störung durch fremde netzwerke

Gelöst

Mein Internetzugang wird in letzter Zeit immer öfters offensichtlich durch fremde Netzwerke in der näheren Umgebung gestört. Entweder komme ich garn nicht in Netzt oder fliege raus. Es werden dann eine Menge fremder Netzwerke angezeigt und ich nehme überall das Häckchen automatisch verbinden raus. Ohne Erfolgt. Mein eigenes Netzwerk verschwindet dann von der Übersichtsanzeige. Ich habe einen Speedport Smart 2, über den alles läuft ( TV, Telefonie und Neztwerk ). Was kann ich tun, die anderen Netzwerke zu umgehen und einen dauerhaften stabilen Zugang über mein eigenes Netzwerk zu bekommen. Ich arbeite mit Windows 10 und habe den Eindruck, das erst in den letzten paar Monaten ( durch updates ? ) das Problem immer größer wird. Danke im Voraus für einen guten Rat.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @rk1410,

aus deinem Text interpretiere ich, dass du ein reines Problem mit dem WLAN Netz hast. Wenn du via LAN mit dem Router verbunden bist, ist dann alles ok?

 

Gebe dem 5GHz Band eine andere SSID (anderen Namen) und prüfe ob du damit auch Verbindungs-Probleme hast. Aber bedenke, das Band hat eine geringere Reichweite solllte aber stabiler laufen. 

Beim 2,4GHz Band kannst du prüfen auf welchen Kanälen deine Nachbarn unterwegs sind und du kannst versuchen deines auf einen anderen Kanal fest einzustellen. 

 

Wie ist dein Receiver mit dem Router verbunden? 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @rk1410 versuch mal den Kanal im Router zu wechseln. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @rk1410 versuch mal den Kanal im Router zu wechseln. Fröhlich
Lösung

Moin @rk1410,

aus deinem Text interpretiere ich, dass du ein reines Problem mit dem WLAN Netz hast. Wenn du via LAN mit dem Router verbunden bist, ist dann alles ok?

 

Gebe dem 5GHz Band eine andere SSID (anderen Namen) und prüfe ob du damit auch Verbindungs-Probleme hast. Aber bedenke, das Band hat eine geringere Reichweite solllte aber stabiler laufen. 

Beim 2,4GHz Band kannst du prüfen auf welchen Kanälen deine Nachbarn unterwegs sind und du kannst versuchen deines auf einen anderen Kanal fest einzustellen. 

 

Wie ist dein Receiver mit dem Router verbunden? 

VG

Hallo,

 

bei mir läuft alles über ein Drahtlosnetzwerk. Das merkwürdige, ich habe zu meinem normalen Notebook noch ein Tablet mit Windows 8.1, welches ohne Probleme in meinem Drahtlosnetzwerk läuft. Ebenso mein Android Smartphone. Ich muss dazu sagen, ich bin EDV-Laie und tue mich mit Fachthemen etwas schwer.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

 

Mfg 

danke, werde es versuchen.

Mfg
Telekom hilft Team
Hallo @rk1410,

freut mich, dass es schnell zu einer Lösung kam, danke an die Beteiligten dafür.

Gruß
Sebastian S.

Wie prüfe ich auf welchen Kanälen die Nachbarn unterwegs sind Danke 

Es gibt Programme/Apps, die die Belegung der wLAN-Funkkanäle anzeigen.

Telekom hilft Team
@ogkillah,

privat nutze ich auf meinem Androiden den Wifi Analyzer und komme damit ganz gut zurecht.
Für iOS kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich es nicht nutze.

Viele Grüße

Torsten S.