unregelmäßige DSL Abbrüche

Gelöst

Seit ca. 2 Wochen habe ich unregelmäßige DSL Abbrüche

ich hatte dazu auch schon eine Störung eröffnet, aber diese wurde bereits geschlossen, ohne das sich was geändert hat

 

an meinem Heimnetzwerk hat sich nichts geändert.

alle Geräte sind auf der jeweiligen aktuellesten Firmware

Der Router ist eine FritzBox 7590 mit 7.10

Keine Powerline

alles mit WLAN oder LAN verbunden

 

folgende Einträge sehe ich in der Fritz Box wenn der Abbruch passiert:

13.06.19 19:20:59 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ee:170b:6c00::/56
[DATENSCHUTZ]
13.06.19 19:20:58 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109998/31283 kbit/s 13.06.19 19:20:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/33223 kbit/s). 13.06.19 19:19:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 13.06.19 19:19:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 13.06.19 19:19:06 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 13.06.19 19:19:06 Internetverbindung wurde getrennt. 13.06.19 19:19:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

tritt mal Abends, mal Nachts, mal Vormittags auf. Mal ist jemand zu Hause, mal nicht.

 

-------------------------------------------

DATENSCHUTZ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Nachfrage. Aber seit der Großstörung letzten Samstag ist alles wieder stabil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann melde die Wiederholungsstörung.

@wolfgang-tanzer 

 

Die Fritzbox 7590 i. Verbindung mit der Fritz OS 7.10 hat einen Bug, der zum genannten Problem führt.

 

Installiere mal die 7.01 oder die 7.11 und schau, ob die Probleme verschwinden.

Vielen Dank. Werde ich ausprobieren. Die FritzBox hat noch gar kein Update gemeldet. Aber wird momentan installiert 

Nachdem ich jetzt upgedated habe, bekomme ich anstatt 100 MBit nur 75 MBit

war nicht ganz die Lösung, die ich mir erhofft hatte

@wolfgang-tanzer 

 

Läd mal DSL Infos, Statistik, Spektrum und übersicht hoch, persönliche Daten ggf wegmachen.

entfernt

nehm noch mal alles zurück

ein paar Neustarts und es ist wieder wie es sein soll

@wolfgang-tanzer 

 

Du solltest den Router, wenn notwendig nur über die Oberfläche neu starten, weil jedes stromlos machen/ Kabel abziehen als Fehler gewertet wird und die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Klar. Router wird immer nur über die Oberfläche neugestartet. 

Jetzt hoffe ich, dass die Verbindung stabil bleibt. 

Danke

Interessant, "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit" kenn ich nicht? Hatte ich weder beim Telekom (bis April 2016) noch jetzt beim Vodafone Anschluss. Bei mir ist immer nur
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/40647 kbit/s).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

 

Da ich "nur" VDSL50 gebucht, kann ich aber nur mit bis zu 50Mbit/s surfen Zwinkernd.

@wolfgang-tanzer 

 

Mach bei der Fritzbox mal folgendes

 

http://Fritz.box öffnen

ggf. erweiterte Ansicht aktivieren

Ggf. auf OS 7.11 aktualisieren

--> Internet --> DSL Infos --> Störsicherheit --> Einstellungen zurücksetzen

--> Inhalt --> Fritzbox Support --> Harken manuelle Anschlussgeschwindigkeit aktivieren --> Geschwindigkeit Tarif × 1,2 Eintragen --> Speichern

wenn die DSL Verbindung steht (dauert 5 bis 10 Min. --> ausnahmsweise die Box einfach 10 Minuten vom Strom nehmen 

 

Läuft die Verbindung nun Stabil? 

Nachdem seit gestern eine komplette Störung für den ganzen Tag vorlag, werd ich das ganze nun noch mal genau beobachten. 

Lag nicht an der FritzBox. Die Telekom hatte ne größere Störung 

Telekom hilft Team
Hallo @wolfgang-tanzer,

treten die Abbrüche aktuell noch auf? Oder ist das Problem nicht mehr vorhanden?

Viele Grüße
Melanie S.

Danke für die Nachfrage. Aber seit der Großstörung letzten Samstag ist alles wieder stabil

Telekom hilft Team
Das ist super. Wenn doch etwas ist, gerne wieder hier melden.

Viele Grüße
Melanie S.

leider zu früh gefreut

diese Woche wieder 3x abgebrochen.

Hat sich also doch nicht verbessert

Hallo @wolfgang-tanzer,

schade, dass die Abbrüche nun wieder auftreten. Ich habe eine neue Störungsmeldung aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Diese setzen sich direkt mit Ihnen in Verbindung.

Viele Grüße
Melanie S.
Guten Abend @wolfgang-tanzer. Ich habe mir ihren Anschluss einmal genauer angeschaut und außer den drei Abbrüchen sind sonst keine Auffälligkeiten festzustellen. Da die Baugruppe insgesamt schon mal ein größeres Problem im Juni hatte, lasse ich die Kollegen noch einmal ihren Port auf Verdacht tauschen am Mittwoch. Sie brauchen dafür nicht zuhause zu sein. Die Kollegen schalten einfach im Laufe des Tages einmal um. Danach müssen wir abwarten und schauen, ob diese Maßnahme erfolgreich war. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Super vielen Dank für den Support 

ich werde das ganze weiterhin beobachten und melde mich

Hab eine SMS bekommen, dass der Techiker Zugang braucht. Ich bin allerdings nicht zu Hause. Da es laut Aussage hier nicht notwendig ist

Guten Tag @wolfgang-tanzer, dass war eine Standard SMS, dass lässt sich manchmal leider nicht verhindern;) Changeport wurde heute morgen um 10:08 erledigt. Jetzt müssen wir erst Mal wieder ein paar Tage abwarten und Daten sammeln Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Vielen Dank. Der Techniker hatte kurz angerufen. 

Ich beobachte das Ganze wieder und melde mich in ein paar Tagen

Leider ist auch seit dem der Techniker den Port getauscht hat die Verbindung trotzdem drei mal wieder abgebrochen

Soeben wieder... 

und heute leider wieder

Blöd, wenn man home office macht und in einer Konferenz eingewählt ist, in der man präsentiert und dann die Internetverbindung weg ist.

@Marlon K. kann man noch irgendwas machen?

fritz box ist auf dem aktuellsten Stand

zig mal neugestartet

Kabel von der Dose zur Box auch bereits getauscht