störung

Gelöst

Hallo Community,

hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Beitrag verfasse, aber ich bin am verzweifeln. Mein Anschluß (Entertain und Internet) ist binnen fünf Wochen bereits zum dritten Mal gestört, die Störungsbeseitigung dauert immer 4 bis 5 Tage. An der freundlichen Hotline sind die Telekom-Mitarbeiter ratlos. Ein Kollege der (veralteten) Glasfasertechnik sagte mir, dass aufgrund einer Unterbesetzung der Abteilung eine Störungsbeseitigung sowieso nie möglich sei. Ich werde immer nur vertröstet und lange Zeit passiert nichts. An der Hotline werden nur Versprechungen gemacht, die nie eingehalten werden. Ich bin mir sicher, dass alle Telekom-Mitarbeiter fleißig sind, aber Sötrungen in dieser Häufigkeit mit solch langer Entstörungsdauer ist nun nicht mehr ärgerlich, sondern existenzbedrohend. Wie soll ich meine Emails lesen können, Homebanking durchführen oder all die anderen Sachen online durchführen können? Muss ich jedesmal meinen Arbeitgeber bescheißen und Sachen auf Arbeit durchführen, nur weil die Telekom nicht schnell genug reagieren kann? Oder steckt dort Absicht der Telekom dahinter, um mich zum Wechsel zum (neuen) Glasfaser zu bewegen? Telekom - hilft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969, @Alexander M., @Steffi B., @Sabrina A.

Hallo Waage,

nochmals vielen Dank für die Links für eine Mobilfunklösung. Da ich tatsächlich mit sehr großen Datenvolumen arbeiten muss, wären selbst 5GB innerhalb weniger Stunden aufgebraucht.

Gestern stand ein Mitarbeiter der Telekom vor der Tür, zum Glück war auch jemand zu Hause, der den Mann in den Keller lassen konnte. Es muss wohl ein Teil ausgetauscht worden sein, und gestern Abend funktionierte Internet un Entertain. Ob das der Endstand der Reparatur ist, weiß ich nicht, da auf meinem Telekom Login die Störung noch nicht abgemeldet ist. Vorsorglich habe ich meinen Home Office Tag zurückgezogen und bin auf Arbeit gewuselt. Auf alle Fälle sind wir zu Hause froh, dass wieder Internetzugang bereitgestellt wird. In der heutigen Zeit ist man ohne Internet aufgeschmissen. Auch zahlt man ja monatliche Beiträge für z.B. Streamingdienste, die man dann gar nicht nutzen kann. Schön wäre es wirklich, wenn die Telekom sagen könnte: Störung behoben, das und das war defekt.

Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Steffi B.

Hallo Steffi,

hatte am Wochenende Besuch und daher nicht ständig das Auge für Ausfälle der Leitung. Gestern haben vom im Haushalt lebenden Personen keine Ausfälle registriert. Am Nachmittag wurde Musik im Stream gehört, daher denke ich, dass es zumindest am Nachmittag stabil lief.

Natürlich hätte ich lieber ein stabiles System als Rückerstattungen, aber wie würde denn eine Erstattung ablaufen?

Danke und viele Grüße

Hi @kingroy257,

kein Problem, dann warten wir gerne noch bis nächstes Wochenende und wenn du dann immer noch keine Ausfälle feststellst, gehen wir davon aus, dass die Störungen behoben sind und dann kann ich eine Erstattung, in Form von einer Einmalgutschrift, in Angriff nehmen.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. @Waage1969 @Sabrina A. @Klaudija D.  @Telekom hilft Team 

Liebe Community,

nachdem ich dauernd mit längeren Störungen sowie mit kurzzeitigen Unterbrechungen leben musste, hatte ich mich entschieden, auf Glasfaser zu wechseln. Kostet zwar ein paaer Euro mehr, aber das sollte es mir wert sein. Am Freitag war es dann soweit, der Anschluss wurde umgeschalten. Da ich nicht zu Hause war, sondern nur jemanden bitten konnte, den Monteur in die Wohnung zu lassen, wollte ich den Anschluss am Sonntagabend einrichten. Fehlanzeige. Das Speedport Smart begann nach einem Update fröhlich zu blinken, alle LEDs gleichzeitig. Die Hotline war nicht erreichbar, nach 1 Stunde und 25 Minuten in der Warteschleife ging mir die Pausenmusik auf den Geist. Montag früh von der Arbeit angerufen, die nicht ganz nette Mitarbeiterin war nicht bereit eine Messung durchzuführen, wenn ich nicht zu Hause bin. Einige Minuten später - ich hatte mich telefonisch versichert, dass das Speedport noch blinkt - hatte ich einen netten Mitarbeiter dran. Eine Messung ergab, dass er leider nichts messen kann. Zur Spezialeinheit weitergeleitet, einen Termin für Abends ausgemacht. Internet und Telefon mit dem freundlichen Mitarbeiter in Gang bekommen. Kaum aufgelegt, fing das Speedport wieder an zu blinken, alle LEDs im Sekundentakt. Bei der Hotline angerufen - 2 Stunden Wartezeit, Rückrufauftrag nicht möglich. Echt jetzt, kann man erwarten, dass man von 20 bis 22 uhr das Gedudele anhört? 120 Minuten lang? Per Handy Störung auf der Website gemeldet. Heute angerufen - Freundliche Mitarbeitering musste mir sagen, dass das Ticket geschlossen sei. Hat sie aber wieder aufgemacht. Jetzt warte ich wieder. Wie kann das denn sein, der Anschluss funktioniert mal 5 Minuten, mal eine Stunde, mal zwanzig Minuten - und die Telekom schließt das Ticket. Ich hatte ja noch nicht einmal die Chance, den Mediareceiver einzurichten.

Ach so, aber die rechnung für den alten Anschluß wurde für den vollen Monat Februar gestellt - inklusive der gemieteten Geräte, die schon seit Januar abgemeldet sind. Was ist denn hier nur los.

Ich bin mit der Gesamtsituation mehr als unzufrieden.

Hallo @kingroy257 

das ist sicherlich alles nicht sehr schön Zwinkernd

Was ich an dem ganzen nicht verstehe: Du hast hier hilfe bekommen, Dein Problem besteht nun wohl seit Freitag und erst heute am Dienstag meldest Du Dich hier !?

Denken mal jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie @Steffi B.  und Co wird / werden sich sicher zeitnah dazu melden Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Hallo Waage, danke für deinen Beistand. Habe es vielleicht nicht so deutlich geschrieben, aber ich war am Freitag nicht zu Hause, auch nicht am Samstag - jemand hatte den Monteur in die Wohnung gelassen und ich konnte die Installation erst am Sonntagnachmittag durchführen.

Hallo @kingroy257 

bitte warte mal ab bis das dass @Telekom hilft Team sich hier ,eldet Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @kingroy257,

danke für deine Nachricht. Kann ich dich gleich noch anrufen?

Liebe Grüße, Steffi B.

@kingroy257, welchen Router hast Du am neuen Glasfaseranschluss?

@Steffi B. @Waage1969 @sg-flinux @Telekom hilft Team @Sabrina A. 

Hallo liebe Community,

hatte ja gestern nochmals die Hotline angerufen, Messung hatte ergeben, dass nicht gemessen werden kann und ein Spezialist sich bei mir telefonisch melden sollte. Hat er aber nicht. Da das Speeport lief und keine Aussetzer waren, hatte ich auch nicht versucht, die Hotline nochmals anzurufen. Bis 23 uhr war alles ok, heute Morgen spielt das Speedport wieder Jahrmarkt und alle LEDs blinken wild. Hotline angerufen, automatische Antwort: Es liegt eine Sörungsmeldung vor, möchten Sie darüber mit einem Mitarbeiter reden? Ja, möchte ich. Der wirklich freundliche Mitarbeiter erklärt mir am frühen Morgen, dass er durchmessen kann und die Leitung in Ordnung sei. Jetzt soll das Speedport Schuld sein. Gibt es denn einen Fehler, der ein immer wieder erneutes sporadisches Starten veursacht? Gestern lief es wirklich für über 12 Stunden super. Jetzt heisst es also abwarten, bis das neue Speedport eintrifft. Ob es bis zum Wochenende ankommen wird?

Für alle Interessierten, hier noch einmal eine Zusammenfassung der Störungen:

1. Störung
14.08.2018 19:30 Uhr     Behoben: 18.08.2018 14:41 Uhr

 

2. Störung
10.09.2018 21:00 Uhr    Behoben: 13.09.2018 14:58 Uhr

 

3. Störung
16.09.2018 13:30 Uhr    Behoben: 19.09.2018

 

4. Störung
09.12.2018 19:45 Uhr    Behoben: 12.12.2018

 

5. Störung
08.01.2019 22:00 Uhr    Behoben: 12.01.2019 10:00 Uhr

 

6. Störung
18.01.2019                         Behoben: 18.01.2019

 

08.02.2019 Umstellung auf Glasfaser, Fertigstellungsmeldung per SMS
10.02.2019 Speedport Smart 3 keine Synchronität zu DSL, 11.02.2019 Verbindung kann hergestellt werden, es kommt immer wieder zu Abbrüchen

 

7. Störung
10.02.2019 18:00 Uhr

 

Hallo,
habe das Speedport Smart 3 von der Telekom gemietet.

@Steffi B. 

Hallo Steffi,

kannst mich jederzeit auf der hinterlegten Funknummer anrufen, nur Festnetz geht ja leider seit der Umstellung auf Glasfaser nicht.

Viele Grüße

Hallo @kingroy257,

ich habe ins Ticket geschaut. Der Tausch des Speedport ist veranlasst.
Ich gehe auch fest davon aus, dass es bis zum Wochenende da sein wird, und freue mich über eine Nachricht, ob es eine Verbesserung bringen wird.

Viele Grüße
Sabrina A.

@Sabrina A. 

Hallo Sabrina,

danke für die Nachricht. Den Status für das neue Speeport habe ich auch schon überprüft - habe noch keine Nachricht, dass DHL die Daten empfangen hat, wurde ja aber auch erst heute Morgen veranlasst. Für mich ist nur fragwürdig, dass zuerst die Leitung nicht funktioniert hat (das haben die Messungen ergeben), und nun ist der Router dran Schuld (Leitungsmessung soll jetzt ok sein). Das sind doch zwei Fehler auf einmal. Für mich klingt das nicht sehr zuversichtlich, gerade wenn man sich mal die Historie meines Anschlusses anschaut.

Danke und viele Grüße.

@Sabrina A. @Steffi B. @Waage1969 

Einen fröhlichen Valentinstag euch allen. Mein "altes" Speedport Smart 3 hat gestern den ganzen Abend fein durchgehalten, wahrscheinlich auch die Nacht über, um 6 Uhr lief es jedenfalls, aber um 7 Uhr hat es wieder ständig geblinkt. Das neue Speedport Smart 3 ist auf dem Weg, wurde heute Morgen in den DHL Lieferwagen geladen und soll heute Nachmittag eintreffen. Mal sehen, wie sich das "neue" Speedport machen wird.

Viele Grüße

Hallo @kingroy257,

wir freuen uns über eine Rückmeldung, wie es mit dem Austauschgerät läuft.

Viele Grüße
Sabrina A.

@Sabrina A. @sg-flinux @Steffi B. @Waage1969 

Guten Morgen liebe Community,

gestern kam das Paket mit dem neuen Speedport Smart 3 pünktlich an. Ich hatte zu Hause jemanden beauftragt, es entgegen zu nehmen, da ich auf Arbeit war. Um 20 Uhr konnte ich es dann auspacken, gleichzeitig lief der Laptop fürs Einrichten hoch. Speedport an das Stromnetz angeschlossen - und sofort fing das Speedport an zu blinken, genau so wie der Vorgänger. Das kann doch jetzt nicht sein, dachte ich. Es war ja nicht mal ans Glasfaser angeschlossen. Ich hatte das Netzteil nicht getauscht - also fix das neue Netzteil angeschlossen, und schon konnte die Einrichtung losgehen und erfolgreich abgeschlossen, und die Verbindung stand auch noch als ich die Wohnung heute Morgen verließ. Nach diesem Erlebnis lässt sich nur der Schluss zu: Es lag am Netzteil. Ich werde das Speedport übers Wochenende beobachten und dann das erste Speeport samt (offensichtlich defektem) Netzteil zurückschicken mit einer großen Notiz. Ich möchte ja nicht, dass jemand das Speedport prüft, für gut befindet, und dann zusammen mit dem defekten Netzteil einem anderen Kunden zuschickt. Dass ein Netzteil solch ein Chaos stiften kann, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

Halten wir es mit dem Toyota-Sprichwort:

 

Nichts ist unmöööglich.

 

Winken

Hallo @kingroy257,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das Sprichwort von @sg-flinux passt super.

Eigentlich ne banale Sache, die es hat so chaotisch werden lassen, wie du schon sagtest.
Gut, dass es nun ein Ende hat. Und nach der Beobachtungsphase, sind wir auf weiteres Feedback gespannt.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Sabrina A.