ungültige Werbe Telefonnummern sperren

Gelöst

Hallo zusammen,

 

eine zeit lang hat es ja gut funktioniert, wenn man nervige Firmen, die ständig angerufen haben, über das Telefoniecenter gesperrt hat.

Leider ist es inzwischen bei der Mehrheit der Anrufe so, dass sie eine falsche/ungültige Rufnummer anzeigen, die sich weder erfolgreich sperren, noch zurückrufen lässt.

Gibt es eine Lösung wie man die los wird? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Danke auch Dir das selbige @ulisbs_1

Wie es geht im Telefon-Center mit dem Abspeichern weiss Du ja wohl...oder ?

 

Hier noch mal der Direkte Link im Telefon-Center

zur Blockierliste --->https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

Ganz vergessen ganz unten befindet sich "Individuelle Rufnummern" dort auf "Negative Rufnummer blockieren" den Hacken rein...

 

Und für @berti_54 gilt das selbige...tööö mit ööö


Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Dafür müsste man die richtige Telefonnummer kennen. Die Fritzbox z.B. speichert beide Rufnummern, nämlich die selbstgewählte Nummer (UPN - User Provided Number) und die richtige Nummer (NPN - Network Provided Number), wobei die NPN in Klammern steht. Das funktioniert natürlich nur wenn die NPN gesendet wird. Die meisten Telefone für den Massenmarkt zeigen leider nur die UPN an. Man muss also immer in die Fritzbox schauen ob es zur angezeigten UPN auch noch eine NPN gibt.

 

Gruß, René

Du kannst ja im Telefoniecenter der Telekom eine Positiv-Liste anlegen - dass Dich nur von Dir benannte Rufnummer anrufen können.

In der Fritzbox kannst Du das ganz ähnlich machen, andere Anrufer dann halt auf einen AB auflaufen lassen.

So eine Lösung suche ich auch schon lange. Da lässt sich kaum etwas machen.  Ich habe schon versucht die Nummern an die Bundesnetzagentur zu melden. Die kann aber auch nicht helfen wenn aufgesetzte falsche Nummern angezeigt werden, und nicht klar ist von welchen Telefonanschluß die Anrufe kommen.

Helfen könnte nur der Gesetzgeber, indem er die Telefonanbieter zwingt bei Geschäftsanschlüssen die NPN zwangsweise mitzusenden. Das derzeitige Gesetz hat Löcher. Es reicht nämlich eine Telefonnummer mitzusenden, ob diese stimmt interessiert den Gesetzgeber nicht.

Danke @wizer für den Vorschlag aber das wäre doch zu sehr eingeschränkt und als Telekom Kunde hat man in der Regel keine FritzBox Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@ulisbs_1  schrieb:

Hallo zusammen,

 

eine zeit lang hat es ja gut funktioniert, wenn man nervige Firmen, die ständig angerufen haben, über das Telefoniecenter gesperrt hat.

Leider ist es inzwischen bei der Mehrheit der Anrufe so, dass sie eine falsche/ungültige Rufnummer anzeigen, die sich weder erfolgreich sperren, noch zurückrufen lässt.

Gibt es eine Lösung wie man die los wird? 


Hallo @ulisbs_1 und die anderen ebenfalls...

wenn ich Dich Richtig verstehe, erhältst Du Anrufe, die Du evt im Nachhinein per Rückwärts suche nicht zu ermittelbar sind... kenne ich auch

In dem Fall nutze ich die NEGATIV Liste im Telefon-Center unter "Anrufe blockieren"

Hier kannst Du die "nervigen" ganz locker abspeichern, unabhängig ob richtig oder falsch...

das einzige was zu beachten ist, das zb. angezeigt wird im Display vom Anrufer 001xxxxx oder ist es doch die Länderkennung +001xxxxx

In dem Fall setzte ich +001xxxxx in die Liste und nicht vergessen auf das +(Plus) vor der Rufnummer und das Speichern nicht vergessen !!

Hier gehts Direkt in den entsprechendem Eintrag im Telefon-Center zur Blockierliste und Ruhe is.. Fröhlich

Hier gehst lanng--> https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do


@ulisbs_1  schrieb:

und als Telekom Kunde hat man in der Regel keine FritzBox Fröhlich


Sehr viele Telekom-Kunden haben eine Fritzbox. Zwinkernd Die bekommt man sogar bei der Telekom. Die Telekom ist endlich aufgewacht und bietet die Fritzbox an inklusive Hilfe bei der Einrichtung, nur die "DSL Hilfe App" kann das wohl noch nicht.

Vielen Dank@Gelöschter Nutzer,

du meinst, dass die Sperrliste trotzdem funktioniert, auch wenn die angezeigte Rufnummer falsch ist?

Meine Sperrliste ist rießig und die aktualisiere ich regelmäßig aber ich muss gestehen, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass sie nur in den Fällen funktioniert, wo die angezeigte Nummer auch die "echte" Rufnummer ist.

Nur um sicher zu sein, dass ich dich richtig verstehe: Du meinst man kann Fakenummern genau so sperren, wie "echte" Rufnummern?

@wizer
Na das ist gut zu wissen, wenn auch ich gerade einen neuen Speedport bekommen habe Traurig
Das nächste Mal bin ich dabei, denn generell bin ich Fritzbox Fan und habe Fritz-Geräte im Einsatz.
Die "DSL Hilfe App" habe ich eh noch nie benutzt Fröhlich
Gelöschter Nutzer

@ulisbs_1  schrieb:

Vielen Dank@Gelöschter Nutzer,

du meinst, dass die Sperrliste trotzdem funktioniert, auch wenn die angezeigte Rufnummer falsch ist?

Meine Sperrliste ist rießig und die aktualisiere ich regelmäßig aber ich muss gestehen, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass sie nur in den Fällen funktioniert, wo die angezeigte Nummer auch die "echte" Rufnummer ist.

Nur um sicher zu sein, dass ich dich richtig verstehe: Du meinst man kann Fakenummern genau so sperren, wie "echte" Rufnummern?


Hallöchen @ulisbs_1
Genau so ist es !! klare Sache .....
und Du kannst diese RNr für alle Deine Anschlüsse die hinterlegt sind, eintragen nacheinander.
Speichern nicht vergessen....

 

ich mach mir in der Zwischenzeit erstmal nen Kaffee...

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Hi @Gelöschter Nutzer,
Danke für die Bestätigung, also nicht denken, sondern einfach weiter wie gehabt. Ich werde das mal beobachten.
Kaffee hast du dir verdient Fröhlich
Lösung
Gelöschter Nutzer

Danke auch Dir das selbige @ulisbs_1

Wie es geht im Telefon-Center mit dem Abspeichern weiss Du ja wohl...oder ?

 

Hier noch mal der Direkte Link im Telefon-Center

zur Blockierliste --->https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

Ganz vergessen ganz unten befindet sich "Individuelle Rufnummern" dort auf "Negative Rufnummer blockieren" den Hacken rein...

 

Und für @berti_54 gilt das selbige...tööö mit ööö


Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Danke dir Fröhlich

Ich bin der Überzeugung, dass die Sperre im Telefoniecenter sich nur auf die network provided number bezieht. Wenn Du dann dort die (meist abweichende) user provided number einträgst (das ist ja die einzige, die Du üblicherweise am Telefon siehst), dann wird das vermutlich nicht greifen.

 

Was natürlich stimmt ist, dass man z.B: mit der +44 bzw. 0044 in der Negativliste alle Anrufe aus U.K. sperren kann. Dann ist es egal ob es die network provided oder die user provided number ist - so lange wie sie dieselbe internationale Vorwahl haben.

@muc80337_2 Ja wir werde sehen. Ich teste es.

Blöd ist, dass die meisten Nummern aus Deutschland kommen.

Gelöschter Nutzer
Danke @ulisbs_1
Dann selbst gesetzt dem Fall bitte statt (null) Ortsvorwahl und Rufnummer 0xxxxx
eine (plus)49 allso +49xxxxx setzten ok?
Dann alles gute und bei Fragen fragen Fröhlich
Mit internetten Grüssen
bigmini-do

@ulisbs_1

Ich würde dann auf die Negativliste die +49 bzw. 0049 setzen.

Und die Positivliste befüllen mit den Rufnummern, die Dich aus Deutschland erreichen dürfen.

Aber Du wirst sicher den einen oder anderen Fall übersehen...

 

Und: Du musst das für jede Deiner Rufnummern machen - die Listen gelten nur für eine einzelne Rufnummer.

 

Mit einer Fritzbox kannst Du das alles viel besser abbilden.

@Gelöschter Nutzer

 Mache ich immer so. Danke für deine Hinweise!

Fröhlich

@muc80337_2

Sorry nein, alle Nummern aus Deutschland kann ich nicht sperren. Trotzdem Danke für die Idee.