ständige DSL Abbrüche

Gelöst

Hallo,

 

zeitlich in etwa seit der Möglichkeit bei mir VDSL100 zu erhalten, nehmen die Verbindungsabbrüche der vorher an sich einigermaßen stabilen VDSL50 Verbindung zu. Inzwischen habe ich etwa 1-3 Verbindungsabbrüche täglich,  wenn es gut läuft, ist aber auch ein paar Tage Ruhe. Bis vor einigen Wochen startete der Router bei Verbindungsabbruch komplett neu und baute automatisch eine neue Verbindung auf. Inzwischen passiert es deutlich häufiger, dass alle Lampen am Speedport 723v Typ B leuchten, bis auf Online und Telefonie, in den letzten Tagen leuchtet oft nur die Telefonielampe nicht, sonst alle. Dennoch funktionieren auch in diesem Fall weder Internet noch Telefonie. Dann hilft nur das Abstecken des inzwischen auch erneuerten Netzteils, um den Neustart zu erzwingen. Wenn die Verbindung steht, läuft sie rund; seit einiger Zeit auch stabil bei etwa 50.000 mit immer denselben Sync-Werten, vorher hatte ich um 35.000. Zwei Technikertermine und einen Routertausch ohne Problembesserung später soll die Leitung aus dem Keller in den fünften Stock erneuert werden. Weder Hausverwaltung noch Telekom wollen die Kosten hierfür übernehmen. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich rechne mit keiner schnellen Lösung, da auch völlig unklar ist, an welcher Stelle die Leitung, an der laut Techniker auch der Nachbar hängen soll im fünften Stock überhaupt rauskommt. Er hat den Verzweigungspunkt zumindest nicht gefunden. Mein Vermieter kennt ihn auch nicht.

 

Nun meine beiden Fragen:

Was denkt ihr, kommt wirklich nur die Leitung vom Keller in den 5. Stock als Fehlerquelle in Betracht?

Wäre der Wechsel auf Magenta Hybrid M eine Option, um die beschriebenen DSL Probleme zu umgehen?

 

Danke!

 

LG

 

boepete

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@boepete

 

W a n n  war die FB 7590 "dran" - und mit welcher Firmwareversion?

 

OS 6.92 hatte einen Bug im Vectoring-Treiber, OS 7.00 etwa 40 kleinere

Fehler.

 

OS 07.01 hat diese - soweit bekannt- bereinigt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@boepete

 

Die Antwort ist einfach: Der W723V "verkraftet" Magenta L nicht - und wird "überlastet".

 

Einige wenige User berichteten hier, dass sie keine Probleme hätten - aber diese sind

in der Minderzahl.

 

Außerem stürzte der Router vor ziemlich genau 2 Jahren auch schon des öftern ab:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-723v-Typ-B-Router-startet-sich-neu/m-p...

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

 

- auf moderneren Router umsteigen - z.B. Smart 2 oder Fritzbox 7590 mit Eignung für 

  Super Vectoring, wird gerade sehr stark ausgebaut

- oder "nur" einen moderneren Router, der bis Magenta L "ausgelegt" ist

 

Die Fritzbox 7590 kann hier für ein Spottgeld gemietet werden - www.routermiete.de

 

Preiswerte Alternative ist die Fritzbox 7530 - rd. 130 Euro beim Kauf.

 

Wichtig: Fritzboxen sind  n i c h t  für WLAN to go geeignet.

Erstmal danke!

 

Es war ca. zwei Jahre Ruhe.

FB7590 war dran: gleiches Problem.

Es ist wie gesagt nur VDSL50 gebucht und die liegen an.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@boepete

 

W a n n  war die FB 7590 "dran" - und mit welcher Firmwareversion?

 

OS 6.92 hatte einen Bug im Vectoring-Treiber, OS 7.00 etwa 40 kleinere

Fehler.

 

OS 07.01 hat diese - soweit bekannt- bereinigt.

 

 

vor einigen wochen und mit der fw 6.92. lohnt sich ein neuer versuch? würde ich gerne machen bei aussicht auf erfolg.

 

die technikerantwort "kabel erneuern" bringt demnach nichts, weil das problem woanders liegt?

 

meine magenta hybrid idee führt ins leere?

Gelöschter Nutzer

@boepete

 

Selbstverständlich lohnt sich der Versuch - gerade 6.92 sorgte für mächtigen

Ärger bei Vectoring-Anschlüssen.

 

 

Ich habe übrigens seit Einsatz meiner "ersten" Fritzbox im July 2017 ausschließlich Labor-Versionen

verwendet, bis zum Release von OS 07.00 am 24.07.2018.

 

Bis dahin mußte die FB 7590 Magenta L "verkraften". - Abbrüche: kein einziger, und die FB 7590

muß etwa 30 WLAN- und LAN-Clients versorgen.

 

Dann wurde OS 07.00 installiert, ab 20.09.2018 07.01. - Mittlerweile wird Magenta XL genutzt -

seit 17.08.2018.

 

Probleme hatte ich nur einmal, als ich 5 verschiedene Einstellungen der Performance-Regler

innerhalb von 10 Minuten testete mit Neusynchronisationen der Fritzbox.

 

Auf Anraten einer netten Telekom-Supportertin wurde die FB 7590 von allen Anschlüssen 

getrennt (einschl. LAN)  und stromlos gemacht.

 

Seit dem Neusync läuft die Fritzbox wieder ohne jegliche Abbrüche.

Telekom hilft Team
@boepete,

hatten Sie schon Gelegenheit die Fritzbox mit der aktuellen Firmware zu testen?


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

heute ist die FB7590 von routermiete.de gekommen. Mal sehen, ob es was bringt. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch.

 

LG 

 

 

Gelöschter Nutzer

@boepete

 

Man kann zumindest bei den Fritzboxen mehr "Stellschrauben" verdrehen - ich habe jetzt seit

5 Wochen Magenta XL - und hatte jetzt einen Abbruch und ES-Fehler.

 

Morgen soll angeblich ein Techniker kommen, der die Leitung vom KVZ bis zu meiner ersten TAE

nach dem APL prüfen soll.

 

Gleichzeitig hat der letzte Support-"Hotliner" angeregt, die Verbindung von 1. TAE zur Fritzbox 

mit Scotchlok-Klemmen zu verdrahten, dabei werden die Enden der Kabel in Fett versiegelt

- und damit gegen Korrosion geschützt.

 

Da, wo die zweite TAE vor der Umstellung auf IP war, wurde das schon im Jan. 2016 erledigt -

von einer hiesigen Fa., die Leitstände für Feuerwehren verdrahtet.

 

Mitttels einer Scochlok-Verbindung  ist auch bei starken Temperaturschwankungen im Außenbereich

das blanke Kupferkabel vor Kondenswaser, Oxidation und Korrosion geschützt.

 

 

Zwischenstand nach 6 Tagen: Verbindung läuft wieder rund. 

Hallo Telekom Team,

 

Leider habe ich auch dieses Problem mit den ständigen Abbrüchen seit der Umstellung auf Magenta XL 250 m/Bit.

Die Abbrüche erfolgen sporadisch über den Tag hinweg verteilt. Mal nach 2 Stunden ein Abbruch,dann mal wieder nach 4 Stunden usw.

Ich hatte erst den Speedport Smart 3 und habe ihn gegen eine Fritzbox 7530 ausgetauscht. Leider bestehen die Abbrüche weiterhin,was sehr ärgerlich ist,da meine Frau Homeoffice macht und wir angewiesen sind auf eine stabile Leitung.

Können sie mir helfen? Im meinem Profil habe ich die Kundendaten hinterlegt.

 

vielen Dank

Gelöschter Nutzer

@sandra-buerger

 

Es ist besser, einen separaten Beitrag zu eröffnen - statt an einen gelösten Beitrag als

Antwort anzuhängen, zumal dieser bereits als "gelöst" markiert wurde.

 

Zum einen kann ich ihn nicht "eskalieren", zum zweiten dürfte ein gelöster Beitrag 

noch viel Aufmerksamkeit "erregen".

 

Zum Glück lasse ich meinen "Abos" immer sehr lange aktiviert...Zwinkernd

@sandra-buerger,

folgen Sie bitte dem Rat von @widder 440.
Das geht sonst womöglich unter.


Grüße Detlev K.