...und so was will ein Weltkonzern sein...

Gelöst

Ich habe am 08.06.2017 einen DSL-Vertrag für einen Neuanschluss abgeschlossen. Die Telekom-Mitarbeiterin sagte mir noch, dass sie mit einem Freischaltungstermin in 1-2 Wochen rechnet, aber mir eine andere Kollegin am nächsten Tag nochmal den genauen Termin mitteilt. Aus den 1-2 Wochen ist dann der 18.07.(!) geworden. Ok, kann ich noch mit leben, habe ich mir gedacht. Aber dann fing der Spaß erst richtig an:

Abends am Freischaltungstermin alles angeschlossen/eingestellt – nichts funktioniert. Am nächsten Tag wieder im T-Punkt vorstellig geworden – die haben mich an die Störstelle verwiesen. Über den Kundenservice dort angerufen und einen Techniker-Termin am 25.07. vereinbart. Ok, wenn es dann funktioniert, soll mir recht sein. Urlaub genommen, Techniker ist gekommen konnte das Problem nicht beheben – es liegt außerhalb des Hauses und es ist ein neuer Auftrag notwendig.

Die nächsten beiden Tage mit diversen Telefonaten mit dem Kundenservice verbracht, bis endlich ein neuer Techniker-Termin am 28.07. ausgemacht wurde. Er meldet sich 30 Minuten vorher. Also wieder Urlaub genommen – man bekommt ja so schöne Zeitspannen wie 8 – 12 Uhr genannt. Gewartet – Satz mit X. Kein Anruf, kein Techniker vorbeigekommen, es geht nach wie vor nichts.

Die nächsten Tage hatte ich eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung, also wieder meinen Spaß mit den äußerst kompetenten Telekom-Mitarbeiter gehabt. Man wird weiterverbunden, fliegt ab und an aus der Leitung (Aussage Telekom: „wir haben Probleme mit unserer Telefonanlage aufgrund der Unwetter“. Wenn sie solche Probleme intern nicht mal gelöst bekommen, wie soll ich eine Lösung für eine solch anspruchsvolle Aufgabe wie „einen Neuanschluss freischalten“ erwarten können?), ruft wieder an, wird mit Gott und der Welt verbunden, aber nicht mit dem gewünschten Bereich, bekommt Zusagen für Rückrufe, die aber nicht eingehalten werden (die Krönung war, dass ich eine halbe Ewigkeit in der Warteschleife gehangen habe, irgendwann endlich mal durchgekommen bin, der Mitarbeiter mich nicht weiterverbinden konnte, ich um einen Rückruf gebeten habe, er dies jedoch verweigert hat. Ich soll später nochmal anrufen. Was soll das?).

Es gab später einen weiteren Techniker-Termin, an dem ich daheim sein sollte. Also wieder Urlaub genommen. Es meldet sich jemand… Vielleicht hat er sich auch gemeldet, aber nicht bei mir.

Also wieder mehrmals den Kundencenter angerufen, hauptsächlich die supertolle Musik gehört und von den äußerst fähigen Mitarbeiter irgendwohin ins Nirwana verbunden worden (wo man überhaupt nicht hin wollte), Rückrufzusagen bekommen, die natürlich nicht eingehalten wurden, vom Bau-Trupp erzählt bekommen (der noch irgendwas machen muss), bis man irgendwann einen 4. Techniker-Termin hatte. Dieser war heute. Um es kurz zu sagen – es geht nach wie vor nix. Anschließend 2 Stunden mit der halben Telekom-Kundenservice-Belegschaft telefoniert, aber nichts in Erfahrung bringen können, wie es weitergeht beziehungsweise wann es Telekom endlich hinbekommt, einen Internet-Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Mir platzt echt die Hutschnur!!! Ich komme mir vor wie bei Asterix und Obelix, die den Passierschein A38 besorgen müssen. Die Bundesregierung spricht von schnellerem Internet – ich wäre schon froh, wenn mir die Telekom überhaupt Internet zur Verfügung stellen kann.

Ich habe mal nachgeschaut: mittlerweile habe ich insgesamt 50x die 0800/3301000 bzw. 0228/1810 angerufen, war 3x im T-Point und hatte 4 Techniker-Termine. Außer Spesen nix gewesen - das Endergebnis ist dasselbe wie vor 2,5 Monaten: es geht nichts.

Eigentlich wollte ich noch meinen Handy-Vertrag zur Telekom umziehen. Das hat sich jedoch erledigt.

Mal sehen, wann es die Telekom hinbekommt, den Internet- und Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen, zu dem sie gesetzlich verpflichtet ist.

Gibt es sonstige Möglichkeiten, um diesbezüglich zu einer Lösung zu kommen und ebenfalls ein Update zum weiteren Fortgang zu erhalten?

Danke für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen guten Abend @StefanK79,

haben Sie uns vergessen? Verlegen Ich habe gerade gelesen, dass Ihr Internet wieder läuft. Der Anschluss wurde umgebucht und funktioniert laut Doku im Ticket. Das sind ja super Neuigkeiten - endlich! Party

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@StefanK79

 

Moderne Schaltungsodysse - oder weitergereicht von Pontius zu Pilatus mit dem Ziel:

Turm in Babylon, um vom obersten Stockwerk den Passierschein A38 zu holen...Weinend

 

Mail ans Team ist unterwegs...

 

In einem anderen Beitrag karikierte ich  heute bereits die "Prozessabwicklung" der Telekom:

 

Prozesse etc. der Telekom erinnern mich lebhaft an die Sage von "Theseus und der  Minotaurus":

 

Teufel

 

Theseus = Kunde

Prozessablauf = Labyrinth, geschaffen von Dädalos.

Teamie             =  Ariadne.

Labyrinth         = Störungssituation.

 

Theseus landet im Labyrinth (gegen seinen Willen), ruft um Hilfe.

Teamie wirft den "Ariadnefaden" ins Labyrinth, mit dessen Hilfe Theseus wieder zum Ausgang 

zurückfindet, erhält aber vorher xx-Nachrichten: "Wir haben den Faden schon ins Labyrinth geworfen"...

 

Nur gut, dass in der Sage Theseus den Ariadnefaden am Eingang festgeknüpft hatte,

mit Hilfe seiner Zauberwaffe den Minotaurus erlegte, mittels des Fadens wieder

zurück zum Ausgang fand und es zu Zeiten von Homer noch kein Internet gab...Teufel

 

*sagenhaftes Doppelwesen - halb Mensch, halb Stier (gezeugt von Pasiphae und einem Stier)

 

@StefanK79


Mal sehen, wann es die Telekom hinbekommt, den Internet- und Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen, zu dem sie gesetzlich verpflichtet ist.


Ich kann deinen Frust komplett nachvollziehen!

 

Nur in dem letzten Statz irrst du, deshalb will ich ihn mal klar stellen.

Die Telekom ist nur verpflichtet dir einen reinen analogen Telefonanschluss zu schalten - wenn du diesen beauftragst

Dies hast du aber nicht. Stattdessen hast du DSL UND Telefon beauftragt - für dieses Produkt gibt es keine Verpflichtung zur Grundversorgung.

Im TKG steht nämlich nur, dass ein funktionaler Internetzugang vorhanden sein muss (Internet /= DSL). 

Funktionaler Internetanschluss bedeutet, dass du über deinen analogen Telefonanschluss ein Modem oder Akustikkoppler  betreiben kannst.

Mit der Grundversorgun zu arkumentieren ist also eher schlecht, weil im Zweifel dann eine Lösung gestrickt wird, die diese Vorgaben erfüllt,

aber gar kein DSL erlaubt. Un wer will schon einen reinen Telefonanschluss Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @StefanK79 & herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass Sie bei uns sind.

Ich kann Ihren Frust und Ihre Verärgerung über das Hin und Her und den nicht funktionierenden Anschluss total verstehen. Es tut mir leid, dass Sie schon gleich zum Start solche Erfahrungen gesammelt haben. Traurig

Da Sie Ihre Kundendaten schon gespeichert haben (vielen Dank), habe ich bereits einen Blick auf die Odyssee geworfen. Gestern hat ein Techniker vermerkt, dass der DSL Port defekt ist. Da aber keine Umschaltung möglich ist, wurde es an Technik/Netze gegeben.

Ich versuche nun, nähere Infos herauszufinden. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
... da bin ich wieder @StefanK79.

Bisher habe ich keine näheren Infos in Erfahrung bringen können, ich bleibe aber am Ball.

Viele Grüße & trotz allem ein schönes Wochenende
Ina B.

@Ina B.

Danke für Ihre Rückmeldung. Es ist das erste Mal für mich, dass ein Telekom-Mitarbeiter hält, was er verspricht (sich nochmal zu melden). Ich hoffe, dass Sie auch noch etwas in Erfahrung bringen können, wann/wie es weitergeht und bis wann der Anschluss funktioniert.

Ich war heute auch nochmal im T-Point und nach einigen Diskussionen habe ich das Schnellstart-Paket bekommen. Dieses musste ich erstmal bezahlen, aber der Telekom-Mitarbeiter versicherte mir, dass ich das bezahlte Geld wieder gutgeschrieben bekomme (ich bin mal gespannt).

Warum nicht gleich so? Der Schnellstart ist zwar keine Dauerlösung, aber er lindert erstmal die größten Probleme.

Dass der Port defekt ist, stand schon diesen Dienstag fest und der Techniker sollte diesen reparieren. Was er stattdessen gemacht hat und warum er dies dann nochmal reinschreibt, weiß nur er.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

@Stefan

Danke für die Klarstellung.

Und ich gebe Dir Recht - einen analogen Anschluss will heute niemand mehr haben.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanK79,


StefanK79 schrieb:Danke für Ihre Rückmeldung. Es ist das erste Mal für mich, dass ein Telekom-Mitarbeiter hält, was er verspricht (sich nochmal zu melden).
HeHe, danke für die Blumen.


StefanK79 schrieb: Ich war heute auch nochmal im T-Point und nach einigen Diskussionen habe ich das Schnellstart-Paket bekommen. Dieses musste ich erstmal bezahlen, aber der Telekom-Mitarbeiter versicherte mir, dass ich das bezahlte Geld wieder gutgeschrieben bekomme (ich bin mal gespannt).
Sehr gut, dann können Sie zumindest erstmal wieder das Internet nutzen. Um die Gutschrift kümmern wir uns gerne, das ist kein Problem.


StefanK79 schrieb: Dass der Port defekt ist, stand schon diesen Dienstag fest und der Techniker sollte diesen reparieren. Was er stattdessen gemacht hat und warum er dies dann nochmal reinschreibt, weiß nur er.

Also laut Dokumentation ist kein anderer (freier) Port schaltbar, daher konnte der Kollege nicht tätig werden. Ich bin dran, Sie hören von mir...

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team

Hallo @StefanK79,

wie versprochen, melde ich mich noch einmal zurück.

Wenn ich es richtig deute, haben Sie bereits mit unserem Kundenservice telefoniert. Nächsten Mittwoch fährt noch mal ein Techniker raus und schaut sich die Lage an (Technik/Netze hat den Port ja noch mal umgeschaltet). Auf Grund der aktuellen Auftragslage im Außendienst kann ich den Termin leider nicht vorziehen, es tut mir leid.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es endlich mal vorangeht. So eine Odyssee wünscht man echt niemandem. Besorgt

Schöne Grüße nach Dieburg
Ina B.

@Ina B.

Ich hatte heute meinen 5. (!) Techniker-Termin, bei ich dafür sorgen musste, dass Zugang zu meiner Wohnung besteht. Um es kurz zu sagen: es geht nach wie vor nicht!!!
Es ist auch nicht mehr die Rede von einem defekten Port, sondern von dem falschen Schaltkasten. Und ehrlich gesagt, hört sich für mich die Aussage auch sehr glaubwürdig an, zumal ich diese Vermutung in mehreren Telefonaten mit Ihrem Kundenservice angesprochen habe.

Ich hatte nach dem Techniker-Termin in Ihrer Beschwerdestelle angerufen. Bei meinem 53. Anruf bei der Telekom habe ich nach 37 Minuten in der Warteschleife für heute entnervt aufgegeben. Wie Sie sich vorstellen können, wird meine Stimmung dadurch nicht besser.

Ich hatte großes Vertrauen in die Telekom gesetzt, zumal es in der Werbung auch immer so leicht und unkompliziert aussieht. Wie ich vorher auch schon angesprochen hatte, wollte ich auch noch mit meinem Mobilfunk-Tarif zu Ihnen wechseln. Aber aktuell stehe ich der Sache sehr skeptisch gegenüber. Als Farce empfinde ich zudem, dass ich heute einen Werbebrief (für Mobilfunk) aus Ihrem Haus erhalten habe, mit dem Zitat: "Wir hoffen, Sie sind mit Ihrem Festnetz-Anschluss zufrieden...."

Ich habe eine Beschwerde-Mail geschrieben und hoffe, dass ich darauf eine baldige Rückmeldung bekomme. Ich bin mal gespannt, wann ich eine Rückmeldung erhalte und in welcher Form.

Ich habe den Eindruck, dass Sie bemüht sind, die Kunden zufrieden zu stellen. Insofern tut es mir für Sie leid, dass Sie sich erneut mit Problemen eines unzufriedenen Kundens rumärgern müssen.

Telekom hilft Team
Moin @StefanK79,

danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben.

Ich kann total verstehen, dass Sie gefrustet sind und langsam den Glauben verlieren. Traurig Der Techniker hat notiert, dass ein Fehler im Hauptkabel gefunden und repariert wurde. Allerdings hat der Kollege auch herausgefunden, dass die Leitung der Hausnr. 8 und nicht 8N zugeordnet wurde. Demnach muss Ihr Anschluss über einen anderen Verteiler laufen und dieser ist derzeit nicht beschaltbar. Voraussichtlich Anfang Oktober wird der "Kasten" mit Ports erweitert, dann können wir tätig werden. Es tut mir leid, aber aktuell können wir leider nur abwarten. Traurig

Ich habe eine Bitte an Sie, Stefan. Wir hier bei Telekom hilft arbeiten nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei". Daher möchte ich Sie bitten, nicht parallel (zu der Betreuung hier in der Community) noch den Kundenservice o.ä. zu kontaktieren. Ich habe Ihren Fall in Arbeit und Sie sind bei mir in guten Händen. Zwinkernd Wenn Fragen oder Unklarheiten auftauchen, können Sie sich jederzeit hier melden.

Viele Grüße
Ina B.
Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen guten Abend @StefanK79,

haben Sie uns vergessen? Verlegen Ich habe gerade gelesen, dass Ihr Internet wieder läuft. Der Anschluss wurde umgebucht und funktioniert laut Doku im Ticket. Das sind ja super Neuigkeiten - endlich! Party

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.