dankbar Fröhlich

 

anbei der Screenshot der Einstellung, falls nochmal jemand dieses Problem hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du das VLAN korrekt eingestellt?
Am WAN Port muss VLAN7 eingestellt werden für die Einwahl.

Wenn der Speedport als Modem degradiert wird, übernimmt er diese Aufgabe nicht mehr.

nein, habe ich nicht. ich werde heute abend versuchen diese einstellungen vorzunehmen, wenn ich zuhause bin.

 

melde mich dann mit hoffentlich positiven infos.

vielen dank vorab für die schnelle antwort Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Die Telefonbuchsen des Smart sind m.W. im Modembetrieb ohne Funktion. Hast Du eine eigene Telefonielösung (z.B. Voip-Telefone)?

@Kugic 

hat ja schon festgestellt das du dich am VLAN 7 anmelden musst. Meines Wissens hat der Router aber nur VLAN Einstellungen für den Bridge Modus (Umgehung des NAT) an den LAN Ports für IPTV. Hier wird das eingestellte Vlan vom WAN Port an den Lan Port und an das Gerät im LAN durchgereicht welches die untagged Frames benötigt, eine Pppoeverbindung an ein Vlan ist nicht vorgesehen.

Der Nighthawk wird als Router hinter einem transparenten Modem an einem Telekomanschluß, ohne das das Modem das tagging übernimmt, nicht nutzbar sein.

 

 

@Gelöschter Nutzerdas macht nichts. hatte zwar bis vor kurzem ein haustelefon aber kann mich nicht dran erinnern, wann ich damit mal telefoniert habe 😄

 

@Kugic@hashstat

oh oh, das hört sich nicht gut an.

ich prüfe heute abend zuhause mal die einstellungen im R7000 und poste ggf einmal die screenshots der einstellungsmöglichkeiten.

ich dachte immer ich wüsste vieles über netztwerke, router usw... aber von VLAN hab ich absolut null ahnung.. nichtmal ansatzweise.

Die Telekom markiert jedes Paket welches sie sendet, mit einer ID, der VLan ID, somit befinden sich die Daten in einem virtuellen Netz. Der Router muß an seinem Eingangsport diese Markierung entfernen damit die Daten für jeden zugänglich werden. Das ist das Prinzip der tagged Vlan nach 802.1q.

 

Im Fall der Telekom wird, wenn das Modem nicht das tagging vornimmt, vornehmen kann, das virtuelle LAN am Router wirksam, der Eingangsport entfernt die ID,  die Einwahlprocedur ist erfolgreich.

 

Wenn dein R7000, diese ID am WANport nicht setzen kann, scheitert die Einwahl, weil das pppoe Protokoll  für ihn nicht existent ist.

 

Ich habe gerade gelesen das, entgegen der Bedienungsanleitung des Routers, R7000 only has VLAN support for PPPoE connections on the WAN port on stock firmware, last I knew. It...

Vlan am Wanport möglich sei

Gesichert ist das aber nicht.

Hallo ihr Lieben,

es hat funktioniert!

Die VLAN Einstellungen mussten gemacht werden. War letztendlich nur ein einziker Click beim R7000...

 

Vielen lieben Dank, ich bin euch sehr dankbar Fröhlich

 

anbei der Screenshot der Einstellung, falls nochmal jemand dieses Problem hat.


@Denitdm  schrieb:

Hallo ihr Lieben,

es hat funktioniert!

Die VLAN Einstellungen mussten gemacht werden. War letztendlich nur ein einziker Click beim R7000...

 

Vielen lieben Dank, ich bin euch sehr dankbar Fröhlich

 

anbei der Screenshot der Einstellung, falls nochmal jemand dieses Problem hat.


Sorry das ich den alten Post nochmal ausgrabe, bin aber aktuell an einer ähnlichen Konstellation. Hast du die Zugangsdaten nur im Speedport oder im Netgear eingetragen? Wär für mich jetzt nicht ganz klar ersichtlich

LG Felix

Community Manager*in
Hallo @strohann,

wenn der Smart als Modem verwendet wird, müssen alle Einstellungen (inkl. Zugangsdaten) im nachgelagerten Router/Endgerät getroffen werden.

Viele Grüße
Henning H.